Fragen zum Macbook

Diskutiere Fragen zum Macbook im (i)Mac und Macbook Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hallo, ich wollte mal fragen, ob es mit dem macbook pro möglich ist, wenn ich eine neue Platte eingebaut habe, eine recovery partition im...
T

termi_74

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
5
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es mit dem macbook pro möglich ist, wenn ich eine neue Platte eingebaut habe, eine recovery partition im nachhinhein zu erstellen ? Wenn ja, wie mache ich sowas ?!?!

Gruss termi_74 und nen guten Rutsch....
 
apfeltechniker

apfeltechniker

Profi Mitglied
Mitglied seit
17.11.2011
Beiträge
587
Standort
Erfurt - Thüringen/ Dresden -Sachsen
Modell(e)
iPhone 5 64GB, iPhone 4S 16GB, iPhone 4 32GB, iPhone 3GS 8GB, iPhone 3G
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
6.1.2
PC Betriebssystem
Mac OS 10.8.2 + Win7 32 Bit
Hallo termi_74,

das ist nicht so ganz mein Fachgebiet, aber wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du dein aktuelles Betriebssystem behalten. Richtig?
Ich kann dir da nur den Carbon Copy Cloner für den Mac empfehlen. Die Systeme unserer Arbeitsrechner sichern wir damit.

Lieben Gruß

André

apfeltechniker - Der professionelle Reparaturservice für Ihr iPhone, iPod und iPad.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.493
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ich mekd mich, wenn der Kopp wieder klar ist hier :p

Wenn du beim Löwen bist, da wird die Recovery Partition automatisch erstellt, so das noch richtig in meinem Kopf ist.

Gruß
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.493
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Moin

Also, seit MacOS X Lion ist es so, bei der Installation wird automatisch eine Recovery Partition mit erstellt, die Partition ist unsichtbar.
Wenn du nun also dein System neu aufsetzen mußt, dann einfach den Mac mit cmd+R starten. (also die beiden Tasten gedrückt halten beim einschalten).
Dabei bootet dann der Mac von besagter Recovery Partition und du landest bei einer Auswahl über die du MacOS X Lion im Zweifel neu installieren kannst aus dem Netz.

Seit Lion ist in der EFI der Mac´s eine Funktion integriert, die automatisch beim einschalten des Mac alle Laufwerke des Rechner überprüft ob ein startfähiges System installiert ist. Wenn das nicht der Fall ist landest du ebenfalls auf der Recovery Partition.
Es kommt eine Auswahl aller Netzwerke in deiner Umgebung, du hat also die Möglichkeit dich mit dem Internet zu verbinden. Ist das geschehen lädt die Firmware (EFI) ein Image von Apple herunter von dem der Mac erneut startet und nun ebenfalls mit Optionen zur Wiederherstellung um´s Eck kommt.

Alles hübsch durchdacht von Apple...Es besteht aber auch die Möglichkeit des GAU -> Keine Internetverbindung. Hier versagen dann alle automatischen Mechanismen zur Rettung des Löwen.
Es empfiehlt sich also ein bootfähiges Medium von MacOS X Lion zu haben. Wie das zu erstellen ist findest du hier in Post #53 verlinkt.

Jetzt noch kurz zum eigentlichen sichern deiner Daten, jop, hier ist der Carbon Copy Cloner sicher eine gute Möglichkeit um das komplette System auf externe Platte zu klonen.
Für die permanente Datensicherung ist aber, denke ich, die Time Machine aus MacOS X die sinnigere Methode...einfach weil das Programm hübsch automatisch im Hintergrund Sicherungen erstellt, aus diesen problemlos Daten ohne großen Aufwand wiederbeschafft werden können.

Gruß
 
T

termi_74

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
5
Hallo,

danke erstmal für die Tips.
also ich habe mir eine neue 1 TB Platte in meinen Mac eingebaut und die Pladde per Carbon Copy Cloner sozusagen umgezogen.
Klappt das denne jetzt auch wenn ich CMD+r drücke ? Hat er die Recorvery gleich mitkopiert ?? Wo sehe ich das ?!?

Mfg termi_74
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.493
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Moin

Gut Frage, nächste Frage...Versuch macht klug.
Einfach mal mit cmd+r starten...

Da ja CCC die komplette Platte geclont hat, dann doch wohl auch die Recovery Partition. Denk ich, weiß ich nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zum Macbook

Sucheingaben

carbon copy cloner tastenkombination

Fragen zum Macbook - Ähnliche Themen

  • Echo-Fragen für die Vorbereitung

    Echo-Fragen für die Vorbereitung: Hallo zusammen bin gerade dabei unser haus im EG zu renovieren Möchte gern Alexa wie folgt Einsetzen: 1.)Abspielen auf mehreren Sonos Play One und...
  • Sicherheits Einstellung Frage

    Sicherheits Einstellung Frage: ich nutze gerne apk Programme , die sind nicht über Google erhältlich . zB Tastur Swype + Dragon oder open Camera . Dazu musste ich bei meinem...
  • Frage über Dual-Sim Karte(n) wie Daten auf eine übertragen?

    Frage über Dual-Sim Karte(n) wie Daten auf eine übertragen?: Frage über Dual Sim Karten Frage ist gelöst! :)
  • BB Passport - Frage Gerätekennwort - fehlender Code

    BB Passport - Frage Gerätekennwort - fehlender Code: hallo, ich habe privat ein BB Passport gekauft und der VK hat nichts davon erwähnt, dass ein Gerätekennwort Code eingegeben werden muss. Soweit...
  • Frage an die Foto-Enthusiasten - Telezoom-Objektiv für Nikon D7200 ?

    Frage an die Foto-Enthusiasten - Telezoom-Objektiv für Nikon D7200 ?: Es wird schon wieder ein Teleobjektiv gesucht, diesmal im Supertele-Bereich. Es wird für Landschaften und ab und zu für Tiere benutzt, aber sehr...
  • Similar threads

    Oben