Google Maps Mini-Map deaktivieren und Miniatur-Ansicht im Home Screen ausblenden

Diskutiere Google Maps Mini-Map deaktivieren und Miniatur-Ansicht im Home Screen ausblenden im Programme & Apps für Android (Vorstellungen & Frag Forum im Bereich Programme & Apps; Auf neueren Android Smartphones hat Google Maps ein neues Feature. Wechselt man in einer laufenden Navigation per Home Button in eine andere App...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.129
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Auf neueren Android Smartphones hat Google Maps ein neues Feature. Wechselt man in einer laufenden Navigation per Home Button in eine andere App wird eine kleine Ansicht der Karte angezeigt, was aber nicht jedem gefällt. Wie man die Ansicht der Google Apps Mini Karte im Homescreen ausblenden kann zeigt Euch dieser kleine Ratgeber.


Natürlich macht es durchaus Sinn auch in anderen Apps die laufende Navigation mit der aktuellen Route im Blick zu haben, aber so manchen stört sie weil (hoffentlich nur vom Beifahrer) nebenbei andere Apps genutzt werden. Zum einen kann man durch das Antippen des X Icons rechts oben in der Mini Map diese aktuell deaktivieren, aber beim nächsten Wechsel in eine andere App ist sie wieder zu sehen.


Will man die kleine Google Maps Ansicht im Home Screen permanent deaktivieren findet man aktuell nichts in der Google App selber, sondern muss an einer ganz anderen Stelle suchen. Die Mini Karte nutzt den Bild-im-Bild Modus der neueren Android Version und nur durch deaktivieren dieser Funktion blendet man die Mini-Ansicht aus.


Geht dazu in die Einstellungen in den Bereich der Apps. Dort hat man je nach Gerät oben rechts über drei Punkte oder ein Zahnrad Icon oben rechts oder unten auf der Seite die Möglichkeit ein weiteres Menü zum „Apps konfigurieren“ zu öffnen. Hier findet man dann den Eintrag „Spezieller Zugriff“ und darin dann die Option „Bild-im-Bild“. Dies kann man für Google Maps deaktivieren und so die Mini Map im Home Screen auf Kosten der Bild-im-Bild Funktion verschwinden lassen.



Meinung des Autors: Auch wenn die Miniatur-Ansicht der Route in Google Maps auf dem Android Home Screen sehr sinnig ist könnt Ihr diese so wieder loswerden wenn Ihr unbedingt wollt.
 
A

Andriud User

Gast
Dankeschön!
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.129
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Bitteschön! :)
 
G

Gendrosh

Gast
Ach super, mich nervt die Bild im Bild Anzeige von Maps doch sehr, weil sie eben entsprechende Buttons in anderen Apps überlagert. Danke fürs recherchieren und dokumentieren.
 
U

Unregistriert

Gast
Super, danke
Die Minimap ist extrem nervig,
da man eh nix erkennt...
 
Thema:

Google Maps Mini-Map deaktivieren und Miniatur-Ansicht im Home Screen ausblenden

Sucheingaben

google maps minimap deaktivieren

,

google maps minimiert sich

,

google maps kleine Fenster beim navigieren entfernen

,
google maps navigation minimiert
, google maps androit im vordergrund, google maps mini karte, android google maps kleines fenster, google maps Android minimiert, maps minimiert sich, maps minimieren Android, google maps navigation vordergrund fenster, google maps oberes/fenster ausblende

Google Maps Mini-Map deaktivieren und Miniatur-Ansicht im Home Screen ausblenden - Ähnliche Themen

  • Google Maps Live View Funktion mit AR Navigation für Routen als Fußgänger aktivieren - So geht es!

    Google Maps Live View Funktion mit AR Navigation für Routen als Fußgänger aktivieren - So geht es!: Für User die mit dem Smartphone auch zu Fuß die Navigation in Anspruch nehmen bietet Google nun in Google Maps eine Funktion an mit der man sich...
  • Google Maps mit Radarwarner nutzen? So kann man einen Radarwarner in Google Maps verwenden!

    Google Maps mit Radarwarner nutzen? So kann man einen Radarwarner in Google Maps verwenden!: Google Maps lässt sich eigentlich auf fast jedem aktuellen Android Smartphone nutzen und darum ist es auch für die Navigation sehr beliebt. Wozu...
  • Entfernungen am Smartphone mit Google Maps App für Android und iOS messen - So funktioniert es!

    Entfernungen am Smartphone mit Google Maps App für Android und iOS messen - So funktioniert es!: Am Smartphone kann man Google Maps nicht nur zum Navigieren an sich nutzen, sondern auch leicht Entfernungen und Strecken aller Art messen ohne...
  • Google Maps Routen mit aktueller Geschwindigkeit anzeigen lassen - So geht es!

    Google Maps Routen mit aktueller Geschwindigkeit anzeigen lassen - So geht es!: So mancher behält beim Fahren eher die Routenplanung im Auge oder würde eben einfach gerne die aktuelle Geschwindigkeit auch auf der Route sehen...
  • Samsung U800 + simyo + Opera Mini, Google Maps, JIMM, etc.

    Samsung U800 + simyo + Opera Mini, Google Maps, JIMM, etc.: Ich hab seit geraumer Zeit ein Samsung U800 und seit Jahren eine simyo Karte. Dummerweise bekomme ich die Einstellungen nicht hin, damit im mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben