FW zum Flashen als "rar"-Datei

Diskutiere FW zum Flashen als "rar"-Datei im Samsung Galaxy S4 Mini Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; Hallo Immer lese ich in Anleitungen zum Flashen, dass die neue firmware mit tar.md5 enden muss. Habe ich da mit dieser rar-Datei daneben gegriffen...
G

gustlich

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
35
Standort
Ostsachsen
Modell(e)
Samsung Galaxy S5
Netzbetreiber
1&1
Firmware
lineage 14
PC Betriebssystem
WIN 10
Hallo
Immer lese ich in Anleitungen zum Flashen, dass die neue firmware mit tar.md5 enden muss. Habe ich da mit dieser rar-Datei daneben gegriffen oder klappt das noch nach dem Entpacken mit WINRAR? :(
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Korrekt. Um eine Firmware mit Odin flashen zu können, benötigt Odin die Firmware im Format *.tar oder auch *.tar.md5 (*.md5 ist nur eine Prüfsumme und braucht eigentlich nicht genutzt werden). Wenn Du Firmwares im Format *.rar hast, dann musst Du diese auf jeden Fall entpacken.

Bei uns im Forum sind die meisten Firmwares übrigens im *.zip Format vorhanden, müssen also auch entpackt werden.
 
G

gustlich

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
35
Standort
Ostsachsen
Modell(e)
Samsung Galaxy S5
Netzbetreiber
1&1
Firmware
lineage 14
PC Betriebssystem
WIN 10
Einen Schritt weiter bin ich jetzt. meine Firmware ist im richtigen Modus entpackt und liegt auf Odin 3.10. Das Handy wird erkannt, die Liste am linken Rand ist lang, aber dann tut sich seit 40 Minuten nichts mehr. Ich habe allerdings Odin nicht als Admin gestartet. Alle Schaltflächen sind nun inaktiv und ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Hilfe wäre Gold wert!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Odin abbrechen. Und anschließend Odin mit Admin rechten starten.

Beim nächsten Mal bitte Screenshots von Odin mitliefern. Denn da kann man sehr viel raus entnehmen. Insbesondere das Protokoll ist wichtig, was da alles abläuft.
 
G

gustlich

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
35
Standort
Ostsachsen
Modell(e)
Samsung Galaxy S5
Netzbetreiber
1&1
Firmware
lineage 14
PC Betriebssystem
WIN 10
Danke für die Anleitung, Robbie, aber soweit bin ich noch nicht. Nach dem Abziehen des Ladekabels erscheint jetzt auf meinem S4 mini der Hinweis, dass das Firmware-Upgrade gescheitert ist und dass ich bei Kies zur recovery-mode gehen soll. Kies erkennt zwar das Handy, verbindet sich aber nicht (Kies 2). Die Meldung auf dem Display kann ich nicht wegdrücken, sie erscheint sofort wieder, wenn ich den Akku einlege. Hast Du da eine Idee?
Ich entschuldige mich für das ständige Nerven, bin Dir aber dankbar für Deine Mühe!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Bitte, gebe doch vollständige Infos zu dem, was genau abgelaufen ist. Der letzte Stand war doch, das Du mit Odin flashen wolltest.

Ist der Flashvorgang denn jetzt korrekt beendet worden?

Welche Firmware hast Du genommen zum flashen?

Welche Firmware war vorher drauf?

Handelte es sich um ein gebrandetes Provider Gerät?

Wie soll man Dir helfen können, wenn keinerlei vernünftige Infos kommen? Denn nur Du sitzt vor dem Handy und dem PC und siehst, was los ist.
 
G

gustlich

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
35
Standort
Ostsachsen
Modell(e)
Samsung Galaxy S5
Netzbetreiber
1&1
Firmware
lineage 14
PC Betriebssystem
WIN 10
screen von Odin.PNG
Ich hoffe, Du kannst mit der Angabe was anfangen. Es zeigt den Stand des 2. Versuchs zu flashen nach einer Laufzeit von 110min. Zuvor habe ich den Vorgang nach 60min abgebrochen. Wie lange es normal dauern würde, weiß ich nicht.
Die Daten, zum besseren Verständnis: Ein Branding soll entfernt werden. Das Handy läuft mit Version 4.4.2 und hat T-mobile-Branding. Ich habe Kies Version 3 installiert. Odin läuft als Admin. Nach dem Abbruch des ersten Versuchs sollte ich unter Kies den Recoverymodus benutzen. Kies unterstützt das Handy nicht ( hab viele zusätzliche tools und Programme geladen, die angeblich zum Funktionieren nötig sind). Jetzt hatte ich wieder den Downloadmodus gestartet und entnervt abgebrochen. (s. Grafik).
Kannst Du daraus etwas schließen, wo der Fehler liegen kann?
Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, da stimmt was grundlegendes nicht bei Dir. Denn laut Log von Odin soll an dieser Stelle die gerade mal 104 KB große sbl1 geflasht werden, was keine Sekunde dauern dürfte.

Möglichkeiten, woran es liegt, gibt es mehrere. Ich würde als erstes jetzt mal Odin V3.07 versuchen, ob es damit klappt (hat bei manchen Geräten schon zu Erfolg geführt, wenn man eine ältere Odin Version probiert hat). Download hier Odin 3.07 - Downloads - Smartphone & Handy Forum - USP-Forum.de

Ggfs. mal einen anderen USB Anschluss (bei Desktop PC vorzugsweise hinten direkt an den Mainboardanschlüssen, keinen Hub oder ähnliches verwenden) und/oder auch mal ein anderes USB Kabel versuchen.

Wenn alles nicht klappt, würde ich mal schauen, ob ich die derzeitige T-Mobil Version herunterladen und flashen kann. Das würde dann zumindest darüber Auskunft geben, ob es am PC liegt. Denn diese muss auf jeden Fall mit Odin flashbar sein, weil sie ja bereits installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gustlich

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
35
Standort
Ostsachsen
Modell(e)
Samsung Galaxy S5
Netzbetreiber
1&1
Firmware
lineage 14
PC Betriebssystem
WIN 10
Hurra! Der Tipp mit dem anderen Kabel hat zum Erfolg geführt. Odin 3.09 meldete "PASS".
Ich habe noch den wipe ausgeführt und kann das Handy starten. Werde es nun neu einrichten und schauen, ob das Branding jetzt weg ist.
Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei Dir bedanken und wünsche Dir und den Deinen ein erquickliches Osterfest!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Immer wieder gerne.
 
Thema:

FW zum Flashen als "rar"-Datei

FW zum Flashen als "rar"-Datei - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy Tab SM-T805 / 10.5 Flash Problem

    Samsung Galaxy Tab SM-T805 / 10.5 Flash Problem: Hallo Leute, ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe auf etwas Unterstützung. Das Gerät ist schon ein paar Jahre alt, aber für meine Zwecke...
  • Galaxy S 9 Flashen klappt nicht

    Galaxy S 9 Flashen klappt nicht: Hallo wollte meine Galaxy S9 Flashen bekomme mit Odin Fehlermeldung siehe Anhang. Habe mir diese Firmware runtergeladen Anbieter Drei Austria...
  • Flashen von Nokia 6500 s-1

    Flashen von Nokia 6500 s-1: Nutze kein Smartphone, da ich unterwegs kein Internet brauche. Habe 2 Nokia 6500 slider, gebraucht gekauft. Das eine hat die RM-240, aber nur die...
  • A7 2018 SM-A750FN/DS Flashen nicht möglich!

    A7 2018 SM-A750FN/DS Flashen nicht möglich!: Hallo ihr lieben. ich habe leider ein Problem mit mein A7. Ich habe es mir gebraucht gekauft (Defekt). Da von dem Verkäufer die Zugangsdaten...
  • Ähnliche Themen
  • Samsung Galaxy Tab SM-T805 / 10.5 Flash Problem

    Samsung Galaxy Tab SM-T805 / 10.5 Flash Problem: Hallo Leute, ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe auf etwas Unterstützung. Das Gerät ist schon ein paar Jahre alt, aber für meine Zwecke...
  • Galaxy S 9 Flashen klappt nicht

    Galaxy S 9 Flashen klappt nicht: Hallo wollte meine Galaxy S9 Flashen bekomme mit Odin Fehlermeldung siehe Anhang. Habe mir diese Firmware runtergeladen Anbieter Drei Austria...
  • Flashen von Nokia 6500 s-1

    Flashen von Nokia 6500 s-1: Nutze kein Smartphone, da ich unterwegs kein Internet brauche. Habe 2 Nokia 6500 slider, gebraucht gekauft. Das eine hat die RM-240, aber nur die...
  • A7 2018 SM-A750FN/DS Flashen nicht möglich!

    A7 2018 SM-A750FN/DS Flashen nicht möglich!: Hallo ihr lieben. ich habe leider ein Problem mit mein A7. Ich habe es mir gebraucht gekauft (Defekt). Da von dem Verkäufer die Zugangsdaten...
  • Sucheingaben

    rar datei flashen

    ,

    wie setze ich RAR dateien in odin rein

    ,

    firmware rar file mit Odin aufspielen

    ,
    firmware.rar installieren
    Oben