Fragen nach Update auf Android 7

Diskutiere Fragen nach Update auf Android 7 im Huawei P9 Lite Forum Forum im Bereich Huawei Forum; Nach dem Update auf Android 7 VNS-L31C432B389 sind einiger Dinge so, wie ich es nicht mag oder ich verstehe sie nicht. Deshalb bitte ich um...
W

wired2051

Junior Mitglied
Threadstarter
Nach dem Update auf Android 7 VNS-L31C432B389 sind einiger Dinge so, wie ich es nicht mag oder ich verstehe sie nicht. Deshalb bitte ich um Hilfe/Aufklärung.

Die Eingabe von Datum und Zeit in div. Apps war bisher sehr angenehm und schnell. Bei der Datum-Eingabe sah man den Wochentag und die Zeit war mit 2x 360-Grad sehr schnell eingegeben. Die neue Eingabe-Methode gefällt mir gar nicht. :mad: Kann man das irgendwie ändern?

Der bisherige App Umschalter (hinter Quadrat-Taste) hat mir auch viel besser gefallen als der neue. Kann man das irgendwie ändern?

Wie stelle ich Etar als Standard-Kalender ein? Unter Einstellungen > Apps > Zahnrad > Standard-App Einstellungen finde ich alles Mögliche, nur nicht einen Kalender.

Unter Einstellungen > Startbildschirmstil gibt es jetzt Drawer. Was ist das genau? Ich verstehe nicht den Unterschied zu Standard. Wenn ich jetzt Drawer aktiviere, kann ich danach wieder auf Standard wechseln ohne die Einstellungen/Anordnung der Icons/Widgets neu erstellen zu müssen? Dann würde ich den Drawer ausprobieren...

Ich frage mich auch, ob ich den Benutzermodus Einfacher Modus problemlos ausprobieren kann?

Kann man eigentlich systemübergreifend auf eine dunkle Darstellung umschalten? Wenn ich meine Standard-Tastur AnySoftKeyboard nutze, sind die Navigationstasten darunter jetzt dunkel auf hellem Grund, früher waren sie hell auf dunklem Grund. Kann man das irgendwie ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Ollie

Ollie

USP-Guru
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
Ich antworte mal auf die Fragen, die ich beantworten kann:
1. Bisher gab es kein App-Drawer bei Huawei-Smartphones älterer Bauart. Mit der neuen Benutzeroberfläche und ab EMUI 5 kann man diesem manuell aktivieren-so wie du es beschrieben hast (Auswahl "Standard"oder"Drawer"). Zusätzlich lässt sich auch ein Stil auswählen. Um umgekehrten Wege lässt er sich wieder deaktivieren. Normalerweise sollte danach "alles beim alten" sein-ansonsten eine Platzierung von Icons ist ja nun nichts Aufwendiges.
2. Der Einfache Modus soll eine Bedienungs-Erleichterung für ältere Personen oder Senioren bilden. Auch dieser lässt sich sowohl aktivieren-als auch wieder deaktivieren. Die Icons und die Schrift ist dabei sehr groß, dafür passen weniger auf den Homescreen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Die Eingabe von Datum und Zeit in div. Apps war bisher sehr angenehm und schnell. Bei der Datum-Eingabe sah man den Wochentag und die Zeit war mit 2x 360-Grad sehr schnell eingegeben. Die neue Eingabe-Methode gefällt mir gar nicht. :mad: Kann man das irgendwie ändern?
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, um was es da genau geht. Kannst das mal genauer erklären, vielleicht auch anhand eines oder mehrerer Screenshots?

Der bisherige App Umschalter (hinter Quadrat-Taste) hat mir auch viel besser gefallen als der neue. Kann man das irgendwie ändern?
Auch das verstehe ich nicht so ganz, denn die Navigationstasten kannst doch in den Einstellungen verändern, also aus den vorgegebenen 4 Möglichkeiten wählen.

Wie stelle ich Etar als Standard-Kalender ein? Unter Einstellungen > Apps > Zahnrad > Standard-App Einstellungen finde ich alles Mögliche, nur nicht einen Kalender.
Es ist wohl nicht möglich, einen Kalender als Standard zu definieren. Scheint nicht vorgesehen zu sein. Allerdings habe ich diese Möglichkeit auch auf einem Mate 10 Pro nicht.

Die nächsten beiden Punkte hat ja schon @Ollie erläutert.

Kann man eigentlich systemübergreifend auf eine dunkle Darstellung umschalten? Wenn ich meine Standard-Tastur AnySoftKeyboard nutze, sind die Navigationstasten darunter jetzt dunkel auf hellem Grund, früher waren sie hell auf dunklem Grund. Kann man das irgendwie ändern?
Kenne die Tastatur App jetzt nicht. Bei der von mir verwendeten SwiftKey Tastatur gibt es jedoch jede Menge Themes, mit denen man das Aussehen verändern kann. Von daher hatte ich damit nie Probleme. Vielleicht gibt es das ja bei der AnySoft auch?

W

wired2051

Junior Mitglied
Threadstarter
Ich habe mir Android 7 inzwischen noch einmal näher angeguckt. Bisher dachte ich, alle Anwendungen nutzen die gleichen Module zur Datums- und Zeiteingabe, dem ist aber scheinbar doch nicht so. :rolleyes:

Bisher nutzte ich OpenTasks für Aufgaben und Etar als Kalender.

Etar nutzt eine gute Datumseingabe und eine sehr praktische Zeiteingabe:
Android 7 - Datumseingabe alt - Screenshot_20180227-115020.pngAndroid 7 - Zeiteingabe alt - Screenshot_20180227-115032.png

Die Eingabemethode von OpenTask ist neuerdings schrecklich. Das Datum ist ohne Wochentag und die Zeit einfach nur total umständlich.
Android 7 - Datumseingabe neu - Screenshot_20180227-115059.pngAndroid 7 - Zeiteingabe neu - Screenshot_20180227-115110.png
Vielleicht liegt das aber an OpenTask, denn ich habe davon ein Update gemacht, kurz nach dem Upgrade auf Android 7. Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden das zu verändern. :denk:

Der Huawei-Kalender ist mit der Eingabemethode auch nicht toll aber immerhin sieht man den Wochentag:
Android 7 - Eingabe Huawei Kalender - Screenshot_20180227-115210.png

Ich finde es halt schade, dass man den Huawei-Kalnder nicht dunkel darstellen kann (helle Schrift auf dunklem Grund). Das ist nicht nur angenehmer für die Augen sondern dürfte auch den Akku schonen.

Mit "App-Umschalter" meine ich die Darstellung aller laufenden Apps / offenen Fenster (hier 4), die man mit der Quadrat-Taste bekommt.
Android 7 - App Umschalter - Screenshot_20180227-205022 edited.png
Bisher wurden die Fenster nebeneinander gezeigt, jetzt übereinander. Ich fand es deutlich übersichtlicher seitwärts zu scrollen als jetzt rauf und runter. Auch hier fand ich bis jetzt keine Möglichkeit das zu verändern. :denk:

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der "App-Umschalter" gesperrte Apps (mit geschlossenem Schloss) hin und wieder schliesst. :mad: Komischerweise, ist die App nach ihrem nächsten Start gleich wieder gesperrt - der Zustand wird also gespeichert, Bei Android 6 blieben einmal gesperrte Apps im Hintergrund immer geladen bis zum reboot... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
OK, Aufgabenplaner hatte ich noch nie im Einsatz, lediglich mal in der Vergangenheit am PC unter Outlook. Bei Kalender nutze ich schon seit Jahren Business Kalender Pro. Den kann man auch auf Dunkel stellen, sowie auch farbliche Anpassungen für Monate, Jahr, Wochenenden. Auch die Termineingabe zeigt immer den Wochentag.

Und ja, die App Übersicht ist seit Android 7 hochkant. Zu den gesperrten Apps kann ich aber nichts sagen, da es mich nie interessiert hat, ob Apps vor dem schließen gesperrt (gesichert) sind oder nicht.

Thema:

Fragen nach Update auf Android 7

Sucheingaben

huawei p9 lite update

,

android Standard Eingabemethode

Fragen nach Update auf Android 7 - Ähnliche Themen

• Update-Benachrichtigung abschalten + 2 Fragen

Update-Benachrichtigung abschalten + 2 Fragen: Hallo und guten Tag zusammen, ich habe mir ein iPhone 4S gekauft und bin absolut zufrieden. Aber ich habe 3 wichtige Fragen: 1.) wie kann man...
  • frage zu update oder ähnlichen iphone 5

frage zu update oder ähnlichen iphone 5: Hallo, Ich habe eine frage die mir wirklich am herzen liegt. :( Angenommen ich war am 12.06.2013 in Berlin und habe dort nach " billigen Schuhen...
  • eine Frage zu den manuellen Firmware updates

eine Frage zu den manuellen Firmware updates: hei Folks ich habe mit leider bei ebay ein iphone 4s mit ios 6.1.3 gekauft, da ich einen Jailbreak vornehmen möchte und nicht auf ios 7 warten...
  • frage zu update und jailbreak

frage zu update und jailbreak: Hallo community, Ich muss mein iphone 3gs updaten um das neue whatsapp zu laden. Das problem: der simlock muss auch raus und es muss wieder...
  • Update von ios4 auf 6.0 + Jailbreak Fragen

Update von ios4 auf 6.0 + Jailbreak Fragen: Hallo, Ich besitze ein iPhone4 mit ios4 (von Werk an), und möchte dieses mit einem Jailbreak nutzen. Da ich keinerlei Blobs zu diesem Gerät habe...