Google Kalender Synchronisierung angehalten

Diskutiere Google Kalender Synchronisierung angehalten im Samsung Galaxy S4 Mini Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; Hallo zusammen, seit einigen Tagen (ich glaube, seit dem Systemupdate auf Android 4.4.2) bekomme ich die Meldung (Wortlaut siehe Betreff) und der...
problembaer

problembaer

Mitglied
Threadstarter
Standort
Dortmund
Modell(e)
Honor S6
Netzbetreiber
Simply
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen (ich glaube, seit dem Systemupdate auf Android 4.4.2) bekomme ich die Meldung (Wortlaut siehe Betreff) und der Kalender synchronisiert nicht mehr.

• Unter Einstellungen/Konten/google bin ich eingeloggt; die anderen Synchronisierungen funktionieren.
  • Das Entfernen und neu EInrichten des Kontos hat nichts gebracht, ebensowenig Neustarts.
  • Im Kalender (ich nutze "S Planner") ist bei Klick der Linken Nutzertaste der Befehl "Sync" dunkelgrau, also nicht nutzbar.
  • Ich habe probeweise mal die Google Kalender App installiert, auch hier findet keine Synchronisierung statt.
  • Bei google bin ich ganz normal eingeloggt, so kann ich z.B. über denInternet-Browser die Google-Funktionen nutzen (auch den Kalender, aber das ist natürlich nicht sehr komfortabel!)

Danke schonmal für Eure Hilfe!

-

A

androidlaie

Gast
Hallo,

hatte das gleiche Problem. Geholfen hat den Kalenderspeicher zu löschen und den Google Kalender nochmals neu zu installieren. Habe das Handy auch neu gebootet, aber ob das notwenig war kann ich nicht sagen. Sowohl Splanner als auch Google Kalender syncen wieder ;-)

problembaer

problembaer

Mitglied
Threadstarter
Standort
Dortmund
Modell(e)
Honor S6
Netzbetreiber
Simply
Hallo und danke für Deine Antwort.

Rückfragen:
- "Kalenderspeicher löschen" = Anwendungsmanager/sPlanner/Cache löschen & Daten löschen?
- "Google KAlender neu instellieren" - meinst Du die App? Die habe ich ja gar nicht mehr (brauche sie auch nicht)
- "neu gebootet" = Neustart?

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, hat es bei mir leider nicht funktioniert. Selbst die Termine stehen noch so im Kalender wie vorher (abe rnicht synchron).

VG

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hast Du Deine Termine gesichert? Also auch noch irgendwo anders als nur im S-Planner?

problembaer

problembaer

Mitglied
Threadstarter
Standort
Dortmund
Modell(e)
Honor S6
Netzbetreiber
Simply
Gesichert?
Ich sage mal so: Sie stehen in meinem Google-Kalender (der Cloud, nicht der App). Man kann aber wohl exportieren/sichern:
https://support.google.com/calendar/answer/37111?hl=de

Wie ist Dein Gedanke? Alle Termine (nach Sicherung) löschen? Dann würde doch auf dem Handy erstmal nichts passieren - es synchronisiert ja nicht.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Sofern es unter dem Punkt Einstellungen/Anwendungsmanager/SPlanner noch andere Punkte außer "Cache löschen" und Daten löschen" wie z. B. Deaktivieren oder Deinstallieren geben sollte, würde ich das nach einer Sicherung des Kalenders auch noch mal durchführen und anschließend das Update des S-Planners durchführen bzw. neu installieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre (natürlich auch erst nach Sicherung meiner Daten), mal den Google Account im Smartphone zu löschen und diesen nach einem Neustart neu anlegen.

problembaer

problembaer

Mitglied
Threadstarter
Standort
Dortmund
Modell(e)
Honor S6
Netzbetreiber
Simply
Morgen Robbie,
beim S Planner kann ich nur Cache leeren und Daten löschen, sonst nichts (auch nicht deinstallieren o.ä.). Das würde m.E. aber auch nichts bringen; am S Planner liegt es nicht, ich hatte ja (siehe ganz oben) es auch schonmal mit der Google-Kalender-App probiert - erfolglos.

Den Google-Account im Smartphone habe ich auch bereits gelöscht. Die Daten muss ich dafür aber nicht sichern - sie sind ja weiterhin im Google Kalender!
Aber auch das (mit Neu-Einrichtung) hat nichts gebracht. Ich weiß echt nicht, was ichmachen soll. Kann mich ja schlecht bei Google beschweren, der Kalender funktioniert ja (z.B. bei meiner Frau auf dem Smartphone oder im Browser) einwandfrei.
Samsung wird ebenfalls alles von sich weisen -> Softwareproblem.
:(

S

_Sonny_

Gast
Hallo Problembaer,
ich habe exakt das selbe Problem. Ebenfalls bei einem Samsung Galaxy S4 mini und ausschließlich seit dem letzten Android update. Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Evtl. gibt es hier ein generelles Problem!?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Wenn es tatsächlich nach dem letzten Update aufgetreten ist, dann könnte da auch was an die Wand gefahren sein.

In dem Fall hilft nur ein sichern seiner sämtlichen Daten und dann ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen mit anschließendem Neueinrichten.

problembaer

problembaer

Mitglied
Threadstarter
Standort
Dortmund
Modell(e)
Honor S6
Netzbetreiber
Simply
Das Sichern sämtlicher Daten würde schonmal nicht über google drive funktionieren. Stelle eben fest, dass die Anmeldung am google-Konto bei Drive ebenfalls NICHT funktioniert :eek:

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Als erstes schaust mal online in Deinen Google Account, ob dort alle Apps, die Du benutzt gesichert sind. Dort kannst auch gleich nachschauen, ob Deine Kontakte und Dein Kalender gesichert ist.

Als nächstes dann am PC per USB Kabel Bilder, Videos und Musik sichern.

Ob auch die Einstellungen und z. B. Spielstände gesichert werden können, weiß ich jetzt nicht, möglich ist es aber. Wenn nein, dann wüsste ich jetzt auch nur Lösungen die allerdings Root erfordern.

Sinnvoller ist es aber eh, sämtliche Apps, die man wirklich noch benötigt, neu zu installieren und das Gerät neu einzurichten.

Als letztes dann halt zurücksetzen auf Werkseinstellungen und dann von vorne beginnen. Das sollte dann alle Probleme beseitigt haben. Kommt bei Android leider immer wieder mal vor, das durch ein Update, vor allem wenn es OTA (also direkt mit dem Smartphone installiert) gemacht wurde.

problembaer

problembaer

Mitglied
Threadstarter
Standort
Dortmund
Modell(e)
Honor S6
Netzbetreiber
Simply
Morgen Robbie und ein gutes neues Jahr!

Also die Apps aus dem Google Play Store sind natürlich genau da als "Meine Apps" hinterlegt. Andere Apps nicht - kann ich die irgendwie sichern?

Der Kalender ist ja quasi "gesichert", genau genommen steht er nur bei meinem Google-Account, aber nicht auf meinem Smartphone.

Kontakte habe ich exportiert, die sind somit gesichert. (ans Google-Konto hatte ich die gar nicht angehängt, somit kann Google die auch nicht sichern).

Spielstände usw. werden weg sein, da bin ich mir ziemlich sicher.

Dann werde ich die Tage mal den Schritt wagen.... danke für die Hilfe!

Nachtrag: Wenn ich schon zurücksetze, kann ich doch auch gleich rooten, oder? Tipps dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Prinzipiell könntest rooten, sofern Du bereits außerhalb der Garantie bzw. Gewährleistung bist. Wenn Du es willst, bitte mal mitteilen, welche Buildnummer Du drauf hast (findest unter Einstellungen / Allgemein/ Übers Telefon. Dann könnte man mal nachschauen, wie es beim S4 Mini mit Root aktuell ausschaut.

problembaer

problembaer

Mitglied
Threadstarter
Standort
Dortmund
Modell(e)
Honor S6
Netzbetreiber
Simply
KOT49H.I9195XXUCOJ1

Garantie läuft in diesem Monat aus

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ähm, was ist das denn für eine Version? Doch keine deutsche FW oder? Denn zu dieser Nummer finde ich nur was aus
- Spanien (Vodafone Branding)
- Niederlande
- Niederlande Black Edition
- Italien (TIM Branding)

problembaer

problembaer

Mitglied
Threadstarter
Standort
Dortmund
Modell(e)
Honor S6
Netzbetreiber
Simply
In Deutschland bei Saturn gekauft.

Ich erinnere mich dunkel, dass am Anfang mal irgendwas auf niederländisch vor-eingestellt war.
Was nun?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ah OK, dann haben die Import Modelle verkauft, wahrscheinlich weil sie sonst keine bekommen haben.
Ist auch in Ordnung. Man kann ja auch eine deutsche Firmware flashen.
Gib bitte nochmal in der Telefonapp *#1234# ein und poste mir das Ergebnis.

Ich werde Dir dann was passendes raus suchen und auch was fürs Root erstellen.

problembaer

problembaer

Mitglied
Threadstarter
Standort
Dortmund
Modell(e)
Honor S6
Netzbetreiber
Simply
Wirklich nochmal vielen Dank für Dein Engagement!

Ich hoffe, ich stelle mich nicht allzu dämlich an, aber bei #1234# kommt erst "USSD-Code wird ausgeführt", dann "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code" :(

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Kein Problem. Bin gerade eine Anleitung fürs Root am basteln. Vielleicht schaffe ich diese heute noch.

Und Du hast bei der Eingabe den Stern vorne * vergessen, also *#1234# ;)

problembaer

problembaer

Mitglied
Threadstarter
Standort
Dortmund
Modell(e)
Honor S6
Netzbetreiber
Simply
*schäm* ja, da steht in der Tat ein Stern. Wie blind kann man sein...

AP:I9195XXUCOJ1
CP:I9195XXUCOJ1
CSC:I9195PHNCOJ1

Thema:

Google Kalender Synchronisierung angehalten

Sucheingaben

s planner angehalten

,

s planner angehalten s5

,

google kalender synchronisieren angehalten

,
s planner angehalten s6
, google kalender synchronisierung angehalten, google kalender angehalten, google kalender sync, synchronisierungsprobleme google kalender, s planner wochenansicht angehalten, google kalender synchronisierungsfehler, synchronisierungsfehler google, DME Kalender synchronisieren, Samsung Kalender s4 auf s5, dme kalender synchronisieren nach systemupdate samsung s3 funktioniert nicht, dme kalender synchronisieren nach systemupdate funktioniert nicht, s7 splaner einstellung, google kalender s4 mini auf s5 mini, Google kalender s planner synchronisieren mehr als ein jahr, kalender angehalten, android kalender synchronisierungsfehler, warum wird google kalender nicht im s planner, eintragung s planer galaxy s6 löschen, google synchronisierungsfehler android, synchronisierungsfehler google kalender galaxy mini 4, Samsung synchronisierungsfehler

Google Kalender Synchronisierung angehalten - Ähnliche Themen

• Android: Kalenderwoche im Google-Kalender anzeigen - so geht es

Android: Kalenderwoche im Google-Kalender anzeigen - so geht es: Manchmal werden Termine nicht mit einem genauen Datum, sondern mit der sogenannten Kalenderwoche angegeben. Zumeist geht dann das Rätselraten los...
  • iPad 1 mini - Google Kalender wg. IOS 9.3 nicht zu installieren

iPad 1 mini - Google Kalender wg. IOS 9.3 nicht zu installieren: Hallo zusammen, ich habe ein iPad 1 mini bekommen und würde dort gerne die Google Kalender-App installieren. Leider verlangt diese App mindestens...
  • Google Kalender

Google Kalender: Hallo Zusammen, ich habe alle Geburtstage im Smartphone und fand es immer prima, mich daran erinnern zu können. Habe alle Geburtstage auch...
  • Google Kalender mit Amazon Echo und Alexa verbinden und Termine eintragen? So geht es!

Google Kalender mit Amazon Echo und Alexa verbinden und Termine eintragen? So geht es!: Echte Erinnerungen über Alexa ansagen lassen kann man leider (noch?) nicht, auch wenn sich so mancher Nutzer das wünschen würde. Man kann sie aber...
  • icould kalender browser google

icould kalender browser google: Hallöchen, ich nutze icould auf meinem PC über firefox und alles läuft super bis auf dass ein google kalender dort nicht angezeigt wird. Auf dem...