Gesendete Mails mal unter »send items« und mal unter »gesendet«

Diskutiere Gesendete Mails mal unter »send items« und mal unter »gesendet« im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hi zusammen. Ich weiß gar nicht, wie ich das Problem richtig beschreiben soll. Oder wie ich anfangen soll dahinter zu kommen, woran es liegt...

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Hi zusammen.

Ich weiß gar nicht, wie ich das Problem richtig beschreiben soll.
Oder wie ich anfangen soll dahinter zu kommen, woran es liegt.

Also ich nutze AirMail für die Mails. Schon eine ganze Weile. Das problem ist mir aber erst ein paar Wochen bekannt.oder 2-3 Monate.
Ich habe eben auch lange in der standard mail App gesucht und dann die gesuchte Mail zusammen mit 3 anderen unter »send items« gefunden (in AirMail auch dort.). Warum gehen manche da hin und die meisten aber unter gesendet?
Ich weiß auch nicht wie ich das reproduzieren soll, da ich kein Muster erkennen kann. Egal von wo ich aus schreibe.
Es ist ein iCloud mailkonto.
Kennt zufällig jemand solch ein Problem?
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Jetzt wäre spannend, passiert dies auch bei Nutzung von iCloud in Apples Mail App? Wenn nicht, dann wäre eine Anfrage bei den Machern von AirMail angebracht.
 

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Auch dort muss ich extra auf »send mail« gehen, um dort die 5 Mails zu sehen.

Was ich weiß ist, dass alle Mails, die jetzt aktuell unter »sent items« sind (also falsch) mit der Mail-App in Windows geschrieben wurden.
Allerdings sind nicht alle Mails, die ich letzte Tage mit der Windows Mail App geschrieben habe, in diesem Ordner, sondern 95% sind normal unter »gesendet«.

Ebenfalls weiß ich auch mit ziemlicher Sicherheit, dass ich schon Mails falsch eingeordnet hatte, die ich mit dem iPhone gesendet habe.

Und das meine ich, da ist irgendwie absolut kein Muster zu erkennen.
In iCLoud sind keine Regeln aktiviert und die gesendeten Mails sollen auch unter »Gesendet« abgespeichert werden, so wie es da eingestellt ist.

Dann ist da eine Sache, die vielleicht doch das komplette durcheinander bringen könnte, aber da verstehe ich nicht,wieso sich das auswirkt, wenn ich AirMail NICHT benutze.

In den Einstellungen von AirMail kann man eine Zuordnung machen. Also wohin Wichtig-markierte Mails geschickt werden etc.
Darunter auch, was mit »Gesendet« passiert. Dies stand eben aber auf »Send Messages«, also wieder was ganz anderes. »Send items« konnte ich dort aber auch auswählen.
Ich habe jetzt mal auf »nicht zugeordnet« gestellt. Entweder hilft das, oder bringt das Ganze noch mehr durcheinander.. Aber es ergibt ja auch keinen Sinn, dass sich das auf andere Plattformen auswirkt. Und dann noch anders, als es da eingestellt ist.

_
In der Windows Mail-app kann man auch nichts diesbezüglich einstellen. Die App ist relativ einfach gestrickt. Was gut ist in diesem Fall.
Kann da nichts verstellt werden, was die Ursache sein könnte. Und es ging ja außerdem lange Zeit problemlos.

---
Alle "Zuordnungen" zu entfernen hilft nicht..
Allerdings habe ich jetzt mal testmails an mein anderes mailkonto geschickt und da klappte es mit der standard-mail-app vom iOS und mit der windows App. Beide Maile unter »gesendet« abgespeichert.
Mit AirMail nicht.
Dieser Test spricht natürlich jetzt für das Problem bei AirMail.
Aber verstehen tu ich das noch nicht. Und ein Test kann es nicht zeigen, da das Problem ja nur manchmal auftaucht.

Ich schau aber mal nach anderen Mail-clients zum Testen. Auch wenn das irgendwie sinnfrei ist, da es ja Platformübergreifend passiert.
———————————

Zur Standardapp von iOS:
Unter iOS -> Postfächer -> bearbeiten:
Einiges ist da grau hinterlegt. Gut!

• Junk E-Mail
• Starred (Was auch immer das ist)
— Nicht grau
Können die gelöscht werden, weil sie nicht zu iOS gehören? Ist der Werbungsordner von iOS für Junkmails? Ich bekomme nie Junkmails…
 
Zuletzt bearbeitet:

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.451
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ein ähnliches Verhalten habe ich auf meinen Droiden mit der MailApp Aquamail. Am PC gehen versandte Mails in den Ordner "Sent". Mit Aquamail landen die aber bei einem Postfach unter "Gesendete Objekte", obwohl in Aquamail zwei Postfächer sind, die genau gleich eingestellt sind und bei diesem Postfach auch der Ordner "Sent" vorhanden ist. So ganz habe ich da auch noch nicht geblickt, wie, wo und was ich da einstellen muss, das es genauso wie am PC funktioniert. Allerdings verfolge ich das "Problem" auch nicht, da mir das eher egal ist. Am Smartphone schreibe ich recht selten Mails und wenn doch, dann kann ich sie später am PC immer noch in den korrekten Ordner verschieben.
 

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Hi.

Mir wäre es auch egal, wenn ich nicht mal hin und wieder nach Mails suche und dann nicht finde.
Habe dann z.G: irgendwann mal das Untermenü gefunden, in dem dann der entsprechende Ordner zu finden war.

Ich habe nun Airmail gelöscht und nutze die stnadardapp von Apple. Schlecht fand ich diese ja nie, nur eben nicht super toll.
Ich versteh auch nicht, dass das Problem jetzt scheinbar behoben ist, da es ja nicht nur vom iPhone aus gegangen ist,
Aber egal. Hauptsache funzt nun.
 
Thema:

Gesendete Mails mal unter »send items« und mal unter »gesendet«

Gesendete Mails mal unter »send items« und mal unter »gesendet« - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S5 im Test: Nach Vorstellung des neuen Samsung Galaxy S5 musste sich Samsung jede Menge Kritik gefallen lassen. Kaum Innovationen, nur geringe Unterschiede...
W-Lan die Smartphone & Tab Falle...!: Moin erstmal...! Weihnachten ist vorbei und für viele Jugendliche lag ein modernes Tab oder Smartphone unter dem Tannenbaum. Mit dem Handy...

Sucheingaben

bei airmail3 steht sent anstatt gesendet

,

Aquamail gesendet sent

Oben