Garantie bei S55 Handy

Diskutiere Garantie bei S55 Handy im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hi, ich habe seit Juni 2003 ein Siemens S55, bei welchem nun eine Taste beim normalen Gebrauch den Geist aufgegeben hat. Jetzt weiß ich nicht wie...
M

mstahlphp

Newbie
Threadstarter
Hi, ich habe seit Juni 2003 ein Siemens S55, bei welchem nun eine Taste beim normalen Gebrauch den Geist aufgegeben hat. Jetzt weiß ich nicht wie es bei Siemens mit der Garantie aussieht ? 2 Jahre Herstellergarantie, oder nur 6 Monate gewährleistung, oder ganz anders ? Ich habe mich mit dieser Frage jetzt schon 3 mal an den Siemens Support gewendet, aber die bringen es immer nur fertig, eine standardisiere E-Mail an mich zu schicken, die meine Frage in keinster Weise beantwortet.

Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.

EDIT: Und, kann mir jemand sagen, ob das Handy normalerweise repariert oder ausgetauscht wird ? Denn wenn es getauscht wird muss ich wohl meine ganzen Daten sichern...

C

Condor1505

Mitglied
Modell(e)
S55 / S68 / E71
Firmware
91 / 52 / 39
PC Betriebssystem
XP
Also ich antworte hier mal nach bestem Wissen. Eigentlich hast Du 2 Jahre Herstellergarantie. Das Handy wird abgeholt und repariert. Vergiß nicht die Sim-Karte den Akku und Akkudeckel herauszunehmen.
Aber ich würde trotzdem vorsorglich meine Daten sichern.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Klaus

M

mstahlphp

Newbie
Threadstarter
Ok, Danke für die schnelle Antwort. Echt super hier !

R

Roland Emmenlauer

forever young
Modell(e)
W610i
Hallo,
Siemens bietet sowohl Reparatur wie auch Austausch-Service an. Falls Austauschgeräte vorrätig sind, geht das in der Regel schnell und wird über einen Paketdienst abgewickelt. Das Handy wird ohne Akku getauscht. Unbedingt Daten sichern, auch bei Reparatur.
Das Handy kommt wieder brandet. Das Branding wird über die IMEI ermittelt. Siemens tauscht nämlich immer 1:1. Die Austauschgeräte sind in der Regel gebraucht und mit neuer Hülle versehen und können gelegentlich auch mal Mängel haben. Also ist die Reparatur nicht immer die schlechtere Wahl, wenn das Handy sonst zufriedenstellend funktioniert. Die Hotline für Reparatur-Service, Gewährleistungsansprüche und damit auch Gerätetausch.. ist erreichbar
Montag - Freitag 08-20 Uhr
Samstag 09-14 Uhr
01805 333226 (0,12 Eur/min, Deutsche Telekom)
Gruß, Roland

J

joke

Junior Mitglied
Hallo!
Tip: Ruf mal bei der Siemens Hotline an, und frag nach.
Bei mir wars nämlich so (C65): Es hat auch eine Taste plötzlich nicht mehr so richtig funktioniert. Da hab ich dann bei der Hotline angerufen und gefragt warum das wohl sein könnte. Die nette Dame hat nicht lange gezögert, und hat mich nach meiner Adresse gefragt, wo sie denn die neue Tastatur hinschicken sollte. 4 Tage später hatte ich die neue Tastaturmatte, und alles hat wieder einwandfrei funktioniert - ohne Rechnung und ohne Garantieschein!
Ich weiß nur leider jetzt nicht, ob man das beim S55 auch so leicht selbst austauschen kann.
LG joke

S

siemensfan

Junior Mitglied
Originally posted by joke@22.02.2005, 20:09
Ich weiß nur leider jetzt nicht, ob man das beim S55 auch so leicht selbst austauschen kann.
Kann mann nicht.
Zumindest nicht ohne Torx5 Schraubendreher. Kann mir deshalb auch nicht vorstellen das Siemens in diesem Fall eine Ersatztastatur fürs S55 verschickt.
Allgemein gilt (außer natürlich bei Geräten mit CLIPit - Cover) Gehäuse geöffnet = Garantie weg!

Siehe auch: Sicherheitshinweise in der Bedienungsanleitung des S55

Obwohl es so oftmals einfacher wäre ;)

Grüße, Max

M

mstahlphp

Newbie
Threadstarter
Nene, reparieren sollen schön die von Siemens das wenn ich noch Garantie habe...
Werd nacher nochmal versuchen bei der Hotline anzurufen, hab ich schonmal versucht, da gings aber nicht...

Und achja... ich hab mal so ein farbschema mit sonem Tool draufgeladen ? Das ändert ja nichts an der Garantie, oder ?

M

Mathias Lukas

ehem. USP-Team
Modell(e)
iPhone 4S 64GB
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OS X Mountain Lion
Originally posted by mstahlphp@24.02.2005, 13:11
Nene, reparieren sollen schön die von Siemens das wenn ich noch Garantie habe...
Werd nacher nochmal versuchen bei der Hotline anzurufen, hab ich schonmal versucht, da gings aber nicht...
Dann will ich Dir mal viel Glueck wuenschen. Soweit mir bekannt ist, gibt es nur 6 Monate Garantie auf die Tastatur seitens Siemens, da es sich hierbei um ein Verschleissteil handelt. Wenn Du Pech bei Siemens hast, versuch's beim Haendler.

R

Roland Emmenlauer

forever young
Modell(e)
W610i
Hallo,
wir haben es so erlebt bzw. so wurde es berichtet: Wenn die Taste nicht ging, wurde getauscht bzw. reapriert. Ist die Taste rausgefallen, wurde Garantie abgelehnt.
Gruß, Roland

D

Dyphelius

Senior Mitglied
Modell(e)
E90, M600i, N9500, XDA Mini
Firmware
??
PC Betriebssystem
Windows XP Pro + Home
Originally posted by Roland Emmenlauer@24.02.2005, 17:53
Hallo,
wir haben es so erlebt bzw. so wurde es berichtet: Wenn die Taste nicht ging, wurde getauscht bzw. reapriert. Ist die Taste rausgefallen, wurde Garantie abgelehnt.
Gruß, Roland
Bei Geräten der 55'er Serie (insbesondere S55) mit herausgefallenener Taste hatten wir (glücklicherweise ?) noch nie eine Ablehnung der Garantie. Jedes Gerät wurde innerhalb der 2jähigen Herstellergarantie getauscht oder repariert. Vielleicht nur eine Frage der Argumentation gegenüber der Hotline ?! ;)

R

Roland Emmenlauer

forever young
Modell(e)
W610i
Ja, gut möglich. Ich habe Ablehnung selbst nicht erlebt, aber oft davon gehört. Auch im Forum war das oft Thema.
Gruß, Roland

M

m_k

Mitglied
Gibt es da bei der Handhabe der Garantie oder Gewährleistung eigentlich einen Unterschied zwischen Siemens direkt und meinem Provider???

Als ich beispielsweise das S55 noch hatte, gingen drei mal Tasten locker und bei T-Mobile haben die das sofort zu Siemens geschickt - ohne mit 6 Monaten Gewährleistung zu kommen.
Stellt man sich da vielleicht besser, wenn man zu seinem Provider geht?
Wendet man sich im Zweifel nicht immer an den Provider?

Generell ist das bei Siemens so, dass auf Verschleißteile (wie oben schon richtig angemerkt!) nur sechs Monate Garantie (sog. Haltbarkeitsgarantie) gegeben wird.
Aber mit guter Argumentation, insbesondere bei den bekannten Tastaturproblemen der x55-Reihe, müsste ein Tausch oder Reparatur möglich sein.

R

Roland Emmenlauer

forever young
Modell(e)
W610i
Originally posted by m_k@24.02.2005, 20:08
Stellt man sich da vielleicht besser, wenn man zu seinem Provider geht?
Hallo,
seit Siemens, nach jahrelangem Missbrauch des SWAP-Service, die Bedingungen verschlechtert hat, kann man das sagen, ja. AFAIK besonders dann, wenn das Handy in einem Shop erworben wurde, das gilt auch für Vertragsverlängerung. Bei VFD2 z.B. kann man sich nach dreimaliger Reparatur ein anderes Handy aussuchen.
Ich würde immer erst zum Händler bzw. in den Shop, erst dann zu Siemens. Nur bei Kauf im Ini oder Privat wende ich mich direkt an die Siemens-Service-Hotline.
Gruß, Roland

Thema:

Garantie bei S55 Handy

Garantie bei S55 Handy - Ähnliche Themen

Anleitung Flash CFW I8910FS Speed by Frankenstein 2013: Achtung! Diese Anleitung ist nur bis zum Punkt 15 für den Flash der "CFW I8910FS Speed by Frankenstein" angepasst. Ab Punkt 16 ist vieles für die...
Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
Garantie/Gewährleistung Siemens-Handy: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen... Habe am 01.07.2005 ein Siemens SL65 im Zuge einer Vertragsverlängerung bei O2...
Aufspielen falscher Software von Siemens: Hallo Leute, vor einer Woche habe ich mein SX-1 an Siemens geschickt, mit der Bitte, den defekten Lautsprecher auf Garantie zu reparieren. Das...
S55: Probleme beim Ladevorgang!: Hallo USP´ler! Ich habe ein etwas kompliziertes Problem mit meinem, erst kürzlich durch SIEMENS getauschtem, S55 (P.Date: 2004-11-24; SW-Version...
Oben