Geburtstage in Kontakten 1 Tag nach hinten verschoben. IOS 9.3.4.

Diskutiere Geburtstage in Kontakten 1 Tag nach hinten verschoben. IOS 9.3.4. im iPhone 5 / 5S / 5C Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Seit der Aktualisierung wurden alle Geburtstage in den Kontakten um einen Tag nach hinten verlegt. Ein gestriger Test zeigte, das diese...
T

Tommi Mayer

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
42
Modell(e)
iphone 5s
Netzbetreiber
E-Netz
Seit der Aktualisierung wurden alle Geburtstage in den Kontakten um einen Tag nach hinten verlegt. Ein gestriger Test zeigte, das diese "Verlegung" nicht sofort angezeigt wird, sondern erst heute, 09.08.2016, zu erkennen ist.
An der Gesamtkonfiguration wurde nichts geändert. Ergo keine Änderung der Zeitzone etc.
Interessanterweise wurden jetzt die Geburtstage als "ganztägig" UND mit dem korrekten Datum angezeigt. Die Option "ganztägig" hatte ich bis zu dem Problem deaktiviert und alles lief zufriedenstellend. Eine Anzeige "Geburtstag" UND "ganztägig" sehe ich als doppel gemoppelt an. Zwei Kalendereinträge für das selbe Thema am selben Tag ist in meinen Augen Nonsens.
Ich hoffe, Ihr könnt mir wieder weiterhelfen. Es war zwar nur eine Fleißarbeit, ohne in´s Schwitzen zu kommen, die einzelnen Geburtstage wieder korrekt zu ändern, aber zukünftige Einträge möchte ich mit "ruhigem" und sicheren Gewissen abspeichern.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Klingt spannend...und leider vertraut.

Apple hat irgendwie ein Problem mit allem, was irgendwie die Zeit misst. Verschobene Kalendereinträge, nicht weckende Wecker...
Derzeit ist mir dazu unter iOS 9.3.4 noch nichts bekannt, aber wenn dies ein gehäuftes Problem sein sollte, dann werden einschlägige Blogs dieses garantiert in den nächsten Tagen vermelden.

Aber dennoch mal die Frage, weil ich es nicht ganz verstehe - Wie hast du die Geburtstage hinterlegt? Normal sollten die ja direkt bei den Kontakten eingefügt sein. Somit erschliesst sich mir nicht, wie du einen Geburtstag händisch als "Ganztägig" markiert hast.
 
T

Tommi Mayer

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
42
Modell(e)
iphone 5s
Netzbetreiber
E-Netz
Hallo iFreddie,
die Geburtstage wurden direkt unter Kontakten definiert. Das "Ganztägig" muss vom System angelegt worden sein. Ich bin völlig unschuldig ...
Die als ganztägig markierten Eintragungen erschienen zeitgleich zu den Verschiebungen der Geburtstagen.
Gruss Tommi

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, das Problem mit der Synchronisation der Kontakte besteht weiterhin. Den Kalender zu synch. habe ich hinbekommen (Einstellungen Kalender: Standartkalender-iCloud-Kalender). So tauchte auch auf wunderbarerweise die Berechnung der "Wegzeit" auf ... Meine vorige Einstellung: Standartkalender-mein Account-Kalender)
Gruss
 
T

Tommi Mayer

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
42
Modell(e)
iphone 5s
Netzbetreiber
E-Netz
Hier ein Screenshot von heute, 09.08., nach TEST-Eintrag Geburtstag am 12.08. NOCH stimmt das in den Kontakten definierter Geburtstag. Zum Vergleich: "Aaaaa Geb." wurde in den Kontakten als den 11.08. gespeichert. 1 Tag nach Erstellung in den Kontakten wurde der 12.08. als Geburtstag vom System "festgelegt".
 

Anhänge

Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
375
Standort
Ich sitze!
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPhone 8, iPad Air 2
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 13.3, iPadOS 13.3
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Das hatte ich auch. Aufgefallen war mir das, nachdem ich das Update auf iOS 9.3.3 gemacht habe (was allerdings nicht heißt, dass es vorher nicht auch schon so war). ich habe es eigentlich nur gemerkt, weil ich einen anderen Kalender ausprobiert hab, da drin standardmäßig der Geburtstagskalender aktiviert war und just ein Geburtstag anstand.
Interessanterweise betraf das nicht alle in den Kontakten hinterlegte Geburtstage. ich musste händisch etwa die Hälfte der Geburtstage korrigieren.
Und ich erinnere mich, dass das auch bei meinem BB Q10 eines der Probleme war, die mich von BB weg gebracht haben. (Hat jetzt nichts mit iOS zu tun - war aber so.)
 
Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Hab eben mal kontrolliert hier, da passen die Geburtstage. Heute steht einer an und der wird korrekt angezeigt. Bin derzeit mit der PB von iOS 10 unterwegs.
 
T

Tommi Mayer

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
42
Modell(e)
iphone 5s
Netzbetreiber
E-Netz
Der gestrige Test "Test Geb. 12.08. Erstellung 09.08." verlief zunächst positiv. Heute, 10.08. 09:00 Uhr (Voreinstellungsuhrzeit von Apple -2 Tage vor Ereignis) wurde der Eintrag im Kalender korrekterweise für den 12.08. angezeigt. (Screenshot).
Gegen 13:00 Uhr hingegen, trat das o. g. Problem wieder auf. Der Geburtstag des Kontakts: "Test Geb. 12.08. Erstell..." wurde auf den 13.08. verlegt! (Screenshot).

Leute, Verzeihung bitte! Soeben erstelle ich einen Screenshot vom Kontakteintrag und was muss ich sehen: Unter dem Kontaktnamen ein Zeileneintrag, den ich bisher nicht kannte und auch wissentlich dort nicht definierte: "Ganztägig + 1 Tag verschoben". (Screenshot). Die Möglichkeit in der zweiten Zeile eine solche Option wählen zu können, treibt mir eine Überraschung in´s Gesicht.

Gut, das erklärt die Verschiebung für den Test-Eintrag, jedoch nicht für die bereits bestehenden Einträge der Geburtstage meiner Kontakte, die allesamt um + 1 Tag vom System neu festgelegt wurden.

Danke, für die Mühe mich bei der Lösung des Problems zu unterstützen und für Eure gemachten Gedanken. Eine Kontrolle des KOMPLETTEN Geburtstagseintrages hatte ich dummerweise nicht vollzogen, da ich lediglich das Datum festgelegt habe und von der ominösen 2. Zeile (Ganztägig + 1 Tag) keine Notiz nahm bzw. nicht darauf achtete.
Ich hoffe, Ihr könnt mit den 4 Screenshots mein Problem nachvollziehen. Die Auflösung ist der letzte Screenshot.
Schöne Grüße

Übersicht Kal. Test12_08. stimmt, Aaaa weiterhin falsch.jpg
Übersicht Kal. 13_00 Uhr.jpg
Test Geb-Eintrag 12.08..jpg
Eintrag Kontakt__1 Tag und Ganztägig.jpg
 
Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
375
Standort
Ich sitze!
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPhone 8, iPad Air 2
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 13.3, iPadOS 13.3
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Das kann es eigentlich nicht sein. Der Eintrag "Ganztägig + 1 Tag verschoben" liegt auf dem "Vornamen"-Feld. Das müsstest Du problemlos in irgendetwas anderes ändern können, ohne dass etwas am Geburtstagstermin passiert, will heißen, das sollte ein reines Textfeld sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommi Mayer

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
42
Modell(e)
iphone 5s
Netzbetreiber
E-Netz
Der Eintrag "Ganztägig + 1 Tag" wurde im "Nachname"-Feld eingetragen. Siehe Screenshot. Das erklärt wohl die "Verschiebung" vom gesetzten Geburtstagsdatum im Kontakt, aber nicht die Änderung ALLER Kontaktgeburtstagsdaten.
IMG_0794.PNG
 
Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
375
Standort
Ich sitze!
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPhone 8, iPad Air 2
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 13.3, iPadOS 13.3
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Bei mir steht der Nachname oben, der Vorname in der Mitte und die Firma unten. Ist wahrscheinlich ein Sache der Anzeigeeinstellungen. Das ändert aber eigentlich nichts an der Tatsache, dass diese drei Felder "Textfelder" ohne automatisierte Funktionen sind. Ich wüsste nicht, wie ein Texteintrag den Geburtstag verschieben kann, selbst wenn der Text genau so lautet.
 
T

Tommi Mayer

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
42
Modell(e)
iphone 5s
Netzbetreiber
E-Netz
Der Apfel ist wohl immer für Überraschungen gut ...
Am frühen Nachmittag (10.08.) habe ich einen nochmaligen Test mit Geburtsdatum "13.08." erstellt. Der Screenshot ist allerdings von heute Abend. Noch steht im Kalender das "richtige" Datum (18:20 Uhr). Mal sehen, was die nächsten Tage bringen ...

Test Geb_13.08., Erstellung 10.08..jpg

- - - Aktualisiert - - -

Der Apfel ist wohl immer für Überraschungen gut ...
Am frühen Nachmittag (10.08.) habe ich einen nochmaligen Test mit Geburtsdatum "13.08." erstellt. Der Screenshot ist allerdings von heute Abend. Noch steht im Kalender das "richtige" Datum. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen werden ...

Test Geb_13.08., Erstellung 10.08..jpg

- - - Aktualisiert - - -

Ups! Zwei Mal gepostet, sorry ...
 
u_v_m

u_v_m

Mitglied seit
17.03.2009
Beiträge
2.774
Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 13.2, watchOS 6.1
PC Betriebssystem
macOS Catalina 10.15.1
öhm, also ich füge meine Geburtstage nicht da oben ein, sondern dort wo es von Apple vorgesehen ist, sie werden auch immer am richtigen Tag im Kalender angezeigt





Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommi Mayer

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
42
Modell(e)
iphone 5s
Netzbetreiber
E-Netz
Hallo u_v_m, die Geburtstage trage ich seit meiner "iPhone-Karriere" stets exakt so ein, wie es Deine Screenshots aufzeigen.
Mein Beispiel trägt zum einfacherem Verständnis (und das "Wiederfinden in den Kontakten) das Erstellungsdatum und die Festlegung des, im Kontakt hinterlegtem, Geburtsdatum. Der Kontaktname muss ja nicht ein als üblich genutzter sein (Vorname, Nachname).
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Werden die Geburtstage über iCloud abgeglichen? Sind die Daten auch über www.icloud.com verschoben im Kalender?
 
u_v_m

u_v_m

Mitglied seit
17.03.2009
Beiträge
2.774
Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 13.2, watchOS 6.1
PC Betriebssystem
macOS Catalina 10.15.1
Ich Dummerchen, ich dachte schon du würdest die Geburtstage so eintragen, man weiss ja nie, in deinen Screenshots war das ja leider nicht ersichtlich, das es unter Geburtstage ein getragen ist, sorry
 
T

Tommi Mayer

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
42
Modell(e)
iphone 5s
Netzbetreiber
E-Netz
Entspanne Dich, Uwe. Es ist ja nix passiert :thumbs:

- - - Aktualisiert - - -

Hallo iFreddie, das kann ich leider nicht überprüfen, weil meine Kontakte seit Beginn nicht mit iCloud synchronisiert werden. Erinnerungen, Notizen und die Fotos funktionieren. Beim Kalender funk. es lediglich, wenn Standartkalender im iphone auf "eigener Accountname" + "Kalender" definiert wird.
Dann allerdings ist die Option "Wegzeit" im Kalendereintrag nicht verfügbar.
Aus diesem Grund ist mein Standartkalender: iCloud + Kalender.
Ein fiktiver Kontakt erstellt auf iCloud mit Geburtstagsangabe wird im iCloud-Kalender NICHT angezeigt. Die Synchronisation auf das iPhone funktioniert hingegen. Das heißt, Kontakte die auf iCloud erstellt werden, sind im iPhone. Der umgekehrte Weg, iPhone auf iCloud ist der Inbetriebnahme des iPhone nicht möglich. :confused:
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Dies klingt aber dann so, als wäre etwas generelles in der Grütze.

Rufe bitte mal bei Apple an, schildere die Probleme mit dem iCloud Abgleich zum Kalender, die müssen wahrscheinlich deinen Account bereinigen.

Dann sehen wir weiter.
 
T

Tommi Mayer

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
42
Modell(e)
iphone 5s
Netzbetreiber
E-Netz
Jetzt bin ich der Lösung "Synchronisation" der Kontakte vom iPhone auf iCloud etwas näher gekommen. Zumindest was neue Kontakte anbelangt. Der Standartaccount lautete bisher auf mein "Eigener Account" und NICHT auf "iCloud"! Wie blöd kann man sein :thdown:
Leider sind die "alten" Kontakte jedoch weiterhin nicht synchronisiert worden! Laut iPhone-Mitteilung bei der Auswahl des Standartaccounts werden: "Neue Kontakte, die nicht mit einem bestimmten Account erstellt werden, werden zu diesem Account hinzugefügt"
Welcher Weg ist mit den alten Kontakte zur Synchronisation zu gehen?

- - - Aktualisiert - - -



- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Eine persönliche Beratung wäre für mich, aufgrund der Komplexibilität, geeigneter. Unter uns, ich wüsste am Telefon überhaupt nicht mit was ich beginnen soll. :confused::mecker:
Die nächsten Apple Stores hier in der Nähe (Karlsruhe, Pforzheim) machen mir persönlich, was technische Dinge anbelangt, nicht den kompetentesten Eindruck, sorry.

- - - Aktualisiert - - -
 
K

KaiPhone

Gast
Hin, bei mir ist es umgekehrt: Alle Geburtstage sind um 1 Tag nach hinten verschoben.
Und zwar findet die Verschiebung im Adressbuch statt und nicht im Kalender.
Das Probelm ist nicht neu für mich. Deshalb habe ich den automatischen Geburtskalender ausgerschaltet und mir einen manuellen zugelegt, der, wie ein Termin/eine Aufgabe, funktioniert.
Trotzdem ärgerlich!
 
Thema:

Geburtstage in Kontakten 1 Tag nach hinten verschoben. IOS 9.3.4.

Sucheingaben

iphone geburtstage um 1 tag verschoben

,

outlook geburtstage um 1 tag verschoben

,

mining claims

,
iphone geburtstage verschoben
, Note 3 geburtstage verschoben, outlook kontakt geburtstag um einen tag verschoben, iphone geburtstage um einen tag verschoben, ios geburtstag hat sich verstellt, Google android kontakte Geburtstag verschoben, huawei kalender 1 Tag verschoben, ios geburtstag verschoben, kontAKTE AUF DEM IPHONE UM EINEN TAG VERSCHOBEN, ios geburtstage, text geburtstag verschoben, termin geburtstag outlook um 1 tag verschoben, geburtstage outlook ios 1 tag verschoben, iphone geburtstag 1 tag diff, alle iphone geburtstagseinträge um einen tag verschoben, ios 12.4.1kontakte von Android Mobiltelefon importieren, kontakt geburtstag verschoben apple, iphone kontakte termine verschoben, outlook alle geburtstage verschoben, geburstag in iphone kontakten verschoben, exchange iphone geburtstag falsch, iphone geburtstage import

Geburtstage in Kontakten 1 Tag nach hinten verschoben. IOS 9.3.4. - Ähnliche Themen

  • Erinnerung von Geburtstagen bei den Kontakten

    Erinnerung von Geburtstagen bei den Kontakten: Hallo, ich habe bei meinen Kontakten auch die Geburtstage eingegeben. Bei machen dieser Kontakte bekomme ich eine Geburtstagerinnerung, bei den...
  • Geburtstage aus Kontakten unter Kalender (Ereignisse) anzeigen

    Geburtstage aus Kontakten unter Kalender (Ereignisse) anzeigen: Hallo! Eine kurze Frage: Wie kann ich die Geburtstage aus den Kontakten in der Leiste (von oben runter ziehen -> keine Ahnung wie die sich jetzt...
  • Geburtstage von iCloud/Kontakte im iCloud/Kalender mehrfach

    Geburtstage von iCloud/Kontakte im iCloud/Kalender mehrfach: Hallo Forum, Ich habe Probleme mit den Geburtstagen im iCloud/Kalender. Ich synchronisiere meine iCloud/Kontakte mit dem iCloud/Kalender. Im...
  • Kontakte (Geburtstage) mit dem Kalender syncronisieren

    Kontakte (Geburtstage) mit dem Kalender syncronisieren: Hallo, das Sony Xperia SP ist mein erstes Smartphone und ich stelle mich vielleicht noch ein bischen dumm an.... Ich möchte gern, dass die...
  • Geburtstage manchmal 1 Tag mehr im Kontakt als bei der Bearbeitung

    Geburtstage manchmal 1 Tag mehr im Kontakt als bei der Bearbeitung: Ich habe ein seltsames Problem. Ich habe meine Kontakte mit Geburtstagen versehen. Bei einigen ist dann der Geb. um einen Tag später in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben