Google Chromecast am Fernsehgerät anschließen und einrichten - So geht es ganz leicht

Diskutiere Google Chromecast am Fernsehgerät anschließen und einrichten - So geht es ganz leicht im Google Chromecast Forum Forum im Bereich Google Forum; Im Moment hat der Google Chromecast Stick bzw. Dongle einen neuen Run erhalten, da er zum Black Friday und Cyber Monday in vielen Werbungen sehr...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.388
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Im Moment hat der Google Chromecast Stick bzw. Dongle einen neuen Run erhalten, da er zum Black Friday und Cyber Monday in vielen Werbungen sehr günstig oder sogar als kostenlose Zugabe zu bekommen war. In diesem kleinen Ratgeber erklären wir darum einmal wie man den Google Chromecast ganz einfach verbinden und einrichten kann.


Das Anschließen an sich ist natürlich kein Problem. Packt den Google Chromecast aus und verbindet diesen mit dem beigefügten HDMI Kabel mit einem freien HDMI Anschluss am Fernseher. Wer will nutzt das USB Stromkabel mit dem ebenfalls beigefügten Adapter in der Steckdose, wer Platz hat und Kabelsalat sparen will schließt es per USB am Fernseher an. Es kann in seltenen Fällen aber durchaus sein, dass der USB Port nicht genug Strom liefert. Im Anschluss installiert man sich die Google Home App auf sein Android Smartphone oder Apple iOS Gerät.


Nach dem Start der Google Home App meldet diese dann, dass ein neues Gerät gefunden wurde. Die Anzeige auf dem Screen des Fernsehers, man solle das Ganze über einen Weblink einrichten, kann man getrost ignorieren. Tippt man das Ganze an wird der Chromecast zur Einrichtung gesucht. Für den Fall, dass es mehrere Geräte gibt, erscheint eine PIN auf dem Fernseher die mit der in der App gezeigten PIN identisch sein sollte. Ist dies der Fall macht man weiter.


Im Anschluss daran sieht man eine Liste mit den verfügbaren Netzwerken. Für eine korrekte Steuerung sollte man natürlich das gleiche Netzwerk wählen in dem sich auch die anderen Gräte befinden. Nach erfolgreicher Verbindung übernimmt der Chromecast, falls vorhanden, bereits Einstellungen und Verknüpfungen die er über das Google Konto erhält. Nach der Einrichtung muss man eventuell noch Konten, wie zum Beispiel Netflix, nachträglich verknüpfen wenn man diese nicht am Smartphone bereits nutzt.


Auch am PC kann man den Google Chromecast einrichten wenn man kein Smartphone zur Hand hat. Dies funktioniert über diesen Link Chromecast Setup, aber dann allerdings nur im Chrome Browser. Nutzt man einen anderen Browser fehlt der Link „Stattdessen können Sie Chromecast auch über diesen Computer einrichten“ am unteren Rand.



Meinung des Autors: So leicht ist der Google Chromecast eingerichtet…
 
Thema:

Google Chromecast am Fernsehgerät anschließen und einrichten - So geht es ganz leicht

Google Chromecast am Fernsehgerät anschließen und einrichten - So geht es ganz leicht - Ähnliche Themen

  • GOOGLE Chromecast 3 plus Ultra 4K HD und HDR - Gerät wird nicht gefunden

    GOOGLE Chromecast 3 plus Ultra 4K HD und HDR - Gerät wird nicht gefunden: Ich kann weder mit einem iPhone noch einem Android Handy eine Verbindung zu dem Gerät GOOGLE Chromecast 3 plus Ultra 4K HD und HDR aufbauen...
  • Netflix mit Google Home über Chromecast oder Android Smart TV streamen? So einfach geht es!

    Netflix mit Google Home über Chromecast oder Android Smart TV streamen? So einfach geht es!: Wer einen Google Home hat und dazu Netflix an einem Smart TV oder Chromecast streamen will kann dies auch per Sprachbefehl machen, und wie einfach...
  • Google Chromecast (2018) VS Google Chromecast Ultra - Was ist neu, wenn überhaupt?

    Google Chromecast (2018) VS Google Chromecast Ultra - Was ist neu, wenn überhaupt?: Mit den neuen Google Pixel 3 Smartphones kam auch ein neues Google Chromecast Modell der dritten Generation mit dazu, aber lohnt sich das wenn man...
  • Google Play Filme und Serien per Chromecast und Google Home auf dem TV streamen - Geht das?

    Google Play Filme und Serien per Chromecast und Google Home auf dem TV streamen - Geht das?: Mit dem Google Home kann man über einen Chromecast am Fernseher Netflix und Maxdome per Sprachbefehl streamen. Viele haben aber eben auch Filme...
  • Google Home (Mini) kann nun auch Pro7 und Maxdome über Chromecast streamen - So geht es!

    Google Home (Mini) kann nun auch Pro7 und Maxdome über Chromecast streamen - So geht es!: Wer einen Google Home oder Google Home Mini mit Chromecast nutzt um Filme zu schauen und keinen Netflix Account hat ist vielleicht ein wenig...
  • Ähnliche Themen

    Oben