Geringer Speicher

Diskutiere Geringer Speicher im HTC Desire Forum Forum im Bereich Ältere HTC Android Geräte; Hallo ich bekomme in letzter Zeit immer die Meldung "Kaum noch freier Telefonspeicher zur verfügung" Frage was kann ich machen um mehr Speicher...
J

jokri

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
21
Hallo ich bekomme in letzter Zeit immer die Meldung "Kaum noch freier Telefonspeicher zur verfügung"

Frage was kann ich machen um mehr Speicher zu bekommen - ich sehe garnicht welche Apps oder Programm alle im Speicher liegen - sind das die die ich unter Anwendungen - Ausgeführte Dienst sehe?

Ich habe jetzt nur noch 10,47 MB - was kann ich den höstens rausholen? Wieviel Speicher habt Ihr den so. Gruß Jokri
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Hast Du App2SD installiert? Damit kannst Du Dir zeigen lassen, welche Programme auf die-Karte werden können und das auch machen. Das gewinnt bei den begrenzten Speicher deines Gerätes notwendigen pokert Platz.
 
J

jokri

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
21
Gibt es eigentlich einen Nachteil wenn ich Apps auf die SD-Karte schicke? Wann muß ich Sie den wieder auf das Telefon schicken - die laufen auch so bei mir? Danke Gruß Jokri
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Widgets funktionieren dann meist nicht mehr. Wenn die App also ein Widget hat, auf dem Telefonspeicher lassen.
Programme ohne Widgets haben i.d.R. keine Probleme und laufen auch von der Speicherkarte gut.
 
Androidphile

Androidphile

Junior Mitglied
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
14
Modell(e)
HTC Desire
Netzbetreiber
O2
Auch der Live Hintergrund sollte im Telefon verbleiben. Sonst muss du dem immer neu aufziehen, wenn du mal
das Telefon als Festplatte nutzt.
Es lassen sich i.d.R. nicht alle Apps verschieben. Aber gerade am Wochenende habe ich eine Anleitung gefunden, wie man alle Apps verschieben kann bis auf die fest installierten von HTC. Hat mir mehr als 50 MB gebracht !
 
Fly like you do it

Fly like you do it

ready to take off ^
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
2.072
Modell(e)
HTC Desire, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note&Note2, HTC One M7&M8, iPad Air, Oneplusone One
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
2.2, 4.4.4, iOS 8.02, CMS 11
PC Betriebssystem
Windows/Linux
Kannst du uns vielleicht sagen wie das geht, vielleicht kann der User damit einiges anfangen?

MFG
 
Androidphile

Androidphile

Junior Mitglied
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
14
Modell(e)
HTC Desire
Netzbetreiber
O2
Ich kann das gern hier posten - will aber gleich nochmal dazu sagen das diese Anleitung nicht von mir ist. Ich gebe sie hier nur auf Wunsch weiter. Schliesslich will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken ;-) also hier :

Hallo Androiden,

Da ich mein Handy nicht Rooten wollte, aber die Apps trotzdem auf die SD-Karte schieben will, bin ich nach langem Suchen auf folgende Lösung bzw. Artikel im Internet gestoßen.
Ihr könnt es auch mit anderen Handys probieren. Aber aufgepasst: Es lassen sich nur Anwendungen aus dem Market, also nachinstallierte Apps auf die SD-Karte schieben. Nicht die Apps die fest drauf sind von HTC oder Google. (z.b.: Facebook, Google Maps etc...)
Ich denke, dass es auf allen HTC Geräten funktioniert diese Froyo 2.2 drauf haben oder noch bekommen. (bsp.: Desire, Legend, Wildfire...)
Mit Eclair 2.1 funktioniert es nicht!!!! Da es die Funktion App2Sd nicht unterstützt.

Eine User vom XDA-Developers Forum hat sich damit beschäftigt und dies ohne Root hinbekommen. Diese Funktion ist eine Offizielle Funktion von Google aber nicht freigeschalten.
Jetzt möchte ich es gern mit euch teilen. Und habe die Anleitung so verfasst das dies eigentlich jeder hin bekommt ohen grosse Probleme.

Verwendete Sachen:

Windows 7 / XP /Vista (32bit / 64bit)
HTC Desire, Legend, Wildfire (mit Froyo 2.2, Kein Eclair 2.1)
HTC Sync 2.0.33 sollte auch mit 3.0 gehen.
Android Google SDK
USB Kabel für das Desire
vollerAkku !

gehen auf jedenfall:

HTC Desire
HTC Legend
HTC Wildfire
HTC Desire HD (Member KISS, Danke.)

Verwendung auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung bei defekt oder ähnliches. Es werden keine Rootrechte gebraucht.

INFO: Es kann möglich sein das einige Apps nicht funktionieren, dies kann ich mir leider nicht erklären. Bei mir sind es von 50 installierten Apps evtl. 1-3 Apps. Ich denke das ist noch vertretbar. :-)

01. Ihr ladet euch das neuste HTC Sync herunter und installiert es. HTC
02. Ihr ladet euch das neuste SDK herunter. Android SDK | Android Developers
03. Ihr entpackt das SDK und kopiert den Entpackten Ordner auf C:\
04. Den entpackten Ordner benennt Ihr um in "sdk" (ohne "") und den Unterordner auch.
Das ganze sieht im Pfad folgendermaßen aus.

C:\sdk\sdk\

05. Startet, in dem Ordner SDK, die Datei: SDK Manager.exe

06. Klickt im ersten Fenster auf Close.

07. Dann geht ihr zu den Settings-> Misc und macht einen Häkchen bei Force "https://.."
rein.


08. Geht im in dem gleichen Fenster auf Available Packages, macht dort das Häkchen
rein, ladet euch folgende Packages herunter: siehe Spoiler.
Mit dem neuen Update findet Ihr die USB Treiber unter:
Available Packages-> Third party Add-Ons-> Google Inc. Add-Ons-> und da ein häckchen rein
bei Google USB Driver Packages Revision 4
SDK Plattform Android 2.2 , API 8, revision 2
USB Driver Packages, revision 4



Doppel Klick auf USB Driver Packages bis aus dem Fragezeichen ein grünes Häkchen wird. Danach auf INSTALL.


Anschliessend sollte es so aussehen unter Installed Packeges:


09. Danach klickt Ihr unten rechts im Fenster auf Install Selected

10. Nachdem der Download fertig ist, solltet ihr den Rechner Neustarten.

11. Nach dem hochgefahren, schliesst Ihr das Telefon an den PC an und wartet
bis alle Treiber Ordnungsgemäß installiert worden sind.

12. Nun geht Ihr her und wählt HTC Sync auf dem Telefon aus, das HTC Desire sollte nun das
HTC Sync erkennen. Das seht Ihr daran wenn auf dem Telefon das Bild kommt
Synchronisierungstatus Verbunden. NICHT AUF JETZT SYNCHRONISIEREN klicken

13. Jetzt lasst ihr das Telefon liegen und startet CMD. Windows->Start-> Ausführen -> CMD

14. Dort gebt ihr jetzt den oben genannten Pfad ein: anstatt tools müsst ihr jetzt "platform-tools" eingeben


C:\sdk\sdk\platform-tools\adb shell pm setInstallLocation 2

0 [auto] Let the system decide.
1 [internal only]
2 [external]

BITTE AUF GROSS- UND KLEINSCHREIBUNG ACHTEN!!!
Wenn ihr das ganze wieder rückgängig machen wollt dann, müsst ihr anstatt 2 für Extern
wieder 0 eintragen für Automatik. Die Apps werden mit Option 2 direkt beim Installieren auf
die SD-Karte installiert. Ihr könnt dann wieder unter Anwendungen im Android die Apps auf das
Telefon zurück schieben. Gerade bei Systemeingreifenden Apps oder Widgets empfiehlt
es sich diese auf dem internen Speicher zu belassen.
Apps zum Beispiel Layar oder Meinestadt.de etc. kann man ohne Bedenken auf die SD-Karte
schieben.

15. Nach dem eingeben auf Enter klicken, danach sollte es aktiviert sein. Es sollte
irgendwas kommen mit:

adb server is out of date. killing...
* daemon started successfully *

Das Handy könnt ihr einfach abziehen das CMD könnt ihr mit Exit eingeben verlassen.
Testet es einfach auf dem Handy unter Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen
Verwalten und dann eine App anklicken. Es sollte auf SD-Karte verschieben auswählbar
sein.
Sollte es nicht anwählbar sein, Handy einmal Neustarten.

Wenn ihr euch genau an die Anleitung haltet wird es funktionieren ! So kann ich aus eigener Erfahrung melden - Gruss Andro
 
Fly like you do it

Fly like you do it

ready to take off ^
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
2.072
Modell(e)
HTC Desire, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note&Note2, HTC One M7&M8, iPad Air, Oneplusone One
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
2.2, 4.4.4, iOS 8.02, CMS 11
PC Betriebssystem
Windows/Linux
Jo danke, ich denke mal das ist auf jedenfall wichtig, da die Rom der älteren Geräte wie Desire und Wildfire nicht dermassen groß sind.

Thx

MFG
 
Androidphile

Androidphile

Junior Mitglied
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
14
Modell(e)
HTC Desire
Netzbetreiber
O2
Mein Desire hat so 180 MB - wie groß sind die Speicher denn auf den anderen Geräten wie das HD oder Z oder auch das neue Google Handy ?
Allerdings muss ich auch sagen, das mit dieser Anleitung meine 180 MB auch kein Prob mehr sind. Alle Apps, bis auf diese, die aktiv verwendet werden, können verschoben werden. Ich hab jetzt so ca. 100 Apps (mit festen) drauf und immer noch 50 MB frei.

Es kam hier eigentlich null Feedback - kam denn ausser Fly noch jemand mit der Anleitung zurecht ?
 
G

Gast62663

Gast
Dein Desire hat viel mehr als 180 MB

Ich zitiere mich mal selbst aus dem i9000 Galaxy-Forum-

Grundsätzlich ist es unter Linux (also auch Android) normal, dass der Arbeitsspeicher immer recht voll ist, da das System ungenutzten Speicher zum Zwischenspeichern (cachen) verwendet.
Android erstellt zum Beispiel leere Prozesse, die im Hintergrund bereitstehen und genutzt werden, sobald eine neue Anwendung (ein Prozess) gestartet wird.

Es ist also im Grunde egal, wieviele Anwendungen man gestartet hat, da Android immer nur die relevanten Programme im Speicher hält – alle anderen werden beendet und bei Bedarf, unbemerkt vom Nutzer, wieder gestartet.

Gruss
 
Fly like you do it

Fly like you do it

ready to take off ^
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
2.072
Modell(e)
HTC Desire, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note&Note2, HTC One M7&M8, iPad Air, Oneplusone One
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
2.2, 4.4.4, iOS 8.02, CMS 11
PC Betriebssystem
Windows/Linux
HTC Desire Hd/Z 1.5 GB - die rom, die hat ja auch noch kapazität

die neuen sind auch alle so um den dreh, samsung etc haben meistens noch n kleinen ticken größere speicher als HTCs

MfG
 
VILEDA

VILEDA

Waldschraat
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
165
Ort
in einem kleinen unbeugsamen Dorf
Modell(e)
HTC Incredible S
Netzbetreiber
fonic
Firmware
2.2
PC Betriebssystem
Vista Home Premium
Das war für mich ausschlaggebend mich nach was anderem umzusehen.
Hab jetzt ein HTC Incredible S. Da hab ich 1100 MB frei für Programme. Da brauch ich nicht aufassen und ständig deinstallieren und aufräumen.
 
M

magiccat

Gast
ich liebäugel auch mit dem Desire, allerdings macht mir der Speicher schon etwas sorgen. Ich bin Neuling im Smartphonebereich und da ich gerne ein Androidhandy hatte fiel meine Wahl eigentlich auf das Desire. Wenn ich das jetzt mit dem Speicher lese, frage ich mich ob es für einen Anfänger nicht zu kompliziert wird um alles auf die Speicherkarte zu bekommen.
 
pauletta05

pauletta05

ohne Gewähr
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
2.665
Ort
bei de Ledahosen
Modell(e)
Samsung Note II
Netzbetreiber
o2
Firmware
Custom Root
PC Betriebssystem
Win7
8 GB beim MS2
 
ralle20

ralle20

Mitglied
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
50
Ort
berlin
Modell(e)
HTC Sensation
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
vista
Was mich wundert ist, dass gerade unter Desire Nutzern keiner "Move2SD Enabler" kennt oder nutzt.
Die App ermöglicht es auch die Apps auf die Speicherkarte zu verschiegen, die gar kein App2SD anbieten. Nur Systemapps und geschützte Apps können nicht verschoben werden. Mir hat sie jedenfalls viel gebracht.

Einziger Haken:Das Gerät muß gerootet sein.
 
M

magiccat

Gast
ich hab mal eine Frage normal hat das Handy ja ca. 500 MB Speicher. Als ich meins bekommen habe waren ca. 180MB frei (ich denke der Rest fiel zum Oper für die ganzen vorinstallierten Sachen). Ich selber habe nur 10 Apps installiert wobei 5 davon auf der SD-Karte sind und ich habe jetzt gerade mal noch knapp 100 MB frei. Google Maps scheint einiges an Speicher weg zu nehmen. Gibt es eine Möglichkeit irgendwas zu löschen oder an etwas mehr Speicher zu kommen ohne das Handy zu rooten? Denn mit 100 MB kommt man ja nicht mehr so weit.
 
Desire-Wire

Desire-Wire

Newbie
Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
7
Ort
Wien
Modell(e)
HTC Desire
Netzbetreiber
A1
Firmware
Froyo 2.2
PC Betriebssystem
Win 7
Hallo allerseits,

hatte zwar "App2SD" installiert, allerdings bleiben da doch einige Programme im Telefonspeicher über. In letzter Zeit konnte ich wg. voluminöser Apps wie Navigation (Navigon) und Handcent nicht einmal mehr Updates installieren, da Telefonspeicher zu knapp war.

Mit dieser Beschreibung habe ich sogar die Navi-SW komplett auf die SD legen können - SUUUUPER !! Danke an Androidphile !!

Für WinPC gibt's ja einige Programme, die "Dateileichen" und tote Verknüpfungen sowie Registry säubern.
Gibt´s da was ähnliches für HTC-Desire ?
 
Desire-Wire

Desire-Wire

Newbie
Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
7
Ort
Wien
Modell(e)
HTC Desire
Netzbetreiber
A1
Firmware
Froyo 2.2
PC Betriebssystem
Win 7
... dass gerade unter Desire Nutzern keiner "Move2SD Enabler" kennt oder nutzt....

Einziger Haken:Das Gerät muß gerootet sein.

und genau das Rooten wird das Problem sein, macht nicht jeder so gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geringer Speicher

Geringer Speicher - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S4 I9505 - Lineage OS 16 / Android 9 installieren: Auch das Galaxy S4 I9505 erfreut sich scheinbar heute immer noch großer Beliebtheit, obwohl dieses Modell bereits im Frühjahr 2013 auf den Markt...
LG G7 ThinQ oder LG V30 - Ist das aktuellere Modell wirklich auch besser und schlauer?: LG hat in letzter Zeit einige gute Modelle auch nach Deutschland gebracht, die sich preislich aber inklusive aktuellem Flaggschiff schon im...
Apple iOS 11: Nutzer zögern mit dem Umstieg - neue Statistik zur Verbreitung: Es gab Zeiten, da haben sich Apple-Kunden begierig auf ein Update von iPhone und iPad gestürzt. Doch die Erfahrungen der Vergangenheit, als nach...
Samsung Galaxy S2 i9100 mit Lineage OS 14.1 – Android Nougat 7.1.2: Es ist doch immer wieder erstaunlich, was die Android Community selbst für so ein „altes“ Gerät wie dem Samsung Galaxy S2 i9100 entwickelt. Wie...
Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...

Sucheingaben

geringer speicher htc desire

,

htc desire geringer speicher

,

htc desire geringer telefonspeicher

,
HTC Wildfire geringer Telefonspeicher
, htc desire geringer speicher was tun, geringer speicher android, wie bekomme ich mehr telefonspeicher, f, htc desire geringer speicher meldung, htc geringer speicher, desire geringer speicher, htc desire mehr speicher, android geringer speicher kaum noch telefonspeicher frei, htc desire z geringer speicher, geringer Speicher, HTC geringer speicher was tun, geringer speicher HTC, geringer speicher desire, wie bekommt man mehr telefonspeicher, htc desire kaum noch telefonspeicher, geringer telefonspeicher, geringer speicher htc wildfire, geringer speicher kaum noch telefonspeicher frei, android telefonspeicher aufräumen, kaum noch freier telefonspeicher
Oben