FW/Hilfe für einen EF81 Proto gesucht!

Diskutiere FW/Hilfe für einen EF81 Proto gesucht! im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hi, vor mir liegt ein toter EF81 Proto, der vorher Version V16 drauf hatte und von mir per 3GSWUP auf V48 geflasht wurde. Schaltete man das Gerät...
  • FW/Hilfe für einen EF81 Proto gesucht! Beitrag #1
N

N4L

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
5
Hi,

vor mir liegt ein toter EF81 Proto, der vorher Version V16 drauf hatte und von mir per 3GSWUP auf V48 geflasht wurde. Schaltete man das Gerät mit eingelegter SIM-Karte ein so wurde nur ein weißes Display angezeigt. Ohne SIM wurde die übliche Info bzgl. SIM Einlegen angezeigt.

Vor dem Update wurde "...another Software Key..." oder so ähnlich angezeigt, in einem anderen Thread habe ich gelesen, daß es für Protos gesonderte Updatefiles gibt.
Wie ich erst vorhin gesehen habe schient die SVN16 sich nicht geändert zu haben, das FFS, respektive Costumization allerdings auf V48 geflasht worden zu sein. Bei alten Siemens ist ein unterschiedliches Mapping oder FFS ja nicht ein schwerwiegendes Problem, bei meinem EF81 anscheinend schon.

Nach einem unbeabsichtigten Flashversuch mit der 3GSWUP vom SXG75 konnte ich das EF81 ja nicht einfach so abziehen und das Gerät war danach leicht zerschossen. Falsche SW gestartet, EF81 war noch am Kabel, und das Programm legte von selbst los.Klasse.:rolleyes:

Nun ist die Frage, ob jemand die Möglichkeit hat die richtige (Proto-)FW manuell ins EF81 zu flashen? Per GRT läßt sich mit dem EF81 gar nix machen, obwohl es seit kurzem unterstützt werden soll und mit dem USB Kabel kommt man bekanntlicherweise bei mausetoten Geräten nicht weiter. Wie sieht hier das Equipment in KL oder Bottrop aus? Hat einer der (Ex-)Mitarbeiter Zugriff auf benötigte Hardware?

Gruß Dominik
 
  • FW/Hilfe für einen EF81 Proto gesucht! Beitrag #2
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo,

ich könnte das für Dich machen. Ein normales Datenkabel sollte reichen...
Kommst Du aus München?

Denn ich gebe die Software nicht raus!

Greetinx, Sascha
 
  • FW/Hilfe für einen EF81 Proto gesucht! Beitrag #3
N

N4L

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
5
Hallo Sascha,

danke für die schnelle Antwort. Komme nicht aus München oder Umgebung, hab aber 1-2 Leute in MU.
Kannst du kurz darauf eingehen, was an Hardware und Software nötig ist und wie gut die Chancen stehen das EF81 wieder zum Laufen zu bringen?

Gruß Dominik
 
  • FW/Hilfe für einen EF81 Proto gesucht! Beitrag #4
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Ich habe selbst schon den ein oder anderen Proto wieder an's Laufen bekommen.
Kann aber auch nichts garantieren, da es bei einem auch nicht geklappt hat (zumindest weiß ich nicht warum das Gerät nicht korrekt funktioniert!).

Für die Updates und Rettungsversuche nehme ich das normale Datenkabel, also keine spezielle Hardware.
Als Software wird nur das Updatepaket für die Fieldtest-Geräte benötigt.
That's all...

Greetinx, Sascha
 
  • FW/Hilfe für einen EF81 Proto gesucht! Beitrag #5
N

N4L

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
5
Nun gut, einen Versuch ist es immerhin wert. Ich melde mich dann in den nächsten Tagen bei dir, besten Dank.

Gruß Dominik
 
Thema:

FW/Hilfe für einen EF81 Proto gesucht!

Oben