gnubox und sx1

Diskutiere gnubox und sx1 im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo allerseits, ich möchte mit dem sx1 über eine bluetooth Verbindung und meinen Linux Rechner ins Internet.Ich starte dund mit $ sdptool add...
B

berniie

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
2
Hallo allerseits,
ich möchte mit dem sx1 über eine bluetooth Verbindung und meinen Linux Rechner ins Internet.Ich starte dund mit

$ sdptool add --channel=3 SP
$ dund -n --listen --channel 3 --msdun noauth 169.254.1.68:169.254.1.1 crtscts 115200 ms-dns 192.168.210.154 lock debug

Nach

$ echo x > /dev/rfcomm2

sehe ich wie der pppd daemon gestartet wird. Das sx1 bekommt die ip Adresse 169.254.1.1.
Ich kann die 169.254.1.1 pingen, kann eine telnet Verbindung zu Port 3000
aufbauen.

Nur, trotz der wie hier beschriebenen installiertern gnubox weigert sich das sx1 hartnäckig die Verbindung zu benutzen. Ich finde die Bt Verbindung auch nicht in den Verbindungseinstellungen des Browsers. Weiss jemand Rat?

Vielen Dank,
Bernd
 
bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
3.689
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Ich habe jetzt nach ueber 1 Jahr SX1 auch mal angefangen, mich damit zu beschaeftigen. Weiter, als dass ich eine Art Anleitung habe, bin ich aber auch noch nicht gekommen.
Ist zwar nicht mit gnubox, aber vielleicht hilft es Dir weiter, schaut sehr vielversprechend aus.

*klick*
 
S

sphere

Junior Mitglied
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
10
Das Thema würde mich jetzt auch interessieren. Habe allerdings Win2k.
Gibt es da für mich auch ne möglichkeit per usb über mein NoteBook ins internet zu kommen?

Brauch ich da spezielle Software?
 
bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
3.689
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
da gibts jedemenge anleitungen. auch ueber die suche. im moment gehts aber um Linux mit dem SX1, das is naemlich noch in den Kinderschuhen ;)
 
B

berniie

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
2
Ich hab mich in den letzten Tagen etwas schlauer gemacht. Die gnubox software nimmt Änderungen an der commdb vor. Die commdb ist die Datenbank in der man die Verbindungseinstellungen wieder findet. Ich hab so die Vermutung das die auf dem sx1 leicht anders aussieht als auf den Nokia Handys.
 
R

runningdave

Newbie
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
7
also ich habs einmal geschaft allerdings mit meinem mac. ging tadelos, war aber ziemlich langsam (aber immer noch erheblich schneller als mit gprs). für die aktualisierung von 3 mb anvantgo seiten brauchte mein sx1 ca 20 min.

dann habe ich mein mac os geupdatet und seitdem konnte ich nie wieder meine netzwerkverbindung zu bluethooth weiterleiten. aus lauter frust habe ich jetzt die o2 wap flatrate.

aber fazit gnubox funkioniert auf dem sx1. (die normale version - nicht die für nokia 6600!)
 
C

Call_a_Bike

Newbie
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
1
Hallo,

ich habe das SX1 o2 Music mit der SVN 13.
Ich bin soweit, dass ich von meiner linux box aus das sx1 anpingen kann.
Nur scheint gnubox die commdb nicht richtig anzupassen, da ich über
das angelegte Bt AP Profil nicht mit Mail Client/Putty/Webbrowser auf meinen Rechner
zugreifen kann.

In einer Howto zu gnubox steht, man kann verifizieren, ob es funktioniert hat, wenn
nach starten von gnubox die telefonummer im Bt profil entfernt wurde.
Das ist bei mir leider nicht der Fall.
Wenn ich mit putty über das Bt Profil eine Verbindung aufbauen will,
dann versucht er entweder diese telefonnummer anzuwählen, oder er gibt mir
eine fehlermeldung (-1) zurück. eine verbindung zum ssh server kommt nie zustande.

Hat das jemand schonmal mit gnubox und dem sx1 hinbekommen?

Ich freue mich über einen Erfahrungsaustausch.

Siehe dazu auch mein Artikel zum Thema hier:
http://sourceforge.net/mailarchive/forum.p...&forum_id=12899

Viele Grüsse,
Thomas.
 
Thema:

gnubox und sx1

gnubox und sx1 - Ähnliche Themen

SX1 - FAQ (über 150 Tipps!): Siemens SX1 FAQs Copyright © 2003 - 2005 by In dieser FAQ-Sammlung findet Ihr zur Zeit 156 Antworten!! Hinweise zur Anwendung am SX1: -...

Sucheingaben

gnubox sx1

,

gnubox htc

,

gnubox xperia x1

,
gnubox mac
, gnubox anleitung, gnubox 1.1, gnubox erfahrungen, gnubox 1.1 download
Oben