Google Chromecast: Verbindungs-Problem bei Fritz Box beseitigen

Diskutiere Google Chromecast: Verbindungs-Problem bei Fritz Box beseitigen im Google Chromecast Forum Forum im Bereich Google Forum; Als Streaming-Gerät ist der Chromecast von Google mittlerweile durchaus beliebt. Und auch die Fritz Box ist im Heimnetzwerk ein durchaus beliebtes...
S

Salazar

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
5.147
Als Streaming-Gerät ist der Chromecast von Google mittlerweile durchaus beliebt. Und auch die Fritz Box ist im Heimnetzwerk ein durchaus beliebtes Modem bzw. ein beliebter Router. In manchen Fällen kann es aber vorkommen, dass Chromecast keine Verbindung zur Fritz Box aufbauen kann. Was ihr dafür ändern solltet, erklären wir euch nun.


Der Chromecast-Stick von Google ist ein interessantes Stück Technik, gibt er euch doch die Möglichkeit, Inhalte von Smartphone oder Tablet auf dem TV auszugeben. Ebenso ist es möglich, dass ihr euch Inhalte von Play Movie auf dem heimischen Fernseher anschaut. Dabei ist der Streaming-Stick mit 35 Euro auch vergleichsweise günstig. Allerdings kann es mitunter beim Betrieb einer Fritz Box vorkommen, dass eine Verbindung einfach nicht gelingen will. Das Problem kann aber durchaus schnell in den Griff bekommen werden.

Chromecast und FritzBox: So beseitigt man Verbindungs-Probleme

Zunächst sollte man prüfen, ob man den Chromecast auch tatsächlich mit dem mitgelieferten Netzstecker und einer Steckdose verbunden hat. Der Strom, der über den USB-Port des Fernsehers geliefert wird, kann unter Umständen nicht ausreichen, um den WLAN-Betrieb von Chromecast zu gewährleisten. Sollte der Chromecast also lediglich per USB verbunden sein, so nutzt zusätzlich auch den Netzstecker.

Doch auch die Fritz Box kann Probleme machen. Hierzu sollte man die Konfigurationseinstellungen der Fritz Box aufrufen. Dazu gibt man in die Adresszeile des Browsers am heimischen Rechner folgendes ein:

http://fritz.box

Damit ruft ihr nun die Einstellungen der Fritz Box auf. Im nächsten Schritt meldet man sich bei der Fritzbox an. Ist man nun im eigentlichen Menü angekommen, so wählt man den Punkt „WLAN“ aus, zu finden im linken Menü. Unter „WLAN“ sollte man nun auf „Funkkanal“ klicken. Im nächsten Untermenü sollte man prüfen, ob der Funkkanal „automatisch“ ausgewählt wird oder nicht. Manch ein Nutzer vergibt auch manuell einen Funkkanal. Hier solltet ihr nun einen Kanal selbst auswählen. Achtet dabei aber darauf, dass ihr im Bereich zwischen 1 und 11 bleibt, mit den Kanälen 12 und 13 hat Chromecast in der Regel Probleme und findet diese nicht. Doch auch im Bereich zwischen 1 und 11 solltet ihr euch für einen Kanal entscheiden, der nicht durch andere WLAN-Netzwerke in der Nähe überlastet sind. Die Änderungen solltet ihr nun nur noch mit einem Klick auf „Übernehmen“ speichern. Die Verbindung zwischen Chromecast und der Fritz Box sollte nun also wieder problemlos funktionieren.

Meinung des Autors: Mit dem Chromecast von Google lassen sich bequem Inhalte von Smartphone, Tablet oder Computer auf den heimischen Fernseher übertragen. Sollte es bei der Übertragung jedoch zu Problemen kommen kann es auch am Router liegen. Solltet ihr eine FritzBox nutzen lest ihr bei uns wie ihr die Verbindungs-Probleme beseitigen könnt.
 
Thema:

Google Chromecast: Verbindungs-Problem bei Fritz Box beseitigen

Sucheingaben

Google chromecast lässt Fritz.box wlan abstürzen

,

chromecast mesh network fritzbox

,

fritzbox chromecast nicht gefunden

,
chromecast laufen nicht mit fritzbox
, mac adresse vom chromecast

Google Chromecast: Verbindungs-Problem bei Fritz Box beseitigen - Ähnliche Themen

  • GOOGLE Chromecast 3 plus Ultra 4K HD und HDR - Gerät wird nicht gefunden

    GOOGLE Chromecast 3 plus Ultra 4K HD und HDR - Gerät wird nicht gefunden: Ich kann weder mit einem iPhone noch einem Android Handy eine Verbindung zu dem Gerät GOOGLE Chromecast 3 plus Ultra 4K HD und HDR aufbauen...
  • Netflix mit Google Home über Chromecast oder Android Smart TV streamen? So einfach geht es!

    Netflix mit Google Home über Chromecast oder Android Smart TV streamen? So einfach geht es!: Wer einen Google Home hat und dazu Netflix an einem Smart TV oder Chromecast streamen will kann dies auch per Sprachbefehl machen, und wie einfach...
  • Google Chromecast (2018) VS Google Chromecast Ultra - Was ist neu, wenn überhaupt?

    Google Chromecast (2018) VS Google Chromecast Ultra - Was ist neu, wenn überhaupt?: Mit den neuen Google Pixel 3 Smartphones kam auch ein neues Google Chromecast Modell der dritten Generation mit dazu, aber lohnt sich das wenn man...
  • Google Play Filme und Serien per Chromecast und Google Home auf dem TV streamen - Geht das?

    Google Play Filme und Serien per Chromecast und Google Home auf dem TV streamen - Geht das?: Mit dem Google Home kann man über einen Chromecast am Fernseher Netflix und Maxdome per Sprachbefehl streamen. Viele haben aber eben auch Filme...
  • Google Home (Mini) kann nun auch Pro7 und Maxdome über Chromecast streamen - So geht es!

    Google Home (Mini) kann nun auch Pro7 und Maxdome über Chromecast streamen - So geht es!: Wer einen Google Home oder Google Home Mini mit Chromecast nutzt um Filme zu schauen und keinen Netflix Account hat ist vielleicht ein wenig...
  • Ähnliche Themen

    Oben