Frage an die Experten - ist das N8 richtig für mich?

Diskutiere Frage an die Experten - ist das N8 richtig für mich? im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Ich würde im Neuen Jahr gerne ein N8 kaufen, bin mir aber noch nicht ganz so sicher, ob das die richtige Wahl ist. Hatte bis vor 3 Wochen mit...
G

Gast

Gast
Ich würde im Neuen Jahr gerne ein N8 kaufen, bin mir aber noch nicht ganz so sicher, ob das die richtige Wahl ist. Hatte bis vor 3 Wochen mit einem Samsung Wave geliebäugelt, aber das N8 hätte sicher auch was. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Auswahl etwas helfen? Wäre ganz prima!!!

Da ich viel im Ausland (vor allem in Spanien) bin, habe ich mehrere SIM-Karten und werde mir daher auch keine Internetflatrate besorgen (bzw. leisten können). Den Zugang zum Internet würde ich gerne ausschließlich über W-Lan Netze herstellen. Vor allem in Spanien bin ich viel in einem Gebiet unterwegs, in dem es mehr als ausreichend viele W-Lan Internetzugänge gibt (bei den meisten kenne ich auch ganz offiziell die Zugangsdaten und ein paar sind nicht geschützt), so daß ich auch ohne flat unterwegs einen Internetzugang habe, wenn ich das benötige. Eignet sich das N8 hierfür genauso gut wie mit einer Internetflat oder gibt es da was zu beachten?

Das Internet benötige ich primär um die mails (von 3 pop3 accounts) abzurufen, so daß der mail client recht leicht zu bedienen sein sollte und auch gut und zuverlässig funktionieren muß.

Zwischendurch benötige ich natürlich auch einen normalen Internetzugang um mein cms zu bedienen oder per ftp ein paar uploads zu machen. Das kommt aber nicht viel häufiger als 2 - 3 Mal die Woche vor.

Weiterhin ist Skype recht wichtig, vor allem wenn ich unterwegs bin, da ich dort eine europaweite flat habe. Dazu gibt es wohl ein neueres App von Skype, aber irgendwie wiedersprechen sich da die Aussagen im Netz, ob es gut oder gar nicht mit dem N8 funktioniert. Vielleicht weiß hier jemand mehr?

Die Kamera ist auch wichtig, da ich nicht immer meine große Diggi mitnehmen möchte. Bilder schieße ich meist bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein (in Spanien) so daß das N8 doch eher ideal zu sein scheint.

Die Navigation ist auch etwas was mir am N8 sehr gut gefällt, denn wie oben schon geschrieben bin ich viel unterwegs. Auch da punktet das N8 sehr stark.

Natürlich muß ich auch telefonieren, wobei hier primär ein guter Empfang sehr wichtig für mich ist. Vibration und Freisprecher sind ebenfalls ein Muß.

Ansonsten sind einige der anderen Apps (Höhenmesser, Barcodescanner, Ortung, Wasserwaage, Taschenlampe, ...) ganz schön und die will ich auch bestimmt nutzen, aber ob es da extrem viel wieter Auswahl gibt, oder eher weniger ist nicht so wichtig für mich. Spiele benötige ich z.B. überhaupt nicht - dazu habe ich nicht genug Zeit!

Ich bin kein Kenner von modernen Smartphones, habe aber fast alle Varianten des Nokia Communicator durchgemacht, so daß wenigstens ein kleiner Grund da ist.

Freue mich über Tipps und Meinungen

bauhaus

Wenn's gut werden soll
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
n-tv go!
Firmware
TheOne 4.1 (111.030.0609)
PC Betriebssystem
Mac OS X Lion
Kurze Antworten zu Deinen Fragen.

WLAN: Funktioniert mit dem N8 problemlos. Es gibt viele Einstellmöglichkeiten. Surfe, maile, etc. selber fast ausschließlich über WLAN.

E-Mail: Die Mail-App von Nokia ist ok. Allerdings bei mehreren Accounts etwas unhandlich. Aber es geht. Nutze seit einiger Zeit "ProfiMail". Kostet zwar ca. 25 Euro, wenn man allerdings viel mailt mit dem Handy, lohnen sich die Kosten.

FTP: Es gibt sicherlich eine FTP-App für Symbian. Ansonsten kann man das Handy natürlich problemlos als Softmodem für den Laptop nutzen.

Skype: Hatte erst kürzlich mit einer Bekannten über Skype gechattet. Geht problemlos. Natürlich kann man auch "skypen" ;)

Kamera: DU kannst zukünftig Deine normale Kamera zu hause lassen. Die Fotos vom N8 sind der Hammer. Ich bin bei jedem "Schnappschuss" immer wieder von neuem überrascht.

Telefonieren: Die Phone-App ist gelungen. Auch wenn alles über den Touchscreen geht, so ist das Handling äußerst simpel. Ich sage nur "Intelligente Suche im Telefonbuch über die 9er Tastatur". Funktioniert wie T9 ;)

Ein nicht zu verschweigender Nachteil hat das N8: der Akku. Bei intensiver Nutzung muss er jeden Abend frisch aufgeladen werden.

heinzl

Nokiafan
Modell(e)
Nexus 7(2013) LTE Sony Xperia Z3C Sony Xperia XC Sony Xperia XZ1C
Netzbetreiber
1&1 / Vodafone
Firmware
Immer die neueste
PC Betriebssystem
Win7/Win10

silberstuermer

Alles wird gut ....
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Ein "Hoch" auf die gute alte Technik mit Monochrom-Bildschirm, 3 Klingeltönen und Standzeiten von bis zu 10 Tagen :)

LG

silberstuermer

bauhaus

Wenn's gut werden soll
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
n-tv go!
Firmware
TheOne 4.1 (111.030.0609)
PC Betriebssystem
Mac OS X Lion
Pfff ....
Mein vorheriges Handy von Samsung SGH-F480 hat fast eine ganze Woche durchgehalten. Und das obwohl Touchscreen, UMTS und vielem anderen. Das N8 muss spätestens nach 50 Stunden ans Netz. Dumm nur, wenn man sein Handy nicht als Festnetzersatz verwendet sondern damit unterwegs ist.

silberstuermer

Alles wird gut ....
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Firmware
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Damit habe ich mich schon arrangiert. Am Arbeitsplatz, zu Hause, im Auto ... überall habe ich Ladegeräte positioniert, die, wenns knapp wird, angesteckt werden können. In die Pampa würde ich mich aber mit dem N8 auch nicht begeben. Währe haarscharf am Thema vorbei :)

LG

silberstuermer

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Für die Pampa gibt es Solar-Ladegeräte :-)

Mal im Ernst..

Standzeiten von bis zu 10 Tagen

Wozu soll das gut sein ( wo wir doch von Steckdosen umzingelt sind)?

Solange ein Handy wirklich bei Intensivnutzung einen Tag hält, reicht das doch.

Zum Laden nehmen wir dann die Nacht - und ein bis zwei Jahre macht der Akku das auch mit - und dann haben wir ein neues Handy (ich iPhone 6 und Ihr das N11) *Spass*

Finde die Bedeutung der Akku-Laufzeit wird überschätzt.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

silberstuermer

Alles wird gut ....
Modell(e)
Netzbetreiber
Firmware
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Ja, Solarladegeräte. Noch so'n Thema für sich ...

Gestern hatten wir die Bude voll und dann kam natürlich auch das Thema Handy auf. Die einen protzten mit Akkustandzeiten von mehreren Tagen. Hatten dafür aber, wie ich schon scherzhaft bemerkte, 3 Klingeltöne und seitwärts nickende Köpfe als es um die Punkte Internet, Spaßprogramme, Kamera und Sonderfeatures ging.

Mein Handy und sein Akkuverhalten ist mittlerweile zu einem Tagesinhalt geworden wie das "Draufaufpassen", dass genug zum Futtern im Kühlschrank ist.

Wer sich ein Smartphone kauft, um 5 Tage die gesamte Funktionsvielfalt ausnutzen zu wollen, der hat den aktuellen Stand von Energie-vs-Rauminhalt noch nicht ganz im Blick.

Mein Statement zum Thema soll nun heißen: Kauf Dir ein N8, wenn Dir die Features gefallen.

Und mit dem Akku wirst Du Dich nach erster "Daddel-Phase" (mit eher täglichem Nachladen) gut arrangieren.

Mein Standard-Lade-Rhythmus liegt momentan bei gemittelten 3 Tagen.

LG

silberstuermer

G

Gast

Gast
Erst mal vielen Dank für die Infos.

Das mit dem Akku ist jetzt nicht sooo wichtig für mich, da ich kein Problem damit habe, das Teil alle 1 - 3 Tage aufzuladen. Daran gewöhne ich mich sicherlich sehr schnell.

Gibt es noch ein paar Erfahrungen zu dem Skype App???

silberstuermer

Alles wird gut ....
Modell(e)
Netzbetreiber
Firmware
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Einfach direkt auf die Hauptseite von Skype gehen:

Skype for Symbian phones

Funzt prächtig.

LG

silberstuermer

PS.: Für die Installations-SMS müßt Ihr Eure Handy-Nummer wie folgt eingeben: +49172xxxxxxx
Keine Panik, die Nummer holen die sich sowieso bei der ersten Verbindung.
Der Download landet im Browser-Cache und kann nur von hier aus gestartet werden (Im Browser --> Optionen --> Downloads).

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Vielen Dank für die tollen Infos. Dann werde ich also nächste Woche im Netz mal intensiv nach einem günstigen, vertragsfreien n8 surfen. Derzeit liegt das günstigste bei 394,90, wobei ich nich nicht viel gesucht habe.

Noch eine Frage zum Displayglas. Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß das Panzerglas sei und es kaum oder gar nicht verkratzt. Stimmt das, oder benötige ich auf alle Fälle eine Folie?

silberstuermer

Alles wird gut ....
Modell(e)
Netzbetreiber
Firmware
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10

Petwin52

Mitglied
Modell(e)
Sony Xperia Z1 C Huawei G6
Netzbetreiber
Sunrise / Swisscom
PC Betriebssystem
Win 7 Home / Win Vista Prof / Win xp
da ich bei Englisch nur Bahnhof verstehe, bin ich direkt auf skype.de. So hab ichs auf Deutsch,dort auf Skype herunterladen/Symbian, und schon bin ich beim N8 hab Handy-Nummer eingegeben auf SMS senden klicken. Schon bekomm ich ein SMS aufs Handy mit dem link zum runterladen fertig.
Alles andere geht dann sehr einfach. Skype gibt es aber nicht für Video-Gespräche.

PS: Skype öffne ich danach unter Programme

Gruss Petwin52

Thema:

Frage an die Experten - ist das N8 richtig für mich?

Frage an die Experten - ist das N8 richtig für mich? - Ähnliche Themen

Kann das iPhone5 einen Nutzer von Samsung Galaxy S3 und HTC One X überzeugen?: Mein iPhone5 und ich oder kann das neue iPhone einen Nutzer von Samsung Galaxy S3 und HTC One X überzeugen...
Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
W-Lan die Smartphone & Tab Falle...!: Moin erstmal...! Weihnachten ist vorbei und für viele Jugendliche lag ein modernes Tab oder Smartphone unter dem Tannenbaum. Mit dem Handy...
Fragen vor dem E72 Kauf: Hallo Leute, erst Mal ein Kompliment an die Administration, dass es hier unkompliziert möglich ist, ohne Anmeldung Fragen zu stellen. Ich habe...
Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke: Hallo Leute, am Montag ist endlich das bestellte C6-01 in silber eingetroffen und ich wollte die ersten Eindrücke vermitteln. Ich bin von einem...

Sucheingaben

handy mit panzerglas

,

smartphone panzerglas

,

http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/65281-frage-experten-n8-richtig-f-r-mich-2.html

,
n8 skype
, skype n8, smartphone mit Panzerglas, nokia n8 skype kamera, Mein Brutalo app , xperia intelligente suche, skype für nokia n8, n8 download direkt aufs handy, xperia x8 intelligente Suche, nokia n8 digitaler altimeter, n8 digitaler höhenmesser app, f, nokia n8 panzerglas, Höhenmesser für Nokia N8, wie stell ich beim n8 richtig das internet ein ?, skyp n8 keine verbindung, xperia x8 ohne flat, mein brutalo handy, skype nokia n8 e-netz, experten nokia n8, digitalen höhenmesser für n8, digitaler höhenmesser für nokia
Oben