Gebrauchtes Smartphone

Diskutiere Gebrauchtes Smartphone im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Ich würde mir gerne ein Smartphone gebraucht kaufen. Nun ist ja bei Fremden immer die Frage, ob es legal erworben wurde. Kann ich irgendwie...
S

Schmiddi1987

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
TabA
Netzbetreiber
Tschibo
Ich würde mir gerne ein Smartphone gebraucht kaufen. Nun ist ja bei Fremden immer die Frage, ob es legal erworben wurde. Kann ich irgendwie herausfinden, ob ein Smartphone gestohlen ist, bevor ich es kaufe?

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem iPhone 8 Plus, OnePlus 6 (Yeah!), Samsung Galaxy S9+ (Leider) uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Sofern das Smartphone nicht schon irgendwie gesperrt ist und der Verkäufer keine Lösung anbieten kann wird es schwer das zu erkennen. Karton und Zubehör sollten schon vorhanden sein, aber der Tipp man soll auf die Rechnung pochen ist eben nur ein Tipp, denn zwingen kann man keinen. ^

Die einen heben das wirklich nicht auf, warum auch immer, andere wollen die Rechnung nicht rausgeben weil persönliche Daten drauf stehen... Irgendwas ist da heutzutage ja immer... ^^

Es gibt diverse Seiten die als Blacklist Checker fungieren. Dort könnte man angeblich überprüfen ob eine IMEI als gestohlen gemeldet wurde oder nicht. Wie seriös solche Seiten sind ist eine andere Frage und kaum jemand der ein Handy verkauft rückt vorab die IMEI raus.

Am besten bei Privatkauf ist wohl die persönliche Übergabe, dann kann man das Gerät wenigstens vorher genau prüfen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Am besten bei Privatkauf ist wohl die persönliche Übergabe, dann kann man das Gerät wenigstens vorher genau prüfen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich würde gebraucht auch nur aus der näheren Umgebung kaufen, es direkt vor Ort dann auch testen. Und auf jeden Fall einen Kaufvertrag dann abschließen, damit man für den Fall des Falles was in der Hand hat. Wenn sich da jemand dann weigert, dann ist das schon nicht ganz koscher.

M

Mogger

Newbie
Modell(e)
Samsund Tab
Netzbetreiber
o2
Auf jeden Fall einen Kaufvertrag machen und das Geschäft nicht irgendwo abwickeln, sondern beim Verkäufer zu Hause wenn das möglich ist. Auf https://www.imei.info/ kannst du die IMEI überprüfen. Wenn er die nicht im Vorfeld rausrücken will, dann mach es beim Verkäufer vor Ort.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Viel kannst aber mit diesem IMEI Check nicht anfangen. Das kann Dir nur darüber Auskunft geben, ob die IMEI zum passenden Gerät gehört. Ist also nur eine Sicherheit, das man keinen Clone bekommt. Aber besser wie nix.

Thema:

Gebrauchtes Smartphone

Gebrauchtes Smartphone - Ähnliche Themen

• neues "gebrauchtes" Iphone 7 - was ist wichtig zu beachten?

neues "gebrauchtes" Iphone 7 - was ist wichtig zu beachten?: Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir jemand kurz meine Frage beantworten. Ich möchte nach 10 Jahren Android gern auf IOS und demzufolge ein...
  • suche preiswertes 4 Zoll Smartphone, ggf. auch gebraucht

suche preiswertes 4 Zoll Smartphone, ggf. auch gebraucht: Hallo Leute, ich bin ein Smartphone Gelegenheitsnutzer und verwende mein Android Smartphone mehr als Organizer und suche ein preiswertes Gerät...
  • OnePlus One: Hersteller dementiert Lieferung von überholten und gebrauchten Smartphon

OnePlus One: Hersteller dementiert Lieferung von überholten und gebrauchten Smartphon: Offenbar kommt das Unternehmen OnePlus nicht zur Ruhe, egal ob im positiven oder im negativen Sinn. Nun scheint es wieder einmal eher ein...
  • gebrauchtes Smartphone (50 - 80€)

gebrauchtes Smartphone (50 - 80€): Hallo, ich Suche ein gebrauchtes Smartphone im Preisbereich 50 - 80€ must have: Android (Version egal, sollte aber flüssig laufen) GoogleMaps...
  • Handy/Smartphone gebraucht bis 150€

Handy/Smartphone gebraucht bis 150€: Hi, ich möchte mir ein Handy kaufen, hab aber nicht wirklich Überblick über den Markt und welche ausgereiften Features zur Zeit geboten werden...