Galaxy A12 Screenshot geht nicht in die Galerie

Diskutiere Galaxy A12 Screenshot geht nicht in die Galerie im Samsung Galaxy A12 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Bei meinem Galaxy A12 geht ein Screenshot nicht in die Galerie
K

Knufftz

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
17
Bei meinem Galaxy A12 geht ein Screenshot nicht in die Galerie
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.887
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wo hast Du denn da nachgeschaut? In der Galerie App gibt es ja unten auch mehrere Buttons. Bei meinen Samsung Geräten wird der Ordner Screenshot unter dem Punkt Alben angezeigt.

Ansonsten schau mal mit dem Dateiexplorer nach, ob es im Ordner DCIM einen Unterordner Screenshots gibt oder ggfs. im übergeordneten Menü.
 
K

Knufftz

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
17
Danke für die Antwort! Ich habe seit fast 10 Jahren Samsung Smartphones. Daher weiß ich natürlich, daß ich im Ordner "Screensahots" nachsehen muß, der auch existiert. Ich kann den Screenshot sogar verschicken, z.B. mit einer Email. Gemacht ist es also, nur im Ordner "Screenshots" oder sonstwo finde ich ihn nie in der Galerie. Den Ordner "Screenshots" findet man übrigens nicht unter DCIM, sondern unter "Pictures". Das selbe Problem existiert übrigens auch an einem J5.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.887
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, komisch. Liegt aber vielleicht an den Geräten selber, dass der Ordner Screenshots unter Pictures liegt. Möglich, dass bei den günstigeren Geräten das anders eingestellt ist. Sowohl beim S10/S20 meiner Holden als auch bei meinen Note10/Note20 war der Ordner Screenshots direkt im Ordner DCIM und somit auch gleich in der Galerie enthalten.
 
K

Knufftz

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
17
Das Problem existiert leider immer noch. Ich kann zwar inzwischen sau-umständlich einen Screenshot "basteln":
1. Screenshot machen (geht nur über den Assistenten),
2. verschicken mit einem Email-Programm,
3. in Email aufrufen und Bild im Ordner "Downlöad"abspeichern,
4. mit einem Dasteimanager das Bild von Ordner "Download" in Ordner "Screenshot" übertragen.
Aber das ist, wie gesagt, umständlich und nicht Sinn der Sache!
Ich habe für heute Abend um einen Rückruf von Samsung gebeten. Mal sehen, was dabei rauskommt!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.887
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
(geht nur über den Assistenten)
Welchen Assistenten? Reicht es beim A12 nicht aus, einfach mit der Hand von Links nach Rechts über den Bildschirm zu wischen?

Und nach dem gemachten Screenshot .... kommt da nicht oben am linken Rand so ein Zeichen bzw. ein Hinweis, dass ein Screenshot gemacht wurde?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da was falsch läuft oder nicht korrekt gemacht wird.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.887
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Bei meinem Galaxy A12 geht ein Screenshot nicht in die Galerie
Und noch was, was mir auffällt.... wo wird der Screenshot denn jetzt genau abspeichert? Irgendwo muss doch der Ablageort sein.
 
K

Knufftz

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
17
z.B. den Assistenten von Android, geht aber auch über "o.k. Google". Das bekannte Wischen geht beim A12 nicht mehr. Man soll angeblich die "Multifunktiontaste" (On/Off-Taste) und die Leiser-taste gleichzeitig drücken. Aber das funktioniert auch nicht. Also geht es nur auf Umwegen mit einem Assistenten.
Der Screenshot ist, wie gesagt, nirgends gespeichert. In der ganzen Galerie nicht.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.887
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Was steht denn unter Einstellungen / Erweiterte Einstellungen (Funktionen) / Screenshots ?

Man soll angeblich die "Multifunktiontaste" (On/Off-Taste) und die Leiser-taste gleichzeitig drücken.
Genau so steht es auch in der BA zum A125F (A12).
 
K

Knufftz

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
17
Unter Einstellungen-erweiterte Funktionen-Screenshots steht
Screeshot-Symbolleiste ein. ist an!
Status-/Navigationsleisten ausbl.. ist aus
Freigegebene Screenshots löschen. ist aus
Screenshot-Format jpg
Ich habe alle verschiedenen Kombinationen ausprobiert. ->kein Ergebnis!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.887
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dann wüsste ich derzeit auch kaum noch was.
War das Problem denn schon von Anfang an da?
Welche Firmware Version ist denn installiert?
Gib mal bitte in der Telefontastatur *#1234# ein und poste das Ergebnis.
 
K

Knufftz

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
17
Das Betriebsystem ist Android 11

1631807188704.png
 
K

Knufftz

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
17
Das Telefonat mit dem Samsung-Service hat leider auch nichts erbracht. Am Montag werde ich von einem Techniker angerufen.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.887
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hast denn schon auf die aktuelle Firmware geupdatet? BUF9 ist vom Juli 2021. Im August kam was neues BUG6. Vielleicht wird der Bug ( :) ) damit behoben.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.887
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Klappt es nicht über die Update Funktion im A12?
 
K

Knufftz

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
17
Das Problem ist behoben. Ein Techniker von Samsung konnte mir helfen. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben und über eine Stunde mir telefoniert. Das Problem rührte daher, daß mein A12 eigendlich für den polnischen Markt bestimmt war. Lange Suche kann ich Euch sagen! Anscheinend haben die da andere Bits 😅😅😅.
Bei meinem J5 war der Fehler, daß anders als in der Anletung, 2 andere Tasten gedrückt werden mußten. Warum, das wissen die Götter!
 
Thema:

Galaxy A12 Screenshot geht nicht in die Galerie

Galaxy A12 Screenshot geht nicht in die Galerie - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy A12 Bluetooth Probleme: Samsung Galaxy A12: Fragen und Probleme rund um Bluetooth und dem Samsung Galaxy A12.
Samsung Galaxy A12 Empfang / Sprachqualität: Samsung Galaxy A12: Wie findet ihr den Empfang und die Sprachqualität beim Samsung Galaxy A12? Erfahrungsaustausch hier.
Samsung Galaxy A12 entsperren geht nicht mehr: Samsung Galaxy A12: Falls sich euer Samsung Galaxy A12 nicht mehr entsperren lässt, könnt ihr hier mögliche Lösungswege zum Samsung Galaxy...
Samsung Galaxy A12 Wifi / Wlan: Samsung Galaxy A12: Probleme mit dem Wifi / Wlan bei eurem Samsung Galaxy A12? Hier können sie gelöst werden.
Samsung Galaxy A12 Bedienungsanleitung: Samsung Galaxy A12: Sobald wir die Bedienungsanleitung bzw. das Handbuch für das Samsung Galaxy A12 besitzen, aktualisieren wir dieses Thema.
Oben