Fragen zu Windows

Diskutiere Fragen zu Windows im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Demnächst bekomme ich einen InternetAnschluss .Da dies mein erster InternetAnschluss ist und ich damit vorher nie zu tun hatte, eröffne ich...
M

MC Ecko

Gast
Demnächst bekomme ich einen InternetAnschluss .Da dies mein erster InternetAnschluss ist und ich damit vorher nie zu tun hatte, eröffne ich diesen Thread.

Ich habe hier einen Laptop von 2008 oder 2009 mit Windows Vista drauf zu stehen der noch nie das Internet gesehen. Dementsprechend viele Updates werden weil fällig. Da fangen die Fragen aber schon an. Nur die neuesten Updates installieren oder alle?

Da Internet völliges Neuland für mich ist würde ich mich freuen wenn ihr weitere Tipps und Tricks für mich hättet wie ich sicher durchs Netz komme bzw was ich auf dem Laptop immer aktuell halten sollte.

Ich weiß das es für viele unmögliche scheint aber es gibt tatsächlich Leute die keinen oder erst sehr spät Internet haben. Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen.

1. Windows Updates alle installieren oder nur die "neuesten"?

2. Ist Windows Firewall ausreichend oder externe Firewall?

3. Welche Antivirensoftware könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Q

Quß

Gast
Keine Erfahrung mit Internet?Und was hast seit deiner Registrierung hier seit 2010 gemacht?Dose und Schnur?Scherz beiseite.Vista ist der Vorläufer von Windows7,meines Erachtens nach ziemlich ähnlich.Zum Thema Sicherheit: Das Meiste hängt immer noch vom User ab.Ich persönlich hatte seit vier Jahren Win7 noch nie Probleme und immer nur das bordeigene Microsoft Sicherheitsprogramm (Microsoft Security Essentials...) wöchentlich upgedatet bzw. diese Updates automatisch eingestellt und den PC wöchentlich auf Schadsoftware prüfen lassen.Nie Probleme gehabt.Zur Frage,ob alle Updates oder nur Neueste kann ich nichts zu sagen,da mein PC seit vier Jahren durchläuft.

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
In der Firma nutzen wir auch ausschließlich Microsoft Essentials nebst der Windows eigenen Firewall. Reicht imho allemal, nebenher noch den gesunden Menschenverstand und da reicht das. ;)

Zu den Updates, lass Windows machen, dann passt das auch.

Gesendet mit Tapatalk

M

MC Ecko

Gast
Muss ich mir Microsoft Security essentiell von der Microsoft Seite laden?

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Boah, gute Frage. Ist das nicht von Haus aus drauf? Wenn nicht, ja dann über die MS Seiten...

Generell, gewöhne dir direkt an und lade Software immer direkt über die Herstellerseite. Erspart im Zweifel eine Menge Krampf.

Gesendet mit Tapatalk

M

MC Ecko

Gast
Werde ich beherzigen.

Mir wurde vor kurzem gesagt das wenn ich einen Router benutzte das dessen Firewall völlig ausreicht und ich die Microsoft Firewall dann nicht bräuchte. Korrekt?

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Nö, die eine hat mit der anderen nix zum kriegen.

Gesendet mit Tapatalk

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Die im Router ist eh fix, dass ist auch gut so.

Am Rechner, ja, einschalten.

Gesendet mit Tapatalk

M

MC Ecko

Gast
OK danke.

M

MC Ecko

Gast
Nochmal kurze frage. Mir wurde auch gesagt das ich erst servicepack 1+2 installieren muss und danach erst die weiteren Updates ? Stimmt auch dieses nicht?

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Das kann ich nicht beantworten.

Gesendet mit Tapatalk

Tommily

Tommily

USP-Guru
Modell(e)
iPhone 5S, Sony Ericsson Xperia X10 mini pro, Nokia N95-1
PC Betriebssystem
Win7
Servicepack wird auch als Update mit angeboten, mach einfach alle Updates die dir von Microsoft angeboten werden und gut ist. Wird zwar einige Zeit dauern aber naja ;)

Zu der Firewall: ja die von Microsoft reicht aus.
Antivirensoftware: Kaspersky ist empfehlenswert oder Avira wenn es kostenfrei sein soll.

Allgemein gilt: es gibt x Programme die deinen PC verbessern sollen und/oder für Sicherheit sorgen sollen. Lass die Finger davon!! Die meisten verschlimmbessern das ganze meistens nur!
Also Windows hat ja eh schon eine Menge von Haus aus an Board.
Das reicht in der Regel. Einen virenscanner dazu und fertig.
System immer aktuell halten. Dann passt das!
Auch den Browser aktuell halten. Mit Updates werden immer wieder Sicherheitslücken etc. geschlossen.

Wenn Du konkrete Fragen hast, dann schreib drauf los...

Sent from my iPhone using Tapatalk

M

MC Ecko

Gast
Wehe gesagt, wer anders hat mir gesagt das ich erst servicepack 1+2 installieren muss und dann die Updates.

Tommily

Tommily

USP-Guru
Modell(e)
PC Betriebssystem
Win7
Der Typ kennt sich wohl nicht aus, oder Du hast was missverstanden! Das SP ist ja auch nur ein Update, das weißt Du, oder? Wenn Du mir nicht glaubst hier der Link von Microsoft.
http://windows.microsoft.com/de-at/windows-vista/learn-how-to-install-windows-vista-service-pack-2-sp2

Bevor du das 2er installieren kannst muss erst das SP1 installiert sein!
Da steht auch drinnen, dass das Service Pack direkt über die Updates von Windows bezogen werden kann!
Man kann es natürlich auch selbst herunterladen und installieren, aber warum sollte man das machen, wenn Microsoft einen "Update Manager" bzw. Automatische Updates anbietet?!

M

MC Ecko

Gast
Service Pack 1 ist schon installiert. Also brauche ich nur Windows update suchen lassen und dieser installiert den Rest inklusive servicepack 2 alleine?

Tommily

Tommily

USP-Guru
Modell(e)
PC Betriebssystem
Win7
Super! Ja, genau.
Wenn Du Automatische Updates aktiviert hast, dann brauchst Du nichts weiter tun. Windows wird von alleine melden, dass Updates verfügbar sind. Dann kommt eine Meldung und nach einigen Klicks werden die Updates installiert.

Oder Du gehst auf Start - Alle Programme - Windows Update - nach Updates suchen - verfügbare Updates anzeigen. Dort kannst Du dann auch manuell über Windows Updates alle verfügbaren Updates installieren!

Du brauchst nur eine Internetverbindung!

M

MC Ecko

Gast
Na die habe ich ja bald. :o

Dann einfach alle Updates installieren oder immer nur ca 50 Updates am Stück?

Und nur die empfohlenen und als wichtig eingestuften oder alle Updates installieren?

Tommily

Tommily

USP-Guru
Modell(e)
PC Betriebssystem
Win7
Kommt drauf an wie lange Du Zeit hast ;) wenn Du alle verfügbaren auf einmal machst, dann kann das schon eine Zeit lang dauern. Wenns es dir egal ist, mach einfach alle.
Für manche Updates sind andere vorherige Updates nötig. Sprich es kann sein, dass wenn Du "alle" Updates installiert hast, danach wieder weitere Updates erscheinen die zuvor nicht verfügbar waren ;)

Du kannst gerne alle Updates machen. Ist kein Nachteil! Neben den Updates steht meistens auch was sie bezwecken. Du kannst auch gerne selbst entscheiden, ob Du es für sinnvoll hältst oder nicht :)

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Das ist das geile bei Windows, da hat man gerade gefühlt 100 Updates installiert und einen gepflegten Neustart gemacht und Zack - "es sind Updates verfügbar..." :D

Was ich das verflucht habe, wenn ich am Mac dann nur kurz mal was unter Win testen wollte...

Gesendet mit Tapatalk

Thema:

Fragen zu Windows

Fragen zu Windows - Ähnliche Themen

• Samsung Omnia Windows Phone 7.5 Frage

Samsung Omnia Windows Phone 7.5 Frage: Bevor ich mir ein Smartphone mit dem Windows Phone 7.5 Betriebssystem hole würde ich gerne wissen ob der Media Player dort Dateien endlos...
  • Umfrage: Kriterien für den erfolgreichen Einsatz mobiler Applikationen als Marketingi

Umfrage: Kriterien für den erfolgreichen Einsatz mobiler Applikationen als Marketingi: xxxxxxxxx
  • Fragen zu WMP und Touch Flo

Fragen zu WMP und Touch Flo: Hallo Leute! Habe ein Problem mit dem Mediaplayer vom Omnia 2. Ist es normal, daß diese relativ leise sind? Habe schon alles auf lauteste...
  • Frage an die Cracks: Nokia TAPI / CTI Unterstützung für Windows / Internet-Browser

Frage an die Cracks: Nokia TAPI / CTI Unterstützung für Windows / Internet-Browser: Hi, habe mich die Tage mal etwas näher mit der (für meinen Geschmack sehr trägen PC-Suite) beschäftigt und gesehen, daß man mit verbundenem Nokia...
  • Windows mobile 6.5 mit Omnia i900 - Fragen, Probleme, Anregungen

Windows mobile 6.5 mit Omnia i900 - Fragen, Probleme, Anregungen: Ich habe schon win mobile 6.5 auf dem Omnia. Allerdings scheint es damit noch diverse Probleme zu geben, die auch darin begründet scheinen dass es...