Fragen zum Galaxy S2 und Lineage OS

Diskutiere Fragen zum Galaxy S2 und Lineage OS im Samsung Galaxy S2 Custom Rom / Mod Forum im Bereich Samsung Galaxy S2 Forum; Hallo Robbie, ich brauche deine Unterstützung es geht um Samsung G 2 und ich weiß nicht wie ich dich über Forum kontaktieren kann, du bis ein...

SagaMona

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Modell(e)
Samsung G 2
Netzbetreiber
O 2
PC Betriebssystem
Windows
Hallo Robbie,

ich brauche deine Unterstützung es geht um Samsung G 2
und ich weiß nicht wie ich dich über Forum kontaktieren kann,
du bis ein große Experte,
möchte dir gerne paar Frage stellen
bitte melde dich wenn du Zeit hast
ich danke dir im voraus
Gruß Artur
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.216
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Habe Deine Anfrage mal aus dem "Fehlende Downloads Forum" herausgenommen und hier ins G2 Forum verschoben, denn hier kannst Du nun alle Deine Fragen stellen.

Ich werde versuchen, so gut wie möglich zu antworten. Leider habe ich schon seit dem G5 kein LG Gerät mehr in Händen gehabt, ist also schon einige Zeit her und kann von daher nur aus dem Gedächtnis heraus noch antworten. Aber stelle Deine Fragen ruhig trotzdem.
 

SagaMona

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Modell(e)
Samsung G 2
Netzbetreiber
O 2
PC Betriebssystem
Windows
Hallo Robbie,
danke für schnelle Antwort,
ich habe kein LG-Gerät sondern Samsung G S 2 i9100;
ich habe vor zwei Jahren den vom Freund Geschenk bekommen noch mit der erste Version,
Dank Internet und Berichte habe ich geschafft die nächste Version 4.1.2 zu flashen auf mein Handy,
nun ist die schon lange veraltet und nicht mehr Aktuell
so bin ich auf Dein Video: Galaxy S2 mit Lineage OS 14.1 Android Nougat 7.1.2 gekommen, sehr Interessant dargestellt
habe versucht zu installieren, leider vergeblich, bin Handwerker und von der ganze Materie wenig Ahnung,
in zwischenzeitlich gibt es neuere Version mit Android 9.0 Pie auf dem Galaxsy S 2 LineageOS 16 - Anleitung,
sitze hier und versuche seit Tage aber klappt auch nicht und viele Videos bei YT auf Englisch bringt nichts die kann ich nicht verstehen,
die Frage: ist von Dir geplant neu Video erstellen,
ist der Ablauf mit ganzen Dateien für die Installation wie für OS 14
vielleicht kannst mir helfen,
versuche noch weiter
Gruß Artur



 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.216
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Autsch, das habe ich total übersehen, kommt davon, wenn man viel nur mit dem Smartphone Beiträge liest.

Zu LOS 16 .... nein, da habe ich nichts neues geplant. Schon die Installation von LOS 14.1 war recht aufwendig, wie Du es auch hier nochmals nachlesen kannst.

Es liegt vor allem daran, dass der RAM des S2 seinerzeit recht klein war, was damals ja auch ausreichte. Schon alleine LOS 14.1 brauchte deutlich mehr, die durch Hacks eben viel RAM vom Hauptspeicher abzwackte. Bei meinem Versuch hatte ich damals den Systemspeicher von 512 MB auf 2 GB aufgebohrt sowie die Datenpartition von 2 GB auf 6 GB. Zusätzlich wurde dann noch eine SD Karte eingebunden, weil bei meinen Einstellungen von den 16 GB Speicher des S2 nun gleich 8 GB nur für das System drauf gingen.

Wie das nun bei LOS 16 sich verhält, habe ich auch keine Ahnung. Möglich, dass hier derselbe Weg genommen wird und dann zum Schluss anstatt LOS 14.1 und GApps einfach nur LOS16 und GApps genommen werden brauchen. Aber das ist derzeit nur eine Vermutung. Nachdem ich jetzt etwas gelesen habe, lässt sich meine Vermutung nicht halten. Man muss also wieder von vorne loslegen.

Wenn Du wirklich Interesse hast, dann solltest Du anhand meiner Anleitung und des Videos erstmal Dich an LOS 14.1 versuchen. Denn nur so bekommst auch ein Gefühl dafür, wie aufwendig es ist und vor allem, dass wirklich jeder einzelne Schritt beachtet werden muss.

Wenn Du es drauf hast und dann immer noch auf LOS 16 willst, dann melde Dich nochmal hier. Ich würde aber erst mal LOS 14.1 installieren und vor allem diesem eine Zeitlang eine Chance geben. Denn nach den Berichten im Netz kannst bei LOS 16 kaum noch Apps installieren. Von den GApps funktioniert wohl nur noch die Pico Version, wenn man Google Apps benötigt. Jede andere GApps Version bringt das S2 zum stottern oder erliegen.
 

SagaMona

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Modell(e)
Samsung G 2
Netzbetreiber
O 2
PC Betriebssystem
Windows
Hallo Robbie,
danke für die Antwort und Deine Unterstützung,
die einfache Sache neues Gerät anschaffen, aber mir geht in Moment nicht darum,
ich versuche noch am Ball bleiben und beschäftige mich damit, wenn es nicht klappt dann gebe ich auf,
ich habe hier zwei Berichte/Anleitung von Blooger: Sagar Naresh Bhavsar (ich weiß nicht ob es auf S2 gezielt ist?) und rINanDo
es ist schön und Interessant beschrieben,
aber wie Du sagst ist sehr aufwendig und jeder beschreibt etwas anderes,
ich habe Anleitung für die andere Smarts angeschaut ist gleiche Beschreibung,
ob man LOS 14 macht oder 16 ist bei beiden ein Kampf, nun 16 ist in Moment die Aktuelle.
Seitdem ich mich damit beschäftige muss ich sagen habe viele Schritte dazu gelernt und irgendwo macht auch sogar Spaß.
Ich habe die TWRP Recovery auf mein PC Heruntergeladen und versuche auf mein Smart installieren aber es klappt nicht es nimmt nicht an.
ich weiß nicht was ich falsch mache, sowie ich gelesen habe TWRP ist das erste bevor man weiter macht.
Ich habe viele Dateien Heruntergeladen auf PC und auf SD-Card kopiert, im PC zeigt alle Dateien aber im Recovery-Menü
zeigt ca. nur 4 Dateien TWRP erscheint auch nicht.
Man kann direkt auf Smart TWRP vom Netz installieren, habe auch versucht geht auch nicht,
hast Du Idee was und wie es weiter geht und was ich falsch mache?

Gruß Artur
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.216
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
ich habe hier zwei Berichte/Anleitung von Blooger: Sagar Naresh Bhavsar (ich weiß nicht ob es auf S2 gezielt ist?) und rINanDo
es ist schön und Interessant beschrieben,

Hier begehst Du schon den ersten Fehler. Wenn, dann sollte man nur eine Anleitung erst mal folgen und das durchziehen. Wenn dabei Probleme auftreten, muss man sich an den Ersteller der Anleitung wenden. Sich dazu im Netz oder in Foren Hilfe zu holen, ist völlig kontraproduktiv, denn für eine wirksame Hilfe setzt es dann voraus, dass auch jemand nach der genannten Anleitung vorgegangen ist und die Schritte, die zu gehen waren auch nachvollziehen kann.

aber wie Du sagst ist sehr aufwendig und jeder beschreibt etwas anderes,

Und genau das meine ich mit meinen ersten Sätzen.

ich habe Anleitung für die andere Smarts angeschaut ist gleiche Beschreibung,

Mag sein, ist aber völlig unerheblich. Hier geht es um das S2 und nicht um andere Smarts.

ob man LOS 14 macht oder 16 ist bei beiden ein Kampf, nun 16 ist in Moment die Aktuelle

Frage: Was nützt Dir die aktuelle, wenn diese nicht richtig oder nur eingeschränkt lauffähig ist? Einfach nur haben wollen, egal ob das S2 hinterher überhaupt richtig geht?

Ich habe die TWRP Recovery auf mein PC Heruntergeladen und versuche auf mein Smart installieren aber es klappt nicht es nimmt nicht an.
ich weiß nicht was ich falsch mache, sowie ich gelesen habe TWRP ist das erste bevor man weiter macht.
Ich habe viele Dateien Heruntergeladen auf PC und auf SD-Card kopiert, im PC zeigt alle Dateien aber im Recovery-Menü
zeigt ca. nur 4 Dateien TWRP erscheint auch nicht.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass man so einfach TWRP installieren kann und dann ist gut. Bei LOS 14.1 musste man zuerst anders vorgehen, bevor man überhaupt TWRP installieren konnte. Es gibt zwar für LOS 16 eine angepasste TWRP Version, trotzdem muss man den Speicher des S2 verändern. Und das geht nicht so einfach. Das hatte ich schon bei meiner Anleitung zu LOS 14.1 beim S2 so beschrieben. Und ohne Änderung der Speichereinstellungen nützt Dir TWRP gar nichts.

hast Du Idee was und wie es weiter geht und was ich falsch mache?

Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Es ist aufwendig, LOS 14.1 oder LOS 16 zu installieren, ja. Aber entweder gehst Du nach einer Anleitung vor und wendest Dich bei Fragen an den Ersteller der Anleitung oder Du gehst zuerst wie oben von mir beschrieben, zuerst den Weg mit LOS 14.1 damit überhaupt ein Gefühl und Verständnis für den Vorgang des Flashens und des Veränderns des Speichers kommen. Denn allein Dein Eingeständnis, dass Du noch nicht mal TWRP auf das S2 bekommst, sagt doch aus, dass Du es noch nicht verstanden hast, wie man vorzugehen hat. Sorry für diese Worte, aber ich bin eher dafür, jemand ehrlich mitzuteilen, was ich davon halte, als trügerische Hoffnung zu verbreiten.
 

SagaMona

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Modell(e)
Samsung G 2
Netzbetreiber
O 2
PC Betriebssystem
Windows
ok, ich versuche wie Du sagst werde Dir noch berichten,
ich danke Dir im voraus
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.216
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenn Du Schritt für Schritt meiner Anleitung folgst, dann sollte es klappen. Ansonsten bitte rückfragen, auch wenn ich mal nicht so schnell antworten kann. Viel Erfolg.
 

SagaMona

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Modell(e)
Samsung G 2
Netzbetreiber
O 2
PC Betriebssystem
Windows
..ich habe ganz vergessen, warum ich bei Deine Anleitung nicht weiter gekommen bin
am Anfang an der Link: Lineage OS https://download.lineageos.org/i9100 der nicht mehr unterstützt,
wusste ich nicht wie ich weiter komme,
so habe ich weiter im Netz gesucht und auf OS 16 gestoßen und habe angefangen mich damit beschäftigen
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.216
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ähm, diesen Hinweis in der Anleitung

Achtung: bei lineageos.org ist derzeit keine Unterstützung für das Galaxy S2 i9100 mehr zu finden. Ob dies in Zukunft wieder erfolgen wird, oder ob Lineage die Weiterentwicklung eingestellt hat, kann ich derzeit nicht sagen.

Wir haben die letzte Nightly vom 16.12.2018 daher zum Download hier abgelegt.

hast Du aber übersehen?

Weiterhin ist in der Anleitung, direkt unter dem Link zur seinerzeit letzten Nightly aus 2018 ein Hinweis auf das XDA Forum - und zwar direkt zum passenden Thread gegeben. Und dort findest auf der letzten Seite (Beitrag Nummer # 2636) einen Link zum Download eine passenden Version aus Juni 2020.

Hättest mal gleich gefragt, als Du nicht weiter gekommen bist, dann hättest nicht lange suchen brauchen.
 

SagaMona

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Modell(e)
Samsung G 2
Netzbetreiber
O 2
PC Betriebssystem
Windows
so habe wieder Zeit gefunden,
habe die Dateien heruntergeladen laut Deine Anleitung:
addons-14.1-arm-signed
linege 14.1-20181216
nightily i9100-signed
recovery-the.gengster-Iso Rec TWRP
kernel-Lanchon 20160406 cm 13.0-i9100
Open_gapps-arm 7.1-nano 20201023
lanchon-repit 20170115 syste m=1G data=Same-sdcard=m...
PhilZ-CWmb-XWMS3-FOP 5.15.9-signed

ich kann nicht alle Dateien im Ordner sehen
wie bei Dir im PC,
zeigt nicht an:
open gapps_ debug logs targ
open gapps_log.txt
Lanchon_repit 20170115 2 G
Titanium Backup licenset.txt
wo kann ich die finden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.216
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Du musst lediglich die in der Anleitung genannten Dateien laden, nicht das, was in den Bildern von meinem S2 steht. Denn dieses sind z. T. lediglich Log Dateien, also Dateien die bei der Installation selber entstehen oder auch Dateien, die ich selber dort gespeichert habe. Also für das umstellen selber uninteressant.
 

SagaMona

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Modell(e)
Samsung G 2
Netzbetreiber
O 2
PC Betriebssystem
Windows
Hallo Robbie,
habe mit der Installation angefangen und hat so gut geklappt und bin weiter gekommen,
bis ZIP Installieren
und wie ich schon gesagt habe fehlen die drei Dateien, es sollte Lanchon_repit 20170115 2 G installiert werden aber die fehlt eben
und bin ich nicht weiter gekommen,
wo kann ich die finden?
und die gapps:
open gapps_ debug logs targ
open gapps_log.txt

...habe grade die Datei auf G2 geändert, und auf die SD-Card nachkopiert
die Datei installiert, wenn ich "Back" antippe komme wieder auf Wipe cache/dalvik und das wiederholt sich
komme nicht weiter mit weiteren Installationen
 
Zuletzt bearbeitet:

SagaMona

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Modell(e)
Samsung G 2
Netzbetreiber
O 2
PC Betriebssystem
Windows
mit viel Mühe doch noch geschafft,
ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe
und alle Dateien installiert muss noch Gerät einrichten
ich danke Dir für Deine Unterstützung
bei weiteren Fragen melde mich
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.216
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nochmal zum Verständnis:

Diese beiden Dateien
open gapps_ debug logs targ
open gapps_log.txt
entstehen bei der Installation, gibt es also nicht zum herunterladen. Diese benötigt man auch nicht, weder zur Installation von LOS 14.1 noch zum Betrieb nach Installation. Hatte ich lediglich nicht gelöscht.

Und diese Datei

Lanchon_repit 20170115 2 G
ist die von mir umgestellte Datei zur Anpassung des Dateissystems. Offensichtlich hattest Du diesen Teil der Anleitung

Lanchons Skript zur Veränderung der Partitionen StackPath . Geht in den Ordner vom (derzeit letzte Änderung) 15.01.2017. Ladet euch dort die Version lanchon-repit-20170115-system=1G-data=same-sdcard=max-preload=min+wipe-i9100.zip herunter. .....
Bevor wir Lanchons Skript zur Repartionierung auf die SD Karte kopieren, müssen wir noch den Namen der Datei anpassen.
Ich habe für meine Bedürfnisse den Namen folgendermaßen geändert:

Daher trägt die Datei bei mir den Namen
lanchon-repit-20170115-system=2G+wipe-data=6G+wipe-sdcard=max+wipe-preload=min+wipe-i9100.zip

Wie Du den Namen anhand der Anleitung anpasst, weiß ich ja nicht, Beispiele hatte ich in der Anleitung ja extra gegeben und auch, was dahinter steckt.

Aber wenn es jetzt läuft, dann ist erstmal gut. Ggfs. meldest Dich ja noch mal, wenn alles läuft. Dann können wir weiter sehen.
 

SagaMona

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Modell(e)
Samsung G 2
Netzbetreiber
O 2
PC Betriebssystem
Windows
habe soweit mein Gerät eingerichtet, es läuft erst wie ich schon gesagt habe
ich hoffe alles richtig gemacht habe und fehlt nichts,
muss noch an die Umgebung angewöhnen ist neu und alles anders,
ich danke Dir nochmal für die Unterstützung
 
Thema:

Fragen zum Galaxy S2 und Lineage OS

Fragen zum Galaxy S2 und Lineage OS - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S4 I9505 - Lineage OS 16 / Android 9 installieren: Auch das Galaxy S4 I9505 erfreut sich scheinbar heute immer noch großer Beliebtheit, obwohl dieses Modell bereits im Frühjahr 2013 auf den Markt...
Samsung Galaxy A21s oder Samsung Galaxy A50 - Ist das neue Samsung zum kleinen Preis besser?: Mit dem Samsung Galaxy A50 brachte Samsung ein Smartphone das durch sein Verhältnis von Preis und Leistung sehr beliebt wurde. Nun steht mit dem...
LG Velvet oder Samsung Galaxy S10+ - Kann LG mit den High-End Geräten des Vorjahres mithalten?: LG war für viele lange Zeit erste Wahl, wenn es um neue Smartphones ging, aber es scheint, als wäre der Glanz dieser Zeit vorbei. Nun will man es...
Samsung Galaxy S2 i9100 mit Lineage OS 14.1 – Android Nougat 7.1.2: Es ist doch immer wieder erstaunlich, was die Android Community selbst für so ein „altes“ Gerät wie dem Samsung Galaxy S2 i9100 entwickelt. Wie...
Samsung Galaxy Watch Active VS Samsung Galaxy Gear Sport - Kleiner, schlanker, aber auch besser?: Auf dem aktuellen Unpacked Event hat Samsung neben den Samsung Galaxy S10 Modellen und dem Samsung Galaxy Fold mit der Samsung Galaxy Watch Active...
Oben