Galaxy Alpha Farben/Grafik-Fehler nach Rückgabe eines dubiosen Ankauf-Portals

Diskutiere Galaxy Alpha Farben/Grafik-Fehler nach Rückgabe eines dubiosen Ankauf-Portals im Samsung Galaxy Alpha Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; :thdown: Hallo Gemeinde, ich habe da ein riesengroßes Problem. Kurzer Verlauf: Ich wollte mein Handy verkaufen um mir ein neues zu holen, war...
  • Galaxy Alpha Farben/Grafik-Fehler nach Rückgabe eines dubiosen Ankauf-Portals Beitrag #1
Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy S7; Galaxy S4 Mini *LaFleur*
Netzbetreiber
PremiumSim[o2]
Firmware
Android 9.0 Pie *LineageOS
PC Betriebssystem
Windows 10
:thdown:
Hallo Gemeinde,
ich habe da ein riesengroßes Problem.
Kurzer Verlauf: Ich wollte mein Handy verkaufen um mir ein neues zu holen, war vor paar Wochen im MediaMarkt ein Angebot.
Habe diese Seite gefunden (ankauf-alles.de); und auch wirklich kurz in die AGB geschaut.... Das Angebot für mein Handy war natürlich verlockend, und ich habe es kurzerhand dahin geschickt. (bitte nicht spotten)
Die "Ernüchterung" kam dann paar Tage später in der Email mit dem "verbindlichen" Angebot = ein Witz sondersgleichen!!! Ca. 1/4 des vorher angezeigten Betrages... lächerlich.
Lange Rede - Kurzer Sinn - ich hab natürlich dankend abgelehnt u. wollte mein Handy zurück.
Aber nicht nur dieses Spott-Angebot, SONDERN die dann in der Email überraschend auftauchenden GEBÜHREN waren fragwürdig!

Im Netz sind jetzt viele Beiträge zu lesen (mag hier nicht alles niederschreiben)
Dieser Verein ist jedenfalls "NICHT SERIÖS"!
Vor paar Tagen hab ich es jedenfalls zurück bekommen - und SOFORT mal nach der IMEI geschaut - stimmte.
Dennoch plagte mich ein ungutes Gefühl... und ich sollte wohl recht behalten.
Als ich vorgestern mein Handy nun wieder in Gebrauch nehmen wollte, ist mir sofort aufgefallen dass die Farben 'nicht schön' aussehen!
Ich hab alles durchprobiert - Neustart - Neuinstallation - Einstellungen... Es änderte nichts.
Da stimmt definitiv etwas nicht mehr mit meinem Handy!
Der Zustand VOR Versand dorthin war EINWANDFREI, Wie Neu!!!
Kann es sein, dass an dem Handy manipuliert wurde??? Kann man die Farbanzeige/Grafik irgendwie stören? (keine Ahnung wie ich mich ausdrücken soll)
Komisch daran ist, der Screenshot zeigt dann die Farben immer korrekt an -- nur die Anzeige nicht. Hab es deshalb mal fotografiert. Hab auch mal im Service-Modus Tests gemacht - immer dasselbe
Wenn ich mit dem Alpha Fotos mache, ist es auf dem Display genauso schlecht - aber das Foto dann ist mit den "richtigen" Farben.
WAS IST DAS ?
plötzlicher Hardware-Fehler???
oder tatsächlich eine Manipulation möglich?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, zumindest erstmal sagen ob man sowas machen kann.
Sicher werde ich trotzdem am Montag mal irgendwo prüfen lassen.

Anhänge

• 20160709_193038.jpg
    20160709_193038.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 94
  • 20160709_204131.jpg
    20160709_204131.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 91
  • 20160709_204136.jpg
    20160709_204136.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 71
  • 20160709_204140.jpg
    20160709_204140.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 71
  • 20160709_212148.jpg
    20160709_212148.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 66
  • 20160709_212426.jpg
    20160709_212426.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 70
  • alpha_grafikfehler.jpg
    alpha_grafikfehler.jpg
    475,1 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_2016-07-09-20-40-11.png
    Screenshot_2016-07-09-20-40-11.png
    132,7 KB · Aufrufe: 64
  • Galaxy Alpha Farben/Grafik-Fehler nach Rückgabe eines dubiosen Ankauf-Portals Beitrag #2
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hast auch die Firmware überprüft?
Gib mal *#1234# ein und poste das Ergebnis.
Und wie genau hast Du es zurück gesetzt? Übers Menü oder über den Recovery Modus?

• Galaxy Alpha Farben/Grafik-Fehler nach Rückgabe eines dubiosen Ankauf-Portals Beitrag #3
Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
PremiumSim[o2]
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 10
Hast auch die Firmware überprüft? Nein hatte ich noch nicht, danke
Gib mal *#1234# ein und poste das Ergebnis.
Hallo Robbie,
AP: G850HXXU2COI3
CP: G850FXXU1COI3
CSC: G850FDBT2COI1
:denk:
Ist das korrekt für den Kauf im Januar 2014?
Ich habe an dem Handy noch keinerlei FW's draufgesetzt, da es noch in Garantiezeit läuft.
Und wie genau hast Du es zurück gesetzt? Übers Menü oder über den Recovery Modus?
Mache das lieber über Recovery Mode.
Dabei war es auffällig, dass in 2 Zeilen etwas in rot geschrieben stand:
E: unknow volume for path [/sbfs]
E: unknow volume "/sbfs"

Ist mir noch nie aufgefallen ob das immer so ist (ich denke nicht, sonst alles in gelber Schrift) - WAS bedeutet das?
20160709_230359.jpg

Habe mir gestern abend nochmal die Recovery Logs angeschaut - von log3-6 steht das Datum 31.05.16 ??? Zu dem Zeitpunkt war das Handy NICHT mehr bei mir!
Wünsche allen noch einen tollen Sonntag

• Galaxy Alpha Farben/Grafik-Fehler nach Rückgabe eines dubiosen Ankauf-Portals Beitrag #4
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
OK,

wie sieht denn der Screen aus, wenn Du in den Odin Modus startest? Ist dort alles "normal"?

Ansonsten würde ich nochmals alles im Recovery zurücksetzen, dann direkt in den Odin Modus starten und die letzte Firmware DBT (ist dieselbe die drauf ist) per Odin installieren.

Alternativ könntest es auch mit dem Samsung SmartSwitch Programm versuchen. Sollte eigentlich auch beim Alpha funktionieren.

• Galaxy Alpha Farben/Grafik-Fehler nach Rückgabe eines dubiosen Ankauf-Portals Beitrag #5
Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
PremiumSim[o2]
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 10
Hy, das hatte ich nicht in Betracht gezogen; kann das aber grad nicht mehr testen - MM hat das Handy erstmal zur Prüfung angenommen.
Wollte eben nur mal wissen OB es überhaupt möglich ist so etwas manuell zu stören? (denen trau ich mitlerweile alles zu)
Und was ist mit diesem rot geschriebenen Text im Recovery Mode - "normal"??? (ist mir bei anderen Handys nie aufgefallen)

• Galaxy Alpha Farben/Grafik-Fehler nach Rückgabe eines dubiosen Ankauf-Portals Beitrag #6
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Kann ich Dir leider auch nicht direkt sagen. Was ich dazu weiß, das diese Meldung schon mal vorkommen kann, wenn eine Speicherkarte eingelegt ist und durch irgendwas darauf zugegriffen oder verzweigt wird. Darauf scheint auch der Laufwerksbuchstabe "E:/" hinzuweisen.

Und natürlich kann man da einiges machen, wobei dann die Frage ist, was wurde gemacht? Zu denken wäre z. B. Root, Custom Recovery, Cyanogenmod und Co. falsche Firmware versucht zu flashen, Feuchtigkeit ins Gerät gekommen. Möglichkeiten gibt es diverse, nur das nachzuweisen ist in der Regel schwer.

Also mal abwarten, was MM und Samsung dazu sagen.

• Galaxy Alpha Farben/Grafik-Fehler nach Rückgabe eines dubiosen Ankauf-Portals Beitrag #7
Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
PremiumSim[o2]
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 10
..... wenn eine Speicherkarte eingelegt ist und durch irgendwas darauf zugegriffen oder verzweigt wird. Darauf scheint auch der Laufwerksbuchstabe "E:/" hinzuweisen....
Das geht ja im Alpha garnicht
Und natürlich kann man da einiges machen, wobei dann die Frage ist, was wurde gemacht? Zu denken wäre z. B. Root, Custom Recovery, Cyanogenmod und Co. falsche Firmware versucht zu flashen, Feuchtigkeit ins Gerät gekommen. Möglichkeiten gibt es diverse, nur das nachzuweisen ist in der Regel schwer.
Na klasse....
Also mal abwarten, was MM und Samsung dazu sagen.
Ja bin gespannt
Wie immer DANKE

• Galaxy Alpha Farben/Grafik-Fehler nach Rückgabe eines dubiosen Ankauf-Portals Beitrag #8
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ach ja, stimmt ja, das Alpha hatte ja gar keinen Speicherkartenslot.

Denn lass mal hören, was sich daraus ergeben hat, wenn Du es zurück bekommst.

• Galaxy Alpha Farben/Grafik-Fehler nach Rückgabe eines dubiosen Ankauf-Portals Beitrag #9
Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
PremiumSim[o2]
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 10
Ach ja, stimmt ja, das Alpha hatte ja gar keinen Speicherkartenslot.
Denn lass mal hören, was sich daraus ergeben hat, wenn Du es zurück bekommst.
Ja das mach ich Robbie.
Am meisten Sorgen macht machen mir die Möglichkeiten des ROOT od. CustomROM - denn dann greift meine Garantie nicht mehr!!!

• Galaxy Alpha Farben/Grafik-Fehler nach Rückgabe eines dubiosen Ankauf-Portals Beitrag #10
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Tja, das hätte man nur im Odin Modus erkennen können. Jetzt heißt es halt abwarten.

• Galaxy Alpha Farben/Grafik-Fehler nach Rückgabe eines dubiosen Ankauf-Portals Beitrag #11
Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
PremiumSim[o2]
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 10
Rückmeldung

Hallo, wollte mich nochmal melden.
Folgender Stand liegt vor:
Das Alpha war defekt - wurde aber gottseidank über Garantieleistung repariert, neues Display.
Der Fehler, den ich hier beschrieben hatte, besteht aber weiterhin???
...und die Akkuleistung ist auch nicht wie vorher... an einem Tag, auch wenn es nur da liegt, gehen über 50% weg!!!!!! :mad:

• Galaxy Alpha Farben/Grafik-Fehler nach Rückgabe eines dubiosen Ankauf-Portals Beitrag #12
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Welcher Fehler?