Gigaset-Backup-Software

Diskutiere Gigaset-Backup-Software im Gigaset GS4 Forum Forum im Bereich Gigaset Forum; Hallo, ich habe ein GS4 bekommen und suche nach einer guten Backup-Software. Gibt es da eine spezielle App von Gigaset? Grüße aus Leipzig

AlterLeipziger

Newbie
Threadstarter
Hallo,
ich habe ein GS4 bekommen und suche nach einer guten Backup-Software. Gibt es da eine spezielle App von Gigaset?

Grüße aus Leipzig

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Prinzipiell findet man bei Android gar keine Backup Möglichkeiten. Hier kannst nur manuell arbeiten und die wichtigen Daten immer wieder selbst sichern. Einige Sachen lassen sich über den Google Account sichern. Allerdings auch nicht alles, z. B. werden keine Spielstände gesichert. Bei einem Crash und Wiedereinspielen der Backups werden nur die Apps selber wieder installiert, keine Einstellungen, keine Spielstände.

Auch möglich, dass man bei Gigaset auf deren Homepage was dazu findet, also ein Programm für den PC. Bei einigen Herstellern gibt es darüber die Möglichkeit, was zu sichern, aber auch hier wieder nicht alles.

AlterLeipziger

Newbie
Threadstarter
Hallo Robbie, danke für deine Antwort.
Leider muss ich Dir bei Deiner Aussage:
Prinzipiell findet man bei Android gar keine Backup Möglichkeiten.
widersprechen. Ich hatte bisher ein Samsung S5 Neo und dafür die Samsung-App Smartswitch zum Backup genutzt. Damit konnte, bis auf die App-Daten, alles gesichert und auch zurück gespeichert werden:
Alarme, Anrufliste, Apps-Listen, Bilder, Dokumente, Kalender, Kontakte, Musik, Nachrichten, Videos und Wi-Fi-Daten
Deshalb suche ich nach einem analogem Programm für das GS4.
Ich habe es bereits mit Smartswitch versucht aber das funktioniert am GS4 eben nicht.

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Da ich dieses Jahr auch schon mit Samsungs Smart Switch arbeiten musste - meine Holde hatte von einem Galaxy S9 auf das aktuelle Galaxy S20 umgestellt - muss ich wiederum Deiner Aussage zumindest in Teilen widersprechen. Auch mit Smart Switch hat die anschließende Einrichtung fast noch eine Stunde gedauert. Sowas ist für mich kein richtiges Backup.

Aber das hatte ich ja auch schon erwähnt, je nach Hersteller .....

Vollständige Backups, inkl. Zugangsdaten, Passwörter etc findest scheinbar nur bei Apple. Da kannst von einem alten auf ein neues Gerät ohne Probleme alles wieder herstellen, solange die Firmware, also die Apple Version, gleich ist.

Und nein, ich glaube nicht, dass Du da eine alternative zu Smart Switch findest, denn dass muss der Hersteller, in dem Fall also Gigaset, bereit stellen. Ansonsten bleibt nur das erwähnte Flickwerk. Denn gäbe es ein Programm, welches mit allen Android Herstellern zusammen arbeiten würde, ich schätze, der Entwickler hätte sich eine goldene Nase verdient.

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Thema:

Gigaset-Backup-Software

Gigaset-Backup-Software - Ähnliche Themen

Gigaset GS4 Backup erstellen / abspeichern: Gigaset GS4: Habt ihr Fragen zum Anlegen oder Speichern eines Backups (z.B. auf den PC oder in die Cloud) eures Gigaset GS4? Tipps und Tricks zum...
Gigaset GS4 schneller machen / tunen: Gigaset GS4: Tipps und Tricks zum schneller machen eures Gigaset GS4. Welche Konfigurationen können problemlos geändert werden. Was bringt welches...
Gigaset GS4 Akkulaufzeit & stärkerer Akku: Gigaset GS4: Wie ist die Akkulaufzeit beim Gigaset GS4? Tipps und Tricks um beim Gigaset GS4 Akku zu sparen. Möglicherweise gibt es auch einen...
Gigaset GS4 Mikrofon leise / kaputt: Gigaset GS4: Das Mikrofon eures Gigaset GS4 ist beim Telefonieren zu leise oder scheint kaputt zu sein? Fragen und Antworten zum Gigaset...
Gigaset GS4 Update Probleme / Aktualisierungsfehler: Gigaset GS4: Streikt euer Gigaset GS4 nach einem Aktualisieren / Update? Hier können Gigaset GS4-Update-Probleme gelöst werden.
Oben