Frage zum MobilfunkVerträge kündigen und Rufnummer portieren

Diskutiere Frage zum MobilfunkVerträge kündigen und Rufnummer portieren im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hi. Meine Frau und ich sind Kunden bei Vodafone. Meine Frau ist Hauptvertragsnehmerin und hat noch 4 Karten als Familienvorteil in der Familie...
M

MC Ecko

Gast
Hi. Meine Frau und ich sind Kunden bei Vodafone. Meine Frau ist Hauptvertragsnehmerin und hat noch 4 Karten als Familienvorteil in der Familie verteilt. Nun läuft mein Vertrag als erster aus und ich möchte zu fyve wechseln. Könnt ihr mir eventuell Tipps geben worauf ich so achten muss bei der Kündigung und beim portieren?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kündigung grundsätzlich Einschreiben mit Rückschein. Achte darauf, das Du bei den kommenden Werbeanrufen (sehr lästig) ja nicht das Wort Ja oder Zustimmung sagst. Am besten auf gar kein Gespräch einlassen sondern spätestens nachdem man gesagt hat, um was es geht, Kein Interesse sagen und auflegen.

Rufnummernportierung muss beim neuen Provider beantragt werden. Dieser übernimmt dann die ganzen Formalitäten. Kann aber sein, das dies nicht rechtzeitig zum neuen Vertragsbeginn erfolgt, sondern Du eine Zeitlang mit einer neuen Rufnummer auskommen musst.

Posting by Nexus 10

M

MC Ecko

Gast
Die Portierung muss ich dem alten anbietet schon bei der Kündigung mitteilen oder?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Nein, Du musst es lediglich dem neuen mitteilen. Der übernimmt dann alles andere dazu.

Nur wirst vom alten Anbieter dann ggfs. eine Rechnung bekommen, wenn die Nummer übertragen wird. Ob der neue Anbieter diese Kosten auch übernimmt (z. B. in Form einer Gutschrift) musst mit diesem abklären.

Posting by Nexus 10

M

MC Ecko

Gast
Ok danke. Aber irgendwo hatte ich das mal gelesen das man bei Kündigung gleich eine Portierung mit beantragen muss. Naja werd ich mich bei meinem Anbieter mal schlau machen.

M

MC Ecko

Gast
Mal eine andere frage. Gibt es irgendwo eine Vorlage für Kündigung bzw Rufnummernportierung?

M

MC Ecko

Gast
Mal ne frage zur Kündigung. Mein Vertrag läuft bis 07.08. Soll ich "zum 07.08" kündigen oder "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" kündigen also schreiben? Macht das einen Unterschied?

S

Senfdererste

Gast
Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, da D ein Land ist, in dem es nicht um Gerechtigkeit geht, sondern ausschließlich um Rechtsbeugung, womit Rechtsanwälte ihr unverdientes Geld "verdienen", soll heißen, wer hierzulande genügend Skrupellosigkeit besitzt, andere zu betrügen und ein A....... h findet, das ihm willfährig dabei hilft, und so ein Speichellecker findet sich immer,wird vor Gericht sogar noch Recht bekommen, denn auch die deutsche Justiz ist nur noch Erfüllungsgehilfin eines verdorbenen Systems.
Bei so einer Kündigung muss man alles richtig machen, sonst ist sie ungültig, obwohl das eigentlich für alle Beteiligten das Einfachste von der Welt sein sollte.
Habe selbst noch keine Erfahrungen diesbezüglich,aber was man so liest, muss man auf alle Fälle per Einschreiben mit Rückschein kündigen und auf eine schriftliche Bestätigung bestehen mit genauer Datumsangabe ,wann der Vertrag endet.
Zur Formulierung gäbe es noch die Möglichkeit,... zum Vertragsende.... zu kündigen, da dürfte dann auch der windigste Rechtsverdreher keine Möglichkeit mehr finden, die Kündigung als unwirksam anzusehen und dies vor Gericht so durchzusetzen.
Wie genau du am besten jetzt formulierst, bleibt dir überlassen, ich wünsche dir viel Glück und die richtige Wahl.
Vielleicht meldet sich hier ja noch ein Profi, der damit Erfahrung hat.
Und sollte doch was schiefgehen, hilft meist ein klärendes Telefonat mit der Hotline, vorausgesetzt man bleibt höflich, sachlich aber bestimmt.
Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ich habe bisher immer "zum nächstmöglichen Termin - laut meinen Unterlagen der xxx -" geschrieben. Natürlich per Einschreiben mit Rückschein sowie vorab noch als Fax. Außerdem auf schriftliche Bestätigung bestanden. Hatte bisher auch keine Probleme in den letzten Jahren damit.

S

Senfdererste

Gast
Wenn es so abläuft, kein Problem.
Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass irgendsoein Rechtsverdreher daraus eine vorzeitige Kündigung macht bzw. Vertragsauflösung und man darf dann entsprechende Strafgebühren zahlen.
Dem dummen Gericht kann man dann Jahre später erklären, dass eine Kündigung keine Auflösung bedeutet. Mit etwas Glück kapiert der Richter das dann auch.
Für den bis dahin entstandenen Schaden darf man dann wieder jahrelang klagen.
Dieses Horrorszenario klingt weit hergeholt, aber mittlerweile ist in D alles denkbar. Siehe Hoeneß, nur mit Glück wurde er erwischt. Wenns nach der Regierung ginge, hätte er lediglich kurz ins Klo gekackt,vielleicht 5Cent Strafe bezahlt und niemand hätte was davon erfahren.
Gruß.

M

MC Ecko

Gast
@robbie

Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Werde ich wohl so schreiben.

@all

Vielen dank für eure Tipps.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Jop, kein Thema.

M

MC Ecko

Gast
@Senfdererste

Kündigung meines Vertrages

Kundennummer
Vertragsart

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich oben aufgeführten Vertrag zum nächstmöglichen Termin - laut meinen Unterlagen der

Die Rufnummernmitnahme wird ebenfalls angestrebt.
Die erteilte Einzugsermächtigung widerrufe ich hiermit zeitgleich zum Zeitpunkt des wirksamwerdens des Kündigung und darüber hinaus.
Bitte sehen sie von rückwerbeversuchen ab.

Ich bitte freundlich darum, mir diese Kündigung schriftlich zu bestätigen.

Mfg

@all

Gibt es eigentlich noch die Sim-lock sperre bei Vertragshandys von den Anbietern?

Zuletzt bearbeitet:
S

Senfdererste

Gast
Danke,
jetzt sind wir mal darauf gespannt, wie reagiert wird. Wäre nett, wenn du das ebenfalls posten würdest.
Gruß.
P.S. :
Hast du in dem Schreiben deine Telefonnummer genannt?

Zuletzt bearbeitet:
M

MC Ecko

Gast
Ja mach ich. Ja Rufnummer steht unter Vertragsart. Hoffe es gibt da jetzt bei der Kündigung keine Probleme da meine Frau Hauptvertragsnehmerin ist und noch 4 weitere Karten als Familienvorteil unter ihr laufen.

M

michiderfünfte

Junior Mitglied
Standort
Köln
Modell(e)
HTC Desire HD
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
4.12
PC Betriebssystem
XP
Also, meine Frau ist gerade zu Klarmobil gewechselt (bzw wechselt gerade) und das lief alles sehr entspannt ab. Bei Vodafone gekündigt, Portierung bei Klarmobil beantragt und fertig. Hoffentlich passt am Ende alles auch.

M

MC Ecko

Gast
Kündigung am 26.04 per einschreiben raus und heute Bestätigung erhalten.

Sehr geehrte Vodafone-Kundin,

die Kündigung ihrer Rufnummern wird wie auf der Rückseite dieses Schreibens ersichtlich wirksam. (ende der Verträge stimmen mit meinen Daten überein)
Ihre letzte Rechnung erhalten sie kurz nach dem kündigungstermin,um abschließend alle angefallenen Basispreise und Gesprächskosten zu berücksichtigen.

Bitte beachten sie,das sich der Kündigungstermin durch einen Tarifwechsel oder durch den Erwerb eines vergünstigten Handys geändert haben kann.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Bitte beachten sie,das sich der Kündigungstermin durch einen Tarifwechsel oder durch den Erwerb eines vergünstigten Handys geändert haben kann.
Mich wundert ja doch, das es @senf nicht auch hier einen Haken entdeckt hat. :D

Thema:

Frage zum MobilfunkVerträge kündigen und Rufnummer portieren

Sucheingaben

kündigung meines mobilfunkvertrages o2 rufnummer

,

fyve rufnummer portieren

Frage zum MobilfunkVerträge kündigen und Rufnummer portieren - Ähnliche Themen

• Frage zu Airmail für iOS

Frage zu Airmail für iOS: Moin leute, mal ne frage vlt ist ja jmd zufällig hier der sich damit auskennt. Und zwar habe ich mir Airmail für iOS in der Premium variante...
  • Echo Frage

Echo Frage: Hallo, Ich habe vier Echos und hab da mal ne Frage…. ist es Möglich, dass ich Echo 1 an meine Anlage anschliesse, die anderen in der...
  • Frage zu watchOS 6 Beta

Frage zu watchOS 6 Beta: Hallo, habe ein Iphone XS mit IOS 13 Public Beta. Nun habe ich mir einfach auf meine Watch 4 das watch=S 6 Beta 6 installiert. Nun habe ich das...
  • 2 fragen zu w10

2 fragen zu w10: hi nokie - oder uli !?! es sind 2 fragen übrig geblieben, 1. unten links in der taskleiste war bei bei neuinstallation von w10 ein symbol [glaub...
  • Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Huawei Smartphones - Huawei antwortet auf Gerüchte

Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Huawei Smartphones - Huawei antwortet auf Gerüchte: Auch Huawei selber hat genug von den Spekulationen rund um die aktuelle Situation und hat nun eine eigene Webseite zu den verschiedenen Gerüchten...