Gmail unterstützt nun auch Dateianhänge aus Google Drive

Diskutiere Gmail unterstützt nun auch Dateianhänge aus Google Drive im Google Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Große Dateianhänge sind häufig nicht möglich und meist auch nicht gewünscht, weil die Postfächer verstopfen. Durch die Integration von Drive in...
M

Mr. Green

Gast
Große Dateianhänge sind häufig nicht möglich und meist auch nicht gewünscht, weil die Postfächer verstopfen. Durch die Integration von Drive in Gmail wird es nun möglich Dateiangänge zu versenden, die bis zu 10 Gigabyte groß sind und dabei das Postfach nicht lahmlegen.nnGoogle hat seinen Cloud-Speicherdienst Drive mit Gmail integriert. Darüber können Nutzer nun Dateianhänge mit einer Größe von bis zu 10 GByte verschicken. Das entspricht dem 400-Fachen der bisher maximal möglichen Anhanggröße von 25 MByte.

Ein “Smart Assistent” stellt sicher, dass Empfänger die nötigen Berechtigungen zum Öffnen der versandten Dateien besitzen, wie Produktmanager Phil Sharp in einem Blogeintrag schreibt. Dieser arbeite ähnlich wie die Prüffunktion für vergessene Anhänge: Sobald der Nutzer eine in Drive gespeicherte Datei verschicken will, die nicht für alle Empfänger zugänglich ist, erhält er einen Hinweis und die Möglichkeit, die Sharing-Einstellungen der Datei direkt aus der E-Mail heraus zu ändern. Das soll auch mit in die Nachricht eingefügten Links auf Google Drive funktionieren.

Um einen Drive-Anhang hinzuzufügen klicken Anwender in der Funktionsleiste am unteren Rand des Schreibfensters das Drive-Symbol an. Das Feature steht laut Sharp allerdings nur bei Verwendung des neuen Nachrichteneditors zur Verfügung. Darauf sollen in den kommenden Tagen alle Anwender Zugriff erhalten.

Ein Vorteil der Integration ist unter anderem, dass immer die aktuelle Version einer Datei versendet wird, auch wenn diese sich noch zwischen Erstellung der E-Mail und Versand ändert. Bei allem angenehmen Nutzen, der so entsteht, hat die Sache aber auch einen Haken: Anhänge können nur bei bestehender Internetverbindung abgerufen werden. Offline steht die Datei dann nicht bereit. Dennoch ist das Konzept durchdacht, denn Gmail warnt, wenn ein Empfänger keinen Zugriff auf die Datei hat. Dann muss der Versender zunächst noch die Rechte ändern.

Thema:

Gmail unterstützt nun auch Dateianhänge aus Google Drive

Gmail unterstützt nun auch Dateianhänge aus Google Drive - Ähnliche Themen

• Huawei Mate 30, Mate 30 Pro und Mate X ohne Google Play, Gmail und andere Dienste bestätigt?

Huawei Mate 30, Mate 30 Pro und Mate X ohne Google Play, Gmail und andere Dienste bestätigt?: Es sieht nicht gut aus für die Zusammenarbeit zwischen Google und Huawei. Schon Ende August hat man spekuliert, dass die neuen Huawei Flaggschiffe...
  • gmail konto werbung

gmail konto werbung: hallo zusammen, betr.: samsung android gmail konto: kann mir bitte jemand sagen ob man die werbung abstellen kann, wenn man den Gmail knopf...
  • Lange Verzögerung von App Benachrichtigungen (Gmail, Skype etc..)

Lange Verzögerung von App Benachrichtigungen (Gmail, Skype etc..): Hat hier noch jemand total nervige Verzögerungen bei manchen Apps? Es kann schon mal 10-15 Minuten dauern bis ich eine Benachrichtigung auf mein...
  • Problem mit tablet und gmail adresse

Problem mit tablet und gmail adresse: Ich habe ein Problem mit dem tablet und der Verbindung zu gMail. Und zwar : wir haben 2 tablets. Auf dem einen kann ich das Google Konto...
  • Mailzugriff Gmail

Mailzugriff Gmail: Seit einiger Zeit benötige ich mehrere Versuche um mich mit meinem N8-00 Belle in meinem Gmail konto anzumelden "einloggen nicht möglich, Versuch...