Frust-Thread / neues Nokia 5230

Diskutiere Frust-Thread / neues Nokia 5230 im Nokia 5230 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Ich könnte das Ding in die Ecke schmeissen... Riesenfreude, Paket ist da. Handy raus, chickes Ding, ein bischen dran rumgefummelt und dann Daten...

exilunioner

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
10
Modell(e)
nokia 5230
Netzbetreiber
vodafone
Ich könnte das Ding in die Ecke schmeissen...
Riesenfreude, Paket ist da. Handy raus, chickes Ding, ein bischen dran rumgefummelt und dann Daten vom Vorgängermodell aufgespielt. Und dann ging es los....
Neue Firmware ?, Ovi-Karten ?....No Way ! Die tollsten (und unterschiedlichsten) Fehlermeldungen, ständig Software reparieren oder deinstallieren, Foren durchstöbern aber jedes Mal hakt es an einer anderen Stelle.
Ich habe mich immer schon gewundert warum niemand aus meinem Bekanntenkreis der ein Nokia-Smartphone hat (und das sind ne Menge), diese Navi-Karten drauf hat aber jetzt weiß ich warum.

Musste ich bloß rasch loswerden, nachher nehme ich noch mal Anlauf.

Bin zwar ein treues Nokia-Kind, aber wenn`s wieder nix wird, ersteiger ich mir bei Ebay ein paar Landkarten, zerhack die Krücke feierlich und wechsel zu Samsung.
 

gckolbe

Junior Mitglied
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
42
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
T-Mobile
Ich könnte das Ding in die Ecke schmeissen...
Riesenfreude, Paket ist da. Handy raus, chickes Ding, ein bischen dran rumgefummelt...............

Und was hast Du da rumgefummelt?
Wie und womit hast Du Daten vom Vorgängermodell (?) aufgespielt?

Was die Navigation betrifft: Ich habe mein Navi jetzt in Rente geschickt und nutze nur noch das 5230 zu voller Zufriedenheit!

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

exilunioner

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
10
Modell(e)
nokia 5230
Netzbetreiber
vodafone
Mit rumgefummelt meinte ich Touchscreen probiert... Keine Eingriffe ins System ode so.
Habe die Daten mittels PC-Suite aufs Neue gespielt und hatte keine Probleme. Dann ging das Durcheinander los :
Neue Firmware : Geht kein Weg rein. Mal keine Verbindung zum Internet (stimmt aber nicht), dann findet er keine Updates. Wenn man dann okay drückt ist plötzlich doch ne Aktuallisierung da. Dann findet er doch wieder nicht den Server bei Nokia und zum Schluß gibt es dann den Fehlercode 12017 und den tollen Tipp sich die neueste Ovi-Suite runterzuladen. Habe ich jetzt schon 8 x gemacht, daran dürfte es also auch nicht liegen. User Friendly sieht anders aus ! Ovi-Suite, PC-Suite, Nokia Software Updater…was für ein Salat. Und keines von den Dingern macht ne klare Ansage woran es liegen könnte. Habe jetzt allerdings einen „Branding-Verdacht“ (Handy wurde allerdings neu bei Amazon gekauft).
Selbst da würde ich mir aber ne eindeutige Fehlermeldung wünschen : Fehlercode 001 : Sie haben das Telefon nicht bei Nokia gekauft, selbst Schuld. Machen sie sich einen Kopp, dem Unternehmen das gebrandet hat, ist es Wurst ob ihr Handy fehlerfrei funktioniert.
 

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop

exilunioner

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
10
Modell(e)
nokia 5230
Netzbetreiber
vodafone
In der PC-Suite stand nur ob ich die vorher gesicherten Daten komplett raufschieben will und das habe ich gemacht. Meinst du das die "Modell- oder Telefonspezifischen Einstellungen" die ich ja auch gesichert und rübergeschoben hatte, die Fehler verursachen ? Was mache ich da denn jetzte vor lauter Lachen, die PC Suite habe ich übrigens schon runtergefeuert, dachte das der Ovi-Suite die Zukunft gehört und das die ausgereift ist....

Karten habe ich inzwischen raufbekommen (Firewall aus und diverse andere Faxen), Firmware geht nicht. Wie kann ich rausbekommen ob ich so ein Scheiß-Branding draufhabe ?
Aus der Artikelbeschreibung bei Amazon geht nix hervor (Bestellnummer/ASIN : B003V2WN5O).
 

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
... Meinst du das die "Modell- oder Telefonspezifischen Einstellungen" die ich ja auch gesichert und rübergeschoben hatte, die Fehler verursachen ?
.... dachte das der Ovi-Suite die Zukunft gehört und das die ausgereift ist....
....Branding .... bei Amazon ...
Ja, das meine ich. Schon wenn man nach einem Flash die Einstellungssicherung desselben Handys wieder nutzt hat man Fehler zu Hauf. Wenn Du jetzt Einstellungen eines anderen Types aufgespielt hast, ...
Ich staune an der Stelle nur, dass die PC-Suite das überhaubt gemacht hat. Ich hätte erwartet, dass es dabei eine Fehlermeldung gibt.

Ovi - ausgereift? Da muss ich schmunzeln. Wenn Du mehr im Forum liest wirst Du Fehlermeldungen und Klagen über die Ovi-Programme jede Menge finden. Die PC-Suite ist nicht so modischsüßbunt aber funktioniert wenigstens. Das kann man von der Ovisuite nicht ernsthaft behaupten.

Bei Amazon gibt es keine Handys mit Branding, sei also in der Richtung beruhigt.

Mach am Besten noch mal intern mit dem Dateimanager auf die Speicherkarte oder extern mit der PC-Suite eine Datensicherung von Kontakten, SMS und Kalenderdaten, lass alle anderen Möglichkeiten weg!
Dann im Handy *#7370# in die Tastatur eingeben, das ist der Hardreset.
Der Sicherheitscode ist von Haus aus 12345, falls Du ihn nicht geändert hast.

Dann werden alle Einstellungen und sonstigen störenden Dinge entsorgt. Du kannst nun die Datensicherung zurückspielen und das Handy mit den Programmen neu einrichten.

Du wirst sehen, so übel wie es heute schien ist es gar nicht.
 

exilunioner

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
10
Modell(e)
nokia 5230
Netzbetreiber
vodafone
Danke, sehr hilfsbereit und kompetent deine Ratschläge. Eine Frage noch : Ich würde meine Daten lieber auf der Ovi-Suite sichern, mir ist da aber was aufgefallen : Man kann da ja nur Kontakte, SMS, Fotos und Musik speichern. Was ist mit den ganzen Ordnern, Notizen, Kalendereinträgen ? In der PC-Suite konnte man die dort auch speichern oder bearbeiten. Wie läuft denn das jetzt bei Ovi eigentlich.

Noch ein kleiner Nachtrag : Ich hatte vorher ein E72, da war Word und Excel und so drauf, meine ganzen Dokumente bekomme ich jetzt garnicht mehr geöffnet auf dem 5230. Was kann ich denn da tun ? Und kann es vielleicht sein das die Einstellungen die ja jetzt anscheinend für soviel Kummer sorgen alle in einem meiner zahlreichen Ordner/Dateien gelandet sind. Wenn ich rausbekommen könnte wo das gelandet ist, dann könnte man das ja mit 2 Tastenklicks rauskegeln. Habe nur keinen Ansatz wie der Ordner aussehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

exilunioner

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
10
Modell(e)
nokia 5230
Netzbetreiber
vodafone
Die 2. Nacht die ich mir um die Ohren geschlagen habe. Habe Reset und so gemacht aber die neue Firmware ging trotzdem nicht rauf... Fehlercode 12017

Habe bei nokia.de und auch mit googeln nicht rausbekommen was das nun eigentlich zu bedeuten hat. Richtig ärgerlich so ein rumgewurschtel.
 

derThor

Junior Mitglied
Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
48
Netzbetreiber
Vodafone
Schick es zurück und gut ist, mein Gott...
 

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Die Einstellungen sind alle in einem Ordner gelandet, das ist wahr. Doch an den kommst Du nicht heran, der ist Dir verschlossen. Nokia sorgt vor, dass nicht jeder Fummler durch Eingriffe in den Telefonspeicher das Handy abschießen kann. Ohne einen Hardreset wirst Du in einer solchen Situation nicht froh werden.

Wenn Du lieber die Ovisuite nutzen willst, das sei Dir unbenommen. Es gibt immer wieder hemmungslose Optimisten. Die schlechten Zugriffsmöglichkeiten auf die SMS waren das Erste, was mir an dieser Software unangenehm auffiel. Wenn das nicht grundlegend geändert wurde, wirst Du die kaum sichern und schon gar nicht bearbeiten können.

Wenn Du weiterhin mit der Ovisuite ein Update machen willst, wundere Dich bitte nicht über alle möglichen Fehlermeldungen. Das ist eben so. Du hast die Wahl und wenn Du Dich für Ovi entscheidest solltest Du nicht klagen. Höchstens ein paar liebe Mail an Nokia wären angemessen.

Welche Firmware hast Du denn auf dem Gerät und welche willst Du installieren?

Um Dokumente zu bearbeiten gibt es Quickoffice. Wenn das nicht auf dem Handy ist, kannst Du es im Ovistore finden.
 

exilunioner

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
10
Modell(e)
nokia 5230
Netzbetreiber
vodafone
Ja mein Lieber, die Tür ist zu dafür, erhalte folgende Meldung : "Die PC-Suite ist für diese Anwendung nicht mehr verfügbar, nutzen sie dafür die OVI-Suite""....

Hast du keine Idee was dieser Fehlercode 12017 zu bedeuten hat. Wenn Nokia für dieses Problem `ne Nummer hat, dann sollten die Finnen doch dafür auch 'ne Lösung haben oder... ;-)

P.S. Das mit den SMS ist mir auch aufgefallen, echt praxisfern das Ganze.
 

exilunioner

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
10
Modell(e)
nokia 5230
Netzbetreiber
vodafone
Nachtrag : Drauf ist V 21.0.004, aktuell ist irgendwas mit 4 vorne
 

exilunioner

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
10
Modell(e)
nokia 5230
Netzbetreiber
vodafone
Es ist vollbbracht !!! Frische Firmware drauf mittel NSU. Sogar ohne Probleme. Aus der OVI-Suite werde ich nicht schlau, unverständlich warum so ein Riesenkonzern wie Nokia mit diesem anscheinend unausgereiften Programm an den Start geht. Über die Oberfläche und die sehr begrenzten Möglichkeiten der OVI-Suite mal ganz zu schweigen....
Vielen Dank für die Hilfe.
 

Grobler

Newbie
Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
1
Ort
Bayern
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
E-Plus
Hatte die gleiche Fehlermeldung (Fehlercode12017) bei mehreren versuche mit Ovi Suite zu Aktualisieren, habe das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dazu noch Die E-Mail von der Ovi Registrierung bestätigt, Neustart PC und Handy, siehe da Die Aktualisierung mit Ovi Suite hat einwandfrei funktioniert auf V40.0.003 vonV21.0.004.Das Handy 5230 war von HSE24 (Ich hab´s dort nicht bestellt).USB Kabel hab ich von meinem Samsung Wave 8500 genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frust-Thread / neues Nokia 5230

Sucheingaben

http://www.usp-forum.de/nokia-5230-forum/67797-frust-thread-neues-nokia-5230-a.html

,

nokia 5230 fehlercode 12017

,

ovi suite erreur 12017

,
fehlercode 12017 nokia 5230
, ebay fehler 12017, ovi fehler bei gerätesoftware update 12017, 12017 n8, nokia 5230 fehler 12017, nokia 5230 sms wieder auf handy von ovi suite, nokia softwareupdate fehlercode 12017, nokia 5230 erfahrung, erreur 12017 nokia n8, N8 update fehler 12017, nokia 5230 internen Browser deinstallieren, firmware 5530 fehlercode 12017, e72 1 nokia software update funktioniert nicht, site:usp-forum.de nokia 12017, nokia n8 error 12017 tastatur, erreur 12017 nokia ovi, neues 5230, erreur 12017 ovi suite, wie bekomme ich gesicherte daten von der speicherkarte zurück auf das handy nokia5230, nokia ovi suite update 12017, nokia pc suite fehlercode 12017, nokia software updater erkennt handy 5230 nicht
Oben