Gibt es hier E Dampfer?

Diskutiere Gibt es hier E Dampfer? im Café Bla Forum im Bereich Community; Moin, ich frag hier einfach mal in die Runde, gibt es unter euch E Dampfer. Wenn ja, mögt ihr mal ein paar Erfahrungen teilen? Mich beschäftigt...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Moin,

ich frag hier einfach mal in die Runde, gibt es unter euch E Dampfer. Wenn ja, mögt ihr mal ein paar Erfahrungen teilen?

Mich beschäftigt nun schon längere Zeit ein Thema, dass E Dampfen oder besser E Zigaretten.
Persönlich würde ich mich als starken Raucher sortieren, welcher vom eigentlichen Vorgang des rauchen mittlerweile angewidert ist, aber welcher der Sucht nach dem Nikotin nicht genug Willen entgegen setzen kann. Will man machen, Stressrauchen, Rauchen aus Langweile, tatsächlich auch mal aus Genuss...es gibt also genug Gründe der Sucht anheim zu fallen. Nur ihr wieder entkommen, das ist schon eine andere Nummer nach mehr als 20 Jahren. Natürlich ist Rauchen eine bekloppte Sache, kostenintensiv und nicht zuletzt der Gesundheit in keiner Form zuträglich. Als Alternative, welche sicher auch nicht zwingend mit "Gesund" zu umschreiben ist, bietet sich ja das E Dampfen an. Immerhin schont es die Lunge, den Geldbeutel und man hat offenbar ein probates Mittel an der Hand um schlussendlich der Sucht nach Nikotin gerecht werden zu können...mit Aussicht auf Entwöhnung......

Im Netz finden sich nun endlos Inhalte die E Dampfen quasi zum Nonplusultra für Raucher erheben bis runter zum puren verteufeln. Ist eben so, natürlich sollte man auf beides verzichten.

Wenn hier erprobte E Dampfer unterwegs sind, mich würden eure Erfahrungen interessieren. Seid ihr durch die E Zigarette vom Tabak tatsächlich los gekommen? wie ist das so vom "Rauchgefühl", kann man E Dampf mit klassischer Zigarette vergleichen (gar gleichsetzen)? Kosten des Spasses, ist E Dampfen auch in der Praxis günstiger als der Kauf von Tabak? Und Antworten auf Fragen, welche mir schlussendlich nicht einfallen, die nehm ich auch gerne mit. ;)

Hm, im Grunde bin ich bereits fest entschlossen. Ich habe gerade Zeit und werde wohl morgen einen Shop in der Stadt aufsuchen, zumindest Beratung kann man sich ja geben. Unsicher bin ich, ob ich wirklich umsteige und E Dampfer werden soll. Vom Gefühl her sage ich ja, die Unsicherheit, ob das denn klappen könnte, die bleibt aber dennoch.

So, wenn einer hier ist, nun bitte los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.462
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
ich, ich, ich.

Aber erst seit kurzem, genau genommen, seit dem Tag vor dem Weihnachtstreffen. Viele Erfahrungen kann ich da allerdings noch nicht zu geben.

Angefangen habe ich mit einem Einsteigerkit, Kosten ca. 40 Euro. Kannst aber vergessen, Akku hält kaum einen Tag (selbst bei mir, der mit dem Teil recht wenig gedampft hat). Außerdem ist die Dampfleistung nicht konstant. Kam immer wieder vor, das diese von kaum Dampf bis Normaldampf trotz vollem Akku variierte.

Seit letzten Montag nutze ich ein "besseres" Gerät. Stärkerer Akku, dazu im Notfall wechselbar, und elektronischer Dampfer. Somit konstante Dampfleistung, nach Wunsch einstellbar, Akku reicht aktuell bei mir bis zu 3 Tage (kommt aber natürlich auf die Dampfleistung an und wie oft Du es nutzt). Ich nutze das Teil aktuell, da Urlaub 4 x 5 mal am Tag.

Kosten für das Teil lag bei 95 Euro.

Ob es hilft? Ich denke ja. Ich habe das letzte Pack Zigaretten am 18.12. gekauft (2 Schachteln). Am Montag hatte ich davon noch knapp eine halbe Schachtel. Seitdem ich den neuen Dampfer nutze, genehmige ich mir lediglich noch zwischen 2 und 3 Zigaretten pro Tag. Heute habe ich mal wieder eine Schachtel gekauft (nachdem ich jetzt zwei Tage gar keine Zigarette mehr hatte).

Sodele, das war es jetzt von mir. Wie geschrieben, viel Erfahrung kann ich Dir nicht mitteilen, da selber noch am Anfang. Außerdem kenne ich mich mit dem Dampfer auch nicht so richtig aus. Muss da nach meinem Urlaub auch nochmals weiter nachfragen, zu den einzelnen Funktionen, den einzelnen Verdampfertypen (gibt auch da verschiedene) etc. pp.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ha! Aber schon ein Danke dafür, du bestärkst mich ein stückweit...

Ich hab ja Google rauf und runter gequält zum Thema. Aktuell liebäugle ich mit einem Clearomizer als Verdampfer, der Akku sollte wenigstens bei 1000 mAh liegen (mehr gleich besser, keine Lust da am Abend in Notstand zu geraten).
Liquid, da wäre noch ein dickes Fragezeichen, denn hier hab ich keine Ahnung wo ich dessen Gehalt an Nikotin ansetzen soll. Da ich viel rauche, da denke ich an ein Liquid mit hohem Gehalt an Suchtstoff. Ich sehe aber dabei schon wieder die Gefahr, dass eine grundlose Überdosierung zu unnötiger Verstärkung der Abhängigkeit führt...(?).

Eines ist sicher, die werden morgen bei "Küstendampfer" einen harten Kampf mit mir haben, denn ich hab einen dicken Katalog an Fragen...und wenn da nicht zu allem stichhaltige Antworten kommen...;)

Werde berichten, bin aber auch auf deine weiteren Erfahrungen sehr gespannt!

- - - Aktualisiert - - -

Und absolut JA! Dies hier ist alles sowas von First-World-Problem...aber auch die muss es geben :smoke:
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.462
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ich habe einen ähnlichen wie diesen hier: iStick 40 TC
Dazu muss man dann noch einen Verdampfer nehmen, kostet also zusätzlich. Und dann noch den Akku Sony Konion US 18650 VTC4 (einen solchen habe ich).

Das mit den 1000 mAh kannst vergessen, damit kommst Du nie hin. Der Akku aus dem Einsteigerset hatte 900 mAh.

Sie zu, das Du auf jeden Fall einen elektronischen Träger nimmst. Die haben den Vorteil, das sie dauerhaft die Dampfleistung bringen, bis der Akku leer ist.

Ach ja, weitere Vorteile der E-Dampfer, man stinkt nicht mehr so und auch die Fingerchen nehmen weder Geruch noch Färbung an ;)

Zu den Liquids, da musst Dich wirklich beraten lassen. Ich habe im allgemeinen Werkstags so zwischen 15 und 20 Zigaretten in 24 Stunden geraucht, am WE eher so zwischen 10 und 15. Außerdem habe ich während des Jahres den Nikotingehalt eh schon gesenkt gehabt, bis zum Schluss auf 0,1. Von daher komme ich aktuell mit den 6er Liquids gut hin.

Und zu den Verdampfern selber, auch da musst Dich beraten lassen. Ich blicke da selber noch nicht durch. Bei meinem jetzigen waren 3 Stück bei, wobei ich nur den nutze, der drin war. Da die beiden anderen aber wohl anders sind, was sich anhand der Ringfarbe ergibt, gehe ich davon aus, das diese auch anders wirken. Aber da muss ich mich auch noch mal eingehender beraten lassen. Hatte leider nicht mehr Zeit, als ich den gekauft habe.

Sicher weiß ich, das die Verdampfer max. vier Wochen halten, bei geringeren Dampfen auch länger. Danach müssen die eh immer getauscht werden.

Insgesamt gesehen, ist zwar ein etwas höherer Anschaffungspreis, aber im Endeffekt spart man nach derzeitigem Preis der Liquids auf jeden Fall gegenüber dem Schachtelpreis. Ich schätze mal, das ein Liquid mit 10 ml gut zweieinhalb Schachteln sind. Genau kann ich das aber nicht sagen.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Elektronischer Verdampfer? Du meinst einen ohne Docht? Wenn ja, dies hatte ich bereits ins Auge...nennt sich wohl Bottom-Coil Clearomizer...*Achtung, gefährliches Halbwissen!

Wichtig scheint mir im Vergleich, dass die "Heizspirale" unten im Tank liegt, somit immer vom Liquid umgeben ist. Aber ich muss da wirklich fragen. Und ein Docht selbst, so scheint mir, ist auch wieder nur ein zusätzliches Bauteil, welches Verschleiss bringt.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.462
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nein, ich meine das Teil, welches den Strom an den Verdampfer gibt und somit für die Stärke des Dampfes sorgt. Damit kannst dann die Stromstärke regeln. Hierdurch bleibt dann konstant die Stromstärke gleich, die Du selber eingestellt hast. Bei den einfachen Geräten ist das nicht so. Da unterliegt die Stromstärke Schwankungen, je nachdem wie gut die Akkuleistung noch ist.

Wie im letzten Beitrag bei den Links.....

Gibt im übrigen auch Geräte mit einem Akku (wie ich ihn habe) bis hin zu 3 Akkus drin. Dann hast max. über 6000 mAH, was dann auch für starke Dampfer bis zu 3 Tage hält ;)
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Hm, aha, ich schlucke und harre der Dinge, die da morgen kommen werden.

Bin da wirklich gespannt und werde auf jeden Fall das Angebot der "Intensivberatung" wahrnehmen, welches "Küstendampfer" im Netz feil bietet. *wie geil ist eigentlich der Name des Shops, mit dem regionalen Bezug hier?! :D
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.462
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Bei uns gibt es jedenfalls auch diese Highendsmoke Läden.

Ich muss aber dazu sagen, ich habe mich kaum vorher mit dem ganzen beschäftigt. Lediglich ca. 15 Minuten im Netz nach Händler geschaut und dann einfach rein in den Laden, gesagt ich bin Anfänger, mich auf das eher kostengünstige konzentriert und schon war es wieder falsch ;)

Aber egal, beim ersten iPad (2) lag ich ja auch falsch ;)
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Budget für morgen sind 100 Euro. Da kenne ich nix...

Die Kosten zu Nutzen Rechnung sollte am Ende eine einfache sein...wenn die Nummer für mich aufgeht.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.462
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hatte ja oben geschrieben, mein jetziges hat insgesamt 95 Euronen gekostet, soll aber laut Verkäufer nun auch schon in die gehobene Klasse gehören ;)

Wenn ich morgen früh mal dran denke, kann ich Dir ja mal die genauen Daten des Gerätes durchgeben. Vielleicht finde ich dann auch noch einen Link. Die Verpackung liegt leider noch im Auto und da gehe ich jetzt nicht mehr runter ;)
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Du fauler Sack du, jeder Gang macht bekanntlich schlank...und dieser noch an frischer Luft, besser geht ja gar nicht! ;)

Nö, lass mal stecken, ich bin gegen 10 Uhr eh schon in der Stadt und damit im Laden des aktuellen Begehrs, hab noch einiges anderes zu erledigen und dies ist quasi das Intro. Von daher, ich werd also mal unvoreingenommen die Beratung hinnehmen. Bericht dann gen Abend...:)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.462
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
OK, kannst ja trotzdem dann vorher oder während des Gespräches hier mal reinschauen. Vielleicht habe ich es dann bereits geschrieben oder verlinkt.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Jut, ich könnte eh nicht dran vorbei. :D
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.462
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ich weiß :)
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
;)
 
u_v_m

u_v_m

Mitglied seit
17.03.2009
Beiträge
2.773
Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 13.2 beta 3, watchOS 6.1 beta 4
PC Betriebssystem
macOS Catalina 10.15.1 beta 2
Eines kann ich Euch schon mal sagen, das entwöhnen findet viel im Kopf statt, dann körperlich, ist ja ne Sucht.
Hab vor 2 Jahren mit so einer E Zigarette angefangen meinen Konsum an Glimmstängel zu senken, mit dem aufhören hat es nicht gereicht, der Wille war zu schwach und die Versuchung zu gross, baue Maschinen zum Verpacken von Tabak und da bist immer wieder in den Herstellerwerken, da bin ich dann doch zu schwach gewesen.
Muss aber sagen, bin auf ne halbe Schachtel am Tag mit dem E Dampfer runter gekommen, ist schon mal besser als zu vor.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Jop, hatte ich instinktiv wohl ähnliches im Auge. Keinen speziellen Akku, aber mit OLED Display war schon angedacht...Hey! Da kommt schon der Spieltrieb mit bei. ;)

Uwe, auch deine Geschichte macht Lust auf´s ausprobieren, immerhin scheint die E Dampferei ja deinen Konsum an Zigaretten selbst doch eingedampft zu haben. *nettes Wortspiel am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen...:D

So, ich werde dann mal...
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
So, da isser nun mit elektrischem Dampfgerät unterwegs...

IMG_1336.JPG
 
u_v_m

u_v_m

Mitglied seit
17.03.2009
Beiträge
2.773
Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 13.2 beta 3, watchOS 6.1 beta 4
PC Betriebssystem
macOS Catalina 10.15.1 beta 2
sieht ja ganz schön elegant aus ;)
 
Thema:

Gibt es hier E Dampfer?

Sucheingaben

e dampfer

,

Dampfer

,

highendsmoke offenburg bewertung

,
E-Dampfer
, e dampfer 375 watt, e dampfer bilder, E-dampfer bilder, e dampfe, highendsmoke offenburg bross, dampfer offenburg, e zigarette, edampfer

Gibt es hier E Dampfer? - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy Note 10 Kamera mit dem S Pen bedienen - Diese Möglichkeiten gibt es!

    Samsung Galaxy Note 10 Kamera mit dem S Pen bedienen - Diese Möglichkeiten gibt es!: Mit dem S Pen der Samsung Galaxy Note Geräte kann man viele nützliche Funktionen und Gesten auslösen, und auch im Bereich der Kamera gibt es hier...
  • Honor 8X Display mit Blaustich und Schatten um die Notch? Gibt es verschiedene Displays?

    Honor 8X Display mit Blaustich und Schatten um die Notch? Gibt es verschiedene Displays?: Ich habe ein für mein empfinden blaustichiges Bild beim Honor 8X, ist das dann mein eigener Eindruck oder kann ich das als Tauschgrund nutzen...
  • Lohnt sich das Samsung Galaxy A50s bzw. gibt es das Gerät auch in Deutschland?

    Lohnt sich das Samsung Galaxy A50s bzw. gibt es das Gerät auch in Deutschland?: Ich hatte das A50 im Auge und nun soll ja auch das A50s erscheinen? Lohnt sich das warten und kommt das auch direkt nach Deutschland?
  • Mitschnitte bei Siri, Alexa, Google Assistant, Cortana oder Skype verhindern? Diese Lösungen gibt es!

    Mitschnitte bei Siri, Alexa, Google Assistant, Cortana oder Skype verhindern? Diese Lösungen gibt es!: Aktuell stehen alle großen Anbieter von Sprachassistenten in der Kritik, da auf die eine oder andere Art Sprachaufnahmen ausgewertet werden, sei...
  • Welche Kamera gibt es im Samsung Galaxy Note 10 oder Note 10 Plus?

    Welche Kamera gibt es im Samsung Galaxy Note 10 oder Note 10 Plus?: Grüezi miteinander! 🤗 Eine Kamera ist für mich am Smartphone schon sehr wichtig, aber gibt es denn nun Hinweise welche Kamera im Samsung Galaxy...
  • Ähnliche Themen

    Oben