freenet - E-Mail funktioniert nicht mehr auf E90-Communicator

Diskutiere freenet - E-Mail funktioniert nicht mehr auf E90-Communicator im Nokia E90 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo, bis vor wenigen Tagen gab es keine Probleme mit E-Mails über Freenet. Seit kurzen weder Empfang noch Versenden möglich, hängt vermutlich...
U

Ulli90

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2014
Beiträge
14
Modell(e)
Nokia E90 Communicator
Netzbetreiber
Congstar
Hallo,
bis vor wenigen Tagen gab es keine Probleme mit E-Mails über Freenet. Seit kurzen weder Empfang noch Versenden möglich, hängt vermutlich mit der SSL-Verschlüsselung zusammen.
Weiß jemand, was aktuell am E90 einzustellen ist?
Vielen Dank, möchte das Gerät noch einige Zeit nutzen.
Gruß Ulli90
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.468
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Da musst in die Einstellungen des Mailprogrammes und dort entsprechend auf SSL umstellen. Leider gibt es für Symbian keine Anleitung mehr bei Freenet. Aber mit den dortigen Angaben solltest trotzdem zurecht kommen: freenetMail ? E-Mail made in Germany SSL/TLS Umstellung
 
U

Ulli90

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2014
Beiträge
14
Modell(e)
Nokia E90 Communicator
Netzbetreiber
Congstar
Danke für den Tip, damit komme ich aber leider nicht weiter: Für die SSL-Verschlüsselung wurde ja schon seit Monaten geworben, und ich hatte das nach der Anleitung auch gemacht und es funktionierte - aber eben nur bis Ende April.
Für die erstmalige Einrichtung der E-Mail vor langer Zeit hatte ich eine Anleitung aus dem Internet gehabt, die ich aber auch nicht wiederfinden kann.
Habe in den Einstellungen beim Commi jetzt ewig rumprobiert, ohne Erfolg. Ich vermute, daß Freenet etwas macht, was der Commi prinzipiell nicht kann.
Übrigens geht es mir mit Pop-Tray, einem Tool zur E-Mail Benachrichtigung auf dem Rechner, genau so: Vor ein paar Wochen mit einem zusätzlichen Plugin für SSL ertüchtigt, kann es ebenso seit Ende April nicht mehr zu Freenet verbinden, mit anderen Providern Ja.
Schade.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.468
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, könntest mal das Programm Profimail von Lonely Cat Games testen, ob es damit geht. Habe das seinerzeit auf meinen Symbian Geräten genutzt. Leider ist es kostenpflichtig nach einer 30 tägigen Testphase.
 
U

Ulli90

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2014
Beiträge
14
Modell(e)
Nokia E90 Communicator
Netzbetreiber
Congstar
Danke für den Tip, habe ProfiMail probiert. Ich glaube, das Programm ist für nur ein Konto sogar kostenlos. Hat aber auch keine Verbindung bekommen.
Ich werde wohl versuchen müssen, irgendwie an Freenet heranzukommen, mache mir aber nicht allzuviel Hoffnung auf Erfolg.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.468
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Aber SSL Sicherheit und entsprechende Ports konntest direkt in Profimail einstellen?
 
U

Ulli90

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2014
Beiträge
14
Modell(e)
Nokia E90 Communicator
Netzbetreiber
Congstar
SSL kann ich einstellen, aber dann gehts schon los: Welcher Port? Da steht, wenn keiner angegeben, wird Standard verwendet. Eigentlich geht es schon viel früher los zu entscheiden: PoP3 oder IMAP. Ich habe versucht, alles so einzustellen wie auf meinem Rechner, also IMAP, Eingangsserver Port 993, Ausgangsserver Port 465. Ergebnis: Keine Verbindung, Fehler Nummer -5.
Mein Latein ist am Ende. Aber vielen Dank für Deine hHilfe!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.468
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Freenet nutzt aber scheinbar 143 für Eingangserver und 587 für Ausgangsserver unter IMAP Konten, zumindest in der Android Anleitung. Wäre mal einen Versuch wert.
 
U

Ulli90

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2014
Beiträge
14
Modell(e)
Nokia E90 Communicator
Netzbetreiber
Congstar
Hallo Robbie,
danke, daß du Dich so engagierst - habe auch mit Ports 143 und 587 probiert - keine Verbindung. Wie gesagt, am 29.4. war bei Freenet Stichtag, und seitdem habe ich keine Verbindung mehr, vorher gings. Ich habe jetzt bei Freenet angefragt, der Kundendienst will sich melden.
Ich tippe immer noch auf eine Sache, die prinzipiell mit dieser SSL-Verschlüsselung zusammenhängt - daß halt manche älteren Systeme dafür prinzipiell nicht vorgesehen sind, obwohl es einstell- und auswählbar ist. Übrigens habe ich auf meinem Rechner seit Jahren das E-Mail-Benachrichtigungsprogramm "PopTray", das jetzt ebenfalls nicht mehr mit Freenet kommuniziert (und übrigens mit T-Onlie auch nicht), mit Web.de aber noch Verbindung herstellt.
Ich warte jetzt erst mal eine Antwort von Freenet ab.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.468
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Alles klar. Viel Glück, und falls was raus findest, wäre nett, wenn Du das Ergebnis postest.
 
T

tamaraQ

Gast
Wenn es noch nicht geschehen hat, have a look at:
Allgemein Hilfe - Problem mit Zertifikat von Freenet - Seite 2
Es hat das Problem bei mir gelöst (E5-00).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

Ulli90

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2014
Beiträge
14
Modell(e)
Nokia E90 Communicator
Netzbetreiber
Congstar
Ups - vor einer Stunde ging der Link noch, jetzt nicht mehr. Warum?!
Habe das Zertifikat von Nokia versucht zu installieren - mein Commi (E90) meinte, daß es schon eingebaut ist. Daran scheint es also nicht zu liegen.
Der Support von Freenet hat mich angerufen und geraten:
- Konto löschen,
- Konto als IMAP neu erstellen mit Eingang Port 993 und Ausgang Port 587.
Hat leider keinen Erfolg gezeigt.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.468
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Versuch den Link jetzt nochmal.
 
S

sturmsurfer

Gast
Salut! Habe ein E51, ein E90 und ein N82, bei keinem lässt sich die Nokia Software installieren.
Habe auch schon alles probiert was es so im Netz zu dem Thema gibt!
Meiner Meinung nach sollte Freenet so schnell wie möglich die ausgesperrten User wieder ins Boot holen.
 
U

Ulli90

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2014
Beiträge
14
Modell(e)
Nokia E90 Communicator
Netzbetreiber
Congstar
Hallo Robbie, der Link geht wieder, hat mir aber nicht geholfen - siehe oben.

Hallo Sturmsurfer, welche Software läßt sich nicht installieren? Alle für das entsprechende Handy (bei mir: E90) vorgesehene Software läßt sich bei mir installieren. Daß ich keine Verbindung zu meinem E-Mail-Provider bekomme, ist m. E. ein anderes Problem und hat wohl mit den erforderlichen Einstellungen zu tun.

Die Geschichte mit den Zertifikaten verstehe ich nicht ganz - dazu bin ich zu wenig Fachmann. Aber ich kann mir schon vorstellen, daß hinter den Zusammenhängen der Gedanke steht, die Nutzer zu zwingen, sich neue Hardware zuzulegen.
P.S. Ich verabschiede mich erst mal für eine reichliche Woche. Ich werde in der Zeit auch ohne E-Mails auf dem Handy sehr gut auskommen. Trotzdem wärs schön, wenn es ginge.
 
S

sturmsurfer

Gast
SHA2 Zertifikate lassen sich nicht installieren. Während der Installation, kommt auf dem E90 die Meldung "Zertifikatsfehler", mit dem E51 und N82 ist es genauso.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.468
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenn sich bei anderen Symbian S60 Besitzern dieses Zertifikatsinstaller installieren lässt, dann sollte es auch auf anderen Symbian Geräten gehen. Die Frage, die ich mir stelle, gab es da in den Einstellungen von Symbian nicht mal was, das man im Bereich Zertifikate oder Installation deaktivieren bzw. explizit zulassen musste, damit man sowas überhaupt installieren konnte? Ich bin leider schon einige Jahre aus dem Symbian Bereich heraus, meine mich aber erinnern zu können, das man extra was einstellen musste.
 
S

sturmsurfer

Gast
Guten Abend!
Networking Improvement/Nokia Application Installer Datei, wegen SHA2 Zert.
Download auf Laptop funktioniert.

E90 Menuepunkt Progr.Manager:
Software-Installation: Alle
Online-Zert.-prüfung: Aus
Beim E51 und N82 genauso.
Installation via USB-Kabel fertig und die Meldung vom E90: Networking Impr installieren?
Ok, dann nach ca 5Sek aber die Meldung Zertifikatsfehler!
Ein Systemadmin/Nokiafan! in meiner Firma, hats auch schon probiert, ist auch ratlos.
Über meine GMX-Mail, mit SSL/TLS ist alles ok! Möchte aber meine Freenet-Mail nicht aufgeben.
Meine feinen Symbian-Nokias möchte ich schon noch ein paar Jahre benutzen, da ja bisher
auch alles perfekt funktionierte!
Über einen erfolgreichen finalen Link oder sonstigen Tip würde ich mich sehr freuen!
Mfg und einen schönen Abend.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.468
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
U

Ulli90

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2014
Beiträge
14
Modell(e)
Nokia E90 Communicator
Netzbetreiber
Congstar
Der Link von TamaraQ geht schon wieder nicht - wollte dort noch mal nachsehen, da es ja scheinbar mit der Gültigkeitsdauer von Zertifikaten zu tun hat.
Im Nokia-Forum wurde gerade auch über dieses Thema diskutiert: Kein E-Mail Versand mit SSL-Verschlüsselung beim E90 möglich (aber nicht Freenet). Dort gibt es einen Hinweis auf jede Menge Zertifikate - aber welches nehmen? Habe gerade dort angefragt, mal sehen, was man mir antwortet.
 
Thema:

freenet - E-Mail funktioniert nicht mehr auf E90-Communicator

Sucheingaben

sony z2 e-mail geht nicht zu versenden freenet

,

nokia e90 zertifikate downloaden

,

email client e90 symbian

,
nokia e90 zertifikat
, Nokia e90 networking improvments abgelaufenes Zertifikat , Nokia e90 IMAP geht nicht, warum funktionieren bei symbian nokia e90 manche seiten nicht, mails lokal löschen beim nokia e90, Nokia 5800 networking improvements, e90 email konto löschen, ssl symbian network improvements, sha2 n82 nokia ssl, nokia e90 keine email

freenet - E-Mail funktioniert nicht mehr auf E90-Communicator - Ähnliche Themen

  • Freenet App

    Freenet App: Hallo zusammen, ich habe eine Frage... Ich nutze die FreenetMail App und beim Versenden einer Mail gibt es immer diesen furchtbaren Ton bzw...
  • Mobilfunkanbieter Freenet übernimmt Gravis

    Mobilfunkanbieter Freenet übernimmt Gravis: Der Mobilfunkanbieter Freenet AG wird den Apple-Händler Gravis übernehmen. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Unternehmen Stillschweigen...
  • freenet mail einrichten

    freenet mail einrichten: Hallo zusammen, könnte mir bitte jemand behilflich sein ein Email-Konto bei Freenet einzurichten? Ich weis nicht was ich bei Mail for Exchange...
  • Freenet Mails mit einem Klick

    Freenet Mails mit einem Klick: Hallo, gibt es die Möglichkeit mit einem Botton meine Emails bei Freenet zu melden wenn ich in einem Wlan-Netz verbunden bin. Es ist umständlich...
  • E-Mails: Automatisch abrufen und IMAP für GMX/Freenet?

    E-Mails: Automatisch abrufen und IMAP für GMX/Freenet?: Hallo, Ich rufe meine E-Mailadressen bei GMX und Freenet ab. Leider kann Ich den Konto-Typ nicht über IMAP einrichten. Das Nokia 5800 erkennt...
  • Ähnliche Themen

    • Freenet App

      Freenet App: Hallo zusammen, ich habe eine Frage... Ich nutze die FreenetMail App und beim Versenden einer Mail gibt es immer diesen furchtbaren Ton bzw...
    • Mobilfunkanbieter Freenet übernimmt Gravis

      Mobilfunkanbieter Freenet übernimmt Gravis: Der Mobilfunkanbieter Freenet AG wird den Apple-Händler Gravis übernehmen. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Unternehmen Stillschweigen...
    • freenet mail einrichten

      freenet mail einrichten: Hallo zusammen, könnte mir bitte jemand behilflich sein ein Email-Konto bei Freenet einzurichten? Ich weis nicht was ich bei Mail for Exchange...
    • Freenet Mails mit einem Klick

      Freenet Mails mit einem Klick: Hallo, gibt es die Möglichkeit mit einem Botton meine Emails bei Freenet zu melden wenn ich in einem Wlan-Netz verbunden bin. Es ist umständlich...
    • E-Mails: Automatisch abrufen und IMAP für GMX/Freenet?

      E-Mails: Automatisch abrufen und IMAP für GMX/Freenet?: Hallo, Ich rufe meine E-Mailadressen bei GMX und Freenet ab. Leider kann Ich den Konto-Typ nicht über IMAP einrichten. Das Nokia 5800 erkennt...
    Oben