Google Daydream Virtual Reality Plattform - Was ist das und welche Smartphones kann man nutzen?

Diskutiere Google Daydream Virtual Reality Plattform - Was ist das und welche Smartphones kann man nutzen? im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Immer wieder und vor allem immer häufiger kann man von Google Daydream VR lesen. Nur wenige Smartphones können diese Virtual Reality Plattform von...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.259
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Immer wieder und vor allem immer häufiger kann man von Google Daydream VR lesen. Nur wenige Smartphones können diese Virtual Reality Plattform von Google bisher nutzen, während Google Cardboard ja quasi mit jedem Smartphone funktioniert. Was genau Google Daydream VR ist, welches Smartphones man nutzen kann und warum nur diese erklären wir in diesem kurzen Ratgeber.


Google Daydream ist eine Entwicklung für Virtual Reality, nicht zu verwechseln mit Google Tango, bei dem es sich um ein Projekt für Augmented Reality handelt. Google Tango haben wir hier bereits näher erklärt.

Der erste Unterschied ist, dass Google Daydream ein Teil des Android Betriebssystems ist und ab Android 7.1 Nougat fest in das System integriert ist. Google Cardboard nutzt nur die Technik des Smartphones an sich und hat keine zusätzlichen Besonderheiten im OS, wodurch es auch mit allen möglichen Smartphones kompatibel ist.


Google hat für Daydream 8 Partner gewonnen, die passende Smartphones herstellen sollen. Diese sind Alcatel, Asus, HTC, Huawei, LG, Samsung, Xiaomi und ZTE. Zur der Zeit als der Artikel geschrieben wurde sind scheinbar nur folgenden Smartphones wirklich verfügbar:

Asus ZenFone AR (Angekündigt)
Google Pixel
Google Pixel XL
Lenovo Moto Z
Lenovo Moto Z Force
ZTE Axon 7

Dazu kommt dann das spezielle Google Daydream View Headset mitsamt passendem Daydream Controller. Die Hardware zusammen mit dem OS verspricht ein verbessertes VR Gefühl, und das funktioniert in der Realität auch sehr gut. Die Brille lässt sich durch Ihr ungewöhnliches Design aus viel textilem Material sehr gut tragen und die Technik reagiert schnell und bringt die Bilder flüssiger, klarer und in hoher Auflösung auf die zwei Linsen, besser als es eine Cardboard VR könnte.


Zusammen mit dem Controller erhöht sich das Virtual Reality Feeling stark, denn neben den üblichen Sensoren und Tasten hat der Daydream Controller seine eigenen Lagesensoren. Dadurch sind mehr Bewegungen oder auch eine genauere Erkennung der Haltung des Spielers möglich. So mancher kennt das Ganze sicher noch aus den ersten VR Cafés, auch wenn man dort noch stark verkabelt war. In der Summe alle Neuerungen bietet Google Daydream aber eine verbesserte und leistungsfähigere Lösung für Virtual Reality Inhalte als dies bisher mit Google Cardboard VR möglich war.

Meinung des Autors: Was haltet Ihr von Google Daydream VR und der passendes Google Daydream View nebst Controller? Seid Ihr an Virtual Reality interessiert, oder ist euch das eher völlig egal?
 
Thema:

Google Daydream Virtual Reality Plattform - Was ist das und welche Smartphones kann man nutzen?

Sucheingaben

zte axon 7 vr brille kaufen

Google Daydream Virtual Reality Plattform - Was ist das und welche Smartphones kann man nutzen? - Ähnliche Themen

  • Akku Laufzeit Google Pixel 3 oder 3XL

    Akku Laufzeit Google Pixel 3 oder 3XL: Kann mir jemand sagen, wie die Akku Laufzeiten beim Google Pixel 3 und Pixel 3 XL sind. Möchte mir gerne eines von den beiden Modellen zulegen...
  • Verschiedene Stimmen im Google Assistant nutzen? Nicht Sprachen!

    Verschiedene Stimmen im Google Assistant nutzen? Nicht Sprachen!: Ich habe gelesen, dass man im Google Assistant nun auch verschiedene Stimmen nutzen kann. Die Option kann ich aber bei mir nicht entdecken? Könnt...
  • Ipad - 6. Generation und Google Maps

    Ipad - 6. Generation und Google Maps: Liebe Gemeinde, und Freaks, Ich wundere mich, dass ich seit einiger Zeit nur noch per Sprachbefehl in Google Maps eine Route anfordern kann...
  • Huawei Mate 30, Mate 30 Pro und Mate X ohne Google Play, Gmail und andere Dienste bestätigt?

    Huawei Mate 30, Mate 30 Pro und Mate X ohne Google Play, Gmail und andere Dienste bestätigt?: Es sieht nicht gut aus für die Zusammenarbeit zwischen Google und Huawei. Schon Ende August hat man spekuliert, dass die neuen Huawei Flaggschiffe...
  • Google Daydream – Googles Antwort auf Oculus Rift und HTC Vive?

    Google Daydream – Googles Antwort auf Oculus Rift und HTC Vive?: Wenn es nach so manchem Hersteller geht, zu denen nun sicher auch Google gehört, wird Virtual Reality oder kurz VR 2016 noch stärker gepusht...
  • Ähnliche Themen

    Oben