Fragen zur o2 Vertragsverlängerung

Diskutiere Fragen zur o2 Vertragsverlängerung im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Folgendes, ich habe am 08.12.2002 online meinen o2 Genion online Vertrag (hieß damals noch o2 Genion Power SMS) abgeschlossen, somit habe ich...
H

Holgo

Mitglied
Threadstarter
Standort
Berlin
Modell(e)
Nokia N96, SE// X10i, T707, J20i (Hazel), Samsung B5702 Duos u.a.
Netzbetreiber
o2, Bigsim (Maxxim @ T-Mobile aus 2009), Vodafone, Vistream u.a.
Firmware
diverse
PC Betriebssystem
PC1 + PC2 + PC 3 + Laptop 2 = Windows 7 Enterprise SP1 / Laptop 1 = Windows 7 Home Premium SP1
Folgendes, ich habe am 08.12.2002 online meinen o2 Genion online Vertrag (hieß damals noch o2 Genion Power SMS) abgeschlossen, somit habe ich diesen ja bis zum 08.12.2004 laufen, kann aber 5 Monate vorher verlängern, also sprich ab heute, was ich auch inzwischen getan habe, jetzt wollte ich wissen, was passiert mit meinem SMS-Tarif?

Klar ist schonmal das ich die 24 Euro Gutschriften auch weiterhin habe aber werden mir jetzt nach der VVL die Netzinternen SMS auch weiterhin zum damals gültigen Preis von 12 Cent berechnet oder habe ich mit der Vertragsverlängerung (zwangsweise) dem seit September/Oktober 2003 gültigen Preis von 19 Cent für eine interne SMS zugestimmt? Falls letzteres bedauerlicherweise zutreffen sollte, würde diese Änderung ab dem Tag wo die VVL getätigt wurde gültig sein, sprich das ich ab heute für die internen SMS 19 Cent bezahle oder erst ab 08.12.2004 weil der erstabgeschlossene Vertrag noch bis zum 08.12.2004 läuft? Habe jetzt meinen Vertrag bis zum 08.12.2006 verlängert und kann das nächste mal dann wieder am 08.07.2006 laut dem o2-System verlängern

Eigentlich kann mir das ja relativ egal sein, da ich im Monat etwa 80 SMS schreibe und somit die 125 bis jetzt eh nur 1 oder 2 mal überschritten habe aber wäre halt mal interessant zu wissen.

MfG

Holgo

T

Treki

Guest
hmn
gute frage ich kann morgen verlängern

der 12 cent kurs bleib hoffentlich oda?

danke

S

Shary

Junior Mitglied
Sofern ihr nichts weiter am Vertag abändert, bleiben die Konditionen dieselben wie immer. Das heißt, dass ihr weiterhin die 2XX SMS mit dem Onlinevertrag erhaltet.

Solltet ihr einen normalen Vertrag haben und wollte den bei der Vertragsverlängerung auf Online umstellen lassen, gelten natürlich die neuen Preise. Das habe ich so gemacht, bringt mir aber unterm Strich mehr, da ich jetzt 125 SMS für lau senden kann ;)

H

Holgo

Mitglied
Threadstarter
Standort
Berlin
Modell(e)
Netzbetreiber
Firmware
diverse
PC Betriebssystem
PC1 + PC2 + PC 3 + Laptop 2 = Windows 7 Enterprise SP1 / Laptop 1 = Windows 7 Home Premium SP1
@Shary: Das wäre ja nicht schlecht (für mich als Kunden) aber rentiert sich das für den Netzbetreiber wenn die ihre Kunden auf die alten (SMS-)Tarife eingestellt lassen?

MfG

Holgo

M

Matthias Wein

Profi Mitglied
Wieso soll sich das nicht lohnen... in anderen Ländern kommen die NBs mit viel niedrigeren Preisen mit SMS aus (-> z.B. Niederlande)... außerdem würden sie ja sonst das Angebot kaum weiterlaufen lassen ;)

Gruß Matthias

H

Holgo

Mitglied
Threadstarter
Standort
Berlin
Modell(e)
Netzbetreiber
Firmware
diverse
PC Betriebssystem
@Matthias Wein: Ok es heißt ja immer wieder das die SMS-Preise angeblich sowas von überteuert sind, glaube mich zu erinnern mal irgendwo was (evtl. im alten USP-Forum) gelesen zu haben, das die NB die SMS eigentlich auch für weniger als 10 Cent anbieten könnten weil diese wohl vom Aufwand her wohl weniger kosten, kann das aber nicht bestätigen, da ich ja nicht weiß was dieser Aufwand tatsächlich kostet.

Um auf den Ausgangspunkt meines Threads zu kommen, ich hatte diese Frage gestellt, da es sich hierbei um meinen ersten Handyvertrag handelt und auch zeitgleich um meine erste VVL, da ich von Anfang 2000 - ende 2002 nur mit Prepaid telefoniert habe, daher ging ich aus das bei einer VVL die neuen Preise automatisch akzeptiert werden. Nur mal so nebenher gefragt, was wäre wenn o2 seine Minutenpreise geändert hätte, würde sich das dann durch die VVL auch unberührt bleiben wie die SMS?

MfG

Holgo

P.S.: Was zahlt denn so ein Niederländer für seine SMS?

M

Matthias Wein

Profi Mitglied
SMS kosten in den NL ab 4ct ;)

Gruß Matthias

G

Gast71112

Guest
Originally posted by Holgo@9.07.2004, 12:12
@Matthias Wein: Ok es heißt ja immer wieder das die SMS-Preise angeblich sowas von überteuert sind, glaube mich zu erinnern mal irgendwo was (evtl. im alten USP-Forum) gelesen zu haben, das die NB die SMS eigentlich auch für weniger als 10 Cent anbieten könnten weil diese wohl vom Aufwand her wohl weniger kosten, kann das aber nicht bestätigen, da ich ja nicht weiß was dieser Aufwand tatsächlich kostet.
Die könnten sie wohl auch für unter 1 Cent anbieten und würden mehr als kostendeckend fahren. Aber solange der Kunde auch nach der Preiserhöhung in D munter weitersimst, wird sich so schnell nichts ändern. Ist eine der besten Verdienstquellen, die die NB haben.

M

Matthias Wein

Profi Mitglied
Originally posted by dertelekomiker@9.07.2004, 11:23
Die könnten sie wohl auch für unter 1 Cent anbieten und würden mehr als kostendeckend fahren.
Stimmt... wenn man mal bedenkt was für Datenmengen dabei anfallen... da fällt einem erst auf wie dumm wir eigentlich sind :blink: :huh:

Gruß Matthias

H

Holgo

Mitglied
Threadstarter
Standort
Berlin
Modell(e)
Netzbetreiber
Firmware
diverse
PC Betriebssystem
Na dann ist es auch klar warum o2 für interne SMS "nur" 12 Cent (bei Altverträgen) nimmt und bei Loop in der sogenannten Happy Hour die SMS für 9 Cent berechnet bzw. bei den Onlineverträgen einem 24 Euro für SMS schenkt... Bei den eigentlich niedrigen (fast nicht vorhandenen) Kosten und sonst recht hoch angesetzten Preisen ist es ja da wirklich kein Wunder mehr! Da machen die ja eigentlich fast immer Gewinn mit den SMS, Ausnahme solche Freaks, die wie ich das Freikontingent nicht ganz nutzen!

MfG

Holgo

P.S.: Habe jetzt doch die Hotline angerufen und erfahren, daß ich durch die VVL doch automatisch auf 19 Cent für interne SMS umgestellt wurde, da ich somit den neuen Konditionen zugestimmt habe!

S

Shary

Junior Mitglied
Das ist aber komisch. Eigentlich müsstest du da gesondert über die neuen höheren Preise informiert werden und diesen auch ausdrücklich zustimmen. Verstehe nicht, warum die dich einfach umstellen.

Das mit den 24 € ist ja nun mehr oder weniger geklärt worden. o2 kostet der Spaß evtl. 1 € (wenn überhaupt) und das holen sie sich durch die GG schnell zurück ;)
Somit ist die Umstellung von Altkunden auf den Onlinevertrag nichts mehr, als eine durchdachte Kundenbindung. Du denkst du bekommst 24 € im Monat geschenkt und o2 verdient sich am Rest ne dicke Tasche.
Nicht umsonst ist o2 das Netz mit den höchsten Ausgaben der Kunden. Sie sparen an SMS und der Kunde steckt es in Gespräche oder heit noch mehr SMS, als die für 24 €

H

Holgo

Mitglied
Threadstarter
Standort
Berlin
Modell(e)
Netzbetreiber
Firmware
diverse
PC Betriebssystem
Mußte nur den AGB zustimmen wo drinne stand, daß die Preise sich nach der aktuell gültigen Preisliste richten, eigentlich logisch das ich dann auf die neuen Tarife umgestellt werde, daran habe ich jetzt nicht mehr gedacht!

Nun, so weiß ich halt was ich am 08.07.2006 zu tun habe, mal testen, was passiert wenn ich den AGB nicht zustimme - wie gesagt, das ich jetzt vermutlich für interne SMS anstatt 12 eben 19 Cent bezahle, ist zwar blöd aber ich bin wie schon weiter oben geschrieben in den jetzigen 19 Monaten gerade 1 mal über 125 SMS gekommen, waren damals 136 SMS, also rein theoretisch gerade mal 2,09 € zusätzlich, denke wenn dieses nur ein paar mal mal pro Vertragslaufzeit vorkommt, also vielleicht 1 mal im Jahr, evtl. noch seltener ist es noch zu verkraften ;)

Komisch also bei mir können die nicht wirklich was mit SMS reinholen, denn normalerweise verschreibe ich gerade mal die Menge der GG aber durch die Preiserhöhten internen SMS wird das eh mehr.

MfG

Holgo

A

AndiN

Junior Mitglied
Bei o2 bleiben bei einer Vertragsverlängerung die Tarife so bestehen, wie sie vorher waren. Wer vor der Vertragsverlängerung 12 cent für die netzinterne SMS gezahlt hat, zahlt nach der Vertragsverlängerung auch noch 12 cent.

Das gleiche gilt für die Grundgebühr und für die Minutenpreise. Eine Vertragsverlängerung ändert daran nichts. Die Zustimmung zu den neuen AGBs bezieht sich lediglich auf's 'drumherum', also Zahlungsfristen, Rechte und Pflichten der Vertragspartner, usw. NICHT auf den Tarif!!!!

Ausnahme: Ihr führt im Zuge der Vertragsverlängerung einen Tarif- oder Taktungswechsel durch. Dabei akzeptiert ihr die neuen PREISE. Wer also nen 'alten' Genion hat, und eigentlich keine Homezone braucht, sollte sich gut überlegen, ob er die knapp 2 Euro mehr Grundgebühr für die Homezone nicht doch weiterhin bezahlt, weil sich's unter'm Strich rechnet, wenn er z.B. viele SMS innerhalb von o2 verschickt, und noch den alten Tarif hat, wo so eine SMS 12 cent kostet.

H

Holgo

Mitglied
Threadstarter
Standort
Berlin
Modell(e)
Netzbetreiber
Firmware
diverse
PC Betriebssystem
@AndiN: und wie siehts jetzt aus mit Preisänderungen, dadurch das ich jetzt das SX1 Music habe, habe ich auch für 2,95 € das o2 Active Music-Pack mit aktiviert, würde das sich auf meinen Tarif auswirken?

Also der Mitarbeiter neulich an der Hotline meinte, durch das Aktive Pack würde sich nichts an meinem Tarif ändern aber da ich eben den Vertrag "aktiv" verlängert habe schon, somit habe ich den neuen, höheren Preisen zugestimmt... Hast du denn vor kurzem deinen o2-Vertrag verlängert und zahlst noch das selbe wie vorher?

Ich sehe schon, ich werde mal nachher dem Service nochmal eine Mail schreiben...

MfG

Holgo

Thema:

Fragen zur o2 Vertragsverlängerung

Sucheingaben

o2 vertragsverlängerung neuer tarif

,

ab wann ist mein neuer o2 vertrag gültig?

,

o2 vertragsverlängerung agb

,
bei vertragsverlängerung gelten gleiche AGB oder neue AGB ?
, o2 vertrag verlängern ab wann aktiv, vertragsverlängerung o2 wann-gültig, Probleme Vertragsverlängerung O2, vvl ab wann vertrag gültig bei umstellung, umstellung der tarife bei vertragsverlängerung o2, vertragsverlängerung neuer vertrag schon früher gültig o2, o2 vertragsverlängerung 1414, o2 vertrag gültig sofort, vertrag verlängert o2 gültig, vertragsverlängerung o2 umstellung ab wann?, vertragsverlängerung tarifänderung gleiche agb?, ab wann weiß ich wann mein neuer o2 vertrag aktiviert ist, O2 vertragsverlängerung neue AGB, agb o2 vertragsverlängerung, o2 neuer tarfif bei vvl ab wann gültig, vertragsverlängerung ab wann gültig, was zahlt o2 bei vertragsverlängerung, O2 Vertrag neue Geschäftsbedingungen, vertragsverlängerung o2 ab wann gültig, vertragsverlängerung neue AGB -Änderung , o2 vertragsverlängerung mit iphone ab wann gültig

Fragen zur o2 Vertragsverlängerung - Ähnliche Themen

• 2 fragen zu w10

2 fragen zu w10: hi nokie - oder uli !?! es sind 2 fragen übrig geblieben, 1. unten links in der taskleiste war bei bei neuinstallation von w10 ein symbol [glaub...
  • Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Huawei Smartphones - Huawei antwortet auf Gerüchte

Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Huawei Smartphones - Huawei antwortet auf Gerüchte: Auch Huawei selber hat genug von den Spekulationen rund um die aktuelle Situation und hat nun eine eigene Webseite zu den verschiedenen Gerüchten...
  • Echo-Fragen für die Vorbereitung

Echo-Fragen für die Vorbereitung: Hallo zusammen bin gerade dabei unser haus im EG zu renovieren Möchte gern Alexa wie folgt Einsetzen: 1.)Abspielen auf mehreren Sonos Play One und...
  • Sicherheits Einstellung Frage

Sicherheits Einstellung Frage: ich nutze gerne apk Programme , die sind nicht über Google erhältlich . zB Tastur Swype + Dragon oder open Camera . Dazu musste ich bei meinem...
  • Frage über Dual-Sim Karte(n) wie Daten auf eine übertragen?

Frage über Dual-Sim Karte(n) wie Daten auf eine übertragen?: Frage über Dual Sim Karten Frage ist gelöst! :)