Fragen zu Umstieg von Android auf iOS

Diskutiere Fragen zu Umstieg von Android auf iOS im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hi grüßt euch :) Die Qual der Wahl ;) Z3 Compact oder iPhone 6? Über Technische Daten etc weiß ich bescheid mir geht es um das Betriebssystem und...
P

PuppetPuppet

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2
Hi grüßt euch :)
Die Qual der Wahl ;)
Z3 Compact oder iPhone 6?
Über Technische Daten etc weiß ich bescheid mir geht es um das Betriebssystem und deren Anpassung insbesondere des iOS-Geräts.

Mein vorriges Handy war das Z1 Compact und das bis dato beste Handy was ich je bessesen habe. Vorallem Hardwareseitig, Anpassung etc etc
Aktuell habe ich ein S2 als Übergang.
Nun stehe ich vor der Frage lohnt sich ein iPhone 6 im Vergleich zum Z3 Compact oder wird man als iOS Neuling von zuvielen Einschränkungen abgeschreckt, man hört ja immer man kann sich nichts persönlich einrichten und ist gebunden etc.
Warum ist das so? Warum gibt man dem Benutzer nicht diese Freiheiten? Soll es der einfachen simplen Bedienung dienen bzw sie wahren um das Erlebnis nicht zu verfälschen, es unkompliziert machen?
Ich hatte bislang überwiegend Handys mit 16GB internen Speicher. An sich langt mir das aber da nun auch die Bilder dort landen würden sieht die Welt wieder anders aus :/
Mir wäre wichtig das ich mir:
- meine Apps selber ordnen kann, nach Alphabet, nach Häufigkeit der Zugriffe
- Energiesparmodus
- Infos zum Akku Verbrauch
- Homescreen gibt (oder gibt es steht's nur diese Übersicht über die Apps nach dem entsperren.
- Ich Widgets anlegen kann von Kalendern, Whatsapp Nachrichtenübersicht Widget (ohne dabei die App selbst zu öffnen)
- Wetter Widget
- Ich SwiftKey (Tastatur) benutzen kann
- Evernote mit Widget
- Eigenes Hintergrundbild/Sperrbildschirmbild
- Statusleiste zum runterziehen anpassen kann. Wlan an erster Stelle, dann Bluetooth usw
- Vorallem die Google Dienste wie Gmail, Maps, YouTube und Google allgemein sind mir wichtig da ich darüber alles synchronisiert habe vom Kalender bishin zu den Kontakten und den Synchro Einstellungen für die geöffneten Tabs und ganz ganz wichtig die Lesezeichen die ich allesamt NUR bei Google hinterlegt habe.
- Sonstiges: Apps wie Gmail, Google Maps, JuiceDefender, Playstation App, Cineplex, Burger King, Sky Map, Battlelog
Das sind so die wichtigsten Sachen.
Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir alle Anliegen beantworten könntet :)
 
M

MC Ecko

Gast
Hi. Ich würde dir raten bei Android zu bleiben. Warum? Viele Sachen die du machen möchtest funktionieren eventuell nicht so wie von dir gewünscht bzw anders. Ich versuche mal an deinen Wünschen zu beschreiben:

- Apps selbst ordnen geht. Du kannst sie frei platzieren aber nicht nach bestimmten Vorgaben

- Energiesparmodus kommt erst mit iOS 9

- Infos zum Akkuverbrauch findest unter Einstellungen also welche App verbraucht am meisten

- Homescreen ist das was du nach dem entsperren des iphone siehst, also praktisch die apps

- Widgets dafst in iOS nicht so wie unter Android verstehen. Es gibt zwar Widgets aber diese findest in der Mitteilungszentrale und nur da. Extra eine App öffnen brauchst nicht.:)

- Tastaturwechsel ist seit iOS 8 möglich. Also auch Swift Key sollte gehen

- Evernote sollte widget haben. Genau kann ich nicht sagen

- Hintergrundbild lässt sich ändern auch für Sperrbildschirm

- Statusleiste ändern geht NICHT oder nur mit Jailbreak

- Google Apps sollte es auch ganz oder teilweise für iOS geben

Bei den restlichen Apps müsstest mal imApp Store stöbern. Eventuell gibt es aber Alternativen.

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen.:D
 
P

PuppetPuppet

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2
Super Dankeschön :) das war schonmal sehr hilfreich!
Falls jemand die Antworten noch ergänzen kann nur zu :) oder sonstige Infos hat, nur keine Scheu!
Ich schaue mir das 6er nachher im Media Markt mal an!
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Solchen Tinnef wie Juce Defender braucht es schon unter Android nicht, unter iOS gibt es diesen Müll nicht und da wäre er noch überflüssiger!

Widgets legst du im iOS nicht an, die werden entweder von Apps mitgeliefert oder es gibt schlicht keines. Auf dem Homescreen kannst die übrigens nicht sortieren, so wie du es von Android kennst, im iOS sind Widgets fester Bestandteil in der Mitteilungszentrale. (Wisch vom oberen Displayrand).

Alle dir von Google bekannten Apps gibt es meines Wissens auch für iOS. Hey! Google will deine Daten...dabei ist denen das zugrunde liegende Betriebssystem mal völlig peripher. ;)

man hört ja immer man kann sich nichts persönlich einrichten und ist gebunden etc.
Warum ist das so? Warum gibt man dem Benutzer nicht diese Freiheiten? Soll es der einfachen simplen Bedienung dienen bzw sie wahren um das Erlebnis nicht zu verfälschen, es unkompliziert machen?
Einschränkungen, jajajaja...
Also, am Design zB kannst selbst nix ändern, also dem des Systems. Hintergrundbilder, Apps sortieren...fertig. Warum? Apple hat da eine Vorstellung zugrunde liegen und diese gibt m,an dem Nutzer vor, Ziel ist ein durchweg positives Nutzererlebnis. Schlicht, einfach, intuitiv...so soll es idealer Weise ausfallen. Das man dabei dann eben an einigen Stellen Restriktionen setzt ist so, muss man als Nutzer so nehmen oder man ist falsch bei iOS.

Gebunden? An was genau? Da höre ich ein Vorurteil der ewig stänkernden, dabei aber heillos uniformierten, Ablehner heraus. Im iOS mögen andere Wege nach Rom führen, als beispielsweise unter Android, dennoch gibt es aber Wege. ;)

Wichtig, wenn du es noch nicht weisst, aber diese Restriktion ist wichtige zu wissen. Apple hat Bluetooth nicht für den Austausch von Daten vorgesehen im iOS! Musik darüber geht, aber mal fix ein Foto versenden nicht. (kann man nur mit entsprechenden Apps umgehen, die dann das Gegenüber auch installiert haben muss).

Ich hatte bislang überwiegend Handys mit 16GB internen Speicher. An sich langt mir das aber da nun auch die Bilder dort landen würden sieht die Welt wieder anders aus :/
Ja und Nein.
16GB sind nicht die Welt und man klopft schnell an Grenzen, richtig. Zu Apple gehört aber auch iCloud und da kann man doch einiges auslagern. Musik und Fotos als die grossen Posten, hier gibt es dann zB die iCloud-Fotomediathek. 5GB Speicher sind bei iCloud gratis dabei, will man mehr, dann kostet dies natürlich Geld.
Aber da muss man eben vorher entscheiden...Daten offline oder online? Soll es doch lieber alles lokal auf dem Gerät liegen, dann rate ich klar zu 64GB! Es macht keinen Spass, so man ewig an der Obergrenze des Speicher kratzt und dann ewig umlagern muss.
Und Fotos sind nicht unbedingt die wirklichen Speicherfresser, Apps selbst nehmen im Verhältnis gesehen deutlich mehr.

Und mal so generell, wenn du von Android kommst und nun mit iOS liebäugelst, dann folge mal diesem LINK.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.145
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Mische mich hier auch nochmals kurz ein:

- meine Apps selber ordnen kann, nach Alphabet, nach Häufigkeit der Zugriffe
Nicht möglich unter iOS
- Energiesparmodus
Wurde oben schon beantwortet
- Infos zum Akku Verbrauch
Wurde oben schon beantwortet
- Homescreen gibt (oder gibt es steht's nur diese Übersicht über die Apps nach dem entsperren.
Ähnlich wie bei Android
- Ich Widgets anlegen kann von Kalendern, Whatsapp Nachrichtenübersicht Widget (ohne dabei die App selbst zu öffnen)
Nicht möglich unter iOS, zumindest nicht auf den Homescreens
Nicht möglich unter iOS, zumindest nicht auf den Homescreens
- Ich SwiftKey (Tastatur) benutzen kann
SwiftKey gibt es, hat aber unter iOS derzeit nicht den Funktionsumfang wie bei Android. Außerdem wird bei Sicherheitsrelevanten Sachen wie z. B. Eingabe von Passwörtern (zumindest aktuell) immer die iOS Standardtastatur eingeblendet.
- Evernote mit Widget
Evernote ja, als Widget wohl eher nicht
- Eigenes Hintergrundbild/Sperrbildschirmbild
Funktioniert
- Statusleiste zum runterziehen anpassen kann. Wlan an erster Stelle, dann Bluetooth usw
Nicht möglich unter iOS
- Vorallem die Google Dienste wie Gmail, Maps, YouTube und Google allgemein sind mir wichtig da ich darüber alles synchronisiert habe vom Kalender bishin zu den Kontakten und den Synchro Einstellungen für die geöffneten Tabs und ganz ganz wichtig die Lesezeichen die ich allesamt NUR bei Google hinterlegt habe.
Wurde oben bereits beantwortet
- Sonstiges: Apps wie Gmail, Google Maps, JuiceDefender, Playstation App, Cineplex, Burger King, Sky Map, Battlelog
Sollte es bis auf JuiceDefender geben.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Warum sollte ich meine Apps nicht nach Alphabet sortieren können? (Sortierung nach Häufigkeit des Zugriffes kommt im übrigen mit iOS 9)

Der Homescreen des iOS ist ähnlich Android? Oder komme ich in deiner Liste da einfach durcheinander? Widgets zB, wie ja geschrieben, wirst unter iOS auf dem Homescreen nicht finden, freie Positionierung von Apps geht unter iOS auch nicht wie im Android (sprich, mit Lücken lassen uä)

Das eine Drittanbieter-Tastatur unter iOS keinen Zugriff bei Eingaben zum Store (und ähnlich sensiblen) hat ist Apples Sicherheitsdenke zu verdanken. Und wer will das schon, dass Passwörter auf fremde Server gefunkt werden?

Evernote bietet ein Widget unter iOS, siehe Screen. Natürlich auch wieder für die Mitteilungszentrale, nicht direkt für den Homescreen, aber ist dennoch ein Widget. Siehe Screen...

Datei 03.08.15, 18 26 36.png
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.145
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Warum sollte ich meine Apps nicht nach Alphabet sortieren können? (Sortierung nach Häufigkeit des Zugriffes kommt im übrigen mit iOS 9)
Ich denke mal, das er meint, das man es auf Knopfdruck von A-Z sortieren kann. Soweit ich weiß, kannst bei iOS höchstens manuell sortieren, oder? Und darauf war mein Nein gemünzt.

Der Homescreen des iOS ist ähnlich Android?
Ich meinte lediglich die Ansicht, Aufbau oder wie man es nennt. Also das es mehrere Homescreens gibt und nicht nur einen.
Evernote bietet ein Widget unter iOS, siehe Screen. Natürlich auch wieder für die Mitteilungszentrale, nicht direkt für den Homescreen, aber ist dennoch ein Widget. Siehe Screen...
Muss ehrlich sagen, das sind für mich jetzt keine Widgets in dem Sinne.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
"Selber ordnen", also von Knopfdruck lese ich da nix raus. Und nö, man kann auch sortieren lassen, kleiner Trick gefällig? ;) Man gehe Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Home-Bildschirm, damit wird die manuell erstellte Sortierung von Apps gelöscht und die Anwendungen werden hübsch in alphabetischer Reihenfolge abgelegt. *ich hab den Stunt nie getestet, aber sollte klappen, nur will ich jetzt bei 200+ Apps nicht experimentieren. Kannst ja mal an deinem iPad austesten die Nummer. ;)

Dann schreib doch "Es gibt, ähnlich wie bei Android, mehrere Homescreens im iOS", das würd man wenigstens rallern. :p

Widget ist Widget, dabei ist ja nicht die Frage nach dem eigentlichen Funktionsumfang zum Anhängsel gestellt. Und um Widget mal als Begrifflichkeit zu definieren, Wiki sagt... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.145
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
"Selber ordnen", also von Knopfdruck lese ich da nix raus.
Logisch, Du denkst ja auch in iOS. Da der TE aber ja von Android kommt, muss man Android denken ;) Denn nur daraus zieht er die Fragen.


Kannst ja mal an deinem iPad austesten die Nummer. ;)
Muss ich jetzt auch nicht haben.
Dann schreib doch "Es gibt, ähnlich wie bei Android, mehrere Homescreens im iOS", das würd man wenigstens rallern. :p
Nicht Du musst es verstehen, sondern der TE.
Widget ist Widget, dabei ist ja nicht die Frage nach dem eigentlichen Funktionsumfang zum Anhängsel gestellt. Und um Widget mal als Begrifflichkeit zu definieren, Wiki sagt... .
Komischer Link zu Wiki ;) Und wie oben geschrieben, es ist meine Meinung. Ob Du oder der TE das dann anders oder gleich sieht, steht auf einem anderen Blatt.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Schon spannend, was da so manchmal im Clipboard kleben bleibt...*staun

;)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.145
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hihi
 
Thema:

Fragen zu Umstieg von Android auf iOS

Fragen zu Umstieg von Android auf iOS - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf Apple - Frage zu Apps

    Umstieg auf Apple - Frage zu Apps: Ich werde bald auf Apple umsteigen und mir ein iPhone kaufen. Natürlich möchte ich dann auch die eine oder andere App nutzen. Konkret geht es mir...
  • Umstieg vom iPhone 4 auf das iPhone 5 / Frage bzgl. des BackUps!

    Umstieg vom iPhone 4 auf das iPhone 5 / Frage bzgl. des BackUps!: Hallo zusammen, don't steinigt me bitte aber das ist mein erster Wechsel innerhalb der iPhones! Kann ich ein Back-up meines iPhone 4 am...
  • evtll Umstieg von Nokia N8 auf Samsung Galaxy S3 - Fragen zur Funktion

    evtll Umstieg von Nokia N8 auf Samsung Galaxy S3 - Fragen zur Funktion: Hallo, habe aktuell noch mein Nokia N8 und bin eigentlich zufrieden. Jetzt habe ich allerdings das S3 sehr billig geschossen und werde es...
  • Umstieg von Nokia (Symbian) auf Samsung (Android) Fragen zum syncen mit Outlook

    Umstieg von Nokia (Symbian) auf Samsung (Android) Fragen zum syncen mit Outlook: Hallo zusammen, bin neu hier. Hab mich hier angemeldet, weil mir die Art und Weise des Umgangs der Mitglieder gefällt. Auch Neulinge werden hier...
  • Ähnliche Themen
  • Umstieg auf Apple - Frage zu Apps

    Umstieg auf Apple - Frage zu Apps: Ich werde bald auf Apple umsteigen und mir ein iPhone kaufen. Natürlich möchte ich dann auch die eine oder andere App nutzen. Konkret geht es mir...
  • Umstieg vom iPhone 4 auf das iPhone 5 / Frage bzgl. des BackUps!

    Umstieg vom iPhone 4 auf das iPhone 5 / Frage bzgl. des BackUps!: Hallo zusammen, don't steinigt me bitte aber das ist mein erster Wechsel innerhalb der iPhones! Kann ich ein Back-up meines iPhone 4 am...
  • evtll Umstieg von Nokia N8 auf Samsung Galaxy S3 - Fragen zur Funktion

    evtll Umstieg von Nokia N8 auf Samsung Galaxy S3 - Fragen zur Funktion: Hallo, habe aktuell noch mein Nokia N8 und bin eigentlich zufrieden. Jetzt habe ich allerdings das S3 sehr billig geschossen und werde es...
  • Umstieg von Nokia (Symbian) auf Samsung (Android) Fragen zum syncen mit Outlook

    Umstieg von Nokia (Symbian) auf Samsung (Android) Fragen zum syncen mit Outlook: Hallo zusammen, bin neu hier. Hab mich hier angemeldet, weil mir die Art und Weise des Umgangs der Mitglieder gefällt. Auch Neulinge werden hier...
  • Sucheingaben

    es ist schon immer so warum kann ich die statusleiste während einer geöffneten app nicht runterziehen welche app hilft

    Oben