Ganze Datenbank für Filme in Kodi unter Android OS löschen - So geht es ganz einfach!

Diskutiere Ganze Datenbank für Filme in Kodi unter Android OS löschen - So geht es ganz einfach! im Programme & Apps Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Ihr habt in Kodi eine Datenbank mit Filmen angelegt, wollt das Ganze aber vielleicht neu machen? Gründe dazu kann es viele geben, und sicher auch...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.333
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ihr habt in Kodi eine Datenbank mit Filmen angelegt, wollt das Ganze aber vielleicht neu machen? Gründe dazu kann es viele geben, und sicher auch mehrere Wege, aber man kann die komplette Datenbank recht einfach entfernen. Wie Ihr auf Geräten mit Android in Kodi eine ganze Datenbank Eurer Filme ganz einfach entfernt zeigt Euch dieser kurze Ratgeber.


Wie man eine Film Datenbank in Kodi in wenigen Schritten anlegen kann haben wir Euch in diesem Ratgeber bereits erklärt. Wie man Filme zu einer bestehenden Datenbank leicht hinzufügt steht doch auch, aber wie wird man die Datenbank wieder los? Manche Tipps im Internet sehen das zurücksetzen von Kodi vor, aber das wäre ja mit Kanonen auf Spatzen. Es geht natürlich auch viel einfacher. Für die schnelle Methode ist es auch egal ob die Filme im internen Speicher, auf einer Speicherkarte oder auf einer externen Lösung wie USB Stick oder Festplatte liegen. Letztere machen es sogar noch einfacher.


Kann man das Medium mit den Filmen einfach entfernen trennt man die Verbindung. Liegt es im Speicher in einem Ordner muss man den Ordner einfach umbenennen. In unserem Beispiel ändern wir den Ordner von „Videos“ auf „Filme“. Das ist nicht kreativ, aber effektiv.


Öffnet dann die Einstellungen von Kodi und geht zum Bereich „Medien“ und wählt den Reiter „Bibliothek“. Tippt unten links auf die Auswahl der angezeigten Optionen damit dort „Fortgeschritten“ oder „Experte“ steht, sonst ist die nötige Funktion nicht direkt sichtbar. Wählt dann im Abschnitt „Video-Bibliothek“ den Punkt „Bibliothek bereinigen“ aus.


Kodi versucht nun den Ordner zu scannen. Da der Ordner nicht mehr gefunden werden kann wird man nach einem Moment gefragt ob man die Quelle entfernen möchte. Wenn man dies bestätigt sind alle Filme aus der Datenbank verschwunden. Bei mehreren genutzten Quellen / Datenträgern muss man den Vorgang entsprechend wiederholen.



Meinung des Autors: Nun wisst Ihr auch wie Ihr eine bei Kodi angelegte Filme Datenbank komplett löschen könnt. Das geht ganz einfach und ohne den Verlust irgendwelcher anderen Einstellungen.
 
Thema:

Ganze Datenbank für Filme in Kodi unter Android OS löschen - So geht es ganz einfach!

Sucheingaben

kodi video datenbank löschen

,

kodi filmdatenbank löschen

,

kodo bibliothek löschen

,
kodi filmbibliothek löschen
, datenbank reset kodi

Ganze Datenbank für Filme in Kodi unter Android OS löschen - So geht es ganz einfach! - Ähnliche Themen

  • LG G8s ThinQ Hardware mit Smart Doctor prüfen und ganz ohne Servicemenüs Funktionen testen

    LG G8s ThinQ Hardware mit Smart Doctor prüfen und ganz ohne Servicemenüs Funktionen testen: Mit Servicemenüs oder Servicecodes kann man bei so manchen Anbieter die Hardware des Geräts mehr oder weniger auf korrekte Funktion überprüfen...
  • Huawei P30 (Pro, Lite) Scrollshot aufnehmen und rollenden Screenshot einer ganzen Seite machen

    Huawei P30 (Pro, Lite) Scrollshot aufnehmen und rollenden Screenshot einer ganzen Seite machen: Manchmal will man vielleicht eine komplette Webseite als Screenshot sichern und macht dann viele einzelne Screenshots, da die Seite eben zu groß...
  • Bräuchte mal akute Hilfe bei nem Root in dem ich gerade ganz blöde festhänge?!Ein Experte grade etwas Zeit??

    Bräuchte mal akute Hilfe bei nem Root in dem ich gerade ganz blöde festhänge?!Ein Experte grade etwas Zeit??: Hallo Ihr lieben..habe Mich heute nachgeben und mir is da ein blöder fehler passiert..jetzt liegt mein handy hier und ich komme nicht mehr vor und...
  • Honor 20 Lite oder Huawei P30 Lite - Aus alt mach neu oder doch ganz anders?

    Honor 20 Lite oder Huawei P30 Lite - Aus alt mach neu oder doch ganz anders?: Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass so manches aktuelle Smartphone von Honor, egal ob High-End oder Mittelklasse, einem noch recht aktuellen...
  • Honor View 20 WLAN Zugangsdaten per QR Code weitergeben - So teilt man sein WLAN ganz leicht!

    Honor View 20 WLAN Zugangsdaten per QR Code weitergeben - So teilt man sein WLAN ganz leicht!: Eine der wichtigsten Fragen die viele Besucher früher oder später stellen ist die Frage nach den Zugangsdaten für das WLAN. Oft hat man aber eben...
  • Ähnliche Themen

    Oben