Gigaset steckt trotz Smartphone Sparte in der Krise

Diskutiere Gigaset steckt trotz Smartphone Sparte in der Krise im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; So manche hatte sich gefreut, dass der Hersteller von Festnetz Telefonen auch Smartphones auf den Markt bringen will. Die Geräte klangen gut, man...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
So manche hatte sich gefreut, dass der Hersteller von Festnetz Telefonen auch Smartphones auf den Markt bringen will. Die Geräte klangen gut, man präsentierte gute Werbepartner, aber trotzdem hat man dort mit Problemen zu kämpfen.

Anfang des Jahres kam die es ins Gespräch, dass Gigaset drei verschiedene Smartphones auf den Markt werfen will, um sich so zusätzlichem Umsatz zu verschaffen, denn der Absatz von Festnetz Telefonen stagniert. Zusammen mit einem Investor aus China sollte der Schritt gewagt werden. Wie wir bereits hier berichteten sollte der FC Bayern München dabei als starker Werbepartner fungieren.

Allerdings sind die Geräte bisher nicht wirklich gut im Handel angekommen, und auch sonst ist es um Gigaset nicht gut bestellt. Wie die Kollegen von Areamobile berichten soll der chinesische Investor zum Beispiel bisher laut dem Manager Magazin die Zahlung von 29 Millionen Euro nicht gezahlt haben. Dieses Geld war aber dringend nötig um den Smartphone-Zweig weiter auszubauen. Vielleicht ist der Investor doch nicht mehr so überzeugt davon, dass er Gigaset als Konkurrent zu Apple oder Siemens herausbringen kann?

Nun wurde zudem auch der Abbau von ca. 550 Stellen bekannt gegeben. Der Grund sei, dass man sich besser auf den Markt einstellen wolle. Diese Einstellungen kostet somit aber fast die Hälfte der ungefähr 1250 Mitarbeiter den Arbeitsplatz. Zudem gab es laut Areamobile auch eine kurze Pressemitteilung in der man bekannt gab, dass auch die Führung ausgewechselt wird. CEO Charles Fränkl wird durch Klaus Weßing abgelöst und CFO Kai Dorn gibt seinen Platz an Hans-Henning Doerr ab.

Das mittlere Modell der drei geplanten Geräte, das Gigaset ME, ist ja bereits erschienen, spielt aber von den Verkaufszahlen her bei uns keine große Rolle. Wann die anderen beiden Geräte nun noch erscheinen, und vor allem wie es dabei dann mit dem Anbieter Gigaset weitergeht, bleibt abzuwarten.

Eine Auflistung der technischen Daten zum Gigaset ME und den noch zu erwartenden Modellen Gigaset ME Pure und Gigaset ME Pro könnt Ihr übrigens hier nachlesen wenn Ihr wollt, und dazu gibt es noch ein kurzes Hands-On Video zu allen drei Geräten:

Meinung des Autors: Irgendwie Schade, man kennt Gigaset ja schon lange als guten Anbieter. Was haltet Ihr von der Situation rund um den deutschen Hersteller?

J

Julia-Katrin

Gast
Ich hatte schon damals die Siemens - Gigaset Telefone und bin, auch durch die Selbstständigkeit, Viel- Telefonierer.
Zwischendurch hatte ich ein Philips Telefon, was mich nicht überzeugen konnte, daher bin ich wieder zurück zu Gigaset. ....und es hat mich wie immer durch gute Qualität begeistert. Daher werde ich mir auch das Smartphone kaufen.

Aber scheinbar scheint es diese Geräte nirgends zu geben ?

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Das Gigaset ME bekommt man auf jeden Fall direkt beim Hersteller:

Erleben Sie die Produktfamilie von Gigaset

Das Pure und Pro Modell haben es noch nicht in den Verkauf geschafft...

Thema:

Gigaset steckt trotz Smartphone Sparte in der Krise

Gigaset steckt trotz Smartphone Sparte in der Krise - Ähnliche Themen

• Gigaset 270 Update auf Oreo

Gigaset 270 Update auf Oreo: Hallo, Ich habe das automatisch angebotene Update auf Oreo installiert. Seitdem funktioniert das WLAN nicht mehr sauber. Jedes mal, wenn ich aus...
  • Gigaset GS270

Gigaset GS270: hallo Leute, Ich habe mir eben das Gigaset GS270 (nicht G270 wie im Titel) angeschaut, dieses hat anscheinend 5000 mAh Akkukapazität, soviel hat...
  • Nokia 2 VS Gigaset GS160 – Lohnt sich das Warten auf das Nokia 2 oder gibt es Alternativen?

Nokia 2 VS Gigaset GS160 – Lohnt sich das Warten auf das Nokia 2 oder gibt es Alternativen?: Während das Nokia 2 in manchen Ländern schon zu haben ist kann man es bei uns immer noch nicht kaufen. Mancher will das auch gar nicht, weil das...
  • Gigaset GS370 und Gigaset GS370 Plus – 18:9 Display und Dual-Kamera zum kleineren Preis

Gigaset GS370 und Gigaset GS370 Plus – 18:9 Display und Dual-Kamera zum kleineren Preis: Gigaset ist zwar mittlerweile eher ein kleiner Anbieter, doch an den Namen kann man sich nicht nur aus früheren Zeiten mit Siemens gut erinnern...
  • Gigaset GS 160 / 170...

Gigaset GS 160 / 170...: Hallo,guten Abend Wer von euch besitzt eines dieser oben genannten Smartphones? Seit ihr zufrieden damit? Ich wollte mir auch eines kaufen da...