Google Chromecast (2018) VS Google Chromecast Ultra - Was ist neu, wenn überhaupt?

Diskutiere Google Chromecast (2018) VS Google Chromecast Ultra - Was ist neu, wenn überhaupt? im Google Chromecast Forum Forum im Bereich Google Forum; Mit den neuen Google Pixel 3 Smartphones kam auch ein neues Google Chromecast Modell der dritten Generation mit dazu, aber lohnt sich das wenn man...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.467
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Mit den neuen Google Pixel 3 Smartphones kam auch ein neues Google Chromecast Modell der dritten Generation mit dazu, aber lohnt sich das wenn man das Ultra Modell nutzt? Ob und wenn ja welche Unterschiede es gibt klären wir im kurzen Vergleich Google Chromecast (2018) gegen Google Chromecast Ultra.


Am Design gibt es nicht viel zu ändern, es sieht nach wie vor aus wie ein Keks an einer Schnur, aber meist sieht man den Chromecast ohnehin nicht. Das Ultra Modell ist etwas größer als die Ausgebe der 3. Generation, beide kommen aber mit HDMI Anschluss und einer Micro-USB Buchse für die Stromversorgung, die man auch direkt ohne Netzteil an einen, sofern freien, USB-Anschluss am TV Gerät anschließen kann. Beide nutzen auch wieder 802.11ac WLAN mit 2,4 GHz und 5 Ghz, aber nur der Chromecast Ultra bietet nach wie vor einen inkludierten Ethernet Anschluss, der bei den anderen Modellen nur optional ist, aber dafür vielleicht bei manchen Fernsehern über ein Netzteil laufen muss da der USB-Port nicht genug Strom liefert.


Das ist dann aber auch nötig, denn der Ultra kann nach wie vor als einziger maximal 4K und HDR wiedergeben und dafür ist reines WLAN nun einmal manchmal etwas langsam. Auch der neue Chromecast der dritten Generation löst maximal mit 1080p Full-HD, immerhin mit 60fps, auf und ist somit keine Alternative zum Ultra. Das Modell der dritten Generation soll zwar mehr Leistung haben, aber in der Nutzung waren hier weder zum Ultra noch zur älteren zweiten Generation wirklich Unterschiede feststellbar.


Fazit? Wer einen Google Chromecast für sein Smart Home nutzen will und kein 4K hat, der kann den Chromecast der dritten Generation für ca. 39.95€ kaufen, wer 4K Ausgabe haben will MUSS, auch wenn er ca. schon zwei Jahre alt ist, den Ultra für 79,95€ kaufen und wer bereits einen Chromecast des letzten Jahres hat, hat aber auch nicht wirklich einen Grund zum Wechseln. Wichtig ist hier eigentlich nur für Neueinsteiger, dass auch der Chromecast 2018 nur mit Full-HD Auflösung kommt!



Meinung des Autors: Auch wenn ich meinen Google Home mag brauche ich keinen Google Chromecast, aber wenn würde mir der neue ohne 4K ausreichen. Legt Ihr Wert auf 4K? Dann braucht Ihr den Chromecast Ultra, oder braucht Ihr sowas gar nicht?
 
Thema:

Google Chromecast (2018) VS Google Chromecast Ultra - Was ist neu, wenn überhaupt?

Sucheingaben

unterschied google chomecast und chomecast ultra

,

unterschied google chromecast und chromecast ultra

,

chromecast ultra vergleich

Google Chromecast (2018) VS Google Chromecast Ultra - Was ist neu, wenn überhaupt? - Ähnliche Themen

  • GOOGLE Chromecast 3 plus Ultra 4K HD und HDR - Gerät wird nicht gefunden

    GOOGLE Chromecast 3 plus Ultra 4K HD und HDR - Gerät wird nicht gefunden: Ich kann weder mit einem iPhone noch einem Android Handy eine Verbindung zu dem Gerät GOOGLE Chromecast 3 plus Ultra 4K HD und HDR aufbauen...
  • Netflix mit Google Home über Chromecast oder Android Smart TV streamen? So einfach geht es!

    Netflix mit Google Home über Chromecast oder Android Smart TV streamen? So einfach geht es!: Wer einen Google Home hat und dazu Netflix an einem Smart TV oder Chromecast streamen will kann dies auch per Sprachbefehl machen, und wie einfach...
  • Google Play Filme und Serien per Chromecast und Google Home auf dem TV streamen - Geht das?

    Google Play Filme und Serien per Chromecast und Google Home auf dem TV streamen - Geht das?: Mit dem Google Home kann man über einen Chromecast am Fernseher Netflix und Maxdome per Sprachbefehl streamen. Viele haben aber eben auch Filme...
  • Google Home (Mini) kann nun auch Pro7 und Maxdome über Chromecast streamen - So geht es!

    Google Home (Mini) kann nun auch Pro7 und Maxdome über Chromecast streamen - So geht es!: Wer einen Google Home oder Google Home Mini mit Chromecast nutzt um Filme zu schauen und keinen Netflix Account hat ist vielleicht ein wenig...
  • Filme und Serien per Sprache mit Google Chromecast über Google Home starten - So geht es!

    Filme und Serien per Sprache mit Google Chromecast über Google Home starten - So geht es!: So mancher will Google Chromecast am heimischen Fernseher nutzen um seine Filme damit per Sprache zu steuern. Apps für Filme gibt es viele, wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben