Fragen zu Linux

Diskutiere Fragen zu Linux im Café Bla Forum im Bereich Community; In der aktuellen com Ausgabe haben sie Linux mint 14.1 vorgestellt. Möchte das eventuell als zweitBetriebssystem installieren. Geht das und wenn...
M

MC Ecko

Gast
In der aktuellen com Ausgabe haben sie Linux mint 14.1 vorgestellt. Möchte das eventuell als zweitBetriebssystem installieren. Geht das und wenn ja wie muss ich da vorgehen? Bzw gibt es da Probleme mit Windows?
 
M

Mr. Green

Gast
Ja, alles geht ohne Probleme....um es kurz zu halten.
Werde dir heut später am Abend ausführlicher Antworten, aber Unterwegs ist mir das zu viel ;)

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4
 
M

MC Ecko

Gast
Ok danke. Weil com und c't empfehlen Linux über eine virtuelle maschine zu Installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MC Ecko

Gast
Ich zitiere aus der c't und der com.

"Da steht Das es zu großen Schwierigkeiten kommen kann da Windows beim herunterfahren Informationen zu den eingebundenen Laufwerken speichert. Es droht ein Datenverlust wenn man von einem anderen Betriebssystem auf Laufwerke schreibend zugreift und anschließend Windows 8 startet Windows überprüft dann beim Start die festplatte und versucht Dateien wieder herzustellen was aber nicht immer gelingt. ..."

Bzw: " bei Installation über virtuelle maschine bleibt boot Manager ihres pc unangetastet und wird nicht durch grub ersetzt. Ein guter guter Kompromiss wäre folglich die Installation in einer virtuellen Umgebung."
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
V

Vanox

Junior Mitglied
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
29
Standort
Dortmund
Modell(e)
SonyXperiaZ
Netzbetreiber
Simyo
PC Betriebssystem
FreeBSD / Win8
In der aktuellen com Ausgabe haben sie Linux mint 14.1 vorgestellt. Möchte das eventuell als zweitBetriebssystem installieren. Geht das und wenn ja wie muss ich da vorgehen? Bzw gibt es da Probleme mit Windows?
Es gibt fuer mittlerweile jede Linux/Unixdistribution eine sogenannte Liveversion die Dein System unangetastet laesst,eignet sich aber hervorragend zum testen Deiner Hardware.

Linux Mint downloaden und auf USB-Stick installieren ( Hier Mint)

Aber Linux ueber eine VM zu installieren halte ich fuer sinnbefreit.In meiner mittlerweilen 15 Jaehrigen IT Laufbahn ist mir noch keine Distribution untergekommen die man nicht ohne große Schwierigkeiten neben einem laufenden M$ installieren kann.
Es laeuft halt nach dem selben Prinzip ab : Runterladen , brennen , Doku lesen ,installieren.Aber da ist leider auch das groeßte Problem,viele User sind nicht bereit sich mit einem OS auseinander zu setzen sondern wollen das ihr Rechner laeuft.Du solltest Dir nur im klaren drueber sein das Linux nicht das bessere Windows ist sondern eine Alternative.
 
M

MC Ecko

Gast
Wenn ich jetzt Linux installiert habe bzw über usb-stick als liveversion nutze, brauche ich dann trotzdem eine antivirusSoftware oder firewall um sicher im Internet zu surfen?
 
M

Mr. Green

Gast
Hallo,

auf diese Frage kann man am besten weiter verlinken ;)
Sicherheitskonzepte

Handelt zwar über Ubuntu, aber im Grunde sind diesbezüglich nicht wirklich Unterschiede ;)

Zu empfehlen wäre es - meiner Meinung - dennoch, Linux, in deinem Fall Mint, auf eine Festplatte zu installieren.
Partitioniere die Festplatten, und Installiere Linux wie gewohnt :)
 
M

MC Ecko

Gast
Warum empfiehlst das ich das installiere? Eine liveVersion würde doch zum sicheren surfen ausreichen oder?
 
M

Mr. Green

Gast
Nur zum Internet surfen?
Ich glaube nicht dass es dabei bleiben wird, denn schließlich will man das "neue" OS testen und probieren......
Mit einer Live-Version ist das eigentlich nicht wirklich machbar und auch nicht zu empfehlen, da es mit einem Installierten Version der Distri nicht zu vergleichen ist, und das vergnügen ordentlich trübt :(

Gruß
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.600
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenn Du am PC nur eine Möglichkeit des sicheren Surfens suchst, dann mach es per USB Stick und starte Linux von dort aus.

Posting by Nexus 10
 
M

MC Ecko

Gast
Ok. Hab auf meinem Laptop 3 Partition. C: ist Windows mit 150 gb, d: 137 gb und d: private Dateien,Bilder,Musik usw mit 300 gb. Also müsste ich Linux unter c: installieren? Wieviel platz muss ich denn für Linux einplanen?
 
M

Mr. Green

Gast
Ok. Hab auf meinem Laptop 3 Partition. C: ist Windows mit 150 gb, d: 137 gb und d: private Dateien,Bilder,Musik usw mit 300 gb. Also müsste ich Linux unter c: installieren? Wieviel platz muss ich denn für Linux einplanen?
Linux - in deinem Fall Mint - macht Dir bei der Grafischen Installation einen Vorschlag....genau darauf achten ob Du damit zufrieden bist, wenn nicht dann kannst Du die Partitionen ändern ohne Datenverlust.

Gruß
 
M

MC Ecko

Gast
Muss Linux in meinem Fall dann in die Partition d: ? Sind meine 150 gb für Windows zu großzügig, würden da auch 100 gb reichen?
 
M

Mr. Green

Gast
Wobei,.....
......bevor Du dir jetzt eine Installation antust, wäre es wirklich mal ratsam dies per USB-Stick zu versuchen, denn es gibt Linux versch. Desktops (Oberflächen), Gnome, KDE, Xfce, Cinnamon, Mate, Enlightenment, etc,.....
Versuche die gewünschte Distri mit gewünschter Oberfläche mal per USB-Stick, und wenn Dir diese zusagt dann installiere diese auf die Festplatte.

Gruß
 
M

Mr. Green

Gast
Ist im Moment hinfällig, wie erwähnt - vorher gilt es mal die passende Mint-Version zu finden ;)

Gruß
 
M

MC Ecko

Gast
Hab mir Linux mint 14.1 angesehen und möchte diese installieren.
 
M

Mr. Green

Gast
Jop und welche Oberfläche?
Bist Du Dir dessen auch im klaren? Denn wie erwähnt, gibt es da versch. Oberflächen, um im Falle dass Dir eine Oberfläche nicht zusagt ist es natürlich dann schlecht.....

Gruß
 
Thema:

Fragen zu Linux

Sucheingaben

linuxmint 14.1 unter windows 8 bootmanager installieren

Fragen zu Linux - Ähnliche Themen

  • Frage zu Airmail für iOS

    Frage zu Airmail für iOS: Moin leute, mal ne frage vlt ist ja jmd zufällig hier der sich damit auskennt. Und zwar habe ich mir Airmail für iOS in der Premium variante...
  • Echo Frage

    Echo Frage: Hallo, Ich habe vier Echos und hab da mal ne Frage…. ist es Möglich, dass ich Echo 1 an meine Anlage anschliesse, die anderen in der...
  • Frage zu watchOS 6 Beta

    Frage zu watchOS 6 Beta: Hallo, habe ein Iphone XS mit IOS 13 Public Beta. Nun habe ich mir einfach auf meine Watch 4 das watch=S 6 Beta 6 installiert. Nun habe ich das...
  • 2 fragen zu w10

    2 fragen zu w10: hi nokie - oder uli !?! es sind 2 fragen übrig geblieben, 1. unten links in der taskleiste war bei bei neuinstallation von w10 ein symbol [glaub...
  • Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Huawei Smartphones - Huawei antwortet auf Gerüchte

    Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Huawei Smartphones - Huawei antwortet auf Gerüchte: Auch Huawei selber hat genug von den Spekulationen rund um die aktuelle Situation und hat nun eine eigene Webseite zu den verschiedenen Gerüchten...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Airmail für iOS

      Frage zu Airmail für iOS: Moin leute, mal ne frage vlt ist ja jmd zufällig hier der sich damit auskennt. Und zwar habe ich mir Airmail für iOS in der Premium variante...
    • Echo Frage

      Echo Frage: Hallo, Ich habe vier Echos und hab da mal ne Frage…. ist es Möglich, dass ich Echo 1 an meine Anlage anschliesse, die anderen in der...
    • Frage zu watchOS 6 Beta

      Frage zu watchOS 6 Beta: Hallo, habe ein Iphone XS mit IOS 13 Public Beta. Nun habe ich mir einfach auf meine Watch 4 das watch=S 6 Beta 6 installiert. Nun habe ich das...
    • 2 fragen zu w10

      2 fragen zu w10: hi nokie - oder uli !?! es sind 2 fragen übrig geblieben, 1. unten links in der taskleiste war bei bei neuinstallation von w10 ein symbol [glaub...
    • Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Huawei Smartphones - Huawei antwortet auf Gerüchte

      Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Huawei Smartphones - Huawei antwortet auf Gerüchte: Auch Huawei selber hat genug von den Spekulationen rund um die aktuelle Situation und hat nun eine eigene Webseite zu den verschiedenen Gerüchten...
    Oben