Google bekommt neues Patent: Touch-Panel im Smartphone-Rücken

Diskutiere Google bekommt neues Patent: Touch-Panel im Smartphone-Rücken im Google Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Spätestens seit dem riesigen Rechtsstreit zwischen den beiden Tech-Giganten Apple auf der einen Seite und Samsung auf der anderen, sind Patente...
M

Mr. Green

Gast
Spätestens seit dem riesigen Rechtsstreit zwischen den beiden Tech-Giganten Apple auf der einen Seite und Samsung auf der anderen, sind Patente ein enorm wichtiger Schlüssel auf dem Weg zum anhaltenden Erfolg. Gefühlt wird mittlerweile alles was geht patentiert und sei es noch so eine einfache Idee eines technologischen Vorganges, Hauptsache man hat das Schutzrecht dafür bekommen.


Gerade Apple wird gerne mal vorgehalten Dinge zu patentieren, die eigentlich eine vollkommen natürliche Sache seien. Bestes Beispiel für diese Behauptung ist da das Apple Patent für den Sperrbildschirm, wo bekanntlich mit einem Fingerwisch das iPhone, iPod Touch oder das iPad entsperrt und zur Nutzung frei gegeben werden kann. Aber darum soll es an dieser Stelle eigentlich nicht gehen. Dennoch geht es heute mal wieder um ein neues Patent, dass mal nicht von Apple beantragt wurde sondern vom Konkurrenten Google, obwohl Apple bereits 2006 ein ziemlich ähnliches Patent bei der zuständigen US-amerikanischen USPTO eingereicht hat.


Google will mit dem Patent vermutlich lediglich die Art und Weise erweitern, wie wir unsere Smartphones und sicherlich über kurz oder lang auch Tablets nutzen werden. Denkbare Nutzungsszenarien könnten beispielsweise das Scrollen des Bildschirminhaltes sein oder der Wechsel der Homescreens. Bei der Playstation Vita setzt der japanische Konzern Sony nebenbei erwähnt übrigens auch schon auf seine solche Steuerungsmöglichkeit, die von einigen Spielen auch tatsächlich genutzt wird. Wie allerdings Google sich das Ganze vorstellt und wie ähnlich das Google zum Apple Patent sein wird, können wir derzeit noch nicht sagen. Pessimisten werden jetzt allerdings bereits den nächsten Patentkrieg erwarten, was wir allerdings nicht hoffen wollen.


Quellen: patentbolt, intomobile
 
Thema:

Google bekommt neues Patent: Touch-Panel im Smartphone-Rücken

Google bekommt neues Patent: Touch-Panel im Smartphone-Rücken - Ähnliche Themen

  • Google Play Store bekommt Streaming Option für Apps als Demo Funktion

    Google Play Store bekommt Streaming Option für Apps als Demo Funktion: Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, und scheinbar wird auch der Google Play Store schon für so manchen von einer neuen Funktion...
  • Google Play Store Fehler 504 – so bekommt man den Fehler in den Griff

    Google Play Store Fehler 504 – so bekommt man den Fehler in den Griff: Wohl jeder Android-Nutzer wird schon einmal Probleme mit dem Play Store von Google gehabt haben. Man möchte eine Anwendung herunterladen und...
  • Google Drive – So bekommt Ihr aktuell 2GB zusätzlichen Speicher kostenlos

    Google Drive – So bekommt Ihr aktuell 2GB zusätzlichen Speicher kostenlos: Nutzt Ihr Google Drive und wollt mehr Speicher haben? Klar, warum nicht, oder? Nach dem Motto viel hilft viel kann man das zurzeit ganz leicht...
  • Project Tango von Google bekommt ein passendes Smartphone von Lenovo

    Project Tango von Google bekommt ein passendes Smartphone von Lenovo: Die Google Abteilung ATAP, oder ausgeschrieben Advanced Technology and Projects, arbeitet ja nun schon länger am sogenannten Project Tango. Damit...
  • "Google Now" bekommt Update und neue Funktionen

    "Google Now" bekommt Update und neue Funktionen: In den exklusiven Genuss von Google Now, dem persönlichen Informations-Assistenten, kommt bis jetzt nur der recht kleine Kreis von Jelly...
  • Ähnliche Themen

    Oben