Google Kontozugriff durch weniger sichere Apps erlauben – Was ist das und wie aktiviert man es?

Diskutiere Google Kontozugriff durch weniger sichere Apps erlauben – Was ist das und wie aktiviert man es? im Programme & Apps Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Eine Option, oder für manche auch ein Fehler, der viele Nutzer vielleicht nie betreffen wird, aber dabei trotzdem nicht so selten ist, ist der...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Eine Option, oder für manche auch ein Fehler, der viele Nutzer vielleicht nie betreffen wird, aber dabei trotzdem nicht so selten ist, ist der blockierte Kontozugriff durch weniger sichere Apps. Wie man denn Google Kontozugriff durch weniger sichere Apps erlauben kann und was genau das bedeutet erklären wir Euch in diesem kleinen Ratgeber.

Google blockiert auf Euren Smartphones und Tablets als Standard eventuell diverse Apps die unter Umständen nicht gewissen Sicherheitsstandards entsprechen. Dies können zum einen Apps sein die vielleicht gar nicht aus dem Google Play Store stammen oder es handelt sich um veraltete Apps. Google selber listet dazu diverse eher unbekannte Apps, aber es gibt ja auch Update-Verweigerer die vielleicht mit einer alten Version einer beliebten App unterwegs sind.

Die erste Lösung wäre natürlich die betroffene App wenn möglich zu aktualisieren oder durch eine App zu ersetzen die von Google als sicher eingestuft wird. Wenn man dies nicht machen will, oder kann weil es nicht das eigene Gerät ist, hat man die Option über das Google Konto den Kontozugriff für solche weniger sicheren Apps zu aktivieren.

Da Ihr Euer Google Konto über den Webbrowser verwaltet könnt, könnt Ihr einfach über diesen Link auf die entsprechende Webseite für „Weniger sichere Apps“ gehen. Schiebt dort den Schalter bei der Option „Weniger sichere Apps zulassen“ einfach nach rechts und aktiviert so den Kontozugriff.

Durch Freigabe dieser Funktion laufen die Apps dann wieder, aber natürlich weißt Google nicht one Grund darauf hin, dass man sein Gerät dann natürlich gewissen Risiken aussetzt, da so manche App ja vielleicht nicht ganz umsonst ausgesperrt wird. Wenn Ihr wollt könnt Ihr die Funktion „Weniger sichere Apps zulassen“ auf diesem Weg dann bei Bedarf auch wieder deaktivieren.

Kleiner Zusatz für G-Suite Nutzer: Wenn man übe die G-Suite arbeitet und auf dieses Problem stößt kann man den nötigen Schalter in der Regel nicht sehen. Hier muss man sich an den zuständigen Administrator, da nur dieser diese Funktion freigeben kann.

Meinung des Autors: Wer auf so manche App nicht verzichten will muss vielleicht den Weg gehen und den Google Kontozugriff für weniger sichere Apps erlauben. So geht es dann, wenn es unbedingt sein muss.

Thema:

Google Kontozugriff durch weniger sichere Apps erlauben – Was ist das und wie aktiviert man es?

Sucheingaben

zugriff durch weniger sichere apps

,

kontozugriff für weniger sichere apps ändern

,

nicht sichere apps bei google aktivieren

,
zugriff auf weniger sichere apps

Google Kontozugriff durch weniger sichere Apps erlauben – Was ist das und wie aktiviert man es? - Ähnliche Themen

• Akku Laufzeit Google Pixel 3 oder 3XL

Akku Laufzeit Google Pixel 3 oder 3XL: Kann mir jemand sagen, wie die Akku Laufzeiten beim Google Pixel 3 und Pixel 3 XL sind. Möchte mir gerne eines von den beiden Modellen zulegen...
  • Verschiedene Stimmen im Google Assistant nutzen? Nicht Sprachen!

Verschiedene Stimmen im Google Assistant nutzen? Nicht Sprachen!: Ich habe gelesen, dass man im Google Assistant nun auch verschiedene Stimmen nutzen kann. Die Option kann ich aber bei mir nicht entdecken? Könnt...
  • Ipad - 6. Generation und Google Maps

Ipad - 6. Generation und Google Maps: Liebe Gemeinde, und Freaks, Ich wundere mich, dass ich seit einiger Zeit nur noch per Sprachbefehl in Google Maps eine Route anfordern kann...
  • Huawei Mate 30, Mate 30 Pro und Mate X ohne Google Play, Gmail und andere Dienste bestätigt?

Huawei Mate 30, Mate 30 Pro und Mate X ohne Google Play, Gmail und andere Dienste bestätigt?: Es sieht nicht gut aus für die Zusammenarbeit zwischen Google und Huawei. Schon Ende August hat man spekuliert, dass die neuen Huawei Flaggschiffe...
  • Der Zauberer Von Oz (1939) Google Easter Egg finden - So kommt Ihr nach Oz und zurück

Der Zauberer Von Oz (1939) Google Easter Egg finden - So kommt Ihr nach Oz und zurück: Google versteckt in seinen Produkten zu vielen verschiedenen Gelegenheiten Easter Eggs und für so manchen sind diese als Unterhaltung sehr...