Galaxy s10+ Kamera startet immer mit 0,5x Vergrößerung

Diskutiere Galaxy s10+ Kamera startet immer mit 0,5x Vergrößerung im Samsung Galaxy S10 (Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Ich habe mir erst vor einigen Tagen das Galaxy S10 Plus zugelegt. Alles soweit gut-allerdings begreife ich folgendes nicht: Starte ich die Kamera...
Ollie

Ollie

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
6.043
Ort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
Ich habe mir erst vor einigen Tagen das Galaxy S10 Plus zugelegt. Alles soweit gut-allerdings begreife ich folgendes nicht:

Starte ich die Kamera App, ist bereits 0,5x (Vergrößerung) vorgegeben. 3 Symbole sind dort zu sehen, wovon das linke bereits 0,5x hat. Erst wenn ich auf das linke Symbol(weiss eingekreist) tippe, geht die Kamera in den Normalmodus ohne Vergrößerung. Wie stellt man ein, das normal mit keiner Vergrößerung gestartet wird?

PS: Kamera zurücksetzen udn cache löschen- wie hier im Forum empfohlen- hat nicht geholfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200927-185723_Camera.jpg
    Screenshot_20200927-185723_Camera.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.182
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ich habe zwar das Note 10+, aber bei meinem startet die Cam immer im Normalmodus, also 1,0. Warum das bei Dir nicht so ist, kann ich aber beim besten Willen nicht nachvollziehen und mir ist auch keine Einstellung bekannt, mit der man das machen könnte.

Das einzige, was mir dazu hätte einfallen können, hast Du ja schon gemacht. Ich hätte hier auch die Kamera App geöffnet, oben auf das Zahnrad getippt und dann unten den Punkt "Einstellungen zurücksetzen" gewählt. Vielleicht hätte ich anschließend auch das Handy nochmals neu gestartet. Aber wenn das nichts hilft, dann .... 🤔

Übrigens, das linke 0,5x ist eher "Weitwinkel", das mittlere 1,0x normal und das rechte 2.0x würde ich mal als Tele nennen. Was passiert, wenn Du nach dem Start auf das mittlere tippst? Solange die Cam dann nicht neu gestartet wird, sollte es dabei verbleiben. Möglich aber auch, dass nach einen Tipp darauf, auch beim Neustart es dabei verbleibt?
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
6.043
Ort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
Danke für die Antwort
Also-nachdem ich das Handy mal neu gestartet habe wie folgt:
Nach Kamerastart tatsächlich mit mittlerem Symbol gestartet-das scheint wohl normaler Bereich zu sein. Ändert sich auch nichts, wenn ich auf das mittlere Symbol rauf tippe. Erst wenn man zuerst das linke Symbol antippt, funktionieren auch die zwei anderen (0.5x/1.0x/2.0x). Da das S10 ja 2 fachen optischen Zoom hat, gelten hier wohl alle 3 für diese Einstellung des opt.Zooms bzw.Weitwinkel. Ist schon ein bisschen irreführend das Ganze, aber immerhin weiss ich jetzt das beim 1.Kamerastart das mittlere Symbol für den normalen Bereich gilt. Um zu Zoomen (Telebereich) muss zuerst das linke Symbol(0.5x Weitwinkel) angetippt werden. Finde ich recht umständlich.
Anderes Thema:
Die Kamera vom S10 Plus ist im Dämmerlicht deutlich schlechter als mein uraltes S8 Plus. Da hilft beim S10 Plus nur der Nachtmodus- enttäuschend. In diversen Tests wird das auch bestätigt-traurig.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.182
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, auch hier kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Mein Note 10+ startet die Cam im normalen Modus, also 1.0x, brauche also nicht erst zu tippen. Kann aber dann direkt auch auf 2.0x tippen, ohne also vorher auf das linke Symbol (0.5x) zu gehen.

Und zum Nachtmodus, ich denke hier eher, dass dieser extra dafür geschaffen wurde, um auch im Dämmerlicht gute Fotos machen zu können. Für Schnappschüsse natürlich ungeeignet, da die Aufnahme zu lange braucht. Aber dafür finde ich diese Aufnahmen dann auch fast sensationell.
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
6.043
Ort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
ich habe ja den vergleich, besitze beide:s8+ .s10+.beim s8+ gibts noch keinen extra nachtmodus,dafür macht es selbst bei wenig licht noch super fotos im gegensatz zum s10+ bei gleichen vorausetzungen. auch hat das s8+kein tele, macht aber bei guten licht und 2x zoom vergleichbare fotos, wie das s10+ mit tele.da das s10+ 3 jahre jünger ist und gleich mehrere linsen hat, hätte ich da mehr erwartet.im netz äussern sich viele s10+besitzer über enttäuschende kameraqualität-da bin ich nicht alleine.
 
Thema:

Galaxy s10+ Kamera startet immer mit 0,5x Vergrößerung

Galaxy s10+ Kamera startet immer mit 0,5x Vergrößerung - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S10 (Plus), S10e Kamera funktioniert nicht korrekt - Das kann helfen!: Die aktuellen Samsung Galaxy S10 Modelle überzeugen viele auch mit den Kameras, aber auch diese können leider manchmal streiken und es treten...
Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e Firmware Update mit installiertem Root: Wer sein Galaxy S10, S10 plus oder S10e bereits nach dieser Anleitung Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung] gerootet hatte, also...
Samsung Galaxy S10 (Plus), S10e Kamera zeigt Fehlermeldung Warnung Aufnahme fehlgeschlagen?: Mit den Kameras der Samsung Galaxy S10 Modelle kann man sehr gute Aufnahmen machen, aber manchmal will das Smartphone keine Aufnahme zulassen. In...
Samsung Galaxy S10, S10 Plus, S10e startet immer wieder neu in Bootschleife? Das kann helfen!: Auch bei aktuellen High-End Smartphones ist man vor Problemen nicht immer sicher, und so kann es auch mit einem neuen Modell der Samsung Galaxy...
Samsung Galaxy S10 (Plus), S10e Hyperlapse Videos bzw. Zeitraffervideos aufnehmen - So geht es!: Neben Videos mit Zeitlupe oder Super-Zeitlupe sind auch Zeitraffervideos ein sehr beliebtes Stilmittel um eigene Videos mit Effekten auszustatten...
Oben