Galaxy Tab A 9.7/2015 plötzlich defekt

Diskutiere Galaxy Tab A 9.7/2015 plötzlich defekt im Samsung Galaxy Tab A Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo zusammen, ich habe hier ein Samsung Galaxy Tab A 9.7/2015, SM-T550. Passiert ist folgendes: -vor ca 4 Monaten musste ich den Akku...
B

BinImGarten

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Samsung Galaxy Tab A 9.7/2015, SM-T550.

Passiert ist folgendes:
-vor ca 4 Monaten musste ich den Akku kalibrieren (Akku leeren, ausgeschalten auf 100% laden), da die Akku-Anzeige nicht mehr zuverlässig war.
-jetzt ging bei dem Gerät unvermittelt der Ton aus, während eine MP3-Datei wiedergegeben wurde (ich war nicht dabei, Akku wahrscheinlich bei 30-40%). Danach und seither geht nichts mehr: nicht laden, nicht anschalten. Beim Laden wurde das Gerät zwar warm, wie sonst auch, aber keine Lade-Anzeige auf dem Display und nach dem Drücken das Start-Knopfs nichts zu sehen.
-dann habe ich einen Ersatzakku eingebaut. Sobald ich damit das Tablet starte wird die Platine ganz heiß (neben dem SD-Karten-Slot, siehe Bilder, blaues Werkzeug). Es hat sogar gequalmt. Display bleibt schwarz. Ausschalten funktioniert in dem Sinne, dass die Platine sich nicht weiter aufheizt.

Fragen:
Ist vielleicht das Mainboard kaputt?
Lohnt sich eine Reparatur im Laden oder wenn ich selbst das Mainboard austausche?


Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • SDC13296.JPG
    SDC13296.JPG
    262 KB · Aufrufe: 17
  • SDC13297.JPG
    SDC13297.JPG
    338,1 KB · Aufrufe: 17
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.873
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Naja, wenn es schon anfängt zu rauchen, dann sollte ja eigentlich klar sein, dass da schon was geschmort hat. Von daher kannst wohl eher von einem Platinenschaden ausgehen.

Aber Dein Fazit, dass eine Reparatur nicht mehr lohnt, dürfte wohl korrekt sein.
 
Thema:

Galaxy Tab A 9.7/2015 plötzlich defekt

Galaxy Tab A 9.7/2015 plötzlich defekt - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy Tab S4 10.5 oder Samsung Galaxy Tab S3 9.7 - Größer und Neuer gleich Besser?: Es ist kein Geheimnis, dass der Markt für Android Tablets auch eher tot ist. Dies dürfte wohl auch der Grund sein warum es kaum echte High-End...
Samsung Galaxy Tab A 10.5 oder Samsung Galaxy Tab A 10.1 - Aus alt mach neu im neuen Design?: Tablets sind schon lange nicht mehr so gefragt und oft verkaufen sich günstigere Tablets bedeutend besser als hochwertigere Modelle. Das hat auch...
Galaxy Tab A 9.7: Update auf Android 7 Nougat könnte bald kommen: Bei den Smartphones kommt Samsung langsam, aber stetig mit der Verteilung von Android 7 Nougat voran. Bei den Tablets hingegen gibt es noch...
Samsung Galaxy Tab A 8.0 (2017) schon vor offizieller Präsentation fast komplett geleaked: Man ist sich zwar scheinbar noch nicht so ganz sicher ob das kommende Tablet nun Samsung Galaxy Tab A 8.0 (2017) oder Samsung Galaxy Tab A2 S...
Samsung Galaxy Tab A Plus: WLAN-Version wohl bereits bei FCC aufgetaucht: Seit geraumer Zeit geistert das Galaxy Tab A Plus im Internet umher. Nun soll das Gerät wohl auch schon erstmals bei der US-Zulassungsbehörde FCC...
Oben