Fragen zum Gerät, Preis, Anschlüsse usw.

Diskutiere Fragen zum Gerät, Preis, Anschlüsse usw. im Samsung Omnia 2 Forum Forum im Bereich Samsung Windows Mobile Forum; Hallo Ich interessiere mich total für das i8000 Omnia 2, welches meinen alten Dell Axim X3 PDA ablösen soll. Ich möchte ein Gerät, das alles kann...

styxa

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo

Ich interessiere mich total für das i8000 Omnia 2, welches meinen alten Dell Axim X3 PDA ablösen soll. Ich möchte ein Gerät, das alles kann -> deswegen das Omnia 2! :thumbs:
Über ein paar Infos zu meinen vielen Fragen wäre ich euch sehr dankbar.

Warum ich auf das Omnia 2 gekommen bin?
- Neue WinMobile Version
- GPS-Antenne im Gerät integriert
- Radio
- Nutzung als MP3 Player
- mobiles Internet (über O2)
- Relativ gute Cam für ein Handy
- der große Speicher von 8GB
- Nur noch ein Gerät und nicht mehr 2 rumschleppen (Handy + PDA).
- Das tolle Display mit dieser "großen" Auflösung

...und natürlich die Möglichkeit, unzählige Einstellungen, Konfigurationen, Installationen und Änderungen am System bzw. Programmen selbst vornehmen zu können.
Aus diesem Grund kommt für mich das Eier-Phone nicht in Frage :-P
Nun meine Fragen zum Omnia:

1. DER PREIS:
Seit Tagen beobachte ich über die Seite Preisvergleich Geizhals.at Deutschland
den günstigsten Preis für das i8000 Omnia 2. Ich denke kurz vor Weihnachten oder spätestens nach Weihnachten wird der Preis bei ca. 400 Euro liegen und dann will ich zuschlagen, wobei ich das Gerät am liebsten schon morgen in den Händen halten würde :o Leider habe ich das Omnia 2 noch nicht einmal in echt gesehen und testen können. Daher meine (sorry dafür) unzähligen Fragen...
Momentan liegt es beim billigsten Anbieter bei 440 Euro ohne Branding.

Beim i900 Omnia 1 gab es ja 4 Versionen:
1. Handy 16GB + CarKit + Route66
2. Handy 8GB + CarKit + Route66
3. Handy 8GB ohne CarKit, mit Route66
4. Handy 8GB ohne CarKit, ohne Route66
Gibt es beim Omnia 2 auch verschiedene Pakete mit unterschiedlichem Lieferumfang?
Die 16GB Version bekommt man wohl nur, wenn man das Gerät bei T-Mobile kauft, oder? Ich glaube, bei denen ist es aber derzeit noch nicht oder nicht mehr verfügbar. Würde mich interessieren, was es da kostet (also mit 16GB mit CarKit und Navi-Software).

Die ganzen Anbieter auf der Geizhals-Seite verkaufen immer nur das Gerät mit Standard-Zubehör, also ohne Navi-Software oder CarKit.
Kennt jemand einen Anbieter, der das Omnia zu Zeit günstig verkauft, wo auch Navi-Software und CarKit dabei sind?

2. DER SPEICHER:
Überall liest man, das Gerät hat 8GB Speicher.
RAM hat's aber trotzdem nur 256 MB und ROM 512 MB, oder?
Mehr geht glaub auch nicht, oder? Die 8GB sind dann also nur integrierter Speicher, so wie wenn ne zusätzliche Speicherkarte drin wäre, richtig?

3. ANSCHLÜSSE:
Auf Bildern habe ich gesehen, daß oben am Gerät eine Kopfhörer-Buchse ist.
Passen da normale Kopfhörer rein, oder muß man nen Adapter zwischenstecken? Ist das daneben ein normaler Mini-USB-Anschluss, oder ne eigene Norm von Samsung? Was gibt es noch für Anschlüsse am Gerät?
Wird über diese USB-Buchse (?) oben das Gerät geladen, oder hat es einen separaten Anschluss für ein Netzgerät?
Hat das Gerät unten eine Schnittstelle, sodaß man das Gerät einfach in eine Dockingstation stellen kann (aktiv), oder muß manuell ein Kabel angesteckt werden (passiv)?
Besitzt das Gerät tatsächlich einen TV-Ausgang? Mal habe ich das gelesen, mal habe ich bei der Angabe "TV-Ausgang" ein "?" gesehen.

4. DATENVERLUST BEI VÖLLIGER AKKU-ENTLADUNG:
Bei meinem alten Dell PDA sind alle installierten Programme und alle Daten, die sich auf dem Gerät selbst befinden nach einer kompletten Entladung des Akkus weg und das System startet nach neuer Akku-Ladung in der Werkseinstellung ohne alle von mir installierten Programme, sodaß ich mein Backup von der SD-Card laden muß, um alles wiederherzustellen.
Passiert das beim Omnia und der neueren Win-Version auch?
Kann man einfach so nen Akku wechseln, ohne danach nen Datenverlust zu haben und bleiben die installierten Programme und Dokumente auf dem internen Speicher vorhanden, wenn das Gerät komplett leer is und ein paar Tage nicht geladen wird?

5. STYLUS
Benutzt ihr den Stift, der dabei ist, oder steuert ihr alles mit den Fingern?
Kann man den Stift nur seitlich am Gerät anbinden und nicht einschieben?
Wenn ja, gibt es schon irgendwelche Ideen, den Stift fest am Gerät anzubringen, außer daß man sich so ne große, globige Ledertasche mit Stylus-Fach zulegt?

Das war's erstmal. Danke schonmal für eure Mühe. :cool:
Über eure Antworten freue ich mich jetzt schon! :D

Gruß
Styxa

Zuletzt bearbeitet:

styxa

Junior Mitglied
Threadstarter
Schade, daß mir keiner schreibt.
Ich dachte, es sei hilfreich vielleicht Leute zu fragen, die bereits das Omnia2 besitzen. Und hier scheint es ja wohl einige davon zu geben ;-)

flower565

Junior Mitglied
Modell(e)
2 I8000
Netzbetreiber
eplus
würde dir gerne antworten aber leider erst am montag wieder zeit

G

Gast

Gast
Hallo Styxa,

habe mein Omnia 2 vor 1,5 Monaten bei Amazon gekauft und es hatte bereits Windows Mobile 6.5 drauf mit 8 GB internem Speicher (also Festplatte wie beim iPhone etc.).

Preis:
Wie die Preisentwicklung sein wird, kann ich nicht einschätzen, aber nach Weihnachten sollte es nicht mehr viel mehr als 400 Euro kosten.

WM 6.5:
Optisch genial und das scrollen funktioniert auch fast ruckelfrei. Die Bedienung ist ähnlich wie beim iPhone und macht dem Benutzer jede Menge Freude. Teilweise lädt die Software aber noch etwas lange, doch das sollte per Update noch behoben werden.

Speicher:
Habe kürzlich im T-Mobile Shop nach der 16 GB Version gefragt, doch ich bekam gesagt, dass es nur eine 8 GB Version ab diesem Mittwoch ( 25.11.09) geben wird. Der interne Speicher ist völlig ausreichend, auch wenn er sich klein anhört. Man kann doch fast alles auf der 8 GB Festplatte speichern. Zusätzlich kann man noch eine 32 GB Micro-SD Karte einstecken.

Radio:
Einfach genial, dass man damit Musik aufnehmen kann.

Kopfhörer:
Man kann tatsächlich alle gängigen Kopfhörer anschließen und damit Musik hören. Das ist ein Vorteil, denn dadurch ist man nicht an das mitgelieferte Headset gebunden!

USB:
Hier wurde ein Mirco-USB Anschluss verwendet, der noch etwas flacher ist als ein Mini-USB Anschluss. Scheint der neue Standard zu sein bzw. zu werden, da Nokia diesen Anschluss auch schon bei vielen neuren Geräten verwendet. Mit einer Dockingstation wird es wohl schwierig, da der Ladeanschluss oben sitzt.

TV-Ausgang:
Es ist leider kein Kabel im Lieferumfang vorhanden. Angeschlossen wird es oben an den Kopfhöreranschluss.

MP3:
Funktioniert ebenfalls sehr gut. Man kann sogar Klangeinstellungen tätigen wie bei einer HiFi-Anlage.

Kamera:
Die Schärfe überzeugt mich nicht so, aber das soll an der Software liegen und wird sicher mit dem nächsten Softwareupdate behoben.

Navigation / GPS:
Route 66 Mobile 9 habe ich auf dem Gerät installiert und bin damit zufrieden. Eine noch schönere Optik haben Programme wie iGo 8 (teuer!) und CoPilot Live 8 (günstig!).

Datenverlust:
Seit Windows Mobile 5 gibt es keinen flüchtigen Speicher mehr! Alle Daten bleiben im Gerät gespeichert!

Stylus:
Es ist ein Stift dabei, doch den habe ich nur zum Kalibrieren des Bildschirmes gebraucht. Seit dem liegt er nur darum. Man kann ihn nämlich nicht wie gewohnt ins Gerät hineinstecken! Falls man ihn doch braucht, kann man ihn an den Schlüsselbund machen.

Schutztasche:
Von Samsung wird eine Schutztasche mitgeliefert, aber dort bekommt man den Stylus nicht mehr hinein, da es dann zu eng ist.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

MfG Swen

styxa

Junior Mitglied
Threadstarter
Hey vielen Dank für die Antwort :thumbs:

Ja, das hilft mir schon weiter.
Aber noch 2 Frage:

Ist die Navi-Software im Lieferumfang mit enthalten? (Route66)

Verstehe ich das richtig, daß oben ein MicroUSB-Anschluss ist, über den das Omnia2 mit dem Laptop verbunden werden kann oder über das das Netzgerät zum Laden des Gerätes angeschlossen wird... und eine 3,5" Klinke-Buchse, über die man Kopfhörer oder ein TV-Kabel anschließen kann, um Bild und Ton auf einen TV zu übertragen?

Danke nochmals für die Infos.
Gruß
Styxa

G

Gast

Gast
Hallo nochmal,

die Navigationssoftware ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Man kann aber Google Maps aufspielen und nutzen, wenn man will.

Da ich beruflich die Navigation benutze, brauche ich allerdings ein Programm, welches auch ohne Netzempfang funktioniert und nicht unterbricht, wenn der Empfang mal weg ist.

Mit den Anschlüssen ist es so, wie Du geschrieben hast.

Gruß Swen

styxa

Junior Mitglied
Threadstarter
Ich dachte da an TomTom 7.
Hab das bei nem Bekannten auf ein Gerät installiert, das WinMobile 6.1 hat.
Darauf lauft's problemlos.
Ich hoffe, daß das dann bei WinMobile 6.5 keinen Unterschied macht und da ebenfalls flüssig lauft. Kann mir das jemand bestätigen?

Würde mir das Gerät die Tage gerne mal in echt anschauen und bißchen rumklicken. Bei MediaMarkt hab ich es bisher noch nie gesehen.
War auch schon in einem Vodafone- und in einem O2-Geschäft. Auch da gab es das Omnia2 auch nicht. Wo soll ich es noch versuchen?

styxa

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo

Der Preis ist inzwischen auf 415 Euro bei einem Internet-Anbieter gesunken.
Werde mir das i8000 dann wohl nächste Woche bestellen. Dann müßte es ca. bei 400 Euro liegen.

Displayschutzfolien:
Habe mir bereits eine Displayschutz-Folie bestellt, die sich "Invisible Shield" nennt. Kostet zwar mehr als die normalen Folien, soll aber länger als das Handy selbst halten. Die Folie soll ja schon vorher da sein, damit ich mein neues Omnia dann gleich wenn's kommt vor Kratzern schützen kann :cool: Hat diese Folie schon jemand erprobt?

Hülle:
Zudem bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich mir so ne Silikon-Hülle holen soll, oder lieber so ein "Crystal Case" aus Plastik.
Eines von beiden will ich ja schon haben, aber bei beiden werde ich das Problem haben, daß ich das Gerät in dieser Umhüllung wohl nicht in die KFZ-Halterung oder die DockingStation bringe, ohne diese zuvor zu entfernen, oder? Welche Schutzhülle nutzt ihr?

Akku:
Bei Ebay wird ein 2600 mAh Akku für das i8000 Omnia angeboten, der etwas größer ist, als der originale. Es ist auch ein extra dafür ausgebeulter Akkudeckel dabei. Hat jemand schon diesen Akku? Ob das Gerät mit so nem Akku wohl ne Woche ohne Laden auskommt?
Wieviel mAh hat denn der Original-Akku?

Danke für die vielen Infos im Voraus!!

LG
Styxa

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Den Blödsinn mit dem Extra-Akku würde ich lassen - diese "Wunderakkus" bringen nichts und Garantieverlust.
Der originale hat soviel ich weiss 1500 (das ist genug).

Datenverlust bei Akku-Entladung gibt das nicht.

256 MB Ram ist gut ( Das N97 hat nur 128 ).

Anschlüsse sind Standard (micro usb) - wie bei allen modernen Handies.

Gruss

sasa91

Newbie
hallo an alle :banane:,

ich hab keine ahnung ob meine frage hier richtig ist aber ich stell sie einfach mal. und zwar möchte ich mir in den nchsten tagen das omnia kaufen. aber auf den bildern und videos die ich schon gesehen habe sieht es sooo riesig aus. ich hatte schon das jet in der hand und wollte deshalb wissen ob es ungefähr diese größe hat oder ob es viel größer ist?

vielen dank schonmal an alle :)

Thema:

Fragen zum Gerät, Preis, Anschlüsse usw.

Fragen zum Gerät, Preis, Anschlüsse usw. - Ähnliche Themen

Anleitung Flash CFW I8910FS Speed by Frankenstein 2013: Achtung! Diese Anleitung ist nur bis zum Punkt 15 für den Flash der "CFW I8910FS Speed by Frankenstein" angepasst. Ab Punkt 16 ist vieles für die...
Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
Verkaufe oder Tausche Mein Nokia 5800 Xpress Music: Hallo Leute, Heute biete ich euch mein Nokia 5800 Xpress Music Handy an . Handy hat kein Branding und kein Simlock Das Handy ist in einem Top...
Interner Speicher: Moin moin Gemeinde, Ich bin noch absolut neu hier und auch stolzer Besitzer eines Omnia i900 :) Einige fragen die ich hatte, konnte ich schon in...
Nokia 5800 vs. Apple iPhone 3GS - Ein Erfahrungsbericht: Keine Bange, dies wird kein Verkaufsgespräch, auch kein Anti-Nokia-Thread. Wie Einige hier im Forum bereits bemerkt haben, ist mein Nokia 5800...

Sucheingaben

samsung omnia 7 anschlüsse

,

iphone 3g akkuwechsel alle daten weg?

,

copilot live i9003 speicher zu klein

,
iphone 3g akku wechseln danach daten weg?
, akkuwechsel iphone 3g datenverlust, omnia i900 akku erneuern datensicherung, iphone 3g bei akku tauch datenverlust?, omnia 2 antennenanschluss, crystal 512 gerätspreis preis, omnia anschlüsse, samsung omnia i900 akku tauschen ohne datenverlust, iphone 3g akku wechseln datenverlust, samsung i900 akku tauschen ohne datenverlust, 3gs akkuwechsel daten weg, smartphone akkuwechsel ohne datenverlust, bekommt man beim akkutauch ein neues iphone, omnia 2 anschluss, samsung omnia 2 akku rausnhemen, samsung omnia 2 akku wechseln, wieviel mAh hat der standard akku vom i900, hifianlage omnia2, Probleme bei omnia2 nach neuer software behoben?, omnia i8000 docking wie usb oben forum, netzgeräte für route 66, nokia c6 bei akkuwechsel datenverlust?
Oben