Galaxy A5 2016 - WLAN Aktivieren Option ausgegraut

Diskutiere Galaxy A5 2016 - WLAN Aktivieren Option ausgegraut im Samsung Galaxy A5 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Nach der Installation des letzen A510FXXU5CRF1 Firmware auf meinem Galaxy A5 2016 Smartphone (ohne Branding), lässt sich das WLAN nicht mehr...
R

rocky

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2018
Beiträge
7
Nach der Installation des letzen A510FXXU5CRF1 Firmware auf meinem Galaxy A5 2016 Smartphone (ohne Branding), lässt sich das WLAN nicht mehr aktivieren (der WLAN Schalter ist ausgegraut).
Neustart bzw. das Ausführem der "Wipe cache partition" Option haben nichts gebracht (Factory Reset würde ich sehr ungerne ausprobieren).
Das wird als aktuelle Version angezeigt:

AP: A510FXXU5CRF1
CP: A510FXXU5CRF1
CSC: A510FOXA5CRF1
Model:SM-A510F

Wäre möglich über PC auf einer älteren Android 7 Version zu flashen, wo dieses WLAN Problem nicht auftritt? Welche Android 7 Version wäre zu empfehlen?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Problem ist, Dir kann keiner garantieren, das ein "Downgrade" auf die letzte funktionierende Firmware durchführbar ist. Und wenn es klappt, ob dann auch alle Daten erhalten bleiben.

Meiner Meinung nach bleiben nur zwei Möglichkeiten. Vorab mit Samsung Smart Switch auf jeden Fall ein Backup anlegen. Alles andere ebenfalls sichern (sofern vorhanden und genug Datenvolumen parat, Google Sync durchführen). Dann ....

1. Factory Reset durchführen oder

2. Letzte Firmware per Odin flashen. Anleitung findest hier https://www.usp-forum.de/samsung-galaxy-a5-forum/114869-samsung-galaxy-a5-flashen-anleitung.html und die letzte Firmware dürfte bei Dir die A510FXXS5CRE3 - Open Germany gewesen sein. Diese findest hier https://www.usp-forum.de/downloads.php?do=file&id=3779
 
R

rocky

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2018
Beiträge
7
Vielen Dank für Deine Antwort.
Smart Switch habe ich noch nicht verwendet. Kann ich damit per USB Kabel die Daten auf PC sichern? Ist die Smart Switch Software frei ?
Wird beim Flashen der Firmware per Odin ein Factory Reset automatisch durchgeführt, gehen die Daten verloren?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Smart Switch arbeitet auch per USB Kabel. Kannst Du kostenfrei bei Samsung herunterladen.

Eigentlich werden beim flashen mit Odin im "Regelfall" keine Daten gelöscht. Allerdings kann es bei einem Downgrade schon passieren. Leider kann ich Dir da keine genaueren Auskünfte geben, da ich zwar schon immer viel geflasht habe, aber meist auch eben gleich ein Factory Reset hinterhergeschoben habe.

Achja. Als Dritte Alternative gebe es eventuell auch die Möglichkeit, die derzeitige Firmware CRF1 nochmals per Odin zu flashen. Da sollten auf keinen Fall Daten gelöscht werden und vielleicht wäre WLAN dann wieder verfügbar. Aber auch gilt, Datensicherung durchführen.
 
R

rocky

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2018
Beiträge
7
Danke. Wo kann man die CRF1 Open Germany Firmware downloaden?
Ist die CRF1 Version neuer als CRE3? Gibt es auch eine CRE5 Version?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
R

rocky

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2018
Beiträge
7
Danke für die CRF1 Firmware.
Kann man von einem Windows PC aus auch mit Smart Switch flashen, oder nur per Odin?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Smart Switch könntest versuchen. Allerdings nimmt der keine bereits herunter geladene Firmware an, sondern lädt die Firmware höchstens selber herunter. Könntest mit SmartSwitch aber ein Backup anlegen und dann mal schauen, ob damit eine "Notfall" Wiederherstellung möglich ist. Dann müsste Smart Switch die Firmware downloaden und installieren.
 
R

rocky

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2018
Beiträge
7
Bei der aktuellen SmartSwitch Version (4.2.18052_28), wenn man auf "Mehr" klickt, kann man nur "Notfallwiederherstellung der Software" wählen, der Eintrag "Notfallwiederherstellung und Initialisierung der Software" gibt es nicht mehr. Dadurch sieht man nicht mehr die zwei Tabs (wie in den verschiedenen Anleitungen beschrieben), links "Notfallwiederherstellung von Software" und rechts "Softwareaktualisierung und Initialisierung".
Ohne der "Softwareaktualisierung und Initialisierung" Option kann man keine Software flashen.
Hast Du evtl. eine ältere SmartSwitch Version, wo die Option noch da ist ?

Later Edit: Ich habe die ältere 4.0.15113_12 SmartSwitch Version installiert. Beim rechten Tab "Geräteinitialisierung", wenn ich als Modellname SM-A510F eintrage, wird das folgende Pop-Up angezeigt:
"SM-A510F unterstützt keine Initialisierung.
Wenden Sie sich an unser Service-Center."
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dann leg halt mit Smart Switch nur ein Backup an und flash die Firmware dann mit Odin.
 
R

rocky

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2018
Beiträge
7
Alles klar, danke, Ein Backup habe ich schon angelegt, werde mit Odin flashen. Muss USB Debugging auf dem Smartphone aktiviert werden, um mit Odin zu flashen ?
 
R

rocky

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2018
Beiträge
7
Hab CRF1 nochmals mit OdIn geflasht, WLAN Problem immer noch da. Ich habe danach ein Factory Reset durchgeführt, hat auch nichts gebracht. Kann sein dass der WLAN Chip defekt ist ?
Macht Sinn zu versuchen die vorherige CRE3 Version zu flashen?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Da offensichtlich die Bootloader Version gleich ist von CRF1 und CRE3, sollte das eigentlich klappen.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Hm, "ausgegrauter Wifi Schalter" nach einem Update?

Okok, andere Baustelle, aber beim iPhone ist dies ein Zeichen für einen Defekt an der Hardware...vermutlich durch das Update ausgelöst, aber natürlich würde Apple einen Teufel und dies bestätigen.
Die Beschreibung hier lässt mich eben sofort in diese Richtung denken und warum sollte das nur bei Apple passieren?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Naja, vielleicht gibt er ja nochmals eine Rückmeldung.
 
Thema:

Galaxy A5 2016 - WLAN Aktivieren Option ausgegraut

Galaxy A5 2016 - WLAN Aktivieren Option ausgegraut - Ähnliche Themen

  • Stromschlag Samsung Galaxy J3 2016

    Stromschlag Samsung Galaxy J3 2016: Meine Tochter berichtet, dass Sie ein Video mit ihrem Smartphone angeschaut, dabei Kopfhörer genutzt hat und das folgende passiert: - das Video...
  • Galaxy A3(2016) noch immer kein Update!?

    Galaxy A3(2016) noch immer kein Update!?: Hallo zusammen, woran kann es liegen, das Ich für mein A3 noch immer kein Update auf Android 7 erhalten habe? Weder über die automatische...
  • Galaxy A5 (2016) "Nummer verbergen" Button auf Startbildschirm

    Galaxy A5 (2016) "Nummer verbergen" Button auf Startbildschirm: Hallo, ich benutze öfter mein privates Handy auch dienstlich und stelle dann immer auf "Nummer verbergen" um. Der Weg dort hin ist jedoch...
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V

    Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V: 08.12.2017, 09:40 Uhr: Seit etlichen Wochen deutet sich an, dass das Galaxy J5 (2016) als eines der letzten Samsung-Smartphones das Update auf...
  • Ähnliche Themen
  • Stromschlag Samsung Galaxy J3 2016

    Stromschlag Samsung Galaxy J3 2016: Meine Tochter berichtet, dass Sie ein Video mit ihrem Smartphone angeschaut, dabei Kopfhörer genutzt hat und das folgende passiert: - das Video...
  • Galaxy A3(2016) noch immer kein Update!?

    Galaxy A3(2016) noch immer kein Update!?: Hallo zusammen, woran kann es liegen, das Ich für mein A3 noch immer kein Update auf Android 7 erhalten habe? Weder über die automatische...
  • Galaxy A5 (2016) "Nummer verbergen" Button auf Startbildschirm

    Galaxy A5 (2016) "Nummer verbergen" Button auf Startbildschirm: Hallo, ich benutze öfter mein privates Handy auch dienstlich und stelle dann immer auf "Nummer verbergen" um. Der Weg dort hin ist jedoch...
  • Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V

    Samsung Galaxy J5 (2016): Update auf Android 7.1.1 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE V: 08.12.2017, 09:40 Uhr: Seit etlichen Wochen deutet sich an, dass das Galaxy J5 (2016) als eines der letzten Samsung-Smartphones das Update auf...
  • Sucheingaben

    samsung a5 wlan nicht mehr aktivierbar

    ,

    Update Samsung A5 2016

    ,

    samsung a5 2016 wlan geht nicht an

    ,
    samsung galaxy a5 2016 wlan und bluetooth geht nicht
    , Galaxy S5 2016 wlan ausgegraut, Galaxy a5 2016 wlan ausgegraut, samsung a5 wlan geht nicht, Wlan aktivieren Galaxy A5 6, galaxy A56 bluetooth ausgegrau
    Oben