Galaxy Grand Prime SM-G531F

Diskutiere Galaxy Grand Prime SM-G531F im Samsung Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Hallo Forum ! Alter Zausel über 70ig brauch Eure Hilfe weil er von seinem Handy nicht lassen kann. 3 Neue liegen im Schrank. Worum gehts? PC mit...
  • Galaxy Grand Prime SM-G531F Beitrag #1
E

El Lobo

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia N73
Netzbetreiber
D1
Hallo Forum !
Alter Zausel über 70ig brauch Eure Hilfe weil er von seinem Handy nicht lassen kann.
3 Neue liegen im Schrank.
Worum gehts? PC mit Windows 10 erkennt das Handy Galaxy Grand Prime SM-G 531F nicht und es ist mir nicht möglich zB. und darum
geht es hauptsächlich Bilder vom Handy zu bearbeiten. So der PC das Handy erkennt erscheinen die beiden vorhanden
SpeicherKarten die aber angeblich LEER sind was aber nicht der Fall ist.
Am ebenfalls noch vorhandenen PC mit Windows XP (kein Witz) funktioniert das bestens.
Im Gerätemanager unter Windows 10 erschein das Galaxy Grand Prime mit gelben Ausrufezeichen und Code 10 was wohl
Treiberfehler bedeutet. Im Inet hab ich wage Hinweise aber in englisch was ich nicht verstehe zum Treiber Download gefunden.
Könnte mir das einer etwas näher erklären ?
Darüber wäre ich sehr,sehr dankbar.
Viele Grüße Wolfgang

• Galaxy Grand Prime SM-G531F Beitrag #2
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das ist natürlich schon ein Schätzchen aus 2015. Könntest mal versuchen, bei Samsung das Programm Smart Switch für Deinen W10 PC herunterzulanden und zu installieren. Dann sollten zumindest die passenden Treiber (die werden da automatisch mit installiert) auf dem PC sein.

• Galaxy Grand Prime SM-G531F Beitrag #3
E

El Lobo

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia N73
Netzbetreiber
D1
Danke! Schätzchen oder Oldtimer was bin ich ? Ich denke letzteres. Das Handy auch.
Als alter Bock mit wenig PC Kenntnisse hab ich aber damit meine Probleme.
Smart Switch bei Samsung suchen das auf meinem PC speichern das wär´s dann ?
:p:banane:

• Galaxy Grand Prime SM-G531F Beitrag #4
E

El Lobo

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia N73
Netzbetreiber
D1
So das Smart Switch hab ich mir mal auf den PC geladen und es passiert nichts .
Alles wie vorher ! Nur der alte XP PC wo ich noch viele Sachen drauf hab der meckert nicht.
Demzufolge Problem nicht Kabel was ich auch im Blick hatte.
Sobald ich zB. Handy an XP PC anschliesse meldet sich PC und fragt was er machen soll. Dateien anzeigen usw.
Beim Windows 10 passiert nichts im Gerätemanager kann ich das Handy sehen mitunter Phone und Card sehen aber dann erscheint meist Ordner LEER was ja nicht der Fall ist.
Merkwürdig !

• Galaxy Grand Prime SM-G531F Beitrag #5
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ist denn jetzt im Gerätemanager der Fehler weg, wenn es angeschlossen ist? Das ist jedenfalls die erste Voraussetzung, damit es überhaupt klappt.

• Galaxy Grand Prime SM-G531F Beitrag #6
E

El Lobo

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia N73
Netzbetreiber
D1
Danke Robbie für Deine Antwort!
Ne der Fehler ist nicht weg . Am PC kann es nicht liegen denn im USB Port funktioniert USB Stick ,Merkwürdig. Der Fehler sieht so aus.
PC.jpg

• Galaxy Grand Prime SM-G531F Beitrag #7
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Kannst Du das Grand Prime mal an einem anderen USB Anschluss anstecken (mit aktiviertem Display) und darauf achten, ob eine Anfrage am Handy erscheint?

• Galaxy Grand Prime SM-G531F Beitrag #8
E

El Lobo

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia N73
Netzbetreiber
D1
Danke für Deine Antwort . Wenn ich das Samsung an den USB Port bringe erscheint (früher auch nicht) nie eine Meldung auf dem handy ,es pipt nur kurz und Hinweis auf Ladung kommt. mehr nicht.
Schönes WE und Danke

• Galaxy Grand Prime SM-G531F Beitrag #9
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Was zeigt die Infoleiste an, wenn Du sie herunterziehst? Gibt es da einen Hinweis auf USB Einstellungen?

• Galaxy Grand Prime SM-G531F Beitrag #10
E

El Lobo

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia N73
Netzbetreiber
D1
Danke Robbie! Welche Infoleiste ?

• Galaxy Grand Prime SM-G531F Beitrag #11
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Na oben, die Leiste, die man bei jedem Androiden durch herunterziehen vom oberen Rand öffnet.

• Galaxy Grand Prime SM-G531F Beitrag #12
E

El Lobo

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia N73
Netzbetreiber
D1
Nö ! da ist : WLAN,GPS,TON,Bildschirm drehen,Bluetooth,Mobvile Daten,Ultra Sparen, Mobile Hotspot,NFC,Sync, Bitte nicht stören,Offline Modus und das wars.....

• Galaxy Grand Prime SM-G531F Beitrag #13
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Keine Anzeige, wenn das Prime per USB Kabel am PC hängt? Das wäre sehr ungewöhnlich.

• Galaxy Grand Prime SM-G531F Beitrag #14
E

El Lobo

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia N73
Netzbetreiber
D1
Wirklich nicht es macht nur piep und dann wird Ladung angezeigt.
Beim XP Rechner öffnet sich ein Fenster das Fragt was mit den Dateien ob speicher anzeigen usw. gemacht werden soll.

• Galaxy Grand Prime SM-G531F Beitrag #15
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Also irgendwas stimmt da bei Dir nicht. Selbst bei meinem alten Galaxy S2 I9100G wird bei USB Verbindung am Galaxy oben links ein USB Zeichen eingeblendet. Und die Verbindung mit dem PC mit Win 11 klappt. Und auch wenn ich dann am S2 die Infoleiste herunterziehe steht dann da was von USB, wo man drauf klicken kann.

Kannst Du denn in den Einstellungen vom Prime unter Einstellungen / Drathlos und Netzwerke was zu USB finden?

• Galaxy Grand Prime SM-G531F Beitrag #16
koje71

koje71

Newbie
Wenn du jemand kennst der Linux auf seinem PC installiert hat, dann frag mal den ob er die Bilder lesen und auf einen Stick kopieren kann. Ansonsten fällt mir noch ein es mal mit einem OTG Adapter und einem USB Stick zu versuchen, aber es kann sein dass das Handy schon zu alt dafür ist.

• Galaxy Grand Prime SM-G531F Beitrag #17
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Naja, wenn er die Bilder noch mit einem XP PC auslesen kann, braucht er ja keinen mit Linux. 😃

• Galaxy Grand Prime SM-G531F Beitrag #18
E

El Lobo

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia N73
Netzbetreiber
D1
Danke das ihr Euch für die Probleme des Alten interessiert:thumbs:
Ja ich kann am anderen Rechner die Bilder auslesen. Trotzdem ärgert es mich.
Übrigens wenn ich Handy mit Windows 1o Rechner verbinde kommt auf Handy
ALS MEDIENGERÄT VERBUNDEN weitere USB Optionen.
Klick ich darauf erscheint Verbinden als:
Mediengerät (MTP) V (ja)
Kamera (PTP) kein Häkchen
Ist diese Einstellung richtig ?
So nun hab ich nochwas . Erinnerte mich das ich ein neues Vertragshandy noch im Schrank habe was ich gerne zum Foto machen im Urlaub mitnehme. Ein Samsung Galaxy A21-S. Auch dieses am Windows 10PC TOT . Also müsste das nun wohl am PC liegen,oder ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Galaxy Grand Prime SM-G531F Beitrag #19
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Also beim A21 sollte auf jeden Fall beim erstmaligen einstecken am USB Anschluss am PC eine Abfrage auf dem A21 Bildschirm erscheinen. Das ist bei Androiden mindestens seit 2018 oder 2019 Standard.

Beim Prime solltest zumindest mal testen, ob sich was ändert, wenn Du von MTP auf PTP umschaltest. Vielleicht reagiert es dann mit dem W10 PC.

Ansonsten wüsste ich jetzt wirklich nicht mehr, warum das Prime an einem W10 PC nicht funktionieren sollte, wenn ein deutlich älteres Galaxy S2 am W11 PC ohne Probleme geht.

Was mir noch einfällt.... hast Du an dem W10 PC irgendwelche Antivirenprogramme oder Internet Securitys laufen, also nicht nur den Windows eigenen Defender? Wenn ja, könnte es auch sein, dass dieses die Verbindung blockiert.

• Galaxy Grand Prime SM-G531F Beitrag #20
E

El Lobo

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia N73
Netzbetreiber
D1
Robbie ersteinmal Entschuldigung wegen nicht meldens aber der Alte war kränklich,sorry.
Aber freudige Nachricht ALLES funktioniert wieder. Eigentlich per Zufall draufgekommen. Im PC auf dem Windows 10 läuft habe ich einen Kartenleser der unterschiedliche Karten wie SD usw. lesen kann unter anderem sind auch 2 USB Steckplätze. Diese nutzte ich . Nunmehr habe ich rein zufällig um zu "spielen" die USB Anschlüsse auf der Rückseite des PC also direkt Motherboard genutzt und hier geht alles vom Besten. Stöpsel ich Handy dran öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweis was gemacht werden soll. Ich sehe vom Handy meine SIM und Extra Speicherkarte die ich dann öffnen kann. Also alles TOP .
DANKE nochmals für Deine Geduld und Tips.

Thema:

Galaxy Grand Prime SM-G531F

Galaxy Grand Prime SM-G531F - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
Samsung Galaxy Note 7 flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy Note 7 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
Samsung Galaxy S7 flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy S7 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
Samsung Galaxy S7 Edge flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy S7 Edge in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
Samsung Galaxy S6 Edge+ flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy S6 Edge+ in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
Oben