Galaxy S10 ohne Root Bloatware entfernen?

Diskutiere Galaxy S10 ohne Root Bloatware entfernen? im Samsung Galaxy S10 (Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo, weiß jemand, ob man auch beim Galaxy S10 die vorinstallierte Bloatware ohne Root entfernen kann? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man...
U

undertaker2

Gast
Hallo, weiß jemand, ob man auch beim Galaxy S10 die vorinstallierte Bloatware ohne Root entfernen kann? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man dieses auch über adb Befehle durchführen kann, finde die Anleitung aber nicht mehr.

Und wenn man es kann, hat jemand zufällig eine Liste der Bloat Apps, die entfernt werden können, ohne das Auswirkungen auf die Stabilität des Systems vorkommen?
 
Torvalds

Torvalds

Tux
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
193
Ort
Helsinki
Modell(e)
Ollas
Netzbetreiber
Airmesh
Firmware
666
PC Betriebssystem
Debian
Ohne Root in die Systempartition einzugreifen ist nicht möglich, insofern bleibt dir nur die Möglichkeit die Apps zu deaktivieren
 
T

Th3 M4Tr1x

Junior Mitglied
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
26
Modell(e)
SM-G988B [16 GB | 512 GB] & SM-R845F
Netzbetreiber
Vodafone [CallYa Digital]
PC Betriebssystem
Windows 10
T

Th3 M4Tr1x

Junior Mitglied
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
26
Modell(e)
SM-G988B [16 GB | 512 GB] & SM-R845F
Netzbetreiber
Vodafone [CallYa Digital]
PC Betriebssystem
Windows 10
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.179
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Läuft der auch unter Android 10? Und wenn ja, kannst auch Bixby und Co deaktivieren?
 
T

Th3 M4Tr1x

Junior Mitglied
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
26
Modell(e)
SM-G988B [16 GB | 512 GB] & SM-R845F
Netzbetreiber
Vodafone [CallYa Digital]
PC Betriebssystem
Windows 10
Zumindest auf meinem S10+ unter Android 10 auf beide Fragen ein klares Ja
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.179
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Sehr schön, dann muss ich mir das doch mal für mein Note 10+ anschauen. Da ich dieses auch nicht rooten oder mit TWRP versehen will und vieles ja auch heute ohne solche Sachen funktioniert, wäre es gut, wenn man noch ein paar mehr Sachen deaktivieren könnte, die man eh nicht nutzt.

Nachtrag: Reicht die normale App oder sollte es besser die Pro sein?
 
T

Th3 M4Tr1x

Junior Mitglied
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
26
Modell(e)
SM-G988B [16 GB | 512 GB] & SM-R845F
Netzbetreiber
Vodafone [CallYa Digital]
PC Betriebssystem
Windows 10
Puh, so aus'm Stehgreif kenn ich gar nicht die Unterschiede. Fürs Antesten wird die normale Version in jedem Fall ausreichend sein. Hab mir deswegen die Pro gegönnt, weil ich froh war, dass es überhaupt noch ne App gibt, die zuverlässig funktioniert und ich wollte dem Entwickler was gutes tun (Updates kamen bisher sehr häufig welche. Muss zwar net unbedingt was heißen, aber es zeigt zumindest, dass die App noch gepflegt wird). Wie gesagt, der Package Disabler tut's bei mir jedenfalls nicht mehr. Wäre für mich nice, wenns bei der S20-Reihe auch noch funktionieren würde. Aber davon geh ich jetzt einfach mal aus.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.179
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nö, musst doch die Pro Version sein. Hatte es mit der einfachen mal bei Facebook App Manager und Facebook Service versucht zu "disablen, bekam dort jedoch den Hinweis auf die Pro App. Da ich für gute und hilfreiche Apps auch immer wieder gerne mal bezahle, habe ich dann dir Pro geholt und sofort funktioniert auch das. Jetzt mal die Tage in aller Ruhe alles durchgehen und schauen, was ich sonst nicht benötige.

Auf jeden Fall Danke für den Tipp.
 
T

Th3 M4Tr1x

Junior Mitglied
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
26
Modell(e)
SM-G988B [16 GB | 512 GB] & SM-R845F
Netzbetreiber
Vodafone [CallYa Digital]
PC Betriebssystem
Windows 10
Die von mir in Beitrag 5 verlinkte App funktioniert nicht mehr (ist bestimmt dem ein oder anderen bereits aufgefallen). Außerdem hat der Entwickler die App aus dem Play Store genommen. Daher gibt's meines Wissens nach nur noch den Package Disabler Pro, wenn man die Lösung via App favorisiert wie ich. Halte aber trotzdem die Augen weiter offen. Vielleicht kommt ja irgendwann wieder ne Alternative.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.179
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Daher gibt's meines Wissens nach nur noch den Package Disabler Pro,


Ähm, was denn nun? In #5 hast doch geschrieben, dass der Package Disabler Pro nicht mehr funktioniert. Geht die App nun doch soweit einwandfrei? Bisher hatte ich ja auch die CCSWE genutzt, aber eben nach dem deaktivieren diverser Apps eben nie wieder gestartet. Von daher war mir das bisher nicht aufgefallen.

Da ich jetzt reparaturbedingt neu einrichten musste, fiel mir das auch erst jetzt auf. Daher wäre ich jetzt natürlich auf eine funktionierende Lösung zum deaktivieren diverser Apps interessiert.
 
T

Th3 M4Tr1x

Junior Mitglied
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
26
Modell(e)
SM-G988B [16 GB | 512 GB] & SM-R845F
Netzbetreiber
Vodafone [CallYa Digital]
PC Betriebssystem
Windows 10
Die Knox-Lizenz des Entwicklers des CCSWE App Managers ist abgelaufen (wenn ich das richtig verstanden habe). Deshalb funktioniert dieser auch nicht mehr und das ist auch der Grund, weshalb die App auch nicht mehr im Play Store zu finden ist.
Ich meine, dass es beim Package Disabler Pro mal dasselbe Problem gab. Allerdings funktioniert dieser mittlerweile wieder (Stand jetzt), da ich ihn auch selbst im Einsatz habe.
Eigentlich war ich der Meinung, ich hätte dies mit meinem letzten Beitrag hier deutlich gemacht, aber so kann man sich irren.
Also hier nochmal die Klarstellung: CCSWE App Manager funktioniert nicht, der Package Disabler Pro funktioniert.
Das ist Stand jetzt. Ich kann keine Gewähr darauf geben, dass dies auch so bleiben wird, da man bei Samsung nie so recht weiß.
Ich hoffe, jetzt ist es deutlich(-er).
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.179
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Danke, jetzt ist es sehr deutlich.....

Und das man sich nicht darauf verlassen kann, ob diese Apps auch in Zukunft weiter funktionieren, ist schon klar. Aber da ich derzeit noch nicht rooten will ....

So, Pro Version gekauft habe ich, allerdings nach dem Start und der Aufforderung zu warten, kommt immer "Produktschlüssel konnte nicht überprüft werden". Und nun?

EDIT: Hat sich erledigt..... Musste "Privates DNS" deaktivieren, damit die Überprüfung klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raimund9110

Newbie
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
2
CCSWE App funktioniert jetzt wieder bei meinem S10 mit Android 10
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.179
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Danke für den Hinweis. Gerade probiert, klappt auch wieder mit CCSWE. Zwar leider zwei Tage zu spät, aber auch egal, dann habe ich eben zwei Apps, die das können ;)
 
T

Th3 M4Tr1x

Junior Mitglied
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
26
Modell(e)
SM-G988B [16 GB | 512 GB] & SM-R845F
Netzbetreiber
Vodafone [CallYa Digital]
PC Betriebssystem
Windows 10
Wobei ich beispielsweise mit dem CCSWE App Manager nicht den sicheren Ordner von Samsung deaktivieren kann, wie ich durch Zufall festgestellt habe, mit dem Package Disabler Pro dagegen schon. Wieso auch immer.
Ist das bei euch anders oder genauso? Bei mir findet er das beim CCSWE schon gar nicht, wenn ich danach suche ...
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.179
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Da ich den sicheren Ordner bisher nie deaktiviert hatte, kann ich dazu leider auch nichts sagen. Wo wäre der denn im Disabler Pro zu finden? Welcher apk oder package Name?
 
T

Th3 M4Tr1x

Junior Mitglied
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
26
Modell(e)
SM-G988B [16 GB | 512 GB] & SM-R845F
Netzbetreiber
Vodafone [CallYa Digital]
PC Betriebssystem
Windows 10
Der Package Disabler verfügt über eine Suchenfunktion (oben in der Leiste die Lupe).
Da braucht man einfach nur "sicher" (ohne die "") eingeben und dann ist es bei mir der dritte Treffer von oben.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.179
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Korrekt, CCSWE scheint darauf keinen Zugriff zu haben. Der findet gar nichts von Knox, während der DP mehrere Einträge dazu listet. Stört mich jetzt allerdings weniger, da ich den ganzen Knox Mist eh immer nur bei gerooteten Geräten mit entsorgt habe.
 
Thema:

Galaxy S10 ohne Root Bloatware entfernen?

Galaxy S10 ohne Root Bloatware entfernen? - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e Firmware Update mit installiertem Root: Wer sein Galaxy S10, S10 plus oder S10e bereits nach dieser Anleitung Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung] gerootet hatte, also...
Samsung Galaxy S10 (Plus), S10e IMEI Nummer finden - So kann man die Galaxy S10 IMEI finden: Mit der IMEI Nummer des Smartphones ist das so eine Sache, denn jeder hat mindestens eine, aber man weiß sie in der Regel nicht weil man sie ja...
Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
Samsung Galaxy S10, S10 Plus, S10e Notch ausblenden - So kann man die S10 Notch verstecken!: Eine Frage die so manchen vorab beschäftigt ist die, ob man die Punch Hole Notch in der rechten oberen Ecke der neuen Samsung Galaxy S10 Modelle...
Samsung Galaxy S10 Passwort, PIN oder Sperrmuster vergessen - So kann man das S10 entsperren!: Auch wenn Gesichtserkennung und Fingerabdruckscanner für viele Standard sind bleiben andere doch lieber bei den Klassikern. Klassiker können aber...

Sucheingaben

s10 bloatware entfernen

,

galaxy s10 bloatware deinstallieren

,

s10 ohne bloatware

,
bloatware s10e
, samsung s10 bloatware, bixby ohne root löschen, galaxy s10.stock.rom ohne blatware, galaxy s 10 e u s10 bloatware, samsung apps ohne root löschen über comander, bixby deinstallieren s10, bloatware aus android 9.0 löschen, android apps ohne root entfernen, galaxy s10 bloatware deinstallieren adb, samsung s 10 oder s 10 e bloatware, samsung s10 stock rom apps entfernen, ar zone samsung s10 löschen, bloatware s10 e entfernen, s10 stock rom Google apps löschen, ccswe anleitung, Stock rom bixby löschen, samsung galaxy s10 plus bloatware, bloatware s10 entfernen, samsung bloatware entfernen, s10 plus root, Galaxy s10 bloatware
Oben