Gigaset GS4 Wifi / Wlan

Diskutiere Gigaset GS4 Wifi / Wlan im Gigaset GS4 Forum Forum im Bereich Gigaset Forum; Gigaset GS4: Probleme mit dem Wifi / Wlan bei eurem Gigaset GS4? Hier können sie gelöst werden.

chefrocker

Moderator
Threadstarter
Gigaset GS4: Probleme mit dem Wifi / Wlan bei eurem Gigaset GS4? Hier können sie gelöst werden.

magiesa2000

Newbie
Bei meinem GS4 fällt mit zunehmender Häufigkeit das wlan aus, während ich mit 4 anderen Geräten keine wlan Probleme habe. 1 Gerät hatte ich schon wegen gleichen Problems zurückgegegeben.

USP-Stuzi

Newbie
Hilft vielleicht dieser Beitrag von Kay aus dem Gigaset-Forum ?!

4 von 5 Sternen.
Kay

· vor 2 Monaten

WLAN-Problem​

Das GS24 läuft an der FritzBox 7590 (aktuelle Software) bei Verschlüsselung WPA2 (CCMP) ohne Probleme. Es könnte vielleicht häufiger den 5 GHz-Bereich nutzen, der dem Gerät aber vergleichsweise weniger oft zugewiesen wird. Es scheint allerdings so, dass die Verbindung bei Verschlüsselung WPA2 + WPA3 regelmäßig weniger stabil ist und eine Neuverbindung oft scheitert. Im Netzwerk laufen gut 40 Endgeräte, die sich allesamt unkritisch verhalten. Somit scheint es sich um eine Eigenschft des GS24 zu handeln.

Hilfreich?

1. Antwort von Gigaset Communications GmbH:​

Gigaset
    · vor 2 Monaten

Hallo Kay,
    nach einer Umstellung der Verschlüsselung auf "WPA2 + WPA3" verbinden sich einige WLAN-Geräte erst dann per WPA3 mit der FRITZ!Box, wenn die WLAN-Verbindung neu eingerichtet wird. Wichtig: Richten Sie die WLAN-Verbindung bitte nicht über WPS oder per QR-Code ein. Bei der Einrichtung per WPS oder QR-Code verbinden sich WLAN-Geräte meist per WPA2 und nicht per WPA3.
    Anbei eine Anleitung, wie Sie bei unserem Gigaset GS4 vorgehen:
    1.) Tippen Sie auf dem Homescreen des Gigaset GS4 auf "Einstellungen".
    2.) Tippen Sie im Menü "Einstellungen" auf den Eintrag "WLAN".
    3.) Tippen Sie auf die Verbindung mit dem Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box.
    4.) Tippen Sie auf "Entfernen".
    Richten Sie bitte die WLAN-Verbindung im Anschluss erneut ein.
    Darüberhinaus kann es bei der FRITZ!Box auch zu Problemen mit der Verschlüsselungs-Synchronisation kommen. In diesem Fall entfernen Sie bitte das Gigaset GS4 aus der "Liste der bekannten Geräte" und verbinden Sie es bitte erneut, wie oben beschrieben, mit der FRITZ!Box.
    Viele Grüße Ihr Gigaset Team

magiesa2000

Newbie
Danke für die Antwort! Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß bei w-lan Ausfall diesen beheben kann, wenn ich das GS4 einen Moment neben die Fritz Box 7490 lege. Dann erhalte ich gleich wieder w-lan. Irgenwie erfolgte durch mehrmalige Anwendng auch anscheined eine "Bahnung/Lerneffekt". Seitdem sind die w-lan Störungen im üblichen Bereich.

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, scheint dann aber wohl eher eine Gigaset Macke zu sein. Ich selber hatte zwar noch nie ein Gigaset Modell hier, aber bei keinem anderen Hersteller konnte ich so ein Problem verifizieren.

magiesa2000

Newbie
Aufgrund der Zuschriften wurden nun auch Einstellungen im zuständigen Router Fritz 7490 verändert bzw. angepasst: Seit 2 Tagen optimale wlan Verbindungen!

Jerzy

Newbie
@magiesa2000

Hast du nur von WPA2 + WPA3 auf WPA 2 umgestellt oder hast du an deiner Fritzbox noch weitere Einstellungen vorgenommen. Ich habe bei meiner Frau genau dasselbe Problem. Sämtliche anderen Geräte laufen aber seit Jahren stabil

magiesa2000

Newbie
Die häufige und lange Unterbrechung der wlan Verbindung verschwand, nachdem ich wiederholt während der Unterbrechung das Handy ganz nah an die Fritzbox gehalten habe. Gleich danach erhielt ich wieder die Verbindung. Darauf hatte ich auch in meinem Einfamilienhaus und im angrenzenden Bereich keine Unterbrechungen mehr.

magiesa2000

Newbie
Verbunden mit 2,4 GHz, akuell gesehen. Ich bin über einen Repeater verbunden, der auch 5 GHZ könnte.

AlterLeipziger

Junior Mitglied
Hallo, ich nutze Fritzbox-Mesh auch mit Repeater und nutze für mein GS4 nur das 5GHz-Band auf einer Etage eines Mehrfamilienhauses. Von Anfang an (Dezember 2020) hatte ich noch nie Probleme mit dem WLAN.
Fritzbox 7580 und Fritz-Repeater 1200

Marquardt

Newbie
Hilft vielleicht dieser Beitrag von Kay aus dem Gigaset-Forum ?!

4 von 5 Sternen.
Kay

· vor 2 Monaten

WLAN-Problem​

Das GS24 läuft an der FritzBox 7590 (aktuelle Software) bei Verschlüsselung WPA2 (CCMP) ohne Probleme. Es könnte vielleicht häufiger den 5 GHz-Bereich nutzen, der dem Gerät aber vergleichsweise weniger oft zugewiesen wird. Es scheint allerdings so, dass die Verbindung bei Verschlüsselung WPA2 + WPA3 regelmäßig weniger stabil ist und eine Neuverbindung oft scheitert. Im Netzwerk laufen gut 40 Endgeräte, die sich allesamt unkritisch verhalten. Somit scheint es sich um eine Eigenschft des GS24 zu handeln.

Hilfreich?

1. Antwort von Gigaset Communications GmbH:​

Gigaset
    · vor 2 Monaten

Hallo Kay,
    nach einer Umstellung der Verschlüsselung auf "WPA2 + WPA3" verbinden sich einige WLAN-Geräte erst dann per WPA3 mit der FRITZ!Box, wenn die WLAN-Verbindung neu eingerichtet wird. Wichtig: Richten Sie die WLAN-Verbindung bitte nicht über WPS oder per QR-Code ein. Bei der Einrichtung per WPS oder QR-Code verbinden sich WLAN-Geräte meist per WPA2 und nicht per WPA3.
    Anbei eine Anleitung, wie Sie bei unserem Gigaset GS4 vorgehen:
    1.) Tippen Sie auf dem Homescreen des Gigaset GS4 auf "Einstellungen".
    2.) Tippen Sie im Menü "Einstellungen" auf den Eintrag "WLAN".
    3.) Tippen Sie auf die Verbindung mit dem Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box.
    4.) Tippen Sie auf "Entfernen".
    Richten Sie bitte die WLAN-Verbindung im Anschluss erneut ein.
    Darüberhinaus kann es bei der FRITZ!Box auch zu Problemen mit der Verschlüsselungs-Synchronisation kommen. In diesem Fall entfernen Sie bitte das Gigaset GS4 aus der "Liste der bekannten Geräte" und verbinden Sie es bitte erneut, wie oben beschrieben, mit der FRITZ!Box.
    Viele Grüße Ihr Gigaset Team

USP-Stuzi

Newbie
Hallo zusammen,

seit dem Patch vom 12./13.5. funktioniert das GS4 im WLAN mit WPA3 überhaupt nicht mehr!
Das wird vor der Installation des Sicherheitspatches auch angezeigt, nur WPA2 wird unterstützt.
Mein Beitrag vom 5.3. mit dem Link auf einen Workaround vom GIGASET-Support ist also hoffnungslos veraltet.

Was sich bei Gigaset wohl zur Zeit abspielt ...

AlterLeipziger

Junior Mitglied
Hallo,
ich habe es jetzt mal bei mir getestet:
Fritzbox 7580, WLAN:
  • nur WPA2 - kein Problem bei GS4 und Samsung A10 und allen anderen Geräten (PC mit Win10, Smarthome-Lampe)
  • WPA2 + WPA3 - GS4 findet kein WLAN alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei
Damit ist klar, Gigaset sollte nachbessern!
Grüße aus Leipzig

Thema:

Gigaset GS4 Wifi / Wlan

Gigaset GS4 Wifi / Wlan - Ähnliche Themen

Gigaset GS4 Update Probleme / Aktualisierungsfehler: Gigaset GS4: Streikt euer Gigaset GS4 nach einem Aktualisieren / Update? Hier können Gigaset GS4-Update-Probleme gelöst werden.
Gigaset GS4 schneller machen / tunen: Gigaset GS4: Tipps und Tricks zum schneller machen eures Gigaset GS4. Welche Konfigurationen können problemlos geändert werden. Was bringt welches...
Gigaset GS4 Bildschirm drehen funktioniert nicht mehr: Gigaset GS4: Das Display dreht sich nicht mehr automatisch bei eurem Gigaset GS4? Alle Probleme oder Lösungen zur "Bildschirm drehen"-Funktion...
Gigaset GS4 Mikrofon leise / kaputt: Gigaset GS4: Das Mikrofon eures Gigaset GS4 ist beim Telefonieren zu leise oder scheint kaputt zu sein? Fragen und Antworten zum Gigaset...
Gigaset GS4 kein Ton / ruckelt: Gigaset GS4: Falls ihr Bugs (kein Ton, ruckeln, stottert oder andere Soundfehler) habt, dann ist hier der richtige Platz für eure Gigaset...
Oben