Google Chromecast Alt oder Google Chromecast Neu – Lohnt sich ein Wechsel?

Diskutiere Google Chromecast Alt oder Google Chromecast Neu – Lohnt sich ein Wechsel? im Google Chromecast Forum Forum im Bereich Google Forum; Google hat ja nun die neue Version seines Chromecast Streaming Sticks vorgestellt. Auf den ersten Blick ist zu sehen, dass sich vor allem das...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.388
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Google hat ja nun die neue Version seines Chromecast Streaming Sticks vorgestellt. Auf den ersten Blick ist zu sehen, dass sich vor allem das Design verändert hat. Viele sind sich aber nicht sicher was unter dem neuen Design steckt. Ob sich ein Wechsel vom alten zum neuen Chromecast lohnt erklären wir euch hier.


Wirkliche Neuerungen in der Funktion an sich gibt es nicht, aber die Hardware bietet ein paar kleine aber feine Neuerungen. Zum einen hat man dem neuen Chromecast ein verbessertes WLAN Modul spendiert. Die Verbindung war das größte Problem des ersten Modells, und der angekündigte Ethernet Adapter hat es nie offiziell nach Deutschland geschafft.

Mit dem neuen WLAN beherrscht das Gerät aber den 802.11ac Standard und Dualband auf Frequenzen von 2,4 GHz bis 5,0 GHz. So kann man Inhalte nun stabiler und mit bedeutend kürzeren Ladezeiten auf das Fernsehgerät streamen.

Außerdem kann der neue Chromecast als Controller in Spielen genutzt werden. Damit soll Entwicklern ein neuer Anreiz geboten werden um Spiele für Chromecast zu bringen, denn auf diesem Gebiet liegt der Dongle von Google nach wie vor weit hinter dem preislich gleichauf liegenden Fire TV Stick von Amazon.

Wenn einer der beiden Punkte bei euch den „Ja, das brauche ich“ Gedanken auslöst kann ein Wechsel nützlich sein. Wenn Ihr keinen Wert auf Gaming legt, oder bisher keine Verbindungsprobleme mit dem alten Chromecast bemerkt habt ist ein Wechsel nicht zwingend notwendig.

Meinung des Autors: Nicht für jeden lohnt sich ein Umstieg vom alten Chromecast Modell auf das neue Modell. Werdet Ihr wechseln?
 
Thema:

Google Chromecast Alt oder Google Chromecast Neu – Lohnt sich ein Wechsel?

Google Chromecast Alt oder Google Chromecast Neu – Lohnt sich ein Wechsel? - Ähnliche Themen

  • GOOGLE Chromecast 3 plus Ultra 4K HD und HDR - Gerät wird nicht gefunden

    GOOGLE Chromecast 3 plus Ultra 4K HD und HDR - Gerät wird nicht gefunden: Ich kann weder mit einem iPhone noch einem Android Handy eine Verbindung zu dem Gerät GOOGLE Chromecast 3 plus Ultra 4K HD und HDR aufbauen...
  • Netflix mit Google Home über Chromecast oder Android Smart TV streamen? So einfach geht es!

    Netflix mit Google Home über Chromecast oder Android Smart TV streamen? So einfach geht es!: Wer einen Google Home hat und dazu Netflix an einem Smart TV oder Chromecast streamen will kann dies auch per Sprachbefehl machen, und wie einfach...
  • Google Chromecast (2018) VS Google Chromecast Ultra - Was ist neu, wenn überhaupt?

    Google Chromecast (2018) VS Google Chromecast Ultra - Was ist neu, wenn überhaupt?: Mit den neuen Google Pixel 3 Smartphones kam auch ein neues Google Chromecast Modell der dritten Generation mit dazu, aber lohnt sich das wenn man...
  • Google Play Filme und Serien per Chromecast und Google Home auf dem TV streamen - Geht das?

    Google Play Filme und Serien per Chromecast und Google Home auf dem TV streamen - Geht das?: Mit dem Google Home kann man über einen Chromecast am Fernseher Netflix und Maxdome per Sprachbefehl streamen. Viele haben aber eben auch Filme...
  • Google Home (Mini) kann nun auch Pro7 und Maxdome über Chromecast streamen - So geht es!

    Google Home (Mini) kann nun auch Pro7 und Maxdome über Chromecast streamen - So geht es!: Wer einen Google Home oder Google Home Mini mit Chromecast nutzt um Filme zu schauen und keinen Netflix Account hat ist vielleicht ein wenig...
  • Ähnliche Themen

    Oben