Garantie ohne Rechnung?

Diskutiere Garantie ohne Rechnung? im Siemens Festnetzgeräte / Telefonanlagen Forum im Bereich BenQ-Siemens Forum; Servus, und nun habe ich schon wieder ne Frage ;-): Da ich mir über ebay gerne ein angeblich neues SL100 ersteigern würde zu dem es aber leider...
F

fcb-hostis

Newbie
Threadstarter
Servus,

und nun habe ich schon wieder ne Frage ;-):

Da ich mir über ebay gerne ein angeblich neues SL100 ersteigern würde zu dem es aber leider keine Rechnung mehr gibt wüsste ich gerne ob anhand eines Seriencodes im Gerät das Alter festgestellt werden kann bzw. ob das Siemens im Notfall ausreicht als Altersnachweis.

Würde jetzt ungern ein Gerät ersteigern auf das ich dann, obwohl es neu ist, keine Garantie habe...

VIELEN Dank

ok shame on me, habe grade gesehen das es einen 2 Jahre alten Thread zum Thema gibt....die Meinungen gingen dort sehr auseinander

Wie siehts denn aktuell aus?

danke ;-)

S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Originally posted by fcb-hostis@26.03.2006, 11:08
ok shame on me, habe grade gesehen das es einen 2 Jahre alten Thread zum Thema gibt....die Meinungen gingen dort sehr auseinander
Wie siehts denn aktuell aus?
Moin Moin!

Was soll sich geändert haben?
Der Händler ist ohne Kaufbeleg zu nichts verpflichtet. Und der ist an erster Stelle im "Garantiefall" Dein Ansrpechpartner.

Ob nun Siemens etwas "macht", ist wohl unterschiedlich. Aber auf eine Garantieleistung ohne Beleg würde ich nicht setzten. Bezahl lieber ein paar Euro mehr, wenn Dir etwas an der Leistung liegt!

Greetinx, Sascha

M

MK

Gast
Originally posted by Sascha Meuter@26.03.2006, 11:51
Was soll sich geändert haben?
Der Händler ist ohne Kaufbeleg zu nichts verpflichtet. Und der ist an ..erster Stelle im "Garantiefall" Dein Ansrpechpartner.
... nein, der Händler ist erste Adresse für den gesetzlich geregelten Gewährleistungsanspruch, während Siemens eine mehr oder weniger freiwillige, selbstdefinierte Herstellergarantie abgibt. Der Händler kann wiederum den Zwischenhändler und der den Großhändler und dieser wiederum den Hersteller aus einer GESETZLICH definierten Gewährleistungspflich aus dem jeweiligen Rechtsgeschäft (Kaufvertrag, Werkvertrag usw.) in Anspruch nehmen. Gewährleistung und Garantie sind rechtlich zwei vollkommen unterschiedliche Rechtsverhältnisse ...

Um das ganze zu verkürzen oder zu vereinfachen gibt es eine Herstellergarantie seitens Siemens, die zulässt, dass auch Privatkunden sich direkt an Siemens wenden können.

Die Chancen für einen Garantietausch oder Reparatur bei einem noch recht jungen Gerät stehen also gar nicht mal so schlecht. Siemens HL anrufen ... Siemens besteht primär auf den Kaufbeleg, um sicherzustellen, dass man der rechtmäßige Eigentümer des Gerätes ist. Im Zweifel kann hier die eBay-Mail als ein(!) Indiz dafür angenommen werden, sofern der Verkäufer rechtmäßiger Eigentümer war. Der Nachweis darüber ist IMHO nicht Deine Aufgabe.

Ich habe in den letzten 2 Jahren zwar keine Geräte mehr getauscht oder reparieren lassen, wurde davor aber von der HL gebeten, den Kaufnachweis bereitzuhalten, welcher de facto aber nie von dem jeweiligen Kurier mitgenommen wurde. Und im Zweifel leg die eBay-Mail dazu ...

T

thegab

Gast
aber eine email beweist doch nicht, dass man noch garantie auf ein produkt hat. vielmehr beweist es, dass man (lassen wir mal den kauf eines nicht berechtigten und den guten glauben weg) der rechtmäßige eigentümer ist.

und soweit ich weiß, gilt die garantie nur für den ersten käufer, der das produkt direkt vom händler gekauft hat... dein fall wäre aber doch ein privatkauf, da ohne rechnung nichts neues (nach §929 BGB) übertragen werden kann

Marcel Neumann

Marcel Neumann

Inventar
Modell(e)
S/// K800i
Firmware
R1CB001
PC Betriebssystem
W2k
HÖRT auf... ihr erinnert mich nur daran das ich noch Wirtschaftsprivatrecht für die Prüfung nächstes WE büffeln muss!!! *ohrenzuhalt* :D :D

R

Roland Emmenlauer

forever young
Modell(e)
W610i
Originally posted by thegab@26.03.2006, 14:27
aber eine email beweist doch nicht, dass man noch garantie auf ein produkt hat. vielmehr beweist es, dass man (lassen wir mal den kauf eines nicht berechtigten und den guten glauben weg) der rechtmäßige eigentümer ist.

und soweit ich weiß, gilt die garantie nur für den ersten käufer, der das produkt direkt vom händler gekauft hat... dein fall wäre aber doch ein privatkauf, da ohne rechnung nichts neues (nach §929 BGB) übertragen werden kann
Was Mark geschrieben hat, kann ich bestätigen: Der Kaufbeleg wurde oft gar nicht verlangt. Siemens kann sehr leicht nachprüfen, ob auf das Gerät noch Garantie gewährt werden kann. Ich habe einmal einen Kaufbeleg mitgegeben, der echt war, aber dermaßen unleserlich, dass das alles hätte sein können. Deshalb hat fcb-hostis IMHO auch ohne Kaufbeleg eine gute Chance, dass Siemens Herstellergarantie gewährt.
Gewährleistung bzw. Garantie wird auf das Produkt gewährt und ist nicht personenbezogen.

Der Vollständigkeit halber: Siemens-Herstellungsdatum kann man z.B rausfinden über den IMEI - Aufkleber im Akkufach: Rechts oben ist eine zweistellige Buchstaben-Zahlen - Kombination. Buchstabe steht für das Herstellungsjahr in alphabetischer Reihenfolge (M=2000 N=2001 P=2002 R=2003), die Zahl für den Herstellungsmonat (1=Jan, 2=Feb, ... 9=Sep, O oder 0=Okt, N=Nov, D=Dez)
Gilt auch für Sie-Akkus, zB "10 N1MOS" = 2001 Januar

M

MK

Gast
Originally posted by thegab@26.03.2006, 15:27
Für das Produkt gibt es eine abstrakte Herstellergarantie gemäß Siemens AGB oder gemäß Produktbeilage. Man muss halt nur rechtmäßiger Eigentümer sein.

Davon zu unterscheiden sind Gewährleistungsansprüche aus einen (Kauf-)vertrag.

§929 BGB regelt übrigens "nur" den eigentlichen Eigentumsübergang. Korrekte schuldrechtliche Anspruchsgrundlagen wären hier IMHO - je nach Sachlage - wohl die §§437, 439, 441 BGB i.V.m. Kaufvertrag gemäß §433 I BGB ... Bitte ganz klar die Begrifflichkeiten unterscheiden, Garantie <> Gewährleistung, auch wenn es im Volksmund oft gleich verwendet wird.

Zum Thema zwischenzeitlichen Weiterverkauf unter Privatleuten: der Erstkäufer sollte explizit seine Gewährleistungsansprüche durch Abtretungsvertrag an den neuen Käufer abtreten, damit dieser sich an den Händler wenden kann. Das ist hier aber wohl nicht mehr möglich, da eine Rechnung oder ein Beleg dafür fehlt.

Insgesamt alles juristisches bla bla bla, hier ging es um eine Garantiefrage und wie Roland ebenfalls schrieb, ist Siemens da sehr kulant, solange es sich um "saubere" Ware handelt.

Thema:

Garantie ohne Rechnung?

Garantie ohne Rechnung? - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
Nokia 6 (2018) vs. Nokia 6 (2017): Unterschiede und Spezifikationen im Vergleich: Die Neuauflage des Smartphone Nokia 6 ist seit rund einer Woche im Handel, doch der Vorgänger wird immer noch und zu deutlich günstigeren Preisen...
Das neue Sky Q im Test: wenige Neuheiten, aber viele Verschlechterungen: Alle Neukunden und nach und nach auch diverse Bestandskunden von Sky bekommen die neue Plattform Sky Q verpasst, die wir bereits ausführlich...
Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren: Es ist immer wieder erstaunlich, was die Community für ältere Samsung Galaxy Geräte auf die Beine stellt. So auch wieder mal für das Samsung...
Future-Check: Das liegt in den Schubladen der Hersteller und Provider: Nein, das USP-Forum besitzt keine magische Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen. Trotzdem zeigen wir, was in allernächster Zeit bei Handys...

Sucheingaben

htc garantie ohne rechnung

,

herstellergarantie ohne rechnung

,

siemens herstellergarantie

,
handy garantie ohne rechnung
, htc wildfire garantie ohne rechnung, siemens garantie ohne rechnung, htc garantie ohne kaufbeleg, nokia n8 herstellungsdatum, herstellergarantie nachweis, bgb garantie ohne rechnung, htc wildfire herstellergarantie ohne rechnung, gewährleistung bgb kaufbeleg, siemens telefon keine rechnung garantie, content, keine rechnung mehr wie kauf nachweisen, htc wildfire ohne kassenzettel, gewährleistung ohne beleg, gewährleistungsfrist 2 jahren ohne Rechnung, htc wildfire hat noch garantie aber keine rechnung, garantie ohne kassenzettel bgb, siemens ofen garantie ohne beleg, nokia n8 produktionsdatum , hersteller garantie ohne quittung, wildfire garantie ohne Rechnung , gewährleistung bei pribatkauf aber keine rechnung
Oben