Google Chromecast TV-Dongle – Das ist Neu am neuen Modell

Diskutiere Google Chromecast TV-Dongle – Das ist Neu am neuen Modell im Google Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Gestern wurde von Google die neue Version des Google Chromecast Sticks vorgestellt, und auch wenn er von den Möglichkeiten her keine direkte...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.394
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Gestern wurde von Google die neue Version des Google Chromecast Sticks vorgestellt, und auch wenn er von den Möglichkeiten her keine direkte Konkurrenz zu den großen Modellen wie Apple TV, Amazon Fire TV oder einem MK809 TV Stick ist, so erfreut er sich auch wegen des kleinen Preises großer Beliebtheit.



Bereits in ersten Leaks war ja das neue Design grob zu erkennen, und irgendwie sieht der neue Chromecast besonders in Gelb sehr eigenwillig aus. Ob man das neue Design mag oder nicht ist Geschmackssache, aber es kommt ja auch auf den Inhalt an.

Das sind die technischen Daten des neuen Chromecast:

  • 51,9 x 51,9 x 13,49 mm (ohne Kabel und Zubehör)
  • Stromkabel: 1,75 m
  • Gewicht 39,1 g
  • Schwarz
  • Zitrone – exklusiv im Google Store
  • Koralle – exklusiv im Google Store
  • 1080p Auflösung
  • WLAN 802.11ac (2,4 GHz/5 GHz)
  • Netzteil, 5 V/1 A
  • HDMI
  • Micro USB
  • Android ab 4.1
  • iOS ab 7.0
  • Mac OS X ab 10.7
  • Windows 7 und höher



Vor allem mit dem schnellen WLAN will man bei Google punkten, und zeigt hier in einer Übersicht, dass man nicht nur der erste Chromecast Version klar überlegen ist, sondern auch einigen namentlich nicht genannten Mitbewerbern.

Die Steuerung erfolgt nach wie vor am besten über ein Smartphone oder Tablet und sogar teilweise per Sprachsteuerung. Eine Fernbedienung wie zum Beispiel beim Fire TV Stick gibt es nicht. Dafür ist nun auch Netflix mit dabei und, wenn es der Inhalt unterstützt, sieht man auf Wunsch auf dem TV zum Beispiel einen Sport-Event und auf dem Smartphone als zweites Display zusätzliche Informationen.

Der Chromecast Audio ist übrigens ähnlich, aber nur für Audio-Content nutzbar und wird mit einem 3,5mm Klinkenstecker mit einem Gerät verbunden. Beide Geräte, der neue Chromecast und Chromecast Audio, kosten 39 Euro.

Quelle: Mobile Geeks

Meinung des Autors: Ich denke, das Gerät ist, auch mit neuer Optik und mehr Funktionen, Geschmackssache. Ich bleibe beim Fire TV Stick, der für denselben Preis für mich bedeutend mehr Umfang bietet.
 
S

schwartz

Senior Mitglied
Mitglied seit
04.06.2011
Beiträge
360
Modell(e)
Samsung Galaxy S6edge/Nexus 10/Pixel C
Netzbetreiber
T Mobile
Chromecast ist schon gut.
Nur dass die noch immer in Europa keinen LAN Anschluß haben, stört....
 
S

Schattenschleicher

Gast
Die gelbe Variante sieht a bisserl aus wie mein Toilettenspülstein. XD
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.600
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Also ich werde da keinen weiteren holen. Für das bisschen Nutzung reicht mir V1. Einzig nervig ist, das ich je bei Nutzung vom PCs immer auf "normales" N Netz umstellen muss, weil meine PCs grundsätzlich im AC Netz arbeiten. Automatisch scheint keine Verbindung herzustellen sein, oder ich habe den Trick noch nicht gefunden ;)
 
Thema:

Google Chromecast TV-Dongle – Das ist Neu am neuen Modell

Google Chromecast TV-Dongle – Das ist Neu am neuen Modell - Ähnliche Themen

  • GOOGLE Chromecast 3 plus Ultra 4K HD und HDR - Gerät wird nicht gefunden

    GOOGLE Chromecast 3 plus Ultra 4K HD und HDR - Gerät wird nicht gefunden: Ich kann weder mit einem iPhone noch einem Android Handy eine Verbindung zu dem Gerät GOOGLE Chromecast 3 plus Ultra 4K HD und HDR aufbauen...
  • Netflix mit Google Home über Chromecast oder Android Smart TV streamen? So einfach geht es!

    Netflix mit Google Home über Chromecast oder Android Smart TV streamen? So einfach geht es!: Wer einen Google Home hat und dazu Netflix an einem Smart TV oder Chromecast streamen will kann dies auch per Sprachbefehl machen, und wie einfach...
  • Google Chromecast (2018) VS Google Chromecast Ultra - Was ist neu, wenn überhaupt?

    Google Chromecast (2018) VS Google Chromecast Ultra - Was ist neu, wenn überhaupt?: Mit den neuen Google Pixel 3 Smartphones kam auch ein neues Google Chromecast Modell der dritten Generation mit dazu, aber lohnt sich das wenn man...
  • Google Play Filme und Serien per Chromecast und Google Home auf dem TV streamen - Geht das?

    Google Play Filme und Serien per Chromecast und Google Home auf dem TV streamen - Geht das?: Mit dem Google Home kann man über einen Chromecast am Fernseher Netflix und Maxdome per Sprachbefehl streamen. Viele haben aber eben auch Filme...
  • Google Home (Mini) kann nun auch Pro7 und Maxdome über Chromecast streamen - So geht es!

    Google Home (Mini) kann nun auch Pro7 und Maxdome über Chromecast streamen - So geht es!: Wer einen Google Home oder Google Home Mini mit Chromecast nutzt um Filme zu schauen und keinen Netflix Account hat ist vielleicht ein wenig...
  • Ähnliche Themen

    Oben