Gigaset GS4 Wifi / Wlan

Diskutiere Gigaset GS4 Wifi / Wlan im Gigaset GS4 Forum Forum im Bereich Gigaset Forum; Gigaset GS4: Probleme mit dem Wifi / Wlan bei eurem Gigaset GS4? Hier können sie gelöst werden.
C

chefrocker

Moderator
Threadstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
8.467
Gigaset GS4: Probleme mit dem Wifi / Wlan bei eurem Gigaset GS4? Hier können sie gelöst werden.
 
M

magiesa2000

Newbie
Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
5
Bei meinem GS4 fällt mit zunehmender Häufigkeit das wlan aus, während ich mit 4 anderen Geräten keine wlan Probleme habe. 1 Gerät hatte ich schon wegen gleichen Problems zurückgegegeben.
 
U

USP-Stuzi

Newbie
Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
2
Hilft vielleicht dieser Beitrag von Kay aus dem Gigaset-Forum ?!

4 von 5 Sternen.
Kay

· vor 2 Monaten

WLAN-Problem​


Das GS24 läuft an der FritzBox 7590 (aktuelle Software) bei Verschlüsselung WPA2 (CCMP) ohne Probleme. Es könnte vielleicht häufiger den 5 GHz-Bereich nutzen, der dem Gerät aber vergleichsweise weniger oft zugewiesen wird. Es scheint allerdings so, dass die Verbindung bei Verschlüsselung WPA2 + WPA3 regelmäßig weniger stabil ist und eine Neuverbindung oft scheitert. Im Netzwerk laufen gut 40 Endgeräte, die sich allesamt unkritisch verhalten. Somit scheint es sich um eine Eigenschft des GS24 zu handeln.





Hilfreich?







  1. Antwort von Gigaset Communications GmbH:​


    Gigaset
    · vor 2 Monaten



    Hallo Kay,
    nach einer Umstellung der Verschlüsselung auf "WPA2 + WPA3" verbinden sich einige WLAN-Geräte erst dann per WPA3 mit der FRITZ!Box, wenn die WLAN-Verbindung neu eingerichtet wird. Wichtig: Richten Sie die WLAN-Verbindung bitte nicht über WPS oder per QR-Code ein. Bei der Einrichtung per WPS oder QR-Code verbinden sich WLAN-Geräte meist per WPA2 und nicht per WPA3.
    Anbei eine Anleitung, wie Sie bei unserem Gigaset GS4 vorgehen:
    1.) Tippen Sie auf dem Homescreen des Gigaset GS4 auf "Einstellungen".
    2.) Tippen Sie im Menü "Einstellungen" auf den Eintrag "WLAN".
    3.) Tippen Sie auf die Verbindung mit dem Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box.
    4.) Tippen Sie auf "Entfernen".
    Richten Sie bitte die WLAN-Verbindung im Anschluss erneut ein.
    Darüberhinaus kann es bei der FRITZ!Box auch zu Problemen mit der Verschlüsselungs-Synchronisation kommen. In diesem Fall entfernen Sie bitte das Gigaset GS4 aus der "Liste der bekannten Geräte" und verbinden Sie es bitte erneut, wie oben beschrieben, mit der FRITZ!Box.
    Viele Grüße Ihr Gigaset Team

 
M

magiesa2000

Newbie
Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
5
Danke für die Antwort! Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß bei w-lan Ausfall diesen beheben kann, wenn ich das GS4 einen Moment neben die Fritz Box 7490 lege. Dann erhalte ich gleich wieder w-lan. Irgenwie erfolgte durch mehrmalige Anwendng auch anscheined eine "Bahnung/Lerneffekt". Seitdem sind die w-lan Störungen im üblichen Bereich.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.705
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, scheint dann aber wohl eher eine Gigaset Macke zu sein. Ich selber hatte zwar noch nie ein Gigaset Modell hier, aber bei keinem anderen Hersteller konnte ich so ein Problem verifizieren.
 
M

magiesa2000

Newbie
Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
5
Aufgrund der Zuschriften wurden nun auch Einstellungen im zuständigen Router Fritz 7490 verändert bzw. angepasst: Seit 2 Tagen optimale wlan Verbindungen!
 
J

Jerzy

Newbie
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
2
@magiesa2000

Hast du nur von WPA2 + WPA3 auf WPA 2 umgestellt oder hast du an deiner Fritzbox noch weitere Einstellungen vorgenommen. Ich habe bei meiner Frau genau dasselbe Problem. Sämtliche anderen Geräte laufen aber seit Jahren stabil
 
M

magiesa2000

Newbie
Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
5
Die häufige und lange Unterbrechung der wlan Verbindung verschwand, nachdem ich wiederholt während der Unterbrechung das Handy ganz nah an die Fritzbox gehalten habe. Gleich danach erhielt ich wieder die Verbindung. Darauf hatte ich auch in meinem Einfamilienhaus und im angrenzenden Bereich keine Unterbrechungen mehr.
 
J

Jerzy

Newbie
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
2
Gehst du über das 2,4 oder 5GHz Band ins WLAN?
 
M

magiesa2000

Newbie
Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
5
Verbunden mit 2,4 GHz, akuell gesehen. Ich bin über einen Repeater verbunden, der auch 5 GHZ könnte.
 
A

AlterLeipziger

Junior Mitglied
Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
14
Hallo, ich nutze Fritzbox-Mesh auch mit Repeater und nutze für mein GS4 nur das 5GHz-Band auf einer Etage eines Mehrfamilienhauses. Von Anfang an (Dezember 2020) hatte ich noch nie Probleme mit dem WLAN.
Fritzbox 7580 und Fritz-Repeater 1200
 
M

Marquardt

Newbie
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1
Hilft vielleicht dieser Beitrag von Kay aus dem Gigaset-Forum ?!

4 von 5 Sternen.
Kay

· vor 2 Monaten

WLAN-Problem​


Das GS24 läuft an der FritzBox 7590 (aktuelle Software) bei Verschlüsselung WPA2 (CCMP) ohne Probleme. Es könnte vielleicht häufiger den 5 GHz-Bereich nutzen, der dem Gerät aber vergleichsweise weniger oft zugewiesen wird. Es scheint allerdings so, dass die Verbindung bei Verschlüsselung WPA2 + WPA3 regelmäßig weniger stabil ist und eine Neuverbindung oft scheitert. Im Netzwerk laufen gut 40 Endgeräte, die sich allesamt unkritisch verhalten. Somit scheint es sich um eine Eigenschft des GS24 zu handeln.





Hilfreich?







  1. Antwort von Gigaset Communications GmbH:​


    Gigaset
    · vor 2 Monaten



    Hallo Kay,
    nach einer Umstellung der Verschlüsselung auf "WPA2 + WPA3" verbinden sich einige WLAN-Geräte erst dann per WPA3 mit der FRITZ!Box, wenn die WLAN-Verbindung neu eingerichtet wird. Wichtig: Richten Sie die WLAN-Verbindung bitte nicht über WPS oder per QR-Code ein. Bei der Einrichtung per WPS oder QR-Code verbinden sich WLAN-Geräte meist per WPA2 und nicht per WPA3.
    Anbei eine Anleitung, wie Sie bei unserem Gigaset GS4 vorgehen:
    1.) Tippen Sie auf dem Homescreen des Gigaset GS4 auf "Einstellungen".
    2.) Tippen Sie im Menü "Einstellungen" auf den Eintrag "WLAN".
    3.) Tippen Sie auf die Verbindung mit dem Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box.
    4.) Tippen Sie auf "Entfernen".
    Richten Sie bitte die WLAN-Verbindung im Anschluss erneut ein.
    Darüberhinaus kann es bei der FRITZ!Box auch zu Problemen mit der Verschlüsselungs-Synchronisation kommen. In diesem Fall entfernen Sie bitte das Gigaset GS4 aus der "Liste der bekannten Geräte" und verbinden Sie es bitte erneut, wie oben beschrieben, mit der FRITZ!Box.
    Viele Grüße Ihr Gigaset Team
 
U

USP-Stuzi

Newbie
Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit dem Patch vom 12./13.5. funktioniert das GS4 im WLAN mit WPA3 überhaupt nicht mehr!
Das wird vor der Installation des Sicherheitspatches auch angezeigt, nur WPA2 wird unterstützt.
Mein Beitrag vom 5.3. mit dem Link auf einen Workaround vom GIGASET-Support ist also hoffnungslos veraltet.

Was sich bei Gigaset wohl zur Zeit abspielt ...
 
A

AlterLeipziger

Junior Mitglied
Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
14
Hallo,
ich habe es jetzt mal bei mir getestet:
Fritzbox 7580, WLAN:
  • nur WPA2 - kein Problem bei GS4 und Samsung A10 und allen anderen Geräten (PC mit Win10, Smarthome-Lampe)
  • WPA2 + WPA3 - GS4 findet kein WLAN alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei
Damit ist klar, Gigaset sollte nachbessern!
Grüße aus Leipzig
 
A

ak1973

Newbie
Dabei seit
13.07.2021
Beiträge
1
Hallo, ich habe seit kurzem auch ein GS4 und kämpfe mit regelmäßigen WLAN-Abbrüchen in verschiedenen Netzen. Ich kann nur sagen, es nervt.
Habe ich es richtig verstanden, daß das Update vom März zu weiteren Problemen führt? Ich hab es noch nicht angestoßen, da ich mir diesbezüglich nicht sicher bin.
Sicherheit ist mit WPA/WPA2-Personal angegeben. Frequenz 2,4 GHz.
Hat jemand aktuell eine Rückmeldung von Gigaset?

Tausend Dank für Eure Rückmeldungen :-)
 
A

AlterLeipziger

Junior Mitglied
Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
14
Hallo,
also ich habe keinerlei Probleme bemerkt.
 
komi

komi

Junior Mitglied
Dabei seit
13.06.2021
Beiträge
13
PC Betriebssystem
OpenSuse 15.3
Ich auch nicht.
WLAN flutscht wie es soll.
 
Thema:

Gigaset GS4 Wifi / Wlan

Gigaset GS4 Wifi / Wlan - Ähnliche Themen

Gigaset GS4 Update Probleme / Aktualisierungsfehler: Gigaset GS4: Streikt euer Gigaset GS4 nach einem Aktualisieren / Update? Hier können Gigaset GS4-Update-Probleme gelöst werden.
Gigaset GS4 schneller machen / tunen: Gigaset GS4: Tipps und Tricks zum schneller machen eures Gigaset GS4. Welche Konfigurationen können problemlos geändert werden. Was bringt welches...
Gute Geräte für induktives Laden des GS4: Hallo zusammen, was ist Eure Einschätzung zu den für das GS4 geeigneten induktiv ladenden Geräten? Bei ebay finde ich ein Gerät für € 15,- aber...
Gigaset GS4 Mikrofon leise / kaputt: Gigaset GS4: Das Mikrofon eures Gigaset GS4 ist beim Telefonieren zu leise oder scheint kaputt zu sein? Fragen und Antworten zum Gigaset...
Gigaset GS4 Bildschirm drehen funktioniert nicht mehr: Gigaset GS4: Das Display dreht sich nicht mehr automatisch bei eurem Gigaset GS4? Alle Probleme oder Lösungen zur "Bildschirm drehen"-Funktion...
Oben