Galaxy S7 hängt im Systemupdate-Screen, reagiert nicht auf Tastenbefehle

Diskutiere Galaxy S7 hängt im Systemupdate-Screen, reagiert nicht auf Tastenbefehle im Samsung Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Hey, wie im Titel beschrieben habe ich hier ein Galaxy S7, welches im "Systemupdate wird installiert" Screen hängt. Die Tastenkombi Home, Power...
Syco

Syco

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
4
Hey,

wie im Titel beschrieben habe ich hier ein Galaxy S7, welches im "Systemupdate wird installiert" Screen hängt. Die Tastenkombi Home, Power und Volume up habe ich mehrfach versucht, allerdings reagiert es auf nichts. Der einzige weg es an/aus zu schalten ist anscheinend das Akku leer ziehen zu lassen & es wieder an den PC anzuschließen. Versuche mit Recovery-Software verliefen auch ins Nichts, da der PC das Handy nicht erkennt. Der Fokus liegt hier nicht darauf, das Handy wieder zu Benutzen, Ersatz ist da, allerdings sind dort wichtige Daten gespeichert, hauptsächlich Fotos, die ich gern retten würde. Was genau gemacht wurde, bevor es diesen Fehler hatte, weiß ich selbst nicht, da ich hier versuche meinem Vater zu helfen.
Hoffe, die Info ist ausreichend.

Danke im Vorraus!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.831
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hast Du mal so 10 bis 20 Sekunden die Powertaste gedrückt gehalten? Alternativ Lautstärke runter und Powertaste? dann sollte es zumindest neu starten.

Die von Dir genannte Tastenkombi sollte demnach in den Recovery Modus starten?
Was genau gemacht wurde, bevor es diesen Fehler hatte
Systemupdate wird installiert
Sieht so aus, als wenn dort ein Systemupdate direkt aus dem Smartphone heraus angestoßen wurde. Möglich, dass es dabei zu dem Absturz kam.

Probiere es erst mal mit den von mir genannten Versuchen.
 
Syco

Syco

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
4
Hast Du mal so 10 bis 20 Sekunden die Powertaste gedrückt gehalten? Alternativ Lautstärke runter und Powertaste? dann sollte es zumindest neu starten.
Weder Recovery Modus, noch Neustart funktioniert mehr, ich befürchte das System hat sich so zerschossen, dass die Tastenbefehle allgemein nicht mehr funktionieren. Es lässt sich nicht mal über die Powertaste starten, die einzige Möglichkeit es anzuschalten, ist es an den PC/Ladekabel anzuschließen, wobei es sich auch da meist nach ca. 10 Sekunden von allein ausschaltet, mal startet es neu, mal bleibt es einfach aus. Wenn es doch mal an bleibt, hängt es sich am Installationsbildschirm auf und sobald ich das Ladekabel ziehe schaltet es sich aus.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.831
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, habe ich allerdings noch nie erlebt, dass der Recovery und/oder Odin Mode nicht mehr funktioniert. Sowas kann eigentlich nur dann passieren, wenn in der ersten Sekunde eines Updates der Strom ausfällt, denn in dieser Sekunde wird der Bootloader geupdatet.

Lass das Teil doch mal 24 Stunden am Ladegerät und probieren dann nochmals zuerst Odin Mode aus.
 
Syco

Syco

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
4
Hatte es gestern ein paar Stunden angeschlossen, aber das Smartphone hat schon einige Jahre auf dem Buckel, daher machen die 24 Stunden wohl Sinn bei dem alten Akku. Dann warte ich nun ab und gebe morgen Meldung. :)
 
Syco

Syco

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
4
Hat sich erledigt, am Ladekabel hat es sich immer wieder neu gestartet in der Nacht, am nächsten Tag war das Update irgendwie fertig. Das System hat zwar definitiv einen Fehler, weil es sich auch weiterhin restartet, aber es war ein paar mal lange genug an um die wichtigsten Daten zu retten. Danke dir für die Hilfe. :D
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.831
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
OK, danke für die Rückmeldung. Falls es jetzt doch noch in den Odin Mode starten sollte, könnte man versuchen, die Firmware per Odin komplett neu zu flashen. Vielleicht könnte man es so dann noch wieder "reanimieren".
 
Thema:

Galaxy S7 hängt im Systemupdate-Screen, reagiert nicht auf Tastenbefehle

Oben