für alle Geocacher...

Diskutiere für alle Geocacher... im Nokia 5230 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hi Geolevel... Kartenerstellung...Geochaing-live auf dem Pc gestartet...ran gezoomt...dann auf rec...dann das gebiet eingerahmt und play...dann...
M

Mickey0123

Junior Mitglied
Standort
Stuttgart
Modell(e)
Nokia
Netzbetreiber
Base
PC Betriebssystem
XP
Hi Geolevel...

Kartenerstellung...Geochaing-live auf dem Pc gestartet...ran gezoomt...dann auf rec...dann das gebiet eingerahmt und play...dann wird die karte gescannt...und der ordner angegeben...wo ich ihn auf den rechner finde...

diesen ordner auf den e-speicher unter trackonfly kopiert( db und map ordner).

denke soweit sollte das richtig sein...oder?(sind 10 ordner okay? oder sollten sie mehr sein?...Gebiet ca. 10 -20 qkm.

zum thema GPS...also Standortsuche und Navi funktionieren einwandfrei...bei geo...wird das kreuz jedoch eigentlich bis jetzt dauerhaft angezeigt

Die einstellungen im manager sind okay...

danke für das Kaffeeangebot...*g* das hätte ich vor 4 wochen wissen müssen...dann wäre ich kurz vorbei gekommen..

B

balloni

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5230
Firmware
V50.0.001 OVI Map 3.06
Hallo Mickey
abgebildete satelitenschüssel...hat stets einen kleinen roten kreuz...egal wie lange ich das ding in die sonne lege...ist das so i.o.?
Bei mir verschwindet die rote Satschüssel , wenn 4 Satelitenbalken blau sind.
Lass mal parallel zu GCL die Anzeige laufen: (umschalten kannst Du über die mittlere Taste, wenn Du diese länger drückst und dann das Programm auswählst)
Standort/GPS-Daten/Position dort unter Optionen "Satelitenstatus auswählen.

Gruss balloni

Anhänge

M

Mickey0123

Junior Mitglied
Standort
Stuttgart
Modell(e)
Nokia
Netzbetreiber
Base
PC Betriebssystem
XP
Hallo Ballonie,

habe gestern mal ne längere fahrt mit dem auto richtung city gemacht und siehe da...er findet nun endlich mit geo...eine satelitenverbindung...seit dem geht es wunderbar...was die ortung angeht...aber es wird leider kein kartenmaterial angezeigt...

B

balloni

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5230
Firmware
V50.0.001 OVI Map 3.06
Hi Mickey
diesen ordner auf den e-speicher unter trackonfly kopiert( db und map ordner)
hast Du das so gemacht wie im Beitrag #17 von mir beschrieben?
Im Ordner "Openstreet" muß eine indexdatei liegen und dann noch die nummerierten Ordner in welchen sich "dataX"-Dateien befinden.

Wird Dir die erzeugte Karte auf dem PC angezeigt?
Gruss balloni

M

Mickey0123

Junior Mitglied
Standort
Stuttgart
Modell(e)
Nokia
Netzbetreiber
Base
PC Betriebssystem
XP
Hi Leute..

geb es langsam auf mit diesem Programm...,

da ich manchmal abstürze bei dem programm hatte...habe ich einfach mal ´ne andere version drauf geladen...mit dem erfolg, das die gps unterstützung nun schon wieder nicht geht.
Auch das draufladen der alten Software...bringt nichts...bin auch wieder längere Zeit (bis zur ne halben Stunde mit dem Gerät durch die gegend gelaufen...

Obwohl das Navi"Karten" und die Standortsuche...meine Position angeben...ist bei geocaching-live...ein kreuz im gps zeichen....

die Karten werden nicht angezeigt...ja ich weiß...bin selbst genervt von dem ding hier....also letzter versuch..bevor ich meine suche mit dem alten Standortsuche weitermache ...
Hi balloni...wie #17????.. ich kopiere immer alle dateien in den kartenordner

Im Ordner trackonfly befinden sich 2 Ordner...DB und MAP
Im Ordner DB sind unbekannte Sachen drin (kann sie nicht öffnen) Chaches und Setting
Im Odner Map ist der Ordner OpenStreetMap...in dem ist ein Ordner 0 und eine Index Datei( lässt sich wieder nicht öffnen)
Im 0Ordner bedinden sich Data0 bis 13 und Data 2 bis 9.
Wenn man die Data anklickt...kommt Kartenmaterial....

Sollte jemand Geocaching live auf seinem Nokia 5230 haben...bitte schreibt mir..welche der 4 Software-Versionen von Geocaching_live drauf habt...welche einstellungen...

Sucht sich das Programm die Karten selbst...oder muß ich einen Kartenserver hinzufügen?
Wenn Ihr Euer Geoc...startet...kommt dann auch direkt auf dem Desktop das GPS-Zeichen? (bei mir nur bei standort...oder navi)....

Was Passt bei mir nicht?

Sorry, das ich euch nerve...

Gruß mickey

G

GreenDot

Kaffeejunky
Threadstarter
Standort
im süden :D
Modell(e)
Samsung SGS2
Netzbetreiber
eplus
Firmware
GoaTrip 1.6 / 2.3.5 / KI4
PC Betriebssystem
Win7
Hab hier mal ein kleines Tutorial gemacht.

hoffe, ihr könnt damit was anfangen.
Für die erstellung der Offline-karten mach ich evtl. morgen noch n video.

M

Mickey0123

Junior Mitglied
Standort
Stuttgart
Modell(e)
Nokia
Netzbetreiber
Base
PC Betriebssystem
XP
hey...das finde ich mal klasse....bin mal auf die offline-karten erstellung gespannt....

danke für deine mühe...

gruß mickey

G

GreenDot

Kaffeejunky
Threadstarter
Standort
im süden :D
Modell(e)
Samsung SGS2
Netzbetreiber
eplus
Firmware
GoaTrip 1.6 / 2.3.5 / KI4
PC Betriebssystem
Win7
Wie versprochen hier ein kleines Tutorial zu Erstellung von Offlinekarten für live.geocaching

EDIT:
Habe in der Videobeschreibung noch einen Link für Python2.7 rein gestellt. Dieses Script benötigt ihr, wenn ihr Windows XP verwendet.

Teil 1

Teil 2

Wenns euch gefällt, dann hinterlasst einen Komentar auf Youtube

Zuletzt bearbeitet:
M

Mickey0123

Junior Mitglied
Standort
Stuttgart
Modell(e)
Nokia
Netzbetreiber
Base
PC Betriebssystem
XP
Na also...jetzt funzt es...ich bekomme nun doch die Geocaching_karten auch auf dem handy gezeigt....wie bekomme ich nun die cache dort angezeigt? bzw bekomme ich auch die Cacheinfos und spoiler auch dort angezeigt...oder funktioniert das nur im online-betrieb?

Gruß0 Micha

B

balloni

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5230
Firmware
V50.0.001 OVI Map 3.06
wie bekomme ich nun die cache dort angezeigt
lies nochmal Beitrag 17.

Wenn Du so verfährst geht am Handy alles offline

M

Mickey0123

Junior Mitglied
Standort
Stuttgart
Modell(e)
Nokia
Netzbetreiber
Base
PC Betriebssystem
XP
Die beiden PQ.gpx Dateien speicherst Du auch auf die SD-Karte und merkst Dir den Pfad (Bild5)
Öffne nun GCL (Bild1) und gehe über Menue – Cache – Importiere GPX, gehe zum Speicherort der GPX Datei (Bild2), Auswahl über Pfeilbuttons und importiere diese.

Woher bekomme ich diese PQ.gpx dateien? werden diese beim abspeichern der Karte automatisch übernommen? dann sollten sie ja auch im openstreet...ordner sein..oder?

Oder muß man diese erstmal mit dem geoc...am pc abspeichern...??
Muß man dies tuen, bevor die karte gescannt wird...oder bekommt man sie ohne das man die Karte abscannt?

Gruß Micha

G

Gast

Guest
Wie versprochen hier ein kleines Tutorial zu Erstellung von Offlinekarten für live.geocaching

EDIT:
Habe in der Videobeschreibung noch einen Link für Python2.7 rein gestellt. Dieses Script benötigt ihr, wenn ihr Windows XP verwendet.

Teil 1

Teil 2

Wenns euch gefällt, dann hinterlasst einen Komentar auf Youtube
Danke, ich bin Niederländisch und hätte einige Probleme mit übersetzung der Karten. Aber die Videos hätten das erlöst, jetzt ist alles in Ordnung!

lemonjr

G

Gast

Guest
Hallo, danke für die Videos, sie sind sehr hilfreich. Allerdings ist bei meinem Programm das Problem, es erkennt nicht, das ich Premium-Mitglied bin.Woran kann das liegen? Habe heute nochmal deinstalliert und neu installiert, kein Erfolg. Im Internet werde ich aber als Premium Mitglied angezeigt.....

Vielen Dank schon mal!
Grüße
Tibla

B

balloni

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5230
Firmware
V50.0.001 OVI Map 3.06
Hallo Tibla,
zu beginn mußt Du Dich ein mal online mit dem Handy bei Groundspeak einloggen, dann werden Dir zukünftig mehr als 5 Caches angezeigt.
Gruss balloni

G

Gast

Guest
Hallo balloni,
das habe ich gemacht, hat leider nicht funktioniert. Ich habe aus irgendeinem Grund wohl 5 Caches heruntergeladen bekommen, keine Ahnung wie ich das gemacht habe. Ich habe gpx Dateien online über das Handy heruntergeladen und über cache - gpxdateien importieren- versucht zu importieren - geht nicht :-(
Ich bin mit dem Handy bestimmte 30 min online im groundspeak gewesen........
Kann sonst noch eine Einstellung falsch sein? Ich habe in den Einstellungen alles so, wie es in dem Film auch gezeigt wurde, also im Grunde alles auf "an", weil ich ja eine Flatrate habe.
Grüße

Tibla

B

balloni

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5230
Firmware
V50.0.001 OVI Map 3.06
Hi,
hast Du unter Tools/Einstellungen Dein Groundspeak Nickname und das richtige Passwort eingetragen?
Bitte prüfen und nochmals onlinegehen.
Erstelle Dir mal ein PQ in dem Gebiet welches Du als Karte auf dem Handy angezeigt bekommst über den PC. Kopiere dann die beiden entpackten Dateien (.gpx) auf die Speicherkarte des Handys z.B. Cardreader oder Kabel und Massenspeicher auswählen.
Dann gehe über Cache/Importiere GPX mit der Pfeilauswahl + OK zur . gpx Datei.
Wenn alles richtig läuft wird dir die Anzahl der importierten Caches angezeigt (z.B. 500) und in der Karte mit dem dazugehörenden Cacheicon auch angezeigt.
Auswählen kannst Du die Caches entweder über Pfeil nach unten und OK, oder über das verschieben der Karte bis das ausgewählte Icon in der Displaymitte einen roten Kreis hat und 2xOK.
Gruss balloni

S

St1840

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Aldi Talk
Hallo,
die Videos sind einfach spitze.
Ich habe jetzt das Programm Geocaching Live installiert.
Hab dazu extra eine Tagesflat eingerichtet.
Die Premium-Mitgliedschaft kostet 30$ pro Jahr.
Kann ich das Programm auch ohne Premium-Mitgliedschaft testen? (Also nur 5 Caches pro Monat?)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
Hallo,
die Videos sind einfach gut.
Jetzt habe ich richtig Lust bekommen Geocache zu probieren.
Ich habe mich vor längerem schon mal bei geocache angemeldet, aber hab es bis jetzt noch nicht auf die Reihe bekommen.
Aber mit den tollen Videoanleitungen werde ich mal versuchen das ganze am Wochenende zu installieren.
Braucht man dazu unbedingt eine Premium-Mitgliedschaft, oder reicht die kostenlose aus? Was sind die Einschränkungen bei der kostenlosen Mitgliedschaft? Kann ich das Programm dann auch offline nutzen?

B

balloni

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5230
Firmware
V50.0.001 OVI Map 3.06
Kann ich das Programm dann auch offline nutzen?
ich nutze es ausschließlich offline:banane:

Was sind die Einschränkungen bei der kostenlosen Mitgliedschaft?
Also nur 5 Caches pro Monat?
zumindest bei Groundspeak ist die Cachezahl ohne Mitgliedschaft (PM) beschränkt.
Bei Opencaching kann man soviel ich weis mehrere runterladen, aber dort sind auch weniger Caches gelistet.
Probiert es doch einfach aus und wenn alles zur Zufriedenheit klappt und das Interesse geweckt ist sind die 22Euro/Jahr nicht die Welt
Gruss balloni

G

Gast

Guest
ich nutze es ausschließlich offline:banane:
zumindest bei Groundspeak ist die Cachezahl ohne Mitgliedschaft (PM) beschränkt.
Bei Opencaching kann man soviel ich weiß mehrere runterladen, aber dort sind auch weniger Caches gelistet.
Kann ich das Programm mit Opencaching auch nutzen? Es will sich ja bei Groundspeak einloggen. Oder gibt es da wieder andere Software.
22Euro/Jahr ist OK, aber zum testen doch etwas zu viel.
Was ich noch nicht ganz kapiert habe ist, wie bekomme ich ein Cache auf das Handy (offline). Irgendwie hab ich noch einen Knoten in meinem Hirn.

Thema:

für alle Geocacher...

Sucheingaben

Geocaching Nokia N8

,

nokia n8 geocaching

,

nokia 5230 geocaching

,
geocaching mit nokia n8
, geocaching mit nokia 5230, smartgpx anleitung deutsch, nokia n8 geocaching software, smartgpx anleitung, geocaching nokia c6, geocaching n8, geocaching live nokia n8, nokia geocaching, f, nokia c6 geocaching , GCLiveMapGen, geocaching live nokia 5230, n8 geocaching, geocaching nokia 5230 software, geocaching live nokia, nokia n8 geocachen, geocaching mit nokia c6, ovi karten geocaching, geocache nokia n8, geocaching für nokia 5230, smartgpx nokia 5230

für alle Geocacher... - Ähnliche Themen

• iOS 13 - Apps müssen Erlaubnis für Ortung einholen

iOS 13 - Apps müssen Erlaubnis für Ortung einholen: Datenschutz ist ein Sache, welche man bei Apple sehr ernst nimmt. Man könnte das Thema Datenschutz als "Heilige Kuh" bei Apple bezeichnen. Die...
  • Schnellwahl für Rufumleitung

Schnellwahl für Rufumleitung: Hallo, wie kann ich mir für Rufumleitung eine schnelle Einstellmöglichkeit anlegen. Da ich das fast jeden Tag einmal brauche ist mir das...
  • Hülle für iPad mini 5

Hülle für iPad mini 5: Hallo, Ich habe mir zum iPad mini 2019 bei handyhuellen.de eine Hülle gekauft. Wenn ich das iPad bis ca. 3/4 in die Hülle schiebe, bleibt das...
  • Xiaomi Mi 9 Display übertakten für Darstellung mit 84Hz?

Xiaomi Mi 9 Display übertakten für Darstellung mit 84Hz?: Hallo Board? Laut den XDA Developers kann man das Display des Mi 9 übertakten damit es quasi auch ein 90Hz Display hat, oder eben 84Hz. Abgesehen...
  • Icon/Symbol für Geocache?

Icon/Symbol für Geocache?: Hallo, wenn ich die Cache.gpx lade werden die Caches mit einem Sternchen in der Karte angezeigt.:D Gibt es eine Möglichkeit die üblichen...