Galaxy Tab 2 Wifi GT-P5110 nochmal 'aufpimpen' ;-))

Diskutiere Galaxy Tab 2 Wifi GT-P5110 nochmal 'aufpimpen' ;-)) im Samsung Galaxy Tab 2 Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; Guten Abend Gemeinde, ich hab mal wieder paar Aufträge bekommen bzw. angenommen, welche ich hoffentlich erfüllen kann :denk: Es geht dabei um...
Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2015
Beiträge
110
Modell(e)
Samsung Galaxy S7; Galaxy S4 Mini *LaFleur*
Netzbetreiber
PremiumSim
Firmware
Android Pie9.0 'ResurectionRemiX'
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Guten Abend Gemeinde,
ich hab mal wieder paar Aufträge bekommen bzw. angenommen, welche ich hoffentlich erfüllen kann :denk:
Es geht dabei um Galaxy Tablets älterer Generation... die ihre Dienste noch tun, jedoch etwas an 'Altersschwäche' leiden 😆
Ich hab mich hier und im www schon durchgewurschtelt, hab verschiedene Downloads auf dem PC - weiß aber nicht wirklich welche Sachen für dieses Tablet die BESTEN sind???

Hier handelt es sich um das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 WiFi GT-P5110
(Es scheint schon gerootet zu sein...) bin mir nicht sicher :confused:
Zur Zeit hab ich den cyanogenmode (V.13.0) installiert - aber das scheint keine gute Wahl zu sein, er hängt sich immer wieder auf bei Betrieb u. startet neu... und die ClockworkMod Recovery 6.0.4.8 ist drauf.
Desweiteren bekomme ich keine Verbindung mit dem PC - selbst Kies versagt hierbei 🤯
Also hab ich auch keine aktuellen Treiber...
Deshalb suche ich jetzt auch eine Möglichkeit nochmal zu rooten >> es hat Root, s.Bild 3 :o:thumbs:
Und dann würde ich auch gerne eine gut laufende Custom ROM aufspielen. (neuer als 4.1)
Außerdem hab ich in verschiedenen Foren (xda; android-hilfe u.ä.) gelesen, dass noch eine SuperSU benötigt wird, und es werden unterschiedliche Recoverys empfohlen ...
Da ich aber (noch) keine zip.Dateien auf das Tablet schieben kann, bräuchte ich irgendwie alle notwendigen Dateien im Odin-Format.
dieser link von xda funzt leider auch nicht mehr GT-P5110_ClockworkMod-Recovery_6.0.4.5-UNOFFICIAL.tar.md5

Zu guter letzt würde ich gern den Flash-Counter zurücksetzen... dabei ist von TriangleAway die Rede. Ich hatte das Tool auch schon drauf, aber das Tab hat mir dann gemeldet, dass ich was mit der SuperSU machen soll... 🧐

Also im Klartext -- könnt ihr mir auch 2019 bitte nochmal helfen, diesen Oldy zum "flutschen" zu bringen?
Liiieben Dank im Voraus

keine treiber.jpg gerätemanager.jpg 20190830_153043.jpg
 
Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2015
Beiträge
110
Modell(e)
Samsung Galaxy S7; Galaxy S4 Mini *LaFleur*
Netzbetreiber
PremiumSim
Firmware
Android Pie9.0 'ResurectionRemiX'
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
UPDATE
😇 hab mich mal weiter bemüht, das Tab zu rehabilitieren... und siehe da
  • Zufall - im DL-Mode wurde nun das Tab am PC erkannt u. das erste mal Treiber installiert P5110_dl-mode_driver.jpg
  • und dann hab ich auch nur durch "rumprobieren" auch die USB-Übertragung hinbekommen... etwas kompliziert, aber funktional. Kenn ich so nicht, aber was solls.... :banane:
Tab erkannt.jpg 20190831_130137.jpg :thumbs:
.... nur komisch war dabei, dass zwar auf dem Tab alle Ordner vorhanden sind, jedoch am PC nur Pictures u. Camera angezeigt wurden :denk:
Momentan läuft es sogar besser (?) ...hatte das Recovery nochmal über Odin geflasht

Würde mich aber trotzdem über weitere Hilfe von euch freuen. (hab dann noch 2 andere Tablets u. evtl. auch noch 2 Handys) :o
 
Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2015
Beiträge
110
Modell(e)
Samsung Galaxy S7; Galaxy S4 Mini *LaFleur*
Netzbetreiber
PremiumSim
Firmware
Android Pie9.0 'ResurectionRemiX'
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Moing... Frage: ist es nun sinnvoll für den Betrieb des Tablets, das CM13.0 drauf zu lassen od. sollte ich eher zurückflashen od. evt. mal das Lineage versuchen???
Welche Leistung ansich hat dieses Tab?
Hat denn niemand Bock mir zu helfen? 😒
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.367
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
jedoch am PC nur Pictures u. Camera angezeigt wurden
Ist ja auch kein Wunder, wenn PTP aktiv ist. Denn in diesem Modus werden halt nur Bilder angezeigt, heißt ja nicht umsonst "Fotoübertragung". Wenn Du alles sehen willst, muss der MTP Modus (Dateiübertragung) aktiv sein.

Für die technischen Daten des P5110 siehe hier Samsung Galaxy Tab 2 10.1 Datenblatt - technische Daten

Welches Recovery hast jetzt drauf? Und welches würdest gerne drauf haben wollen?

Das TWRP Recovery findest z. B. hier Samsung Galaxy Tab 2 10.1 (Wi-Fi) Wird wie üblich mit Odin installiert. Kannst jede Odin Version ab 1.87 und höher nutzen, also auch das aktuellste.

Was neueres als das was drauf ist, wäre meist nicht verkehrt. Allerdings finde ich keine Downloads von Lineage. Hast da mal Links zu?
 
Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2015
Beiträge
110
Modell(e)
Samsung Galaxy S7; Galaxy S4 Mini *LaFleur*
Netzbetreiber
PremiumSim
Firmware
Android Pie9.0 'ResurectionRemiX'
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Ist ja auch kein Wunder, wenn PTP aktiv ist. Denn in diesem Modus werden halt nur Bilder angezeigt, heißt ja nicht umsonst "Fotoübertragung". Wenn Du alles sehen willst, muss der MTP Modus (Dateiübertragung) aktiv sein.
:thumbs:😂🤣 Hallo Robbie, freu mich dass DU mich auch hier wieder 'betreust', danke
...ja is mir dann auch klar geworden... nur wenn ich die anderen Optionen angewählt hatte, wurde das Tab auf dem PC nicht angezeigt - somit kein Ordner für die Dateien... hab dann eben die nötigen Sachen in den Cam-Ordner gepackt.
Hatte dann ja selbst weitergemacht... hab mir TWRP über Odin geflasht, und siehe da... das Tab läuft wie "geschmiert" 😉
Konnte sogar auch den Flash-Counter zurücksetzen 👍
Was neueres als das was drauf ist, wäre meist nicht verkehrt. Allerdings finde ich keine Downloads von Lineage. Hast da mal Links zu?
Dazu kann ich dir jetzt nur diesen hier geben.

> Und jetzt würde ich mich an das Galaxy Tab Note 10.1 GT-N8020 wagen >
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.367
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
THX für den Link. Problem bei solchen Sachen ist halt immer, dass man sich vorab den kompletten Thread bei XDA durchlesen sollte, ob es zu Problemen mit LOS kommt und ob diese gefixt wurden.

Bei LOS 14 lese ich z. B. bereits im Start Thread, dass mobile Daten wohl nicht funktionieren. Bei LOS 13 scheint wohl alles zu funktionieren, auch wenn ich mir jetzt nur die erste Seite angeschaut habe. Jedenfalls gibt der Startpost nichts von Problemen her.

Wird das Tab eh nur noch im WLAN genutzt, dann würde ich persönlich einfach mal beides testen. Installation geht ja eh meist recht fix, und die meisten Funktionen hat man auch schnell durch.

Und noch eines zum Problem mit der "Dateiübertragung". Dann dürfte dort einfach ein passender Treiber fehlen. Hast Du versucht, Samsung Treiber manuell zu installieren? Wenn ja, welchen (genaue Versionsangabe).
 
Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2015
Beiträge
110
Modell(e)
Samsung Galaxy S7; Galaxy S4 Mini *LaFleur*
Netzbetreiber
PremiumSim
Firmware
Android Pie9.0 'ResurectionRemiX'
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Hy Robbie,
als ich die DL gemacht hab, hab ich schon gelesen... kann mich entsinnen, dass da was stand von "...behoben"
Wird das Tab eh nur noch im WLAN genutzt, dann würde ich persönlich einfach mal beides testen. Installation geht ja eh meist recht fix, und die meisten Funktionen hat man auch schnell durch.

Das Tablet selbst ist ein reines WiFi-Tab , soweit läuft es auch gut u. 'flüssig' 😇 (hauptsächlich für Spiele) >>> Ich hab ja das LOS nicht drauf gemacht, weil das Tab nach der Installation von TWRP-Recovery mit dem CM besser lief als vorher mit GWM-Recovery. [<<ständiger Neustart]
Gerade heute aber hat die Bekannte mir gesagt, dass bei manchen Spielen der Bildschirm rötlich flackert (od.Einstellungen) , oder das Game zuerst ganz kurz in Pixeln erscheint - sich danach aber normal öffnet.... hmmm... 🤔
Ich weiß nun nicht , ob das auch VORHER schon so war ((evtl. der Grund zum Verkauf - aber nicht erwähnt)) --- oder ob das nun vom CM-System auf dem alten Tab kommt???
Sollte dieses kleine Problem weiter nerven, könnte ich es ja mal mit dem LOS 13 (od.11) probieren... mal sehen...

Und noch eines zum Problem mit der "Dateiübertragung". Dann dürfte dort einfach ein passender Treiber fehlen. Hast Du versucht, Samsung Treiber manuell zu installieren? Wenn ja, welchen (genaue Versionsangabe).
Tja... mit den Treiberzeugs hab ich so meine Probleme 😵 hab alles mögliche versucht - Samsung Treiber (scheint es garnicht mehr dafür zu geben) - Kies - SmartSwitch - ADB, SDK ... manchmal hat es auch gefunzt - aber eben nicht immer
Gerätemanager_Treiber.jpg
manuell.... welchen.... hmmm // zZ sieht es so aus (hab aber nichts am PC)
gerätemanager.jpg
Nun ja ... das TAB 2 läuft erstmal...
Wegen den RICHTIGEN Treibern kannst du mir gern weiterhin helfen.😉 Hab noch einiges hier zum "aufpimpen" 😆
Nächstes Projekt = GT-N8020 rooten = VF-Branding weg = CustomRom
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.367
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hast Du mal diesen treiber Android USB Driver for Windows | SAMSUNG Developers probiert? Kurze Frage, welches Win Betriebssystem nutzt Du? Immer noch W7?

Ansonsten gibt es hier noch einige Infos zu Install OEM USB drivers | Android Developers

Mich würde es jedenfalls stören, wenn die USB Verbindungen nicht so klappen, wie sie sollen. Was mir noch gerade einfällt? Hast mal damit gespielt, USB Debugging an/aus, ob sich da Veränderungen bei der USB Verbindung ergeben? Denn hier kann es auch zu Problemstellungen kommen.
 
Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2015
Beiträge
110
Modell(e)
Samsung Galaxy S7; Galaxy S4 Mini *LaFleur*
Netzbetreiber
PremiumSim
Firmware
Android Pie9.0 'ResurectionRemiX'
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Mich würde es jedenfalls stören, wenn die USB Verbindungen nicht so klappen, wie sie sollen. Was mir noch gerade einfällt? Hast mal damit gespielt, USB Debugging an/aus, ob sich da Veränderungen bei der USB Verbindung ergeben? Denn hier kann es auch zu Problemstellungen kommen.
JA ich nutze immernoch Win7 ... ist das ein Problem?
NEIN ich weiß nicht, ob ich diesen Treiber-DL schon versucht habe, aber danke ...werd ich morgen machen.
Und ja, ich hab das mal iwo gelesen dass man zuerst das debugging deaktivieren sollte, das Tablet an PC hängen... da erkennt er es wohl besser... werd ich auch nochmal machen - danke.

Momentan ärgert mich das andere Tablet... Branding entfernen garnicht so einfach (Root hab ich glaube hin bekommen) :banane:
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.367
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2015
Beiträge
110
Modell(e)
Samsung Galaxy S7; Galaxy S4 Mini *LaFleur*
Netzbetreiber
PremiumSim
Firmware
Android Pie9.0 'ResurectionRemiX'
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2015
Beiträge
110
Modell(e)
Samsung Galaxy S7; Galaxy S4 Mini *LaFleur*
Netzbetreiber
PremiumSim
Firmware
Android Pie9.0 'ResurectionRemiX'
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Manu* schrieb:
Gerade heute aber hat die Bekannte mir gesagt, dass bei manchen Spielen der Bildschirm rötlich flackert (od.Einstellungen) , oder das Game zuerst ganz kurz in Pixeln erscheint - sich danach aber normal öffnet.... hmmm... Ich weiß nun nicht , ob das auch VORHER schon so war ((evtl. der Grund zum Verkauf - aber nicht erwähnt)) --- oder ob das nun vom CM-System auf dem alten Tab kommt??? Sollte dieses kleine Problem weiter nerven, könnte ich es ja mal mit dem LOS 13 (od.11) probieren... mal sehen..
@Robbie ...nochmal kurz zu diesem Tablet...
hättest du ne Idee, woran der Pixel-Fehler bzw/und das rötliche Flackern bei Spielen liegen könnte???
Ich würde ihr gerne diesen Fehler beseitigen, weiß aber nicht wie?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.367
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nö, da habe ich auch keinen Plan zu. Von daher könnte es ein Hardwarefehler sein, wenn das Tab durch das/die Spiele belastet wird. Auf der anderen Seite müsste man im Grunde zuerst die letzte Original Samsung Firmware installieren, ohne Root, Custom Recovery oder Custom Rom und dann also im Urzustand testen, ob es da auch auftaucht. Wenn ja, liegt es an der Hardware, wenn nein, könnte es an den Änderungen liegen (Custom Recovery, Custom Rom).
 
Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2015
Beiträge
110
Modell(e)
Samsung Galaxy S7; Galaxy S4 Mini *LaFleur*
Netzbetreiber
PremiumSim
Firmware
Android Pie9.0 'ResurectionRemiX'
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Nö, da habe ich auch keinen Plan zu. Von daher könnte es ein Hardwarefehler sein, wenn das Tab durch das/die Spiele belastet wird. Auf der anderen Seite müsste man im Grunde zuerst die letzte Original Samsung Firmware installieren, ohne Root, Custom Recovery oder Custom Rom und dann also im Urzustand testen, ob es da auch auftaucht. Wenn ja, liegt es an der Hardware, wenn nein, könnte es an den Änderungen liegen (Custom Recovery, Custom Rom).
Moin moin... danke für den Hinweis.
Hatte das Spiel - bei dem das auftritt - jetzt mal auf das GT-N8020 geladen ...und siehe da... auch hier tritt das auf, kurz vor Start des Games nur ne Sekunde od.so --- also möglich, dass das auch am Spiel selbst liegt?
Ansonsten läuft das P5110 prima :thumbs:
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.367
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Tja, wenn es auf zwei Geräten auftritt, dann liegt der Verdacht ja nahe. Hast ggfs. noch andere Androiden zum testen, vielleicht mal auf einem Smartphone?
 
Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2015
Beiträge
110
Modell(e)
Samsung Galaxy S7; Galaxy S4 Mini *LaFleur*
Netzbetreiber
PremiumSim
Firmware
Android Pie9.0 'ResurectionRemiX'
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Tja, wenn es auf zwei Geräten auftritt, dann liegt der Verdacht ja nahe. Hast ggfs. noch andere Androiden zum testen, vielleicht mal auf einem Smartphone?
Hi Robbie,
ja - mitlerweile auf drei Samsung Tablets getestet... immer dasselbe ca. ne Sekunde lang...dann startet das Spiel ganz normal. < es ist auch NUR dieses eine Wimmelspiel.... also verzichtbar 🤣
Mal noch ne Frage zu diesem Tab @Robbie
Du hast mal erwähnt, dass es hierfür evtl. auch ein 'LineageOS' gibt... das hab ich nun auf den beiden anderen - und die laufen echt prima... sogar besser als dieses mit dem CM.

Ich würde deshalb hier gern nochmal LOS flashen, und dann unrooten u. die Apps dazu wieder runterschmeißen.
Kann ich das so ohne Bedenken machen???
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.367
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ähm, was meinst mit unrooten und Apps wieder runterschmeißen?

Und natürlich, solange ein Custom Recovery installiert ist, kannst jedes weitere Custom Rom installieren, also auch LOS. Musst halt nur nach der Anleitung vorgehen, die es zum jeweiligen Custom Rom gibt.
 
Thema:

Galaxy Tab 2 Wifi GT-P5110 nochmal 'aufpimpen' ;-))

Sucheingaben

GT-P5110 aufpimpen

Galaxy Tab 2 Wifi GT-P5110 nochmal 'aufpimpen' ;-)) - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy Tab S6 Wifi / Wlan

    Samsung Galaxy Tab S6 Wifi / Wlan: Samsung Galaxy Tab S6: Probleme mit dem Wifi / Wlan bei eurem Samsung Galaxy Tab S6? Hier können sie gelöst werden.
  • Samsung Galaxy Tab S5e Wifi / Wlan

    Samsung Galaxy Tab S5e Wifi / Wlan: Samsung Galaxy Tab S5e: Probleme mit dem Wifi / Wlan bei eurem Samsung Galaxy Tab S5e? Hier können sie gelöst werden.
  • Samsung Galaxy Tab S4 Wifi / Wlan

    Samsung Galaxy Tab S4 Wifi / Wlan: Samsung Galaxy Tab S4: Probleme mit dem Wifi / Wlan bei eurem Samsung Galaxy Tab S4? Hier können sie gelöst werden.
  • Samsung Galaxy Tab S2 Wifi / Wlan

    Samsung Galaxy Tab S2 Wifi / Wlan: Samsung Galaxy Tab S2: Probleme mit dem Wifi / Wlan bei eurem Samsung Galaxy Tab S2? Hier können sie gelöst werden.
  • Samsung Galaxy Tab S3 Wifi / Wlan

    Samsung Galaxy Tab S3 Wifi / Wlan: Samsung Galaxy Tab S3: Probleme mit dem Wifi / Wlan bei eurem Samsung Galaxy Tab S3? Hier können sie gelöst werden.
  • Ähnliche Themen

    • Samsung Galaxy Tab S6 Wifi / Wlan

      Samsung Galaxy Tab S6 Wifi / Wlan: Samsung Galaxy Tab S6: Probleme mit dem Wifi / Wlan bei eurem Samsung Galaxy Tab S6? Hier können sie gelöst werden.
    • Samsung Galaxy Tab S5e Wifi / Wlan

      Samsung Galaxy Tab S5e Wifi / Wlan: Samsung Galaxy Tab S5e: Probleme mit dem Wifi / Wlan bei eurem Samsung Galaxy Tab S5e? Hier können sie gelöst werden.
    • Samsung Galaxy Tab S4 Wifi / Wlan

      Samsung Galaxy Tab S4 Wifi / Wlan: Samsung Galaxy Tab S4: Probleme mit dem Wifi / Wlan bei eurem Samsung Galaxy Tab S4? Hier können sie gelöst werden.
    • Samsung Galaxy Tab S2 Wifi / Wlan

      Samsung Galaxy Tab S2 Wifi / Wlan: Samsung Galaxy Tab S2: Probleme mit dem Wifi / Wlan bei eurem Samsung Galaxy Tab S2? Hier können sie gelöst werden.
    • Samsung Galaxy Tab S3 Wifi / Wlan

      Samsung Galaxy Tab S3 Wifi / Wlan: Samsung Galaxy Tab S3: Probleme mit dem Wifi / Wlan bei eurem Samsung Galaxy Tab S3? Hier können sie gelöst werden.
    Oben