Galaxy J3 rooten, brauche Hilfe

Diskutiere Galaxy J3 rooten, brauche Hilfe im Samsung Galaxy J (1/2/3/4/5/6/7) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo zusammen, bin neu hier und suche schon seit Stunden nach einer Anleitung mein J3 (2016) zu rooten. Ich finde hier aber nur Anleitungen die...
P

popelpenner

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 6288, Galaxy J3 (2016)
Netzbetreiber
Congstar
PC Betriebssystem
XP (32), 7 (64)
Hallo zusammen,

bin neu hier und suche schon seit Stunden nach einer Anleitung mein J3 (2016) zu rooten.
Ich finde hier aber nur Anleitungen die Original-Software zu flashen!?
Helft mir doch bitte mal kurz auf die Sprünge... bitte, bitte...
Vielen Dank!

Gruß Popelpenner

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Welches J3 (2016) hast Du denn überhaupt? Es gibt ja 3 Modelle, das J320F, das J320FN und das J320H. Um ggfs. einen vernünftigen und richtigen Link zu geben, muss man schon das korrekte Modell wissen. Ansonsten hast auf einmal einen Briefbeschwerer.

P

popelpenner

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
Congstar
PC Betriebssystem
XP (32), 7 (64)
Hallo Robbie,
danke für deine Antwort. Es ist folgendes:

Modellnummer: SM-J320F
Basisbandversion: J320FXXU0AQE2

Ich denke, das sollte weiter helfen!?

Gruß Popelpenner

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Die Basebandversion nutzt nichts, denn damit ist lediglich die Modemversion gemeint. Bitte mal in die Telefontastatur *#1234# eintippen und das Ergebnis hier posten.

P

popelpenner

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
Congstar
PC Betriebssystem
XP (32), 7 (64)
AP: J320FXXU0AQG2
CP: J320FXXU0AQE2
CSC: J320FDBT0AQG1
Model: SM-J320FD

Gruß Popelpenner

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Sorry, aber da muss ich selber nochmals suchen. Hättest Du ein J510FN dann hätte ich Dir beim rooten zumindest helfen können, da es bei dem Modell wohl geht. Aber vom J510FNXXU2AQD2 (ohne N) bin ich nicht sicher, ob ich da schon was gesehen habe.

P

popelpenner

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
Congstar
PC Betriebssystem
XP (32), 7 (64)
Hallo Robbie,

vielen Dank schon mal für die Infos.
Was mich wundert; das Gerät ist von 2016 und es gibt noch nichts zum sicheren rooten, Ist denn das Teil so selten oder woran kann das liegen?
Wäre nett, wenn du nochmal Bescheid geben könntest, wenn Du was gefunden hast.
Ich hab die letzten Tage schon ausgiebig gesucht und viel gefunden, aber nichts konkretes wo ich mich trauen würde das Gerät zu rooten.
Hab auch schon OneClickRoot, Kingoroot und, und, und probiert, immer ohne Erfolg!

Gruß Popelpenner

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Sodele, habe fast alles zum J3 im XDA Forum durch. Wenn ich nach diesem Thread gehen, gibt es zwischen FN und F nur den Unterschied, das das FN ein Dual Sim Gerät ist und das F ein Single Sim. https://forum.xda-developers.com/galaxy-j3-2016/help/version-twrp-to-j320f-t3637154

Ferner wird dort geschrieben, das die TWRP/SuperSU Methode vom J320FN auch beim J320F funktioniert. Auch in anderen Threads im XDA Forum posten User, das sie ein J320F gerooted hätten.

Ich gehe daher mal davon aus, das es mit dieser Methode https://forum.xda-developers.com/galaxy-j3-2016/how-to/twrp-sm-j320fn-t3625601 klappen sollte.

Aber Achtung: Du machst es auf eigene Gefahr. Ich kann Dir wohl soweit helfen beim Vorgang, da er bei anderen Androiden ja ähnlich ist und ich es auf diese Art und Weise auch schon öfter gemacht habe, aber ob die Methode tatsächlich funktioniert, kann ich natürlich mangels J320F nicht selber testen. Du musst also selbst wissen, ob Du das Risiko (was beim Rooten aber ja immer gegeben ist) eingehen willst.

P

popelpenner

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
Congstar
PC Betriebssystem
XP (32), 7 (64)
Hallo Robbie,

hab mir jetzt schon mal alle Dateien zusammengesaugt, und mein Englisch reicht
glaube ich auch aus, um der Anleitung folgen zu können ;-)

Habe aber noch ein paar kleine Fragen, bevor ich mich ans Werk mache:

- sollte ich mit oder ohne eingesetzter Simkarte loslegen?
- mache ich das unter Win XP (32bit, SP3) oder besser Win7 (64bit)?
- was und wozu ist das xposed framework (brauche ich das)?

Gruß Popelpenner

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ob die Sim eingelegt bleibt oder nicht, mache ich persönlich immer davon abhängig, wie das Datenvolumen der Karte ist. Denn gerade beim Neueinrichten kann es mal recht fix im Hintergrund was downloaden.

Hm, das dürfte egal sein, ob W7 oder W XP, denn Odin läuft unter beiden Systemen. Von daher würde ich aus Sicherheitsgründen schon eher W7 nehmen.

Xposed benötigst Du vermutlich nicht, es sei denn, Du möchtest ganz bestimmte Apps nutzen. Ich selber hatte lediglich mal auf einem einzigen Gerät Xposed installiert, weil ich eine App probieren wollte. Xposed ist im Grunde ein Basisprogramm, auf das bestimmte Apps zugreifen müssen, damit es funktioniert. Aber frag mich jetzt nicht, welche Apps das benötigen, da müsste ich mich selber schlau machen. Kannst ja mal hier schauen https://www.google.de/search?q=welche+apps+benötigen+xposed&oq=welche+apps+benötigen+xposed&aqs=chrome..69i57.6737j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

P

popelpenner

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
Congstar
PC Betriebssystem
XP (32), 7 (64)
noch mal ne kleine Frage, da ich mehr und mehr verunsichert bin, je mehr Informationen ich mir besorge:

- wie entsperre ich den Bootloader? Muss ich das überhaupt, wenn mein Gerät SIM-
Lock-frei und nicht an einen Provider gebunden ist? Oder ist damit nur diese
simple OEM-Entsperrung in den Entwickler-Optionen gemeint?

- du meintest gerade beim Neueinrichten kann es mal recht fix im Hintergrund was
downloaden. Heisst das, ich benötige beim Rooten Internetzugang?

Ich will mit dem Ding letztendlich nur telefonieren, kein Internet, Whatsapp, Spiele und was es da noch alles fürn Scheiss gibt!
Hab mir nur ein Smartphone geholt, weil ich schon älter bin und die Augen nicht mehr für die Displays meiner uralten Handys geeignet sind und ich für die auch keine Akkus mehr bekomme.
Ich möchte also nur telefonieren und jegliche Spionagemöglichkeit und unnütze Apps vermeiden/löschen.

Wünsche dir und natürlich auch allen Forumsmitgliedern guten Rutsch!!
Man liest sich nächstes Jahr ;-)

Gruß Popelpenner

PS: natürlich wieder was vergessen (das Alter...)
Ich bekomme das J3 nie mit einem Laufwerksbuchstaben angezeigt, es taucht nur unter "Computer/Laufwerksübersicht" auf. Ich denke, das liegt am MTP-Modus!? Ist das bei dir auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
- wie entsperre ich den Bootloader? Muss ich das überhaupt, wenn mein Gerät SIM-
Lock-frei und nicht an einen Provider gebunden ist? Oder ist damit nur diese
simple OEM-Entsperrung in den Entwickler-Optionen gemeint?
Bootloader wird nicht entsperrt, denn der sollte bei Samsung grundsätzlich frei sein. Du musst lediglich sehen, das die OEM Entsperrung aktiviert ist und vor allem auch aktiviert bleibt (auch nach dem Root).

- du meintest gerade beim Neueinrichten kann es mal recht fix im Hintergrund was
downloaden. Heisst das, ich benötige beim Rooten Internetzugang?
Nein, nicht unbedingt. Aber .... wenn Du es neu einrichtest... in dem Moment, indem Du z. B. Deinen Google Daten eintippst, wird ja eine Inetverbindung aufgebaut. Und dann wird synchronisiert. Man einer vergisst ggfs. vorher die WLAN Verbindung einzurichten, und dann kann es passieren, das gleich recht viele Daten gesynct werden. Ohne Sim Karte kann zumindest nichts über die mobilen Daten verschleudert werden.

PS: natürlich wieder was vergessen (das Alter...)
Ich bekomme das J3 nie mit einem Laufwerksbuchstaben angezeigt, es taucht nur unter "Computer/Laufwerksübersicht" auf. Ich denke, das liegt am MTP-Modus!? Ist das bei dir auch so?
Das ist schon länger so. Wurde mal irgendwann von Google deaktiviert, sodass heutzutage das bei allen Androiden mit halbwegs aktuellem Android keinen Laufwerksbuchstaben mehr bekommen.

P

popelpenner

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
Congstar
PC Betriebssystem
XP (32), 7 (64)
Hallo Robbie,

hat alles geklappt. Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß Popelpenner

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Immer wieder gerne ;)

Thema:

Galaxy J3 rooten, brauche Hilfe

Galaxy J3 rooten, brauche Hilfe - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy S10e rooten [Anleitung].

Samsung Galaxy S10e rooten [Anleitung].: Die Anleitung zum rooten des Galaxy S10e findet ihr hier Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung] Denn diese Anleitung gilt für...
  • Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]

Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
  • Galaxy S10 ohne Root Bloatware entfernen?

Galaxy S10 ohne Root Bloatware entfernen?: Hallo, weiß jemand, ob man auch beim Galaxy S10 die vorinstallierte Bloatware ohne Root entfernen kann? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man...
  • Samsung Galaxy Note 8 rooten [Anleitung] - Neue Anleitung

Samsung Galaxy Note 8 rooten [Anleitung] - Neue Anleitung: Achtung: Diese Anleitung sollte nur genutzt werden, wenn sich das Galaxy Note 8 noch im Originalzustand befindet, also Original Samsung Firmware...
  • Suche dringend Hilfe bein flashen des S8

Suche dringend Hilfe bein flashen des S8: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mal dass ich hier richtig bin und hoffe auch auf euer Schwarmwissen. Folgendes Szenario: Ein Bekannter wollte...