Galaxy S5: Lautlos-Modus kehrt mit Update für Android 5.0 Lollipop zurück - UPDATE

Diskutiere Galaxy S5: Lautlos-Modus kehrt mit Update für Android 5.0 Lollipop zurück - UPDATE im Samsung Galaxy S5 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; 24.02.2015, 15:33 Uhr: Neue Versionen einer Software sollen eigentlich für Verbesserungen sorgen. Ärgerlich wird es aber, wenn bisher viel...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
24.02.2015, 15:33 Uhr:
Neue Versionen einer Software sollen eigentlich für Verbesserungen sorgen. Ärgerlich wird es aber, wenn bisher viel genutzte Funktionen ohne erkennbaren Grund wegfallen. Das ist bei Android 5.0 Lollipop der Fall, denn dort wurde die beliebte Stummschaltung so verändert, dass sie nicht mehr wirklich sinnvoll ist. Zumindest für das Samsung Galaxy S5 scheint jetzt Besserung in Sicht zu sein

Wenn bei den bisherigen Versionen von Android die Lautstärke auf 0 gesetzt wurde, war das entsprechende Gerät tatsächlich lautlos. Abgesehen vom Wecker werden dann keinerlei Töne - etwa bei eingehenden Anrufe oder Nachrichten - ausgegeben. Bei Android 5.0 Lollipop hat Google das Verhalten geändert, denn wenn jetzt die Lautstärke komplett reduziert wird, wird gleichzeitig der Vibrationsalarm aktiviert. Doch das ist oftmals nicht gewünscht, denn je nach Unterlage, auf der das Smartphone liegt, entstehen bei der Vibration durchaus hörbare Geräusche. Mit einem kleinen Trick, den wir in einem Ratgeber erklärt haben, lässt sich das Problem zwar umgehen, doch die Einrichtung ist unnötig kompliziert.

Besitzer eines Galaxy S5 von Samsung können diesen Workaround demnächst aus ihrem Gedächtnis streichen, denn mit einem Update kehrt der Lautlos-Modus wieder zurück. Nach der erfolgreichen Aktualisierung kann in den Schnelleinstellungen nicht mehr nur zwischen Ton und Vibration gewählt werden, sondern alternativ auch Lautlos aktiviert werden (Bild oben links). Das Update mit der Build-Nummer G900FXXU1BOB7 wird bereits in England verteilt und dürfte innerhalb der nächsten Tage (oder Wochen) auch in Deutschland zum Download bereitstehen. Es bleibt zu hoffen, dass andere Hersteller oder gar Google selber dem Beispiel folgen, und die Stummschaltung generell in Android zurückkehrt.

Update, 25.02.2015, 10:07 Uhr: Wie mittlerweile durch mehrere Quellen bestätigt wurde, ist das aktuelle Update für das Galaxy S5 mittlerweile auch in Deutschland angekommen. Die Aktualisierung kann über die unbeliebte PC-Software Kies oder direkt über die Update-Funktion des Smartphone durchgeführt werden. Wie üblich kann es aber einige Tage dauern, bis tatsächlich alle Geräte das Update erhalten werden.
(Mit Material von: telekom-presse)​

Meinung des Autors: Samsung bringt den Lautlos-Modus bei Android Lollipop zurück. Das ist gut so, denn viele haben ihn schmerzlich vermisst. Ihr auch?

G

Giasinga

Senior Mitglied
Standort
München
Modell(e)
Google Pixel 2 XL, Samsung Galaxy S7
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
8.1.0, 7.0
PC Betriebssystem
Microsoft Windows 10
Galaxy S5: Lautlos-Modus kehrt mit Update für Android 5.0 Lollipop zurück

Jetzt hoffe ich mal, dass das Update auch die Möglichkeit beinhaltet, wieder einen gewissen Zeitraum dafür einzugeben.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Na denn mal auf den Update Button. Laut Sammobile scheint es eine BOB7 seit heute auch für Germany zu geben. Für Selbstflasher mit Odin wird sie heute abend auch in unserer Download Base verfügbar sein.

O

OlliAB

Gast

nur in GB? Das habe ich gerade eben via KIES auf mein deutsches S5 (DBT) gezogen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem

Deswegen habe ich ja geschrieben, das es laut Sammobile verfügbar ist. Und wenn dort die Firmware verfügbar ist, ist sie in den meisten Fällen auch anschließend OTA oder über Kies erhältlich. Ausnahmen gibt es eigentlich immer nur dann, wenn Samsung eine bereits ausgerollte FW zurückzieht.

Panaflat

Panaflat

Senior Mitglied
Standort
Hessen
Modell(e)
Samsung Tab S 3 / Samsung Galaxy S10+ / Samsung Galaxy S7
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Andriod 10
PC Betriebssystem
Windows 10

Moin moin,

seit gestern Abend habe ich das Update per OTA geladen und installiert. Hat ca. 332 MB. Die Versionsnummer hat sich nicht verändert, aber der heiß geliebte Lautlos Button funktioniert wieder.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
THX für die Bestätigung.

D

dacjula

Gast
Habe am 23.02.15 ein S5 gekauft, gleich auch 3 Updates inkl Lollipop 5.0 erhalten, doch bis jetzt weder OTA noch Kies auf das aktuelle Update BOB7... Wie lange dauert es noch bei mir, denn Arbeitskollegen haben es schon... Schnief!

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Provider Branding?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem

In welchem Laden?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hm, dann sollte es eigentlich das Update auf BOB7 bekommen müssen.

Gib mal *#1234# in der Telefontastatur ein, dann sollte der CSC dort stehen.

D

dacjula

Gast
Da steht:

AP: G900FXXU1BNL9
CP: G900FXXU1BNL9
CSC: G900FVFR1BNL2

Hoffe, Dir sagt das was, mir nicht unbedingt....

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Jop,
CSC: G900FVFR1BNL2
bedeutet, das es eine Vodafone Version ist. Und dafür gibt es natürlich noch keine BOB7.

Thema:

Galaxy S5: Lautlos-Modus kehrt mit Update für Android 5.0 Lollipop zurück - UPDATE

Galaxy S5: Lautlos-Modus kehrt mit Update für Android 5.0 Lollipop zurück - UPDATE - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy S20 (Plus / Ultra) Helligkeitsregler oben im Schnellzugriff anzeigen lassen - So geht’s!

Samsung Galaxy S20 (Plus / Ultra) Helligkeitsregler oben im Schnellzugriff anzeigen lassen - So geht’s!: Nicht jeder verwendet die automatische Helligkeitsregulierung, sondern vielleicht lieber die manuelle Einstellung über den Schieberegler in der...
  • Samsung Galaxy S20 AR-Zone nutzen und 3D Avatar mit der AR-Emoji-Kamera erstellen - So geht es!

Samsung Galaxy S20 AR-Zone nutzen und 3D Avatar mit der AR-Emoji-Kamera erstellen - So geht es!: Vielen sind Emojis in der Kommunikation sehr wichtig und was liegt da dann näher, als sich selbst als Emoji einzubringen? Kein Problem! In diesem...
  • Samsung Galaxy Note 9: Lautlos durch Umdrehen des Gerätes - so funktioniert es

Samsung Galaxy Note 9: Lautlos durch Umdrehen des Gerätes - so funktioniert es: Mit der Funktion „Einfache Stummschaltung“ gibt es beim Samsung Galaxy Note 9 eine zuverlässige Methode, um das Smartphone in kürzester Zeit...
  • Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: Auslöser der Kamera lautlos stellen – So geht’s!

Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: Auslöser der Kamera lautlos stellen – So geht’s!: Mit der Kamera in den neuen Samsung Modellen kann man sehr gute Aufnahmen erzielen. Auch in Museen oder Kirchen, in denen man oft nicht mit Blitz...
  • Galaxy S4 LTE+ I9506 Klingelton Lautlos bestimmten Kontakten zuweisen

Galaxy S4 LTE+ I9506 Klingelton Lautlos bestimmten Kontakten zuweisen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn ich in meinem S4 im Menu unter Kligeltönen nachsehe, dann sehe ich den Klingelton lautlos. Wenn...