gekaufte Apps behalten?

Diskutiere gekaufte Apps behalten? im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Hallo, aufgrund meines Problems mit dem Nokia N8 erhalte ich ein neues. Ich habe momentan aber gerade ein Spiel drauf, was mich 2,99 Euro...
F

Foxdl

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Windows 7 Professional
Hallo,

aufgrund meines Problems mit dem Nokia N8 erhalte ich ein neues. Ich habe momentan aber gerade ein Spiel drauf, was mich 2,99 Euro gekostet hat und ich ungerne wieder ausgeben möchte wenn ich das neue Handy habe. Kann ich das irgendwie übernehmen ohne eine komplette Sicherung des Handys zu machen? Möchte nämlich beim neuen keine falschen Einstellungen machen.

Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Auch eine Sicherung nutzt Dir wahrscheinlich nichts, solche Dinge sichert die Suite nicht mit.

Im Nokiastore kannst Du wahrscheinlich das Spiel einfach wieder herunter laden.
Vielleicht ist das Spiel ja auch nicht IMEI-gebunden, dann kannst Du den vorhandenen Code wieder verwenden.
Ansonsten kannst Du nur mit dem Verkäufer/Hersteller in Kontakt treten, die Situation schildern und einen neuen Code anfordern.

K

KingOfBlingBling

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
O2
Denke, das ist Kontobezogen, da du ja ein Ovi Konto hast und dich mit dem wieder auf dem neuem Handy anmeldest, kannst du es dann wieder kostenlos downloaden!

So kenne ich es zumindest auch von Microsoft und Xbox! Lässt sich zwar nicht vergleichen, alles andere wäre aber nicht fair!

G

Gastlichkeit

Gast
Das Erwerben von Software für das Handy ist wohl im OVI Shop eher IMEI bezogen organisiert! Sonst wäre nicht sicher zu stellen, dass die Software nicht auf verschiedenen Handys des Users benutzt wird.
Eine Telefonnummer bezogene Registrierung halte ich daher für unwarscheinlich.

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Sonst wäre nicht sicher zu stellen, dass die Software nicht auf verschiedenen Handys des Users benutzt wird.
Ja, und genau da liegt der Hase im Pfeffer - was ist daran verwerflich ?
Bei den "anderen" grossen Konkurenzunternehmen ist die gekaufte Software personengebunden.
Ich kaufe doch eine Software und es sollte mir überlassen sein, auf welchem Gerät ich sie benutze.
Da kauft sich einer evtl. für mehrere 100 Euro Software für sein N97 und wenn er sich dann ein N8 kauft, muss er alles neu kaufen....unglaublich.

Wenn sich einer ein App für seinen Androiden oder IOS kauft, kann er die Software mitnehmen, solange das Gerät über seinen Namen/account läuft.
Und wenn er drei Androiden hat, reicht es, die Software einmal zu kaufen - er kann sie auf allen seinen Geräten installieren.

Soll jetzt nicht eine Debatte werden über für und wider Nokia - nicht falsch verstehen bitte.

Aber auch Software für einen Rechner kann ich schliesslich "mitnehmen".

Dieses Binden an eine Imei finde ich höchst fragwürdig und rechtlich bedenklich.

Gruss

seether

seether

Mobberator
Modell(e)
Nokia N8-00 (PC:0599762)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Original und aktuell
PC Betriebssystem
Win7 HP(32/64), XP (VM), Ubuntu
:denk: Und bevor nun eine hitzige Diskussion darüber ausbricht...
Weißt du oder jemand anderes denn vielleicht definitiv ob die Apps im Ovi-Store entweder IMEI oder Account-Gebunden sind?

Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
...
Aber auch Software für einen Rechner kann ich schliesslich "mitnehmen".

Dieses Binden an eine Imei finde ich höchst fragwürdig und rechtlich bedenklich.
Solange Du nicht etwas von Microsoft kaufst. Die Aktivierung klappt auch nur einmal und es gelang mir noch nicht, Word o.ä. beim Umzug auf einen neuen Rechner neu zu aktivieren. Das ist tatsächlich sehr unbefriedigend aber keinesfalls so selten. Eine rechtliche Prüfung dazu fand ich noch nie, wahrscheinlich will sich niemand wegen der paar Euro vor ein Gericht begeben und dann nach 10 Jahren ein Urteil in der Hand halten. Schneller geht es hierzulande ja doch nicht.

Doch im Ovistore sind die Programme personengebunden, im Gegensatz zu frei verkäuflichen Dingen, die meist IMEI-gekoppelt sind. Zumindest meine gekauften Programme fragten nicht nach einer IMEI.

G

Gastlichkeit

Gast
Die AGB`s von OVI meinen aber unter Punkt 5.:

...wenn Sie auf andere Art und Weise mehrere Kopien der Software erhalten, soll die Anzahl der Computer, auf denen alle Versionen der Software installiert sind, eins (1) sein.
das stände aus meiner Sicht im Wiederspruch zu den oben gemachten Aussagen anderer User.

heinzl

heinzl

Nokiafan
Modell(e)
Nexus 7(2013) LTE Sony Xperia Z3C Sony Xperia XC Sony Xperia XZ1C
Netzbetreiber
1&1 / Vodafone
Firmware
Immer die neueste
PC Betriebssystem
Win7/Win10
im Gegensatz zu frei verkäuflichen Dingen, die meist IMEI-gekoppelt sind.
Ich hatte jedenfalls keine Probleme, Programme, die ich für das N95 erworben hatte, nun auf mein N8 durch den jeweiligen Anbieter "umschreiben" zu lassen, wie z.B. HandyWeather.

R

Random_User

Newbie
Hi @ all,

Hallo,

....Problems mit dem Nokia N8 erhalte ich ein neues.

von Ovi Support
Was geschieht, wenn ich meine Ovi Store-Downloads verliere?

Solange die jeweiligen Inhalte noch verfügbar sind, können Sie alle kostenlosen Inhalte erneut herunterladen, indem Sie sich beim Ovi Store anmelden und auf "Meine Artikel" zugreifen. Wenn Sie gekaufte Artikel verloren haben, wenden Sie sich unter https://www.ovi.com/services/support/care an Nokia Care. Geben Sie dabei Ihren Ovi-Benutzernamen und die Bezeichnung des Artikels an, den Sie erneut herunterladen möchten.
:thumbs:

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Naja gut- aber Dein Zitat sagt ja nicht aus, ob es auf verschiedene Geräte geladen werden kann.

Bei s60_at fand ich dieses
Es hat sich quasi schon als Standard etabliert, dass der Lizenzcode für gekaufte Software an die IMEI (sprich die Seriennummer) gekoppelt ist. Das heißt, das Programm läuft auf dem registrierten Smartphone und auf keinem anderen. Das ist gut für den Anbieter, aber nicht so gut für uns Anwender, wenn wir das Gerät wechseln – egal ob durch Wechsel oder Austausch.
Gruss

Thema:

gekaufte Apps behalten?

gekaufte Apps behalten? - Ähnliche Themen

• Apple: Stornierung von gekauften Apps wurde deutlich vereinfacht

Apple: Stornierung von gekauften Apps wurde deutlich vereinfacht: Android- sowie Windows Phone-Nutzer hatten es bisher bei Fehlkäufen von Applikationen für ihre Geräte bisher wesentlich einfacher als die Nutzer...
  • Iphone 3 G gekauft, Apps nicht nutzbar und ich habe keine Ahnung :-(

Iphone 3 G gekauft, Apps nicht nutzbar und ich habe keine Ahnung :-(: Hi, ich machs mal kurz. Ich bin seit neusten in die Iphone bzw. Smartphone Welt eingestiegen. Habe mir gestern ein Iphone 3 G besorgt, weil ich...
  • Gekaufte Apps sichern / Kein erneuter Download möglich

Gekaufte Apps sichern / Kein erneuter Download möglich: Hallo zusammen! Auch nach einiger Suche komme ich nicht weiter: Ich habe unter anderem momentan 2 gekaufte Programme, nCompass (12.3.2011...
  • Gekaufte Apps auf neue Handy übertragen?!

Gekaufte Apps auf neue Handy übertragen?!: Guude! Habe durch VErtragsverlängerung das Samsung Galaxy S3 bekommen und meine Frage vorab ist, ob ich denn die gekauftes Apps für mein Samsung...